Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843347 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #375 am: 27.01.2015 | 09:24 »
In der ersten Stufe sind Kobolde und Goblins schon eine echte Herausforderung. Man neigt als SL schnell dazu zu vergessen, wie verheerend ein einzelner vernüpftiger Treffer aus Stufe 1 so ist.
Da sollte die Helden schon mal den taktischen Rückzug in Erwägung ziehen.

Vorallem die "Pack Tactics" der Kobolde ist für Low-Level schon fast zu heftig, kann man aber mit Tageslicht ausgleichen.

Ja. Wobei der eine Heilzauber der später für den Paladin draufging genausogut auch als Schlafzauber die verbleibenden Kobolde hätte einschlafen lassen können.

Im Prinzip ist's schon ganz fair und schaffbar, man darf halt nur nicht mit einer "sind ja nur kobolde" Einstellung da reingehen. Aber wenn man die Biester von anderswo (4E oder AD&D z.B.) schon kennt passiert das auch nicht.

Taktischer Rueckzug wollte nicht gemacht werden, da sonst die Zivilisten die vor den Kobolden gefluechtet sind (Ehepaar mit 3 Kindern) weg gewesen waere.
Mit besserer Taktik meinte ich auch eher sowas wie die Kobolde auseinander ziehen, oder die Taktik vorne zu blocken während hinten gefeuert wird. Da kann man schon einiges machen, was die Gefahr deutlich senkt.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 09:56 von Arldwulf »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #376 am: 27.01.2015 | 11:22 »
Gut, vielleicht sollte man noch dazu sagen das auch ein bisschen Pech dabei war: Wenn ich (der Paladin) es nicht geschafft hätte beim dritten Treffer Minimalschaden zu würfeln wären es ein Kobold weniger gewesen. Ergo keine Packtactics, kein Treffer. Naja, passiert.

Aber das Start-Edge des Variant Human macht verdammt viel aus. Auf Stufe 1 sind das glatte 2-300% mehr Leistung in dem Spezialgebiet.

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #377 am: 27.01.2015 | 11:49 »
Aber das Start-Edge des Variant Human macht verdammt viel aus. Auf Stufe 1 sind das glatte 2-300% mehr Leistung in dem Spezialgebiet.

Na, das liegt wohl eher bei den 2% :) Sagen wir 5%-10%, da sich oftmals um +1 oder Advantage handelt, den mathematisch zu betrachen wäre schon interessant.
Okay, eine Advantage verbessert den Wurf in 47,5% aller Fälle :)

Kommt aber auch sehr stark darauf an, wofür man sich entscheidet. Für meinen V-Human-Ranger hab ich erst überlegt Dual Wielder zu nehmen. Das ist nett im Kampf. Im Endeffekt kann man aber dem SL mit Alert das Leben viel schwerer machen.  ~;D
Auch Grappler wird glaube gerne unterschätzt. Wenn man seinen Gegner erstmal gepinnt hat, ist restrained in Kombination mit dem Disadvantage auf DEX schon gemein.
(siehe auch Otyugh im MM)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #378 am: 27.01.2015 | 11:57 »
Was halt ansonsten auffällt...die 5E könnte echt ein besseres Skillsystem gebrauchen, und vor allem Skillchallenges. Als wir (Dex-Barde und Schurke) zur Burg schlichen gab es für die zurückbleibenden wenig zu tun. Dabei hätten auch sie eigentlich eine Menge beitragen können.

So war es mehr ein "ihr schleicht so und so viel weiter, und seht dann XYZ"

Das ginge mit einer Skillchallenge doch deutlich dynamischer und die ganze Gruppe mit einbeziehend. Wird mich als Barde wahrscheinlich am Ende wenig kümmern müssen...aber trotzdem macht es mehr Spaß Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Und würde den einzelnen Charakteren halt auch deutlich mehr Profil geben, da sie dann ihre eigenen Stärken einbringen könnten.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 12:00 von Arldwulf »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #379 am: 27.01.2015 | 12:01 »
Polearm Mastery, aus einer Attacke mach zwei bzw. drei, wenn die Umstände passen  8]

Aber Heay Armor Mastery z. B. hätte auch aus 10 Schaden 4 Schaden gemacht.

Advantage entspricht in etwa +5.

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #380 am: 27.01.2015 | 12:05 »
Was halt ansonsten auffällt...die 5E könnte echt ein besseres Skillsystem gebrauchen, und vor allem Skillchallenges. Als wir (Dex-Barde und Schurke) zur Burg schlichen gab es für die zurückbleibenden wenig zu tun. Dabei hätten auch sie eigentlich eine Menge beitragen können.

