Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843166 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #625 am: 15.03.2015 | 22:17 »
So lange die Qualität stimmt was sie in meinen Augen tut, ist es mir wurscht  ob die Wozies 1. oder 2. sind. Ich hab meinen Spaß mit dem Produkt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #626 am: 15.03.2015 | 22:39 »
So lange die Qualität stimmt was sie in meinen Augen tut, ist es mir wurscht  ob die Wozies 1. oder 2. sind. Ich hab meinen Spaß mit dem Produkt.
Oh, ich sage gar nichts gegen die Qualität der Grundbücher und der Starter-Box. Die Abenteuer sind halt...so lala.

Nur wenn gar nichts kommt...und schon gar nichts wirklich Selbstproduziertes...darf man sich tatsächlich auch mal fragen, wohin die Reise gehen soll.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #627 am: 16.03.2015 | 05:12 »
Nur wenn gar nichts kommt...und schon gar nichts wirklich Selbstproduziertes...darf man sich tatsächlich auch mal fragen, wohin die Reise gehen soll.
This.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #628 am: 16.03.2015 | 07:55 »
This.

In dem Punkt stimme ich zu.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #629 am: 16.03.2015 | 16:54 »
Kleinere Denkfehler Eurer Überlegungen:
- Die Grundbücher sind in zwei Quartalen erschienen.
- iCV2 registriert nicht nur die Verkaufszahlen von Neuerscheinungen (und GRWs verkaufen sich besser als alles andere).

Aber ja, ich gebe zu, ich bin auch skeptisch, was die Spitzenposition von D&D angeht. Die Veröffentlichungspolitik ist schon arg lahm.

Andererseits: Rollenspielbücher sind erklärtermaßen nicht mehr das Kerngeschäft von D&D.

Das ist kein Denkfehler: aus Erfahrung und Vermutung würde ich mal behaupten, dass vieleviele Leute (zumindest mal in meinem Umfeld) mit dem Kauf gewartet haben bis alle drei Bücher da waren, zumindest allerdings bis das MM erschienen ist.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #630 am: 16.03.2015 | 17:34 »
Kann auch sein. Oder Paizo hat keine großartigen Neuheiten gehabt, weder in dem Quartal, noch in dem davor.

Im Sommer 2014, also mit Release von Starter Set und PHB, lag WotC übrigens noch hinter Paizo.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #631 am: 16.03.2015 | 17:43 »
Ist denn bekannt, wieviele PHBs bisher so über den Ladentisch gegangen sind?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #632 am: 16.03.2015 | 17:47 »
Ist denn bekannt, wieviele PHBs bisher so über den Ladentisch gegangen sind?
Da Amazon die im Warehousedeal für 11 € verschleudert hat, vielleicht nicht genug.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #633 am: 16.03.2015 | 17:47 »
Ist denn bekannt, wieviele PHBs bisher so über den Ladentisch gegangen sind?
Habe nichts gefunden bisher. Bei amazon.com war es am Release Day das meistgekaufte Buch (von allen Büchern!).

Was mich aber nicht wundert, bei den Rabatten damals.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #634 am: 16.03.2015 | 17:53 »
Starter Set kam 15. Juli raus, PHB am 19. August.

Bis zu welchem Monat sind die "Sommer"-Zahlen geaehlt worden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #635 am: 16.03.2015 | 17:54 »
Starter Set kam 15. Juli raus, PHB am 19. August.

Bis zu welchem Monat sind die "Sommer"-Zahlen geaehlt worden?
Da ich von Quartalen ausgehe, wohl bis September.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #636 am: 16.03.2015 | 19:22 »
Und "Fall" ist dann Oktober bis Dezember?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #637 am: 16.03.2015 | 19:34 »
Und "Fall" ist dann Oktober bis Dezember?
Fall/Holiday müsste Oktober bis Dezember (Weihnachten) sein, ja.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #638 am: 16.03.2015 | 19:44 »
Winter-Spring-Summer-Fall. Quartal 1/2/3/4. Jan-Mär , Apr-Jun, Jul-Sep, Okt-Dez. So läuft`s, ja.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #639 am: 28.03.2015 | 14:22 »
Kleines Tidbit betreffs der Resonanz zur 5E:
inzwischen ist es im GitP-Forum passiert. Das 5E- Board hat das 4E-Board in Punkto Gesamtumfang überholt. Aktuell zählt das 4E-Board 3094 Threads und das 5E 3167. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass 4E immerhin 6 Jahre lang lief und 5E noch kein halbes Jahr draußen ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #640 am: 28.03.2015 | 14:31 »
War GitP nicht lange Zeit noch eine "3.x-Bastion" gegen 4e? (Oder verwechsle ich das mit einem anderen Board?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #641 am: 28.03.2015 | 14:41 »
GitP war immer eine 3.X-Hochburg und ist es noch, ja. Das 3.X-Board ist dementsprechend ca 20x größer. Inzwischen sind dort btw knapp 20% der 3.X-Threads mit dem PF-Tag markiert.
Das zeigt aber auch schön, dass es mit 5E offenbar gelungen ist, viele 3.X-Spieler wieder ins Boot zu holen, die die 4E gemieden haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #642 am: 28.03.2015 | 14:55 »
Das zeigt aber auch schön, dass es mit 5E offenbar gelungen ist, viele 3.X-Spieler wieder ins Boot zu holen, die die 4E gemieden haben.

Und vermutlich auch viele Spieler, die mangels Alternativen notgedrungen bzw aus Trotz zu PF gewechselt sind, weil sie ein System mit support wollen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #643 am: 28.03.2015 | 15:11 »
Jetzt wo du's sagst - es kann sogar sein, dass der PF-Anteil unmittelbar vor 5E-Launch höher war.
Evtl hat auch die Gesamt-postingfrequenz im 3E Bereich mittlerweile etwas abgenommen, aber dazu müsste ich mir das mal ein paar Tage lang genauer anschauen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #644 am: 28.03.2015 | 15:15 »
mit 5E und 13A sind auch meine beiden hauptrunden von PF weg.
ich denke das gerade die beiden DnD Varianten PF doch schon leichte bauchschmerzen verursachen.
aber eher auf regelseite, denn auf AP seite, denn diese kann man recht einfach auf die neuen Varianten umsetzen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #645 am: 29.03.2015 | 08:43 »
Paizo muss sich keine Sorgen machen.

Ergänzende Regelwerke werden sich noch einigermaßen verkaufen und mit 7+ Produkten pro Adventure Path ist der Produktausstoss damit schon höher, als dass, was für 5E und auch 13th Age in einem gesamten Jahr erscheint.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #646 am: 29.03.2015 | 16:14 »
Hab jetzt nochmal nachgezählt, was die GitP-Postingfrequenzen angeht:
Im 3.X-Board wird nach wie vor in >50 Threads je 24 Stunden gepostet; bzw 250-300 Threads pro Woche.
Das 5E-Board ist aber mit ca 30 Threads pro Tag auch nicht schlecht dabei, dafür dass es da so wenig Material gibt, über das man diskutieren könnte.

Das 4E-Board lässt sich gut graphisch wiedergeben:
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 16:16 von Mort »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #647 am: 29.03.2015 | 16:16 »
Paizo muss sich keine Sorgen machen. 

McDonalds muss sich auch keine Sorgen machen.  :gasmaskerly:
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #648 am: 29.03.2015 | 16:17 »
McDonalds muss sich auch keine Sorgen machen.  :gasmaskerly:
Müssen sie auch nicht.

Jedenfalls nicht in Bezug auf Willi´s Hähnchenbude und Döner Express.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #649 am: 29.03.2015 | 16:40 »
Das 4E-Board lässt sich gut graphisch wiedergeben:


Das "Giant"-Forum war nie eines, in dem sich die 4E-Spieler bevorzugt ausgetauscht hätten. Insgesamt sind die 4E-Diskussionen offenbar gar nicht so arg abgeflaut:

http://www.enworld.org/forum/hotgames.php

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"