Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843083 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #475 am: 1.02.2015 | 13:52 »
Nimm einige der alten AD&D 2nd/3.0/3.5 Forgotten Realms Bücher und ignoriere den Regelanteil.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, nimmt man die "Volo´s Guide to..."-Bücher zur Hand, aber das ist dann schon sehr detailliert.

Bringt natürlich nichts für die 5E.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #476 am: 1.02.2015 | 14:08 »
Bringt natürlich nichts für die 5E.  ;D
Nicht spezifisch fuer die 5e, aber wenn man einfach nur mit 5e Regelwerk in den Realms spielen will und einem egal ist was "offiziell" alles passiert sein soll dann geht das wohl auch, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #477 am: 1.02.2015 | 14:09 »
Nicht spezifisch fuer die 5e, aber wenn man einfach nur mit 5e Regelwerk in den Realms spielen will und einem egal ist was "offiziell" alles passiert sein soll dann geht das wohl auch, oder?
Ja klar.
Gerade die AD&D 2nd-Sachen und auch z. B. Silver Marches haben sehr wenig Regelanteil bzw. solchen, den man entweder ignorieren oder schnell anpassen kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #478 am: 1.02.2015 | 14:51 »
Man sollte halt nur nicht die Quellen verschiedener Editionen mischen, wie uns neulich aufgefallen ist. Es ging um Bevölkerungszahlen und somit mögliche Anzahl von Truppen in verschiedenen Gebieten. War dann irgendwie so - Bevölkerung Dolchtal ca 3000 (laut 2E), Bevölkerung Cormanthor ca 150.000 (laut 3E). Da hat's dann schon geklingelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #479 am: 1.02.2015 | 14:54 »
Ja, Daggerdale ist auf 28.000 angewachsen.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #480 am: 1.02.2015 | 15:17 »
@Tödlichkeit:
Meine Killrate ist ja nun seit Jahren bei "0". Das liegt aber wohl darann, dass ich meine Spieler mittlerweile "erzogen" habe. Da stellt sich eigentlich kaum noch jemand dumm genug an um Gefahr zu laufen den Char einzubüßen. Entsprechend wenige Kämpfe haben wir pro Abend: gestern gab es z.B. 11 Situationen, die mit Kampf hätten gelöst werden können. Eine davon wurde letztlich mit Gewalt gelöst.

Also ohne dich damit jetzt angreifen zu wollen, aber das klingt sowas von schrecklich langweilig für mich.  :o Wir beide hätten wohl wenig Spaß zusammen am Tisch. Kämpfe und daraus resultierende Charakter Tode gehören bei mir einfach zu D&D dazu.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #481 am: 1.02.2015 | 18:32 »
Bei mir hat sich noch keiner beschwehrt, insofern glaube ich schon, dass wir viel Spaß haben könnten. Meine Spieler sind nur viel vorsichtiger geworden und vermeiden den Schmerz. Wohlgemerkt: wir haben gestern einen Dungeon gespielt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #482 am: 1.02.2015 | 18:56 »
Man sollte halt nur nicht die Quellen verschiedener Editionen mischen, wie uns neulich aufgefallen ist. Es ging um Bevölkerungszahlen und somit mögliche Anzahl von Truppen in verschiedenen Gebieten. War dann irgendwie so - Bevölkerung Dolchtal ca 3000 (laut 2E), Bevölkerung Cormanthor ca 150.000 (laut 3E). Da hat's dann schon geklingelt.

Auch die Karten sollte man nicht mischen. Ich bin sehr verblüfft über die Entfernungen in der Grauen Box und verwandten Produkten gegenüber späteren Produkten (z.B. D&D Next Encountern und HotDQ). Am Beispiel Dolchfurt wurde plötzlich klar, dass die Realms seit der grauen Box gehörig eingelaufen sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #483 am: 2.02.2015 | 09:04 »
@Taysal wenn deine Spieler das mögen, kann das sicher für beide Seiten Spaß machen. Sollte es aber eher ein Fight SL vs Spieler sein den die Spieler nicht gesucht haben, dann klingt das Kleinhalten und in den Dreck drücken ziemlich Frustrierend =)