Ließ dir auf Seite 175 PHB mal das Thema Group Checks durch.

Wenn ihr z.b. zu viert seit, dann reicht es wenn zwei den Schleichen-Check schaffen, die ziehen die anderen dann sozusagen mit.
Ist nicht explizit für diese Situation, könnte man aber anwenden, damit alle "in action" bleiben.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #381 am: 27.01.2015 | 12:29 »
Ja, das kenn ich natürlich. Aber es ist dann halt doch noch 2-3 Komplexitätsstufen unter dem was ich mir da vorstelle. Vor allem weil dort ja nicht die "mitgezogenen" ihre eigenen Stärken einbringen. Sie werden nur mitgezogen.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 12:30 von Arldwulf »

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #382 am: 27.01.2015 | 12:36 »
Dann verstehe ich nicht so recht, was die anderen beitragen sollen. Wenn jeder alles kann, gibt es keine Spotlights. Feingliedriger macht ja auch nicht besser, oder?
Und ganz ehrlich. So viel besser agieren der Barde und Dieb auch nicht, als die anderen (+2 - +6 (gute Dex und Expertise)).

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #383 am: 27.01.2015 | 12:42 »
Wenn jeder alles kann, gibt es keine Spotlights.

Genau das ist der Punkt - es sollte nicht jeder alles können. Es sollte nur jeder zu einer Problemlösung etwas (anderes) beitragen können. Seine eigenen Stärken.

Und ganz ehrlich. So viel besser agieren der Barde und Dieb auch nicht, als die anderen (+2 - +6 (gute Dex und Expertise)).

Ja, das ist sicher richtig, aber das würde ich durchaus als ein anderes Problem hierbei ansehen, weil den Charakteren so auch etwas Profil verloren geht, die Charaktere weniger greifbar werden. Das gilt aber natürlich vor allem auf späteren Stufen, auf Stufe 1 passt das schon.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #384 am: 27.01.2015 | 12:44 »
Die anderen Chars hätten auch für Ablenkung sorgen können so das der Schurke einen Vorteil gehabt hätte.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #385 am: 27.01.2015 | 12:51 »
Zitat von:  Deep_Impact
    Wenn jeder alles kann, gibt es keine Spotlights.
Genau das ist der Punkt - es sollte nicht jeder alles können. Es sollte nur jeder zu einer Problemlösung etwas (anderes) beitragen können. Seine eigenen Stärken.

Aber ist dass denn nicht auch Spotlight? ;)

Ich weiß was du meinst in etwa:
jemand  liegt tot auf dem Boden.

a) Ich nutze Tierkunde um Spuren zu suchen die auf Tiere deuten
b) Ich untersuche die Leiche mit Anatomie
c) Ich schaue mit Wissen X nach ob mir etwas bekannt vor kommt etc.
Oder?

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #386 am: 27.01.2015 | 12:57 »
Die anderen Chars hätten auch für Ablenkung sorgen können so das der Schurke einen Vorteil gehabt hätte.
Ja, und man muss auch ganz klar sagen: Dies wäre nicht die einzige Möglichkeit, da hätte es noch viel mehr Möglichkeiten gegeben, und die wären auch mit 5E Mitteln nutzbar. Man kann am Ende ja sogar genau das gleiche tun wie in einer Skillchallenge, nur ohne das System. Und erhält die gleichen Vorteile. Charaktere die Profil gewinnen, die ihre Stärken einbringen und wesentlich mehr Eigeninitiative.

Im Prinzip gilt da was schon seit 2008 immer gesagt wurde: Das konnte man doch immer.

Nur halt jetzt als: Das kann man doch immer noch. Ist ja auch logisch, niemand ist an die vorhandenen Regeln gebunden, man kann alles beliebige einbringen.

Und doch macht es einen Unterschied ob so etwas in den Regeln existiert. Der Wert der Skillchallenge war nicht, dass man damit stärker zusammenarbeiten konnte und ohne sie wäre dies ausgeschlossen. Sondern nur, dass es häufiger gemacht wurde. Spielern und Spielleitern gesagt wurde: In so einer Situation, frag jeden was er tut. Sorg dafür das jeder etwas beitragen kann! Bring solche Situationen aktiv ein.

Ohne nun an Selganor rummosern zu wollen.  ;) Wie gesagt, das hat wirklich Spaß gemacht gestern, und ist ja nun auch nicht arg als Kritik gedacht, erst recht nicht an gestern. Aber ich hab nun ein halbes Dutzend Spielabende in der 5E...und das Gefühl dieses Thema würde dort behandelt hab ich noch nie gehabt. Und das hat durchaus ein paar Folgen. Charaktere wirken wesentlich konturloser, weniger aktiv. Sicher, im Kampf hauen sie drauf und einige machen auch außerhalb dessen etwas.

