Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843012 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #600 am: 15.03.2015 | 10:43 »
Naja... wie nicht anders zu erwarten hat das Erscheinen der 5e D&D auf den ICv2-Charts (die ja scheinbar die einzigen halbwegs zuverlaessigen "Verkaufscharts" im Rollenspielsektor sind) wieder auf Platz 1 gebracht.
Weil Pathfinder in dem Zeitraum eben nichts Vergleichbares auf den Markt gebracht hat. Quartalsberichte sind in dem Fall eben wenig aussagekräftig, gucken wir mal Ende 2015.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #601 am: 15.03.2015 | 10:58 »
Oder im nächsten Jahr. Rollenspiele, die global vorne mitspielen wollen, leben nicht von GRWs, sondern vom Support derselben. Und den sehe ich beim P&P eher ... nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #602 am: 15.03.2015 | 11:07 »
Oder im nächsten Jahr. Rollenspiele, die global vorne mitspielen wollen, leben nicht von GRWs, sondern vom Support derselben. Und den sehe ich beim P&P eher ... nicht.
Ist ja mein Reden.

Auch ich erwarte keine Produktschwemme wie zu 3.5-Zeiten mit manchmal 2+ Büchern pro Monat, noch nicht mal Paizo-Verhältnisse mit 1 Abenteuer pro Monat.
Aber 2 Produkte in einem Halbjahr (2015)...sehr dürftig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #603 am: 15.03.2015 | 12:46 »
Tja, D&D 4 war neu und innovativ. D&D 4 hat die Abwanderung zu OSR und Pathfinder erst richtig befeuert. Ergo: die Kunden wünschen nichts neues und innovatives. Warum also anbieten?
Klingt ein wenig nach Barney Stinson: Neu ist immer besser.
In meinem Fall war es die 4. Edition nicht. Die Regeln lassen sich gut, gefallen haben sie mir nicht, ich konnte mich mit den Daily-Zaubern, dem ganzen Swish und Swipe-Sachen nicht identifizieren. Es klang extrem nach World of Warcraft. Ich wünsche mir auch neue Innovationen, aber mir müssen nicht alle gefallen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #604 am: 15.03.2015 | 12:55 »
Manchmal ist eben ein Rückschritt ein Fortschritt. Wie z.B. beim Atomkraftausstieg.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #605 am: 15.03.2015 | 14:13 »
Ich finde es nicht verkehrt, wenn WotC mal ein wenig auf die Produktbremse tritt. Die Schwemme von der 3 fand ich im Nachhinein zu viel. Vielleicht, und nur vielleicht, werden die wenigen Produkten ja inhaltlich besser als früher. (Subjektive Meinung)
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #606 am: 15.03.2015 | 14:26 »
Wieso muss dann gleich so überkompensiert werden?
"Zwei Releases pro Monat sind zu viel -- da bleibt als einzig mögliche Konsequenz nur, die Releases auf zwei pro Jahr runterzuschrauben."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #607 am: 15.03.2015 | 14:28 »
Eben das.

Und die inhaltlichen Totalausfälle sind mir aus 3.5 so kaum bekannt. Es waren nur einfach zu viel Regeln für den Tisch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #608 am: 15.03.2015 | 14:36 »
Das Problem mit Büchern, welche Crunch enthalten, ist doch, dass das quasi zwangsweise zu Inhalt führt, welcher entweder besser ist als Core, oder schlechter. Genau gleich starkt dürfte extrem selten vorkommen. Alles was besser ist führt zu Power Creep, alles andere ist irrelevant. Von daher sind crunchige Bücher ein Spiel mit dem Feuer und ich bin froh, dass WotC hier lieber die Finger von lässt. Reine Abenteuer- und Fluff-Bände können sie meinetwegen auch zwanzig im Monat veröffentlichen.

Und klar, in der Theorie kann man Splat einfach ignorieren, aber in der Praxis habe ich erfahren, dass es extrem schwierig ist, Spaltbooks vom Tisch fernzuhalten. Irgendwelche Argumente finden sich immer, dass man dieses, jenes oder auch alle Bücher zulassen muss.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #609 am: 15.03.2015 | 14:41 »
Zitat
Von daher sind crunchige Bücher ein Spiel mit dem Feuer und ich bin froh, dass WotC hier lieber die Finger von lässt. Reine Abenteuer- und Fluff-Bände können sie meinetwegen auch zwanzig im Monat veröffentlichen.

Und klar, in der Theorie kann man Splat einfach ignorieren, aber in der Praxis habe ich erfahren, dass es extrem schwierig ist, Spaltbooks vom Tisch fernzuhalten. Irgendwelche Argumente finden sich immer, dass man dieses, jenes oder auch alle Bücher zulassen muss.
Machen sie aber jetzt doch auch schon wieder.  ;)

Aarakocra aus dem Elemental Evil Player´s Companion sind beim Organized Play in der Adventurer´s League als Race verboten.
Und damit hätte man imho auch sofort ein sehr gutes Argument, warum man es nicht am Tisch zulassen muss.

Nicht, dass ich unendlich Crunch bräuchte, aber ein wenig mehr darf es gerne sein. Wobei ich natürlich auch Fluff bevorzugen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #610 am: 15.03.2015 | 14:52 »
Was ist ein Aarakocra?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #611 am: 15.03.2015 | 14:53 »
Diese Flugfähigen Humanoiden aus dem Crunch-Teil von Elemental Evil.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #612 am: 15.03.2015 | 14:54 »
Ich mag Crunch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #613 am: 15.03.2015 | 14:59 »
Crunch zu veröffentlichen, der pauschal in organisierten Spiel verboten wird, halte ich für fragwürdig. Dann lieber weniger crunch, der dafür kompatibel ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #614 am: 15.03.2015 | 15:04 »
Crunch zu veröffentlichen, der pauschal in organisierten Spiel verboten wird, halte ich für fragwürdig. Dann lieber weniger crunch, der dafür kompatibel ist.
Finde ich eigentlich nicht schlimm.

Ich finde nur wichtig, dass darauf hingewiesen wird bzw. ein Bewusstsein bei den Machern da ist, dass etwas stärker ist als andere Dinge.
Den Rest können dann Gruppen durchaus für sich ausmachen, falls sie es doch zulassen wollen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #615 am: 15.03.2015 | 16:32 »
Jup, aber sag das mal den Jungs in der P&P-Abteilung. Die feiern sich immer noch, als wären sie das Alpha und das Omega. Ein Gamma und ein Chi wären irgendwie realistischer. Weltweit gesehen zumindest.
Bei den "The world greatest roleplaying game proudly presents ..." Ankündigungen bei FB z.B. kann ich irgendwie nur noch müde lächeln. 08/15-Rollenspiele mit drei-vier netten Ideen gibt es ja mittlerweile doch wie Sand am Meer.
D&D ist die weltweite Rollenspiel #1, das weltweit größte Rollenspielprodukt.
Wenn ich in meiner Firma - ein Finanzunternehmen - eine Umfrage machen würde wer von D&D gehört hat komme ich auf ein dutzend Leute, von denen die es spielen vielleicht noch auf ein halbes. Die anderen Rollenspiele die es noch so gibt mit ihren ach so nicht 0815 Ansätzen kennt da kein Aas, zumindest nicht in einem vergleichbaren Umfang. Das heißt ich wäre sehr überrascht wenn da auch nur einer etwas von Fate gehört hätte, oder Savage Worlds. Um ein paar der älteren und größeren Dinge hervorzuziehen.

Wenn das weltgrößte Rollenspiel nur noch von "6 Hanseln" am kleinen Finger von Hasbro betrieben wird sagt das wesentlich mehr über die größe des Rollenspielmarkt aus als darüber wie unbedeutend D&D im Vergleich zu anderen Rollenspielen geworden ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #616 am: 15.03.2015 | 20:27 »
Andere Rollenspielverlage wären froh, wenn sie "6 Hanseln" Vollzeit beschäftigen könnten (auch in Amiland). Aber das geben die Umsätze nicht her. Und rechnet bei den "6 Hanseln" auch mal damit, dass die wirklich inhaltlich tätig sind. Buchhaltung, Marketing, Vertrieb, WebAdmin - also Posten, die man auch mitbetreiben muss, - werden von WotC bzw. Hasbro gestemmt und zählen nicht zu den "6 Hanseln" dazu. Man darf also davon ausgehen, dass diese "6 Hanseln" wahrscheinlich 12 Hanseln entsprechen, die ein anderer, kleinerer/reinerer Rollenspielverlag beschäftigen müsste. Und da gibt es neben Paizo und Mongoose soweit ich weiß niemand in der Größe mit festen Mitarbeitern (evtl. hierzulande Pegasus und Ulisses, wobei das eben auch keine reinen Rollenspielverlage sind).

Und die so ganz nebenbei: Die "Leistung" von Paizo liegt im Abenteuerschreiben für ein 15 Jahre altes Spielsystem und im Befeuern dessen Power-Creeps. (Edit: Das ist auch eine gewisse Leistung, aber keinerlei Innovationskraft) - Wenn man nach Innovationskraft, Marktdurchdringung und iCV2 geht, wären Monte Cook Games und Evil Hat die Top-Player. Und das sind Klitschen mit weniger als 6 Festangestellten.
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 20:31 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #617 am: 15.03.2015 | 20:31 »
Womit Paizo weit mehr hinbekommt als WotC. Abgesehen davon das es mehr ist als nur Abenteuer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #618 am: 15.03.2015 | 20:35 »
Womit Paizo weit mehr hinbekommt als WotC. Abgesehen davon das es mehr ist als nur Abenteuer.

Produktvolumen ist dann die nächste Axe. Ich rechne zu Abenteuern jetzt auch mal Welthintergrund-Geschwafel. Der Rest fällt unter Power-Creep.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #619 am: 15.03.2015 | 20:38 »
1. ist Paizo die weltweite Nr. 1 des Rollenspiels - mit D&D, klar, aber eben nicht Wizards.

2. hat TSR (und auch die Wotzies früher) deutlich mehr als 6 Hansels mit Rollenspiel beschäftigt. Sogar zur 4E-Zeit waren da noch ein Vielfaches von 6 drinn.

3. ist DSA in good-old-germany sicher um ein vielfaches bekannter - auch in der Finanzbranche.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #620 am: 15.03.2015 | 20:39 »
Welthintergrundgeschwafel?

Ja klar...braucht man ja nicht. Alles Rotz. WotC macht alles richtig.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #621 am: 15.03.2015 | 20:52 »
1. ist Paizo die weltweite Nr. 1 des Rollenspiels - mit D&D, klar, aber eben nicht Wizards.

Laut iCV2 zumindest im letzten Quartal nicht. Und Paizo hat auch erst in 2012 zum Überholmanöver angesetzt. Und Paizo hat eben nicht D&D im Angebot, sondern "nur" Pathfinder.

2. hat TSR (und auch die Wotzies früher) deutlich mehr als 6 Hansels mit Rollenspiel beschäftigt. Sogar zur 4E-Zeit waren da noch ein Vielfaches von 6 drinn.

Ja. Inzwischen bezweifele ich aber, dass die Beschäftigtenzahlen von TSR noch ein Vergleich sind. Denk mal an die 80er und 90er zurück. Und denk Dir dabei vor allem mal das ganze High Tech Computer-Equipment weg. Dinge, die heute eine Person bequem erledigen kann, war in den 80ern/90ern weder bequem, noch schnell, noch durch eine Person zu erledigen.

Ja, der WotC Vergleich stimmt da schon eher. Aber auch zu 4E Zeiten waren schon Freelancer im Spiel. Und wenn man den Produktausstoß runterfährt, braucht man auch die Leute nicht mehr.

3. ist DSA in good-old-germany sicher um ein vielfaches bekannter - auch in der Finanzbranche.

Ja, unbestritten.

Welthintergrundgeschwafel?

Ja klar...braucht man ja nicht. Alles Rotz. WotC macht alles richtig.  ::)

Doch braucht man. Aber nicht ausgewalzt über ein Weltenbuch, dutzende von Regionalbänden und dann noch Vertiefungsthemen. Irgendwo ist es dann nur noch Geschwafel (DSA hat da selbe "Problem"). Wer soll das denn bitte alles noch lesen?! WotC macht sicher nicht alles richtig (z.B. fehlender Weltenband für die Flagschiffwelt). Aber es müssen auch nicht Weltinfos bis zum Erbrechen sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #622 am: 15.03.2015 | 21:10 »
Nochmal:
Quartalszahlen sind nichtssagend. Denn ansonsten wird WotC wohl im 1. Quartal total abstinken, weil sie nämlich nichts ausser dem DM-Screen veröffentlicht haben.

Und wo wir gerade bei "Nichts" sind:
Wenn ich die Wahl habe zwischen "Nichts" (WotC) und "Sehr viel" (Paizo), fällt die Entscheidung,  was ich besser finde, sehr einfach aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #623 am: 15.03.2015 | 21:12 »
Ein Quartal macht noch keinen Sommer ;) . Und das 5E den Markt in dem Quartal abräumt, in dem alle Corebooks erscheinen ... wen wundert`s? Aber diese Eintagsfliege dürfte es dann auch schon gewesen sein. Wenn sie jetzt jedes Quartal Bücher im VK von 150$ rausbringen würden ... jaaa - dann würde es eventuell anders aussehen. Tun sie aber nicht. Neinein - paizo (mögen sie in der Hölle verrotten) wird ab Frühjahr 2015 wohl wieder unbestrittene Nummer 1 sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #624 am: 15.03.2015 | 22:10 »
Kleinere Denkfehler Eurer Überlegungen:
- Die Grundbücher sind in zwei Quartalen erschienen.
- iCV2 registriert nicht nur die Verkaufszahlen von Neuerscheinungen (und GRWs verkaufen sich besser als alles andere).

Aber ja, ich gebe zu, ich bin auch skeptisch, was die Spitzenposition von D&D angeht. Die Veröffentlichungspolitik ist schon arg lahm.

Andererseits: Rollenspielbücher sind erklärtermaßen nicht mehr das Kerngeschäft von D&D.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System