Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #150 am: 29.12.2014 | 12:54 »
Ich denke, eine normalere Reaktion wäre es, Tieflinge auf nen Scheiterhaufen zu packen.

Ich erinnere mich, dass Drizzt als Dunkelelf in den Romanen ja "soooo gemeidet" wurde von den normalen Menschen.

Und der guckt ja wohl tausendmal normaler aus als wie ein 4th-ed-Tiefling.

Sorry, kann ich als EDO-Setting nicht mehr ernstnehmen, sowas.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #151 am: 29.12.2014 | 13:24 »
@ La Cipolla
Glaube ich nicht dran. Greyhawk ist schon länger "tot", da werden sie nicht einfach nur eine kleine Kampagne reinwerfen. Das wird ein FR-Produkt.

Problematische Aussage, finde ich. Greyhawk war sehr komplex und ich kann verstehen warum man es an Paizo abgegeben hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #152 am: 29.12.2014 | 13:31 »
Ich denke, eine normalere Reaktion wäre es, Tieflinge auf nen Scheiterhaufen zu packen.

Ich erinnere mich, dass Drizzt als Dunkelelf in den Romanen ja "soooo gemeidet" wurde von den normalen Menschen.

Und der guckt ja wohl tausendmal normaler aus als wie ein 4th-ed-Tiefling.

Sorry, kann ich als EDO-Setting nicht mehr ernstnehmen, sowas.
Dann bist Du aber bis auf Greyhawk bei D&D raus.  :)

Jedes andere Setting (übrigens auch bei anderen RPG) beinhaltet so etwas als "ganz normal". Selbst in späteren Dragonlance-Publikationen sind Draconians nicht mehr "das personifizierte Böse".

@ Slayn:
"Tot" im Sinne von: Kümmert man sich nicht mehr drum bei WotC.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #153 am: 29.12.2014 | 13:44 »
Bei der Dragonlace ist das aber schon kurz nach Veröffnetlichung gekommen und nicht erst 20 Jahre später dran gepappt worden.

Die Neverwinter Romane sind ein totaler Krampf was das angeht Stichwort: "Erzgo Alegni" oder wie der auch immer heißt.
Ebenso das Thay in Neverwinter nen Todesring bastelt und es niemanden interessiert... sehr glaubhaft.
Putin findet die NATO Osterweiterung auch so toll...

Tieflinge für die gesamten Realms als SC zu erlauben finde ich auch unglaubwürdig.
Genau wie man auch nicht in jeder Kampgne Drow erlauben sollte.

Ich bleib bei meinem "Reboot = the Best" Standpunkt!
Und dann bitte eine Version die von ED benutzt wird.
Im gesamten Elminster´s Forgotten Realms2 kommt nicht einmal das Wort Tiefling vor....

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #154 am: 29.12.2014 | 13:45 »
@Grubentroll:

Mit verlaub finde ich deine Aussage sehr kurzsichtig. Tiefling waren in der einen oder anderen Form schon immer da, denk mal an die Fey´Ri oder Tannar´Rukh. Gerade die FR hatten Platz dafür das straight oder gegen den Archetype zu spielen und das empfand ich immer als guten Punkt hinter der ganzen Sache. Autoren wie Salvatore haben das S/W-Denken genommen und konkret umgesetzt, das mag aber auf lange Sicht eigentlich einfach nicht passen.

@Rhylthar:

Was kümmert mich WotC? Ok, nicht ganz so polemisch, aber die haben Greyhawk so ziemlich versaut und die Jungs und Mädels von Paizo haben da einiges rausgerissen. Greyhawk war schon eine ganze Weile lang das Setting für Nerds und jedweder Versuch das zu ändern kann nur dumm ablaufen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #155 am: 29.12.2014 | 14:04 »
Das ist nichts "illegales", wenn du es wissen willst. Jeder, der sich für eine öffentliche oder private Runde als DM angemeldet hat bekommt diesen Link und dieses PW, da ist nichts sonderbares dran. Es geht nur darum die Spieler draußen zu halten, damit sie sich die ABs nicht spoilern.

[Nachtrag] Wie gesagt: Es ist spannend wie die beiden eigentlich schlecht bewerteten ABs Hoard und Rise durch dieses Material aufgewertet werden.

Schön und gut ... ich kann da immer noch nichts lesen . Will sagen: ein Link zu einer Seite für die ich ein Passwort brauche ist für mich ein Link ins Leere.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #156 am: 29.12.2014 | 14:07 »
@FR&Tieflinge: ... womit wir wieder bei der kosmischen Müllhalde wären: "Hey - nach dem Ha***keksen hab ich irgend `nen kranken Sch*** geträumt ..." - "K.P. ... pack es einfach in die Realms - da fällt es nicht auf ..."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #157 am: 29.12.2014 | 14:15 »
Nennt man dann auch "Fantasy" ... :D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #158 am: 29.12.2014 | 14:36 »
@FR&Tieflinge: ... womit wir wieder bei der kosmischen Müllhalde wären: "Hey - nach dem Ha***keksen hab ich irgend `nen kranken Sch*** geträumt ..." - "K.P. ... pack es einfach in die Realms - da fällt es nicht auf ..."

+1 leider

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #159 am: 29.12.2014 | 16:18 »
Dann bist Du aber bis auf Greyhawk bei D&D raus.  :)

Jedes andere Setting (übrigens auch bei anderen RPG) beinhaltet so etwas als "ganz normal". Selbst in späteren Dragonlance-Publikationen sind Draconians nicht mehr "das personifizierte Böse".


Gutes Beispiel, was ich sogar auch fast bringen wollte in meinem ersten Post zu dem Thema (Wie Drakonier in Krynn eingebettet sind, und warum Dragonborn nicht funktionieren).

Es gab nach dem Krieg in Krynn natürlich noch Drakonier, und ein paar von denen sind sicher auch von guter Gesinnung gewesen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das nicht alles "Schnee von gestern" und "lass uns einen trinken gehen" mit der normalen Dorfbevölkerung zB in Solace. Ich brauche mich als Drakonier nicht in eine Stadt wagen, die vorher besetzt war und in der Leute abgeholt und exekutiert worden sind.

Die Frage ist hier auch nicht die Gesinnung, sondern inwiefern es möglich ist im Rahmen einer realistischen Beschreibung einer dem Anschein nach nach einigermaßen menschlichen Maßstäben sozial funktionieren Gesellschaft Leute rumlaufen zu haben, die ausschauen wie Teufel oder Dämonen, bzw aufrechtgehende Drachen.

Ich bezweifel das ganz stark.

In einem Gonzo-"Anything goes"- und "Ich spiel einen Paladinvampir mit geiler Laserknarre und hab ein elektrisches Einhorn"-Kontext natürlich schon, aber dann ist das kein EDO mehr, dass ich spielen möchte.

Bzw, dann aber lieber richtig ehrlich trashig.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #160 am: 29.12.2014 | 16:42 »
"Ich spiel einen Paladinvampir mit geiler Laserknarre und hab ein elektrisches Einhorn"
Sir Vlad von Phantos IV.
Hintergrund: Sir Vlad stammt vom Gartenplaneten Phantos IV, wo er in den Phasischen Orden von Schwert und Blaster eintrat. Er begleitete seinen Feudalherren auf dessen Schlachtkreuzer H.M.S. Gimli III gegen die finstere Achsenmacht von Klengonen, Romolaner-Dunkelelfen und Gasriesen, wo er bei EVA auf seinem elektrischen Einhorn von einem Sternenvampir gebissen und infiziert wurde. Zieht seither ziellos von Kampagnenwelt zu Kampagnenwelt, um in der Raumhafentaverne für irgendwelche Auftraggeber das Böse zu bekämpfen. Schreibt oft traurige Gedichte über seinen inneren Konflikt und trägt sie im Countrystil auf seinem E-Banjo vor.
  • Paladin des Phasischen Ordens von Schwert und Blaster (4)
  • Ghar tragyscher, poethyscher Vampyr, aber myt gewyssem dysterem Charme (3)
  • Kartentragender Aktivist der National Laser Rifle Association (2)
  • Elektrischer e-banjospielender Reiter auf elektrischem Einhorn (1)
Danke für diese tolle Vorlage für einen Risus-Charakter  :D  Wann kann ich den spielen?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #161 am: 29.12.2014 | 16:46 »
Sir Vlad von Phantos IV.
Hintergrund: Sir Vlad stammt vom Gartenplaneten Phantos IV, wo er in den Phasischen Orden von Schwert und Blaster eintrat. Er begleitete seinen Feudalherren auf dessen Schlachtkreuzer H.M.S. Gimli III gegen die finstere Achsenmacht von Klengonen, Romolaner-Dunkelelfen und Gasriesen, wo er bei EVA auf seinem elektrischen Einhorn von einem Sternenvampir gebissen und infiziert wurde. Zieht seither ziellos von Kampagnenwelt zu Kampagnenwelt, um in der Raumhafentaverne für irgendwelche Auftraggeber das Böse zu bekämpfen. Schreibt oft traurige Gedichte über seinen inneren Konflikt und trägt sie im Countrystil auf seinem E-Banjo vor.
  • Paladin des Phasischen Ordens von Schwert und Blaster (4)
  • Ghar tragyscher, poethyscher Vampyr, aber myt gewyssem dysterem Charme (3)
  • Kartentragender Aktivist der National Laser Rifle Association (2)
  • Elektrischer e-banjospielender Reiter auf elektrischem Einhorn (1)
Danke für diese tolle Vorlage für einen Risus-Charakter  :D  Wann kann ich den spielen?

