Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #750 am: 17.05.2015 | 08:51 »
Weil sie so einfach abwarten können, wie sich D&D 5 entwickelt, und selbst entscheiden, ob sie selbst übersetzen, gar nicht übersetzen, eine teure Lizenz vergeben, etc.
Naja, wie du ja schon selbst bemerkt hast, entwickelt sich D&D5 nur sehr sehr langsam. Bei dem Tempo haben sie in 5 Jahren die benötigten Infos. Ob dann noch Interesse an einem nicht-englischen D&D5 besteht, ist doch fraglich.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #751 am: 17.05.2015 | 08:56 »
Naja, wie du ja schon selbst bemerkt hast, entwickelt sich D&D5 nur sehr sehr langsam. Bei dem Tempo haben sie in 5 Jahren die benötigten Infos. Ob dann noch Interesse an einem nicht-englischen D&D5 besteht, ist doch fraglich.  ;)
Sie haben ja angeblich einen 6(8?)-Jahre-Masterplan. Wie der aussieht, wissen nur sie selbst.

Vielleicht geben sie auch nur die Lizenzen für die Boardgames raus, nur für das PC-Spiel. Wer weiss. D&D als P&P-RPG ist schlicht und einfach zu unwichtig, um sich zu viele Gedanken darüber zu machen aus Hasbros Sicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #752 am: 17.05.2015 | 09:01 »
D&D als P&P-RPG ist schlicht und einfach zu unwichtig, um sich zu viele Gedanken darüber zu machen aus Hasbros Sicht.
Ja, ich hasse Hasbro auch. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #753 am: 17.05.2015 | 09:05 »
So weit würde ich nicht gehen wollen.

Sie (oder WotC) haben es leider mit der 4E versaut. Aus der absoluten Marktführerschaft hin zum Nischenanbieter.
Sie schonen ja auch gerade meinen Geldbeutel bzw. ich nutze das Budget, was für sie eingeplant war, für andere Dinge.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #754 am: 17.05.2015 | 09:32 »
Übrigens kenne ich durchaus am Rollenspiel interessierte Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind, dass sie sich mit Vergnügen in englischsprachige Regelwerke einlesen würden.

Ich sehe es anders rum: als ich mit 14 die englischsprachige Rollenspiel-Welt entdeckte, hat das meine Englischkenntnisse stark geboostet, auch wenn es anfangs mühsam war. Naja. 1992 gab es aber auch noch fast kein Internet...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #755 am: 17.05.2015 | 09:37 »
Die Rechnung dürfte gerade für Deutschland recht einfach sein.
Englische Originale machen bereits einen Gewinn X.
Deutsche Übersetzungen würden einen Gewinn Y verbuchen.
Wenn Y minus X einen positiven Wert Z ergeben würde, der den Vorstellungen des Hasbrovorstandes entspricht, dann würden sie wahrscheinlich auch eine Lizenz herausgeben. Da jedoch Hasbros Vorstellungen von Z lächerlich sind und X bereits sehr hoch ausfällt, kann Y gar nicht so hoch sein, dass Hasbro auch nur darüber nachdenken würde, eine Übersetzung zu lizensieren. Thema erledigt.

Wenn die deutschen Rollenspieler sich schlicht weigern würden, die englischen Originale zu kaufen, dann sähe das wieder anders aus. Angesichts der deutschen Anglophilie ist diese Vorstellung aber leider absurd.

Sehe ich ähnlich. Siehe auch die dt. Produkte für Shadowrun.

Zu 5E gibt es folgende Verkaufs-Statistik bei Amazon zum PHB, die zeigt, dass sich global gemessen die 5E gerade in Deutschland sehr gut verkauft. (Die Verkaufszahlen selber sind bescheiden, aber relativ an den US-Zahlen sind die in DE relativ imposant):



Quelle: http://www.tgdmb.com/viewtopic.php?p=436597#436597

PS Die oben kurzfristig verlinkte Laienübersetzung der 5e fand ich lustig. Verständlicherweise wurde sie gelöscht (auch im Dnd Gate); aber die war jenseits von gut und böse auch im sprachlichen Bereich: keine Kommasetzung, Benutzung von "die" bei männlichen Nomen, Sprachduktus eines 12-Jährigen ("Da machen Sie Schaden"). Irgendwie wittere ich da nicht die große kommerzielle Gefahr. ;-)


Romaal

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #756 am: 17.05.2015 | 09:38 »
Also ich kann den Unmut über Hasbro schon verstehen.

Klar, aus finanzieller Sicht ist die Entscheidung, vorerst nur ein bis zwei Adventure pro Jahr zu veröffentlichen sicher sinnvoll (wenn man bedenkt, dass RPG wohl ein aussterbendes Hobby ist) und auch der Versuch den Crunch nicht unnötig aufzublasen finde ich persönlich gut.

Aber aus Spielersicht gibt es mMn einige Probleme: Das fängt schon damit an, dass man auf der Website nicht einmal ausfindig machen kann, welche Produkte es derzeit für D&D 5 gibt. Das herauszufinden, erfordert schon mal eine gewisse Recherche. Zugleich verwirrt mich die Gleichsetzung des P&P RPG mit den anderen Produkten (Brettspiel, CRPG). An dieser Stelle muss man sich auch fragen, ob es D&D wirklich gut tut, mit einem Spiel wie "Legends of the Sword Coast" in einen Topf geworfen zu werden, bei dem sich jetzt schon abzeichnet, dass es floppen wird.

Weiterhin fühle ich mich als DM etwas allein gelassen: Wizards hat zuerst diesen gigantischen Hype generiert und alle waren dann auch total von den drei Core-Produkten begeistert (siehe Rezensionen auf Amazon.com). Aber im Nachhinein hat man dann doch das Gefühl, dass das alles ein bisserl mager ist. Zugleich findet man außerhalb der Adventures so gut wie keine Infos zum Fluff. Das wäre so, als würde DSA ein neues, abgeschlacktes Regelwerk veröffentlichen und dann Regeln und Fluff nur noch über ein Abenteuer pro Halbjahr. Und allen, die sich beschweren würde man antworten: Ihr könnt ja gerne die alten PDF von DSA 2 kaufen, da steht ja alles drin über die Welt - nur 20 Jahre veraltet.
« Letzte Änderung: 17.05.2015 | 09:47 von Doktor Bleifuss »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #757 am: 17.05.2015 | 09:40 »
Zurück zur "Anglophilie":
Warum sind andere und ich "anglophil"? Nicht zwingend aufgrund der Übersetzungen, sondern als erstes Mal aufgrund der wesentlich schnelleren Verfügbarkeit. Wenn einer der größten Verteidiger der deutschen Sprache hier im Forum seine komplette deutschsprachige Star Wars-Sammlung verkauft, um sich alles neu auf englisch zu holen, weil die Übersetzungen nicht aus dem Quark kommen, sagt das schon einiges aus.

Nur dass das gerade bei 5e nicht zutrifft: die Veröffentlichungspolitik ist sehr sparsam. Wenn Ulisses es schafft, Paizo-Produkte im Großumfang zu übersetzen, sollte es sich vom Prinzip her auch rentieren, die weit kleinere und - im Gegensatz zu Star Wars - überschaubare Produktpalette der 5e zu veröffentlichen. Die 5e ist die erste Edition seit... überhaupt... wo sich der Lizenznehmer leisten kann, (fast) nur die drei Grundbücher zu übersetzen. Kein DDI, kein Splatbuch des Monats.

Ich möchte wissen, welche anderen lizensierten RPG-Produkte in Deutschland die Verkaufszahlen von 5e in Deutschland haben.

Aber egal. Die 5E interessiert mich nicht. Was ich schade finde, ist, dass es keine OGL dazu gibt, denn dadurch gehen uns viele schöne Abenteuer durch Drittverlage verloren (die man noch dazu mit anderen Editionen spielen könnte, wie 1E). Das bisher publizierte von Kobold Press und Konsorten ist ja nicht nur quantitativ etwas bescheiden.
« Letzte Änderung: 17.05.2015 | 09:43 von Windjammer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #758 am: 17.05.2015 | 09:46 »
Zitat
(Die Verkaufszahlen selber sind bescheiden, aber relativ an den US-Zahlen sind die in DE relativ imposant):
Sollte man nicht unbedingt vergleichen. Amazon.de hat imho einen weit größeren Einfluss bzw. Kundenmarkt in Deutschland, als es amazon.com hat. Viele werden auch bei Barnes&Noble oder bei einem FLGS gekauft haben, von denen es in den USA sicherlich mehr gibt. Im Thread wird ja auch schon spekuliert, dass die Zahlen eher x5 genommen werden sollten.

Zitat
An dieser Stelle muss man sich auch fragen, ob es D&D wirklich gut tut, mit einem Spiel wie "Legends of the Sword Coast" in einen Topf geworfen zu werden, bei dem sich jetzt schon abzeichnet, dass es floppen wird.
Woher nimmst Du diese Einschätzung? Habe mich noch nicht näher mit dem Spiel befasst.

Zitat
Nur dass das gerade bei 5e nicht zutrifft: die Veröffentlichungspolitik ist sehr sparsam. Wenn Ulisses es schafft, Paizo-Produkte im Großumfang zu übersetzen, sollte es sich vom Prinzip her auch rentieren, die weit kleinere - und im Gegensatz zu Star Wars - überschaubare Produktpalette zu veröffentlichen. Ich möchte wissen, welche anderen lizensierten RPG-Produkte in Deutschland die Verkaufszahlen von 5e in Deutschland haben.
Gehe von Star Wars und zumindest Pathfinder aus. Mal davon ab, dass Ulisses, was ich für sehr sinnvoll halte, Abstriche macht, weil sie nicht alles übersetzen, weil es wohl einfach nicht möglich ist bei der Geschwindigkeit.

Und hinzu kommt:
Welcher Verlag (das Thema hatten wir glaube ich schon mal...) sollte das denn machen wollen? Da sind wir wieder bei WotC/Hasbro und die Vergangenheit, was deutsche Verlage angeht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #759 am: 17.05.2015 | 10:01 »
Die Diskussion amüsiert mich gerade, insofern, als hier ein paar Leute argumentieren, wie klug und vernünftig es doch wäre, 5E auf Deutsch rauszubringen. Das mag so sein oder auch nicht -- aber Fakt ist nunmal, das es nicht passiert, also was wollt ihr mit dieser Diskussion erreichen? Sollen wir alle zustimmen: "Ja, Hasbro ist voll doof und sie haben keine Ahnung von ihrem Geschäft". Meinetwegen können wir das tun, und was habt ihr dann davon?  ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #760 am: 17.05.2015 | 10:30 »
Naja, mit der Argumentation kannst Du 2/3 aller Posting im Forum ignorieren, denn abseits von "Fakten" ist alles immer eine Meinung, die ja auch nicht unbedingt irgendetwas bewirkt.

Und gerade hier im Smalltalk-Thread sind solche Dinge imho bestens aufgehoben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #761 am: 17.05.2015 | 10:37 »
Mit dem Einwand hab ich gerechnet. :p
Die meisten Diskussionen drehen sich ja eher um die Spiele / Systeme als solche, und wenn man sich da darüber beschwert, wie behämmert z.B. Paizo ist weil sie diese und jene Regel gemacht haben, kann das ja z.B. zur Entwicklung einer vernünftigeren Hausregel führen.
Auch dass man sich einfach mal Luft macht über irgendwas, das einen ärgert, kann ich voll nachvollziehen (und fröne dem selbst gerne). Nur dieses Muster, wie hier argumentiert wird als hätte es irgendeinen Zweck, jemanden in diesem Forum von der Dummheit WotCs zu überzeugen, das kann ich nicht (mehr) nachvollziehen; bin vllt schon zu lange im Internet oder auf der Welt.

Das soll jetzt kein Maulkorb sein. Ihr könnt noch so lange darüber diskutieren ihr lustig seid. Ich find's halt amüsant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #762 am: 17.05.2015 | 11:02 »
Och, manchmal muss man einfach ranten, das reinigt die Seele.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #763 am: 17.05.2015 | 11:54 »
(...)
Das soll jetzt kein Maulkorb sein. Ihr könnt noch so lange darüber diskutieren ihr lustig seid. Ich find's halt amüsant.

Stimme ich dir zu. Und es gibt immer wieder jemanden der darauf hinweist, wie obsolet die ganzen Diskussionen doch sind, die sich alle stets nur im Kreis drehen. Sachen gibts.

ZzT

Die Berichterstattung zu Legends of the Sword Coast habe ich an sich positiv wahrgenommen. Ich wüsste auch gerne, wo und wie sich da ein Flop abzeichnet. Derzeit laufen Computer-RPGs im Stile von Baldurs Gate doch recht gut.
Bleibt savage!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #764 am: 17.05.2015 | 11:56 »
Och, manchmal muss man einfach ranten, das reinigt die Seele.  ;)

Yep.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #765 am: 17.05.2015 | 12:54 »
Man muss es vielleicht auch mal positiv sehen: Als Schüler hatte ich deutliche Notenverbesserungen in Englisch, je mehr englischsprachige Bücher ich mir zugelegt hatte. Irgendwann fragten sich die Lehrer, woher Wörter kamen, die ich plötzlich verwendete :-).
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #766 am: 17.05.2015 | 13:19 »
Da ich gerade aus Langeweile ein wenig recherchiert habe, mal evtl. was Hoffnungsvolles:

GenCon2015 ist von Ende Juli bis Anfang August. Da ich nicht davon ausgehe, dass WotC da mit leeren Händen stehen will, könnte ja doch noch ein eigenes Produkt zu dem Zeitpunkt erscheinen.
"Out of the Abyss" ist erst für September angekündigt, mit "Pech" wird allerdings auch nur "Sword Coast Legends" präsentiert, welches ja im 3. Quartal 2015 erscheinen soll.

Mal gucken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #767 am: 17.05.2015 | 13:35 »
Ich sehe es anders rum: als ich mit 14 die englischsprachige Rollenspiel-Welt entdeckte, hat das meine Englischkenntnisse stark geboostet, auch wenn es anfangs mühsam war. Naja. 1992 gab es aber auch noch fast kein Internet...

Bei mir war es genauso. Ich sehe da auch nicht unbedingt einen Widerspruch - natürlich gibt es Hobbys, die einen geradezu dazu zwingen, besser in einer bestimmten Sprache zu werden. (Ich kenne auch welche, die alleine deswegen Japanisch studierten, weil sie Manga-Fans waren.) Es gibt aber auch immer genügend Leute, die außen vor gelassen werden, weil eine bestimmte Form von Übersetzung nicht vorliegt.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #768 am: 18.05.2015 | 10:48 »
Mich nervt nicht, dass es keine deutsche 5E gibt/geben wird, sondern nach wie vor die Produktpolitik. Die Hoffnung, dass WotC den Ausstoß hochfahren wird, wenn sich die ersten Produkte besser verkaufen als erhofft, habe ich persönlich jedenfalls vorerst aufgegeben. Wenn das so weiter geht mach ich demnächst den Switch zurück zu AD&D 2nd oder so...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #769 am: 18.05.2015 | 10:54 »
Dann fang schonmal an, THAC0-Rechnen zu üben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #770 am: 18.05.2015 | 10:55 »
Begrenzte Splatbooks sind erstmal was positives, solange andere Bücher ohne neue Spieleroptionen geliefert werden. Neben den Kampagnenbändern wären z.B. Settingbücher wünschenswert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #771 am: 18.05.2015 | 12:51 »
Dann fang schonmal an, THAC0-Rechnen zu üben.

Gibt's ne App für.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #772 am: 18.05.2015 | 13:37 »
Die Hoffnung, dass WotC den Ausstoß hochfahren wird, wenn sich die ersten Produkte besser verkaufen als erhofft, habe ich persönlich jedenfalls vorerst aufgegeben. Wenn das so weiter geht mach ich demnächst den Switch zurück zu AD&D 2nd oder so...
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen 2E-Fluff wie Planescape oder FR in Originalgröße mit 5E Regeln zu bespielen?

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #773 am: 18.05.2015 | 13:37 »
Gibt's ne App für.

Oder gleich auf ein d20+Bonus gegen AC System umstellen. Geht ja auch problemlos.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #774 am: 18.05.2015 | 13:42 »
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen 2E-Fluff wie Planescape oder FR in Originalgröße mit 5E Regeln zu bespielen?
Also Planescape klappt bei mir ohne größere Probleme und daß, obwohl ich sogar den Baatezu und Tanari'i ihre spell likes wiedergegeben hab...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost