Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #925 am: 10.08.2015 | 01:01 »
Ich hab's mir auch mal vorgenommen für die Zukunft -- wenn wir mal irgendwann wieder 5E spielen; unsere bisherige Runde hat sich ja recht sang- und klanglos aufgelöst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #926 am: 10.08.2015 | 13:28 »
Ich habe am Wochenende mal im PHB geschmoekert und bin auf die Fighter-Subclass "Eldrich Knight" gestossen. Wenn man die waehlt, braucht ein Fighter Int als zweitwichtigstes Attribut. Ich habe mich mit den Zaubern noch nicht naeher befasst, aber beim ersten Ueberfliegen hat mich nix davon vom Hocker gehauen. (Wobei ich mich mit den Zaubern hoeherer Stufen noch nicht auskenne.)
Ist das so bescheuert, wie mir das vorkommt, oder uebersehe ich da irgendwas, das den Eldrich Knight vernuenftig werden laesst?

Der Battle Master kommt mir auch irgendwie seltsam vor. Diese Superiority Dice sehen auf den ersten Blick nach einer coolen Idee aus, aber die Effekte locken mich wiederum nicht hinter dem Ofen hervor. Allerdings habe ich noch keine Vorstellung davon, welche Synergien die moeglicherweise bedienen koennten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #927 am: 10.08.2015 | 13:32 »
Der Witz ist: eigentlich braucht der Eldritch Knight gar kein Int. Du kommst auch mit Int 8 super zurecht, musst dich halt nur von Zaubern fernhalten, die einen Rettungswurf erlauben. Alle Welt schwärmt immer von Shield, Shield, Shield. Ich finde die Begeisterung darüber etwas übertrieben, aber mei.
Auf die meisten Zauber, die für einen Gish wirklich interessant wären, hat der EK ja sowieso keinen Zugriff.
Edit: bzw, sagen wir lieber "sehr eingeschränkten Zugriff": im Laufe von 20 Leveln kannst du sagenhafte 4 Zauber lernen, die nicht Abjuration oder Evocation sind.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 13:35 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #928 am: 10.08.2015 | 13:41 »
Meine essentiellen EK Zauber:
1: Shield, Find Familiar
2: Mirror Image, Misty Step
3: Haste
4: keine Ahnung erreicht man im praktischen Spiel nur selten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #929 am: 10.08.2015 | 13:43 »
Ja, Level 20 ist ziemlich irrelevant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #930 am: 10.08.2015 | 14:01 »
Wozu Find Familiar wenn ich fragen darf? Der bringt im Kampf doch nichts und ist maximal für den Wachdienst sinnvol?! Oder übersehe ich einfach etwas?
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #931 am: 10.08.2015 | 14:06 »
Jo, die Zauber mit Rettungswurf oder Spell Attack, bei denen Int eine Rolle spielen würde, sind für den EK ziemlich irrelevant.

Battle Master ist da deutlich interessanter. Er kann einen Gegner doch halbwegs daran hindern was zu machen oder z. B. den Schaden eines hochstufigen Rogues zu verdoppeln (inklusive Sneak Attack). Aber vor allem hat er einen saumässigen Burst drauf.

@ Familiar
Und wie der im Kampf was bringt. Help Action vom Familiar und du hast Advantage. Gerade mit einer Eule macht das richtig Spaß, die kann einfach hinfliegen, helfen und wieder ausser Reichweite fliegen.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #932 am: 10.08.2015 | 16:23 »
@ Familiar
Und wie der im Kampf was bringt. Help Action vom Familiar und du hast Advantage. Gerade mit einer Eule macht das richtig Spaß, die kann einfach hinfliegen, helfen und wieder ausser Reichweite fliegen.

Ah, Gut, Danke. Unser Magier vergisst oft den zu haben, deshalb wusste ich nicht, dass der tatsächliche sinnvolle Aktionen beherrscht ^^
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #933 am: 10.08.2015 | 16:45 »
Aber zieht der Familiar nicht eine AoO und ist dann kaputt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #934 am: 10.08.2015 | 16:56 »
Aber zieht der Familiar nicht eine AoO und ist dann kaputt?
Nein, dank Flyby kann sie aus der Reichweite fliegen ohne OA.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #935 am: 10.08.2015 | 17:00 »
Jein. Die Eule hat da so eine schöne Eigenschaft... Nennt sich Flyby und verhindert AoOs wenn sie ausser Reichweite fliegt. Mit 60 ft kommt sie sowohl hin als auch wieder weg.