Aber wenn mich einer Fragen würde "wie geht der Barbar eurer Gruppe so ein Problem eigentlich an" hätte ich keine Ahnung. Ich könnte sehr wenig über ihn sagen - und das gilt halt nicht nur weil das gestern der erste Abend in der neuen Gruppe war, sondern auch für die Charaktere die schon etwas unterwegs sind.

Aber ist dass denn nicht auch Spotlight? ;)

Natürlich ist es das, wenn auch ein gleichzeitiges (und kein nacheinander verteiltes in verschiedenen Situationen) - aber es ist halt nicht "jeder kann alles". Sondern "jeder kann auf seine Art und Weise helfen"
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 13:03 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #387 am: 27.01.2015 | 13:29 »
"Ich, äh ... schüchtere die Tür ein! ÖFFNE DICH, DU SCHEISSTÜR!"
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #388 am: 27.01.2015 | 13:32 »
"Ich, äh ... schüchtere die Tür ein! ÖFFNE DICH, DU SCHEISSTÜR!"

Für die Versalien bekommst du Advantage!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #389 am: 27.01.2015 | 13:41 »
Für die Versalien bekommst du Advantage!
Aber durch die Eisenbänder an der Tür hat er doch Disadvantage. Womit er wieder bei Null steht.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #390 am: 27.01.2015 | 13:44 »
Und ganz ehrlich. So viel besser agieren der Barde und Dieb auch nicht, als die anderen (+2 - +6 (gute Dex und Expertise)).
Oh doch. Und wie. +7 oder +0 mit Disadvantage entspricht einer Differenz von +12. Das macht schon einen Unterschied.


Zu den Unterscheidungsmerkmalen muss man allerdings wirklich sagen das wir gestern ganze zwei Stunden gespielt haben. Das waren im Schnitt drei oder vier regeltechnisch abgedeckte Aktionen pro Nase. Da werden wir uns noch deutlich besser kennenlernen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #391 am: 27.01.2015 | 14:33 »
Mein SL-Schirm ist gerade angekommen, und er schafft es, positiv zu überraschen. :A Man hat nicht jeden Scheiß drauf gedruckt, aber dafür auch innen ein bisschen Eye Candy dazugepackt.

Tendenziell hätte ich zwar lieber drei statt vier Seiten gehabt (ich stell die Dinger eh nur selten hin), aber gut. Dafür ist es halt nicht so gequetscht.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #392 am: 27.01.2015 | 20:07 »
Hat das schon jemand gepostet? Für alle 5Eler da draußen, die WotC ihr Leid oder ihre Freude am System ausdrücken möchten ist das ne gute Gelegenheit. Weiß aber nicht, ob die Fragen vom Survey so gut gewählt sind: "Was findest du besser: den Krieger oder den Wizard?"

http://dnd.wizards.com/articles/news/fifth-edition-feedback-survey
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #393 am: 27.01.2015 | 21:30 »
In dem Fall hat der INT jedoch nicht genutzt weil der Wurf und die Information erst später kam.

Im Encounter wurde auch gewürfelt... Leider wegen fehlender INT unter 10...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #394 am: 28.01.2015 | 09:12 »
Hat das schon jemand gepostet? Für alle 5Eler da draußen, die WotC ihr Leid oder ihre Freude am System ausdrücken möchten ist das ne gute Gelegenheit. Weiß aber nicht, ob die Fragen vom Survey so gut gewählt sind: "Was findest du besser: den Krieger oder den Wizard?"
Das wird gewürfelt,..
Ärgerlicher fand ich da das man sich entscheiden muss.
Oh,... und ich hätte gerne die Sachen der Paladine oder Barbaren im Detail bewertet, ging aber nicht >.>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #395 am: 28.01.2015 | 12:23 »
Das kommt sicherlich noch. =)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #396 am: 28.01.2015 | 12:24 »
Sie werden halt mehr die "Basic" Klassen und "D&D Klassiker" im Blick gehabt haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #397 am: 28.01.2015 | 20:11 »
Der Paladin ist kein Klassiker? @.@;;;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #398 am: 28.01.2015 | 20:13 »
Der Paladin ist kein Klassiker? @.@;;;

Kommt drauf an, bei welchem D&D. Bei OD&D/BECMI nein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #399 am: 28.01.2015 | 20:40 »
Die Umfrage richtet sich demnach an Leute, die die letzten 30 Jahre unter einem Stein gelebt haben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat