Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #775 am: 20.05.2015 | 17:24 »
Oder gleich auf ein d20+Bonus gegen AC System umstellen. Geht ja auch problemlos.
oder gleich 5E spielen  ~;D
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #776 am: 20.05.2015 | 17:33 »
Dreht euch halt noch weiter im Kreis :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #777 am: 21.05.2015 | 02:38 »
Dreht euch halt noch weiter im Kreis :p

Warum soll es uns anders gehen als Mearls, Beas & Co?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #778 am: 24.05.2015 | 11:45 »
Gestern gab es einen kleinen D&D 5 OneShot auf meinem youtube Kanal. Gespielt wurde das Abenteuer aus der neuen Anduin #107:headbang:

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #779 am: 24.05.2015 | 15:04 »
Gestern gab es einen kleinen D&D 5 OneShot auf meinem youtube Kanal. Gespielt wurde das Abenteuer aus der neuen Anduin #107:headbang:

hmm ist der "Fehler" im PDF? Dachte PDF beinhaltet auch Schrifttypen oder so?

https://www.dropbox.com/s/sn1lihdhurjehsg/Screenshot%202015-05-24%2015.03.12.png?dl=0

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #780 am: 24.05.2015 | 17:03 »
Hab leider den selben Fehler in meinem heruntergeladenen pdf, sehr ärgerlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #781 am: 30.05.2015 | 07:55 »
Beamdog, die Macher von Baldur´s Gate I + II Enhanced Edition und Icewind Dale Enhanced Edition, arbeiten scheinbar gerade auch an einem PC-Spiel mit 5E-Regeln. Arbeitsname ist "Adventure Y".

Wie ich darauf komme?

Ich bekomme den Newsletter und u. a. war dieses Bild darin zu sehen:

The printed Adventure Y script, with the D&D rulebooks for scale.

Da bin ich doch mal gespannt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #782 am: 30.05.2015 | 13:59 »
Das ist aber jetzt schon noch Interpretation, oder? ;D Das könnte auch einfach gut platzierter Fanboyism sein. ^^ Auch wenn's natürlich cool wäre!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #783 am: 30.05.2015 | 16:38 »
Was meinst Du mit Interpretation?

Dass sie an einem Spiel arbeiten (storymäßig irgendwo zwischen BG I und BG II) ist bekannt. Ob jetzt die 5E Bücher ein Zufall sind...kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #784 am: 31.05.2015 | 02:23 »
Diesmal ein mit 11% weniger Chaos :) D&D 5 Oneshot - Die Sternenlaterne - Teil 1

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #785 am: 4.06.2015 | 04:36 »
Ich habe mit meiner Forgotten Realms Info playlist begonnen :)

[D&D 5] Götter der Vergessenen Reiche - Azuth

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #786 am: 8.06.2015 | 22:31 »
Neue Unearthed Arcana sind draußen.
Mir sagen die vorgestellten Regelvarianten nicht so zu; ich werde sie nicht verwenden und finde das Vitality-System eher umständlich.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #787 am: 8.06.2015 | 22:33 »
"Spieler würfeln alles" kann für manche Gruppen durchaus interessant sein  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #788 am: 9.06.2015 | 15:00 »
http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-09-d-and-d-adventure-sword-coast-legends-gets-release-date-console-versions

Dungeons & Dragons role-playing game Sword Coast Legends will be released on PC (Windows and Linux) and Mac on 8th September.

The developers behind the game also announced PS4 and Xbox One versions of the game due for release late 2015.

Sword Coast Legends is the Dungeons & Dragons role-playing game co-developed by n-Space and Warframe developer Digital Extremes. It appeared out of thin air earlier this year and has Dragon Age: Origins director Dan Tudge at the helm.

The game itself aims to be a faithful recreation of fifth edition Dungeons & Dragons, complete with co-operative four player teams and an active Dungeon Master - the person who directs adventures on the fly. That multiplayer element is the hook, but there's all the expected story, world and customisation stuff underneath.

If you feel confident enough to lay down your money now, the game is available for a limited pre-order price (on PS4 and PC) of $34.99. On PS4 those pre-orders come with $10 worth of Warframe in-game currency.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #789 am: 9.06.2015 | 16:32 »
Neue Unearthed Arcana sind draußen.
Mir sagen die vorgestellten Regelvarianten nicht so zu; ich werde sie nicht verwenden und finde das Vitality-System eher umständlich.
Ich auch. Wirkt irgendwie sehr lieblos dahin geschmiert. Der Teil mit den Gesinnungen ist auch nur leeres Blabla. Die vorherigen UA waren deutlich besser.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #790 am: 14.06.2015 | 00:10 »

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #791 am: 18.06.2015 | 13:32 »
Wie gut sind eigentlich die offiziellen Abenteuer der D&D Adventurers League? Kann man diese empfehlen? ...so als begleitende Abenteuer zu den großen Kampagnen?

Wie kommt man denn überhaupt an diese? Gibt es eine Möglichkeit die Abenteuer als PDF zu erstehen?

Vielen Dank im Voraus

Andhur

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #792 am: 19.06.2015 | 06:17 »
Die Abenteuer sind nett, aber natürlich relativ kurz. Als Beiwerk aber durchaus zu gebrauchen.

Sie sind nicht zu kaufen, sondern man kommt (eigentlich) nur mittels Anmeldung als SL/Ausrichter an sie dran.
Aber:

Zitat
D&D Expeditions – Tyranny of Dragons - Ressourcen
dndadventurersleague.org/adventures/

PW: tiamatlives
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #793 am: 19.06.2015 | 08:40 »
Herzlichen Dank, Rhylthar  :d

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #794 am: 19.06.2015 | 19:56 »
Welche sind denn wirklich zu empfehlen? Gibt es da ein paar Perlen?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #795 am: 20.06.2015 | 08:10 »
Ich habe sie nur überflogen, da pdf-Lesen für mich ein Gräuel ist.

Wahrscheinlich hilft da nur, sie sich selbst mal anzuschauen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #796 am: 20.06.2015 | 23:42 »
Wie steht es bei der 5. Edition eigentlich um den Einsatz von Miniaturen und 3D-Gelände/Bodenplänen ?

bzw. was sagt das Regelwerk dazu, ist es laut diesem unabdingbar oder wird es "nur" empfohlen ?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #797 am: 21.06.2015 | 00:11 »
Das Regelwerk geht, soweit ich mich da recht entsinne, explizit nicht mehr davon aus, dass mit Minis gespielt wird. Es wird nichtmal mehr dringend empfohlen. Das heisst, man kann das natürlich tun und es schadet sicher nicht, aber man kann es auch problemlos bleiben lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #798 am: 21.06.2015 | 00:11 »
Es wird "nur" empfohlen. :D
Im DMG befinden sich ein paar Regeln, wie man die Brettspielangaben ins theatre-of-the mind-getriebene Spiel umsetzen kann.

Es fällt halt, wenn man auf eine Mat verzichtet, wie immer einiges unter den Tisch (wie Bewegungsboni von Waldelfen oder dergleichen). Vor allen Dingen auf den unteren Stufen sind so Effekte wie Feuerbälle derart tödlich, dass die Darstellung auf einer Karte mir fairer erscheint, als den Spielern einfach zu sagen: Dich, Dich und Dich trifft es. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #799 am: 21.07.2015 | 17:48 »
Jetzt mal ohne Quark, vielleicht sollte man mal eine Petition für einen Forgotten Realms Settingband und\ oder ein paar zusätzliche Splatbooks starten. Es ist zwar toll, dass die Wizards jedes Jahr 2 Kampagnen raushauen wollen, aber irgendwie sind für viele Spieler die Optionen der Grundregeln bald schon ausgelutscht. Ich wette, WotC würde liebend gerne neues Material produzieren und wenn genug Leute Interesse an neuem Material zeigen, lässt sich vielleicht auch Hasbro überzeugen. Die 5te macht uns sehr viel Spaß, aber teilweise muss ich schon auf Pathfinder Quellenbücher zurückgreifen und diese modifizieren, um meinen Spielern genug Optionen bieten zu können. Klar, Pathfinder hatte ein paar Jahre mehr Zeit zum wachsen, aber irgendwie sieht es so aus, als wollte WotC die Marke D&D eher "gesund schrumpfen" lassen. Zum Rollenspiel-Hobby gehört für mich neben dem Spielen auch das stundenlange Blättern in Quellenbüchern, auf der Suche nach Inspiration, den "magischen"  und fantastischen Wundern des Settings, die die eigene Kreativität beflügeln. Das Eintauchen in die fiktive Welt eben, auch außerhalb der Spiesessions, fehlt mit der 5e sehr. Ich möchte übrigens keinen Käse zum Wein, sondern eine 5te Edition mit mehr Seele.