Nein, das ist weder Kleinhalten noch in den Dreck drücken, ich bin nur konsequent. Und zwar in alle Richtungen. Ich schone auch nicht meine NSC, egal wie wichtig sie für das Abenteuer sein sollten. Erfolge werden eben hart verdient und fallen einem nicht in den Schoß. :)
Bleibt savage!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #484 am: 2.02.2015 | 18:47 »
Nein, das ist weder Kleinhalten noch in den Dreck drücken, ich bin nur konsequent. Und zwar in alle Richtungen. Ich schone auch nicht meine NSC, egal wie wichtig sie für das Abenteuer sein sollten. Erfolge werden eben hart verdient und fallen einem nicht in den Schoß. :)

 :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #485 am: 6.02.2015 | 05:54 »
Nicht schon wieder...

Sehr schade, habe ihn gerne genutzt und stimme hiermit überein:

Zitat
I can't see how it matters. D&D 5e just lost a valuable resource and nobody benefited, WotC included.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #486 am: 6.02.2015 | 06:11 »
Zitat
My generator for Pathfinder will of course remain online. Click here for more information about this role-playing game.

... bitter. ^^''

Aber sehr verständlich. Ich wär auch angepisst, nach zwanzig Jahren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #487 am: 6.02.2015 | 06:58 »
Ich verstehe auch ehrlich nicht, wie der Generator z. B. einen wirtschaftlichen Schaden für WotC angerichtet haben sollte...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #488 am: 6.02.2015 | 07:18 »
Verwendung von Copyright-Content. Würden die Wotzis nicht dagegen vorgehen, verlieren sie in den USA recht schnell ihr Copyright.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #489 am: 6.02.2015 | 07:26 »
Obwohl der Vermerk da ist, dass alle Rechte bei WotC liegen?

Und es fällt ihnen jetzt auf, nachdem auch der 4E Generator jahrelang oben war?
Muss man jetzt mit einer C&D-Welle bei Fanmade-Content rechnen? Denn es gibt jede Menge, die dieselben Infos enthalten wie der Generator sie hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #490 am: 6.02.2015 | 07:33 »
Obwohl der Vermerk da ist, dass alle Rechte bei WotC liegen?
Jepp. Nur weil Du erklärst, wem die Rechte gehören, heisst das noch lange nicht, dass Du den Content verwenden darfst. Common use ist halt so ne Sache. Kannste mal bei den Youtube-Letsplayern oder -Reviewer nachfragen.
Zitat
Und es fällt ihnen jetzt auf, nachdem auch der 4E Generator jahrelang oben war?
Muss man jetzt mit einer C&D-Welle bei Fanmade-Content rechnen? Denn es gibt jede Menge, die dieselben Infos enthalten wie der Generator sie hatte.
Könnte passieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #491 am: 6.02.2015 | 07:51 »
Seht ihr mal, ich kannte die Seite gar nicht.

C&D-Welle: längst am rollen. Wie auch in dem Artikel steht, Dndtools ist vor einigen Wochen geaxt worden, das kotzt mich extrem an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #492 am: 6.02.2015 | 08:32 »
DnDTools hat es auch extrem übertrieben. Waren ja quasi 1:1 Regelabschriften, wenn ich mich recht erinnere.

Was mich beim Generator nervt:
Man konnte nichts direkt auslesen. Weder Race Modifiers noch Feat-Beschreibungen oder Class Abilities.

Klar, wenn man alle Varianten komplett durchgespielt hat und es sich alles ausdruckt/speichert, hat man auch alles zusammen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #493 am: 6.02.2015 | 08:35 »
Das ganze ist ja vor allem doof, weil WotC keinen Builder anbietet momentan, nicht mal kostenpflichtig. Der Support mit Online Material ist extrem zurück gegangen. Dabei wäre es so einfach gewesen, einfach die vorhandenen Tools zu nutzen.

Gerade die Essentials zeigen ja, das man problemlos auch Inhalte die der 5e ähneln in den builder einbauen könnte. Gleichzeitig hätten sie ihre Abonnenten gehalten und neue gewinnen können.

