Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #400 am: 28.01.2015 | 20:42 »
Naja... zu den haeufig gespielten Klassen gehoerte der Paladin fruehestens ab 3.0 (also 2000), vorher konnte man den erst ab Stufe 9 oder mit extrem hohem Charisma spielen...

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #401 am: 28.01.2015 | 20:54 »
Dennoch ist er genau so lange dabei wie der Dieb, also für mich ist das auf alle Fälle ein "Klassiker".

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #402 am: 28.01.2015 | 20:57 »
Den Barden gibt's (wenn auch in ganz abstruser Form) auch schon seit AD&D 1st, trotzdem wuerde den keiner einen "Klassiker" nennen, denn von Edition zu Edition hat der sich ziemlich veraendert.

Apropos veraendernde Charakterklassen... Ich finde es toll, dass jetzt endlich in der 5e Paladine auch geheiligten Boden u.ae. erkennen koennen... Das konnten sie frueher iirc nicht. (Detect Good hatte in der 3.x z.B. den Gesinnungsmarker "evil") ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Sin

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #403 am: 28.01.2015 | 21:09 »
Der Dieb konnte in der 1st Ed. rein gar nix, weder kämpfen noch stehlen oder schleichen (bis er ein hohes Level erreicht hatte) und ist trotzdem ein Klassiker. Insofern sehe ich nicht, warum Barde und Paladin keine sein sollen. Gerade weil die beiden Klassen so vermurkst waren erinnert man sich gut an sie, und das kann auch einen Klassiker ausmachen.  ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #404 am: 28.01.2015 | 21:14 »
Also wenn ich mir eine klassische D&D Runde vorstelle, denke ich zuerst an Fighter, Wizard, Rogue und Cleric - und nicht an Barde, Paladin, Waldläufer und Hexer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Sin

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #405 am: 28.01.2015 | 21:21 »
Hexer? Es gab nur Magier und Illusionisten als echte Spellcaster (und Kleriker/Druiden).

Als echte Klassen in AD&D1 zählten Dieb, Kämpfer, Kleriker, Magier, Mönch und Barde, wobei der Mönch hohe Attributsanforderungen hatte und der Barde eigentlich eher einer Prestigeklasse der 3. Edition entspricht. Paladin und so waren Subklassen.

Natürlich sind FWR&C die größten Klassiker unter den D&D-Klassen.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 21:28 von Sin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #406 am: 28.01.2015 | 21:39 »
Bei klassischen Figuren denke ich an: Kämpfer, Waldläufer, Magier
Alles danach ist eher untraditionell.

Nun und der leuchtende lawful-good Paladin war für mich die Verkörperung eines Kämpfer!
Strahlend! Stark! Mit Schild! Strahlend! Und rechtschaffend Gut!

Bestimmt nicht so ein dreckiger Kämpfer...
Oder gar etwas das klingt wie MakeUp XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Sin

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #407 am: 28.01.2015 | 21:54 »
Bei klassischen Figuren denke ich an: Kämpfer, Waldläufer, Magier
Alles danach ist eher untraditionell.

D&D ist nicht HdR. Beide voll von Unsinn und moralisch fragwürdig, aber die HdR-Filme sind deutlich besser.  ;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #408 am: 28.01.2015 | 21:55 »
Dennoch ist er genau so lange dabei wie der Dieb, also für mich ist das auf alle Fälle ein "Klassiker".
Nee. Sorry. Der Dieb war in BEAM schon drin. Der Paladin dagegen nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #409 am: 28.01.2015 | 21:59 »
D&D ist nicht HdR. Beide voll von Unsinn und moralisch fragwürdig, aber die HdR-Filme sind deutlich besser.  ;D
Bei HDR gibt es keine Paladine? Nur Palantire?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #410 am: 28.01.2015 | 22:11 »
Nee. Sorry. Der Dieb war in BEAM schon drin. Der Paladin dagegen nicht.
Doch... im Ausbauset als Option fuer rechtschaffene Kaempfer
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Sin

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #411 am: 28.01.2015 | 22:15 »
Bei HDR gibt es keine Paladine? Nur Palantire?

Arrogantes, selbstgerechtes Pack in glänzenden Rüstungen mit rudimentären magischen Fähigkeiten? Klingt für mich nach Elbenkriegern.  ;)

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #412 am: 28.01.2015 | 22:20 »
Nee. Sorry. Der Dieb war in BEAM schon drin. Der Paladin dagegen nicht.

Der Paladin ist seit Greyhawk dabei, und da wurde auch der Dieb eingeführt. Beides lange vor BEAM ;)

Also gibt es beide gleich lange!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #413 am: 28.01.2015 | 22:40 »
Hexer? Es gab nur Magier und Illusionisten als echte Spellcaster (und Kleriker/Druiden).

Ich rede bei der zweiten Gruppe von den neumodischen Klassen ab D&D 3e :D - einfach als Kontrast zu den Klassikern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #414 am: 29.01.2015 | 07:30 »
Ach wie schön, noch zwei Mitarbeiter von WotC, die an D&D mitarbeiteten, entlassen. Da bin ich ja mal gespannt, ob sie jetzt noch ihren hohen Produktausstoss halten können.  :Ironie:

Quelle: EN World
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #415 am: 29.01.2015 | 08:54 »
Eigentlich weiß man dem Artikel nach nicht ob sie entlassen wurden oder freiwillig gekündigt haben?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #416 am: 29.01.2015 | 09:07 »
Macht das einen Unterschied?

Und die Aussage "[...]needs a job." klingt nicht unbedingt nach freiwilliger Kündigung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #417 am: 29.01.2015 | 09:30 »
Und um den Artikel hier auch nochmal zu verlinken: http://www.enworld.org/forum/content.php?2291-Chris-Sims-Let-Go-From-WotC
(Warum kann man bei Sachen mit verlinkbarer Quelle diese nicht gleich mitposten?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #418 am: 29.01.2015 | 09:38 »
(Warum kann man bei Sachen mit verlinkbarer Quelle diese nicht gleich mitposten?)
Weil beim letzten Mal trotz Link dies nicht gefunden wurde...und die erste Seite zu EN-World alleine in den Browser zu kriegen, ist echt kein Hexenwerk.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #419 am: 29.01.2015 | 10:04 »
Diese Diskussion in den Kommentaren dort finde ich interessant.

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute im RPG-Bereich wirklich bezahlte Angestellte sind, die davon einigermaßen leben können.

Bei so einer Riesenmarke wie D&D irgendwie fast kaum zu glauben.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #420 am: 29.01.2015 | 10:05 »
Ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, wie gut mir der Dungeon Master's Screen gefällt.
Das Ding dürfte sich im Spiel als recht nützlich erweisen (auch wenn ich ihn nicht als Sichtschutz verwende, sondern flach auf den Tisch lege).

Die vier Panels sind folgendermaßen aufgebaut:

1: Zufallstabellen für die schnelle NSC-Charakterisierung (Characteristics, Ideals, Bonds, Flaws), sowie ein netter kleiner Namensgenerator

2 & linke Hälfte von 3: Conditions

rechte Hälfte von 3 und 4: Adventuring/Exploring (setting DCs, Light Sources, Travel Pace usw.) Sehr schön: zwei nette Zufallstabellen "Something happens!" und "Quick finds"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #421 am: 29.01.2015 | 14:27 »
Eigentlich weiß man dem Artikel nach nicht ob sie entlassen wurden oder freiwillig gekündigt haben?

Verglichen mit der Säuberungswelle nach Erscheinen der 4E ist das ja noch harmlos. WotC hat sich da so einen Ruf aufgebaut - "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #422 am: 29.01.2015 | 15:05 »
Naja... bei anderen Verlagen ist es nicht unbedingt besser. Ich erinnere mich da noch frueher an die alljaehrlichen vorweihnachtlichen Kuendigungen von White Wolf...

Und auch in Deutschland sieht es nicht viel anders aus, da haben einige Redakteuere auch nur bis Redaktionsschluss einen Vertrag und duerfen danach schauen was sie weitermachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #423 am: 29.01.2015 | 17:48 »
Naja... bei anderen Verlagen ist es nicht unbedingt besser. Ich erinnere mich da noch frueher an die alljaehrlichen vorweihnachtlichen Kuendigungen von White Wolf...

Ich glaube, dass ist in USA einfach üblich. Normalerweise entlässt eine us-amerikanische Firma jedes Jahr die 10% Low Performer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #424 am: 29.01.2015 | 17:50 »
Ich glaube, dass ist in USA einfach üblich. Normalerweise entlässt eine us-amerikanische Firma jedes Jahr die 10% Low Performer.
Nur sind 2 von 7(8 ) keine 10 %.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 21:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.