Da wäre ich dann auch dabei als sein treuer Knappe Saint Jo Puncher. Traurig nebenherreitend auf seinem getreuen atomgetriebenen Esel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #162 am: 29.12.2014 | 16:48 »
Feuerriese, Eisriese, Gasriese... hmmm
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #163 am: 29.12.2014 | 17:47 »
Zitat
Die Frage ist hier auch nicht die Gesinnung, sondern inwiefern es möglich ist im Rahmen einer realistischen Beschreibung einer dem Anschein nach nach einigermaßen menschlichen Maßstäben sozial funktionieren Gesellschaft Leute rumlaufen zu haben, die ausschauen wie Teufel oder Dämonen, bzw aufrechtgehende Drachen.
Die "Drachen" haben eine eigene Nation, genau wie die Genasi.

Und wir reden hier von einer Welt, in dem eine ganze Nation von einem Untoten regiert wird, in der die Götter physisch herumwandern/herumgewandert sind, in der Schattenwesen mit fliegenden Festungen durchs Land ziehen, in der cthuloide Wesen ebenfalls in einer Festung umherfliegen und unter einer der größten Wüsten komische Wesen alles dortige versklavt hatten. Von Gestaltwandlern a la Malaurgrym mal ganz abgesehen.

Stimmt, da sind Tieflinge total unpassend.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #164 am: 29.12.2014 | 17:57 »
Ich sag ja. Gonzo.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #165 am: 29.12.2014 | 18:00 »
Ich sag ja. Gonzo.
Ist es dann nicht erst seit gestern.

Wie Dragonlance mit den Walross-Wesen und den allseits beliebten Gully-Zwergen.
Eberron mit Warforged, Shifter, Changeling und Co.
usw.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #166 am: 29.12.2014 | 18:11 »
FR taugen (für meinen Geschmack) nur 1e, also pre-AT. danach hat man sie eben zur kosmischen Müllhalde erklärt:

- Greyhawk geht wegen dem Streit mit GG nicht mehr wirklich, Kara-Tur ist aber voll beliebt ... pack es auf die Realms!
- Und die Dunklen Elfen mit ihrer coolen Dämonengöttin? Pack es auf die Realms!
- Die Wild coast aus Basic ist voll beliebt aber wir wollen das Setting einstampfen ... pack sie auf die Realms!
- Zhakarum läuft micht wirklich - pack es auf die Realms!
- Wir hätten da ne coole Idee so in etwa Columbus meets Fantasy - pack es auf die Realms!
- Wir sind uns nicht sicher ob DS von Anfang an laufen wird - mach genug Andeutungen rein, dass es auch die Zukunft der Realms sein könnten. Wenn es gut läuft - bau nen eigenen Hintergrund, wenn nicht: pack es auf die Realms!
 ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #167 am: 29.12.2014 | 18:16 »
Naja, jeder hat halt seine Meinung. Ich teile Deine nicht.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #168 am: 29.12.2014 | 18:20 »
Die Frage ist hier auch nicht die Gesinnung, sondern inwiefern es möglich ist im Rahmen einer realistischen Beschreibung einer dem Anschein nach nach einigermaßen menschlichen Maßstäben sozial funktionieren Gesellschaft Leute rumlaufen zu haben, die ausschauen wie Teufel oder Dämonen, bzw aufrechtgehende Drachen.
Achtung, maybe not pc: Es laufen doch auch hier problemlos Menschen rum die aussehen wie Terroristen..

Ansonsten ist es eine Gesellschaft in der Elfen, Zwerge, Halblinge und anderes nicht menschliches Zeug sozial in die Gemeinschaft integriert ist.
Ist da nun ein beschuppter Mensch oder einer mit Hörnchen und nem Schwanz sooooviel ungewöhnlicher als einer mit spitzen ohren und merkwürdig überschlanker Gestalt? oO

Die leben doch da quasi eh in ner Gesellschaft voller "Mutanten"...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #169 am: 29.12.2014 | 18:29 »
Naja, jeder hat halt seine Meinung. Ich teile Deine nicht.  :)

Aber isch llliiiiebe die FR. Nur wahrscheinlich anders als du. Und aus anderen Gründen. Am Prinzip "kosmische Müllhalde" kannst du aber denke ich nicht viel bemängeln. Außer die Bezeichnung an sich. Dann nenn es meinetwegen "Zirkuszelt der Möglichkeiten" oder "Sammelplatz phantastischer Ideen". Kommt aufs selbe raus.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #170 am: 29.12.2014 | 19:10 »
Kommt auf die Perspektive an. Wenn man sie neben Golarion stellt, sind sie relativ konsistent und bodenständig. Wenn man sie neben, kA, Mittelerde stellt, sind sie sicher besagte Kitchen Sink.

Wenn ich was Bodenständiges will, nehme ich aber auch wirklich lieber Mittelerde oder gleich ein generisches Setting, das sich beim Spielen entwickelt. Die alten Realms waren imho recht uninspiriert, und die Höhepunkte waren da, wo die Kitchen-Sink-Mentalität bereits angefangen hat (ich sag nur die Moonshaes).

Ich kann aber durchaus gut verstehen, warum man die alten Realms mag, gerade wenn man sie schon lange kennt. Es spricht nichts dagegen, auf eine eher "langweilige" (und das kann man jetzt genau so neutral lesen wie "Müllhalde") Kampagnenwelt zu stehen. Das war das, was mich an den Kingdoms of Kalamar und an Greyhawk angesprochen hat, und was auch Mittelerde über die Bücher hinaus interessant macht.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #171 am: 29.12.2014 | 19:14 »
Hat sich schon mal jemand Gedanken darum gemacht, wie man die Zufallstabellen für Küchenspülen aus FtA! auf die Realms portieren kann? Nur damit die FR endlich komplett sind und ihre Bewohner nicht ständig ihr Abwasser in irgendwelche Löcher im Boden schütten müssen.
Würde sicher auch die Beziehungen von Menschheit Tieflingheit vernunftbegabten nicht-bösen Oberflächenbewohnern zu den Kerkerbewohnern verbessern. Kein Wunder dass die ständig schlecht gelaunt sind und beim Anblick von nicht-bösen Oberflächenbewohnern ohne Vorwarnung angreifen. Würdet ihr auch machen, wenn man euch jeden Tag einen Kessel Spülwasser überschüttet.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #172 am: 29.12.2014 | 19:18 »
Wo wir grade bei Gonzo sind: Gibt es schon Gerüchte und Andeutungen zu einer neuen Ausgabe von Gamma World?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #173 am: 29.12.2014 | 19:36 »
Moment mal moment mal...

Es gibt einen Riesenunterschied, ob irgendwo in einem abgeschiedenen Land Wesen mit Teufelsfratzen wohnen (oder Walroßmenschen/Thanoi irgendwo in der Eiswüste, oder Orks in Mordor), oder ob so ein Freak der ausschaut als hätte er gerade Kinder geopfert und danach aufgefressen neben mir und meiner kleinen Familie im "Goldenen Drachen" sitzt, Whisky trinkt und mit seinen Hörnern Bierdosen aufspießt und seinem "Teufelsschwanz" im Takt der Musik wippt.

Ersteres ist ein normales Fantasydingens ("Böses Feindland mit dunklen gemeinen Kreaturen"), zweiteres, welches dann im Abenteureralltag vorkäme, eher etwas schwierig.

Das ist doch das, auf was ich hinauswill. Zu bösartig ausschauende Heldenrasse funzt nicht wenn man nicht den Suspension of Disbelief komplett aus dem Fenster wirft.

Oder es ist eben ein Thema, dass die Gesellschaft den Helden mit der fremdartigen Rasse scheiße oder zumindest unheimlich findet.

Da sind wir ja heutzutage noch nicht so weit dass ich mit jeder Hautfarbe oder gar Geschlecht in jedne Ort und dessen  Marktplatzkneipe reinmarschieren könnte.

Und genau aus dem Grund kann ich in einem einem EDO-Setting es nicht ernst nehmen, wenn man mir Tieflinge und Dragonborn als vollakzeptierte Bürger der fäntelalterlichen Gesellschaft reindrücken will. Vielleicht dann in ein paar Jahren ist es ja auch voll normal, dass im "Goldenen Drachen" auch gleich ein untoter Grabunhold-Ranger neben einem Mind-Flayer-Paladin seinen Gin Tonic trinkt.

Ein Quatsch bleibts trotzdem.

Und wen jetzt einer mit diesem tollen BadWrongFun-Argument kommt: NEIN. SPIEL DAS WENN DU MAGST!

Dass die Realms nach der 1rst Ed immer mehr Kitchen Sink wurden ist hier also eigentlich ein Nebengesprächsschauplatz.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #174 am: 29.12.2014 | 19:48 »
oder ob so ein Freak der ausschaut als hätte er gerade Kinder geopfert und danach aufgefressen neben mir und meiner kleinen Familie im "Goldenen Drachen" sitzt, Whisky trinkt und mit seinen Hörnern Bierdosen aufspießt und seinem "Teufelsschwanz" im Takt der Musik wippt.

Jep, genau so einen würde ich anwerben, wenn ich Drecksarbeit zu erledigen hätte. >;D

Verdammt, Grubentroll, du hast meine Zwangsstörung getriggert. Jetzt muss ich einen Tiefling-Moscher bauen, der jedes Mal "Oh. K***e" ruft, wenn irgendwas daneben geht.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!