Völlig unverständlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #494 am: 7.02.2015 | 08:28 »
Sie hatten es ja versucht mit DungeonScape. Wer auch immer jetzt "Schuld" hatte, dass es nicht zustande gekommen ist, es zeigt für mich das Problem des "Outsourcen":

Wenn es nicht gut ist, fällt es immer auf WotC bzw. D&D zurück. Wäre es gut, würden die beauftragten Unternehmen gelobt werden. Und besonders doof ist natürlich, wenn man die "Fehler" dieser Produkte nicht sieht, warum auch immer (Kein Nachkontrollieren?). Zieht sich durch viele ge-outsourceten Produkte:

- Maps:
Fehler in der Rechtschreibung und teilweise Positionsfehler

- HotDQ:
Inhaltliche Fehler und Map-Fehler: *KLICK*

- SpellCards:
GaleForce9 stellt die ganze erste Drucklinie ein und bringt neue Karten raus. Runde Ecken, "Concentration"-Tag auf den Karten, etc....alles in der neuen Runde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #495 am: 7.02.2015 | 13:51 »
Obwohl der Vermerk da ist, dass alle Rechte bei WotC liegen?

Copyright Trademark muss in USA und EU aktiv verteidigt werden, sonst verlierst Du es. Wenn z.B. Worte wie "Tempo" für Papiertaschentuch oder "Googlen" für Internet-Recherche in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgehen, kann das unter Umständen die Markenrechte in Frage stellen und anfechtbar machen.

Gleichzeitig muss im konkreten Fall WotC/Hasbro darauf achten, dass eine Lizenz für elektronische D&D 5e Produkte ihren Wert behält, falls da doch noch ein Lizenznehmer gesucht wird.

Solange WotC/Hasbro nix von der Seite weiß, können sie es ignorieren. Wenn sie davon erfahren, muss die Rechtsabteilung handeln.
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 14:21 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #496 am: 7.02.2015 | 14:08 »
@MoC: schön, dass das endlich mal wieder klargestellt wird. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #497 am: 7.02.2015 | 14:14 »
Tja, Problem:
Das meiste, was dort im Generator drin war, hatte gar nichts mit Trademark zu tun. Und nur das kann man verlieren, nicht das Copyright.

Morrus klärt dies auch auf:
Zitat
There's an element of that with trademarks. Not with general copyright infringement though. They have to protect the name "Dungeons & Dragons" (see Xerox, Hoover, Photoshop). They don't have to protect the description of magic missile (not that there might not be other compelling reasons to do so, but it's only trademarks you're in danger of losing if you don't protect them).

Contractual issues might be one thing. If they've given someone an exclusive license to do something, problems might arise if it transpires that it's not quite as exclusive as was promised. Even more so if someone paid thousands for a license to do something that you're quite happily letting everybody else do for free.

Der zweite Teil ist nun was komplett anderes, allerdings wirkt es schon seltsam, es jemandem zu verbieten, der vor 20 Jahren mit TSR schon ein Gentleman´s Agreement hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #498 am: 7.02.2015 | 14:20 »
Tja, Problem:
Das meiste, was dort im Generator drin war, hatte gar nichts mit Trademark zu tun. Und nur das kann man verlieren, nicht das Copyright.

Okay, ja. Ändert aber nix. Wenn ich oben "Copyright" durch "Trademark" ersetze, ist es wieder richtig und deckt sich mit Morrus Aussage.

Der zweite Teil ist nun was komplett anderes, allerdings wirkt es schon seltsam, es jemandem zu verbieten, der vor 20 Jahren mit TSR schon ein Gentleman´s Agreement hatte.

Den zweiten Teil habe ich auch schon angesprochen.

Ein Gentleman's Agreement mit Firma A geht nicht automatisch auf Firma B über, wenn Firma B die bankrotten Überreste von Firma A schluckt, sondern muss dann neu verhandelt werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #499 am: 7.02.2015 | 14:21 »
Nur das eine geht nicht ohne das andere. In Wahrheit dürfte es doch ganz einfach sein: WotC versucht eine Lizenz für z.B. einen Charbuilder zu vergeben, sagen wir mal an Wolflair/Herolab. Das erste was die nach einem google-Durchlauf fordern: räumt erstmal das Internet auf, dann können wir uns unterhalten.