Auf die Ratte in der Tasche des Nahkämpfers würde es sich auch nicht auswirken, die steht aber halt in einem eventuellen AoE mit drin.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #936 am: 12.08.2015 | 19:36 »
Legacy of the Crystal Shard ist angekommen. Schöner kleiner Gazetteer für das Eiswindtal und die Zehnstädte und dazu ein cooles Abenteuer, das mit drei Schurken und unterschiedlichen Zielen sowie unterschiedlichen Zeitleisten je nach Spielerhandlungen daherkommt. Das wird mein erstes Mal als richtiger 5e-Leiter. Wünscht mir Glück, sobald ich eine Hangouttruppe zusammengestellt habe. Für 10-12 Sessions sollte das reichen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #937 am: 13.08.2015 | 07:13 »
Legacy of the Crystal Shard ist angekommen. Schöner kleiner Gazetteer für das Eiswindtal und die Zehnstädte und dazu ein cooles Abenteuer, das mit drei Schurken und unterschiedlichen Zielen sowie unterschiedlichen Zeitleisten je nach Spielerhandlungen daherkommt. Das wird mein erstes Mal als richtiger 5e-Leiter. Wünscht mir Glück, sobald ich eine Hangouttruppe zusammengestellt habe. Für 10-12 Sessions sollte das reichen.
Mit das beste Abenteuer, das WotC je produziert hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #938 am: 13.08.2015 | 10:12 »
Legacy of the Crystal Shard ist angekommen. Schöner kleiner Gazetteer für das Eiswindtal und die Zehnstädte und dazu ein cooles Abenteuer, das mit drei Schurken und unterschiedlichen Zielen sowie unterschiedlichen Zeitleisten je nach Spielerhandlungen daherkommt. Das wird mein erstes Mal als richtiger 5e-Leiter. Wünscht mir Glück, sobald ich eine Hangouttruppe zusammengestellt habe. Für 10-12 Sessions sollte das reichen.

Tipp: Prüfe die Monster genau. Das sind noch die D&D Next Monster. Und da gibt es massive Unterschiede zwischen Next und 5.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #939 am: 13.08.2015 | 10:29 »
Mit das beste Abenteuer, das WotC je produziert hat.
+1. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Edition von D&D mit der durchweg höchsten Abenteuerqualität D&D Next ist.  >;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #940 am: 13.08.2015 | 11:08 »
+1  :d
Sehe ich auch so.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #941 am: 13.08.2015 | 11:40 »
+1. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Edition von D&D mit der durchweg höchsten Abenteuerqualität D&D Next ist.  >;D
GoDC zieht es ein wenig runter, sonst aber Ja.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #942 am: 13.08.2015 | 11:43 »
Tipp: Prüfe die Monster genau. Das sind noch die D&D Next Monster. Und da gibt es massive Unterschiede zwischen Next und 5.
So richtig spielrelevant große Unterschiede? Von der Schwierigkeit oder von den Regeln her?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #943 am: 13.08.2015 | 12:01 »
GoDC zieht es ein wenig runter, sonst aber Ja.  :)
Da kritteln wir dann aber schon auf - für WotC-Kost - recht hohem Niveau.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #944 am: 13.08.2015 | 12:21 »
So richtig spielrelevant große Unterschiede? Von der Schwierigkeit oder von den Regeln her?
Hängt ja zusammen. Wobei ich gerne mal reingucken kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #945 am: 13.08.2015 | 14:24 »
Beim Durchlesen fällt mir auch auf, dass ich mich schlaumachen muss, was es mit diesem Sundering eigentlich auf sich hat. =D Mein Wissen über die Reiche beschränkt sich auf Druckwerke der zweiten und Computerspiele der dritten Edition.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #946 am: 13.08.2015 | 21:14 »
Gibt es mittlerweile weiter empfehlenswerte (Android) Apps für die 5e, die mir entgangen sind? Ein encounter difficulty calculator wäre zum Beispiel genial. Und gab es da nicht mal einen Thread für?

Edit: gerade den hier gefunden, scheint für meine Zwecke erstmal zu reichen: dhmholley.co.uk/encounter-calculator-5th/
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 21:37 von Ginster »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #947 am: 13.08.2015 | 23:07 »
Legacy of the Crystal Shard lies sich prima ohne Kenntnisse des Sundering leiten.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #948 am: 14.08.2015 | 00:42 »
Legacy of the Crystal Shard lies sich prima ohne Kenntnisse des Sundering leiten.

Danke, dann muss ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe bisschen zur Frostmaid gelesen und dachte bei den Zielen Aurils im Zuge des Sundering, dass ich wissen sollte, was es damit auf sich hat. Gut zu wissen, dass das im restlichen Abenteuer keine große Rolle spielt. :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #949 am: 20.08.2015 | 08:28 »
Und die nächste Runde an beantworteten Regelfragen von WotC.

TL;DR:
  • Wurfwaffen zählen als Nahkampfwaffen, profitieren daher nicht von Archery Style.
  • Man darf seinen Zug nicht verzögern.

« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 08:32 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.