Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #975 am: 25.08.2015 | 15:28 »
"Rulings not rules" war doch die Devise. Kann aber gut sein, dass D&D3, 3.5 und 4 die Spieler nun anders sozialisiert hat -- und jetzt explizit der "Knopf" für jede Aktion, die im Spiel möglich ist, verlangt wird.

In meiner Spielpraxis erläutere ich oft den Spielern, wie ich eine gewisse nicht definierte Aktion nun regeln möchte, und anschließend kann mir der Spieler sagen, ob er die Aktion nun machen will oder nicht. Gelegentlich kommen auch Gegenvorschläge, die ich akzeptiere, zurück.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #976 am: 25.08.2015 | 15:33 »
"Rulings not rules" war doch die Devise. Kann aber gut sein, dass D&D3, 3.5 und 4 die Spieler nun anders sozialisiert hat -- und jetzt explizit der "Knopf" für jede Aktion, die im Spiel möglich ist, verlangt wird.
"Es gibt kein Delay!" ist ziemlich eindeutig eine "Rule" für etwas, das im Spiel nicht möglich ist. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was du beschreibst. Ein Verbotsschild im Rollenspiel.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #977 am: 25.08.2015 | 15:41 »
Eben. Wir hatten schon gemerkt, dass Delay nicht im Regelwerk stand, und haben es halt sozusagen per "Ruling" gemäß 3E-Gewohnheitsrecht reingeholt. Und jetzt kam dann vor kurzem die ausdrückliche Ansage der Designer - in einer FAQ oder was - dass es kein Delay geben soll. Damit wird eigentlich auch nicht nur das Delay, sondern gleich das ganze "Rulings not Rules" Prinzip ad absurdum geführt, denn dadurch wird quasi der Präzedenzfall aufgestellt "Was nicht im Buch steht, gibt es nicht, und basta".

Mal ganz davon abgesehen, dass auch einige Regelstücke laut Designer-FAQ ganz anders zu handhaben sind als sie im Buch stehen, jedenfalls für mein Verständnis.

Dann kann man sich entscheiden, ob man sich dem fügen will, oder riskieren will auf einmal die Rollenspielpolizei im Haus stehen zu haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #978 am: 25.08.2015 | 15:47 »
Hab mir gestern beim spielen den Abschnitt nochmal durchgelesen und im Endeffekt sagt er nur: Wenn dein SL nickt ist alles gut.
Konkrete Beispiele wann dies immer zuverlässig Auftritt gibt der Abschnitt nicht her (Seite 200?).

Aber das ist sowieso ein Phänomen unter dem nicht nur 5E leidet.
Neuere Regelwerke gehen klar davon weg, Regel klipp und klar auszuformulieren.

Der DMG gibt da eigentlich ganz gute Ratschläge. Letztlich finde ich es gut, dass nicht alles irgendwo definiert ist.

Außerdem bin ich sowieso eher vorsichtig mit dem Vergeben von Adv./Disadv. weil ein leicht erhaltenes Advantage an vielen Stellen Klassenfähigkeiten abwertet. Daher halte ich zum Beispiel auch nichts von der Flanking-Regel. Ist aber sicher Geschmackssache.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #979 am: 25.08.2015 | 15:58 »
Haben die wirklich geschrieben, dass es kein Delay geben DARF, oder nur, dass sie dafür keine Regeln schreiben werden? Klingt nämlich nicht sonderlich passend zu dem, wie sich D&D 5 sonst darstellt. Also ein "Was nicht im Buch steht, gibt es nicht, und basta." ist natürlich blödsinn und sicher in keinster Weise so gesagt, gemeint, gedacht oder geregelt worden. Sonst gäbe es z.B. ja auch nicht die Erklärung, wie man sich eigene Hintergründe baut und danach einige Beispiele. Ich denke eher, dass das mit dem Delay ne Formulierungssache in der FAQ gewesen sein dürfte (werde mir diese demnächst mal ansehen). Ihr hatte aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass man sich wohl mit einer höheren Initiative einfach aussuchen darf wann man agiert und nicht stur von hoch nach niedrig abgearbeitet wird. Sprich: Dann wäre Delay nicht vorhanden, weil nicht notwendig : Wer eine hohe Init hat, entscheidet einfach wann er agiert und Leute mit niedrigerer Initiative können dagegen nicht viel tun. Selbst gelesen hatte ich die Regelung (im Buch) nicht, aber im Grunde würde ich eine Abart davon auch sowieso als Hausregel einführen, wenn mir das Konzept gefällt.

Diktatorisch sagen, wie man spielen soll und darf kann, will und wird ein Rollenspiel übrigens sowieso niemanden. Rollenspielpolizei ist n nettes Wort, aber impliziert völlig falsche Impressionen. Wegen solcher (mMn auch sehr schlechten) Aussagen musste ich Leuten erstmal erklären, dass Rollenspieler im Allgemeinen KEINE Leute sind, die sich wegen Regeln und deren Auslegungen anschreien und das Spiel damit eher zu dafür nutzen, ihre Meinung durchzuboxen als Freude am Spiel zu haben.
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #980 am: 25.08.2015 | 16:05 »
Ja, haben sie wirklich so gesagt.

Quelle: http://dnd.wizards.com/articles/news/rules-answers-august-2015

Zitat:
Q: Can you delay your turn and take it later in the round?
A:  Nope. When it’s your turn, either you do something or you don’t.
+ 1/2 Seite Argumentation warum Delay ihrer Meinung nach irgendwo zwischen Kommunismus und Untergang des Abendlandes zu verorten sei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #981 am: 25.08.2015 | 16:50 »
Ich bin bei Delay ja auch eher bei der Fraktion zu verorten, die es doof findet, dass es das nicht mehr gibt, aber diese Diskussion wurde doch ausgelagert. Wir sollten hier also darauf verzichten und das wenn dann im entsprechenden Thread besprechen.  :btt:
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #982 am: 25.08.2015 | 16:55 »
Ich bin bei Delay ja auch eher bei der Fraktion zu verorten, die es doof findet, dass es das nicht mehr gibt, aber diese Diskussion wurde doch ausgelagert. Wir sollten hier also darauf verzichten und das wenn dann im entsprechenden Thread besprechen.  :btt:

Richtig.
Ich hab die entsprechenden Beiträge mal in den anderen Thread rübergeschoben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #983 am: 25.08.2015 | 22:35 »
Und jetzt kam dann vor kurzem die ausdrückliche Ansage der Designer - in einer FAQ oder was - dass es kein Delay geben soll. Damit wird eigentlich auch nicht nur das Delay, sondern gleich das ganze "Rulings not Rules" Prinzip ad absurdum geführt, ...

Dann kann man sich entscheiden, ob man sich dem fügen will, oder riskieren will auf einmal die Rollenspielpolizei im Haus stehen zu haben.
Das ist doch auch nur ein Ruling, auch wenn sie in einem FAQ steht. Die Spieler rennen halt mit ihren Fragen zum Publisher anstelle sich selbst Gedanken zu machen. Soll der diese (sic) häufigen Fragen unbeantwortet und sich schlechten Kundendienst ankreiden lassen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #984 am: 27.08.2015 | 14:24 »
Auf EN World sind 2 neue Previews zu "Out of the Abyss":

a) Magischwr Gegenstand, der für Zündstoff am Tisch sorgen könnte
b) Preview der neuen Monster, Derro dabei ausführlicher
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #985 am: 27.08.2015 | 14:28 »
Zeig mal den Gegenstand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #986 am: 27.08.2015 | 14:31 »
Der ist schon ziemlich heftig. Hab das mit einem Bekannten auch schon diskutiert.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #987 am: 27.08.2015 | 14:46 »
Dann hier mal die Links dazu Derro und Wand of Viscid Globs

Waere nett bei Erwaehnungen von oeffentlich zugaenglichen Quellen auch gleich den Link dazu zu setzen damit nicht jeder der es sich naeher anschauen will erst suchen muss
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #988 am: 27.08.2015 | 14:58 »
Jab, danke.

Der Stab ist halt ein Encounter Ender.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #989 am: 27.08.2015 | 15:08 »
Ist wohl eher was für NSC statt für SC.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #990 am: 27.08.2015 | 15:09 »
Abenteuerbänder haben generell sehr starken Loot. In HotDQ bekommt man mit Stufe 7 einen legendären Zweihänder.

Ich denke der Stab wird ausserhalb von AL Runden nur stark gehausregelt zugelassen werden.

Ist wohl eher was für NSC statt für SC.

Die klassische DSA Taktik mit nicht lootbaren magischen Gegenständen für NSC?  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #991 am: 27.08.2015 | 15:12 »
Der Zwheihänder ist wenigstens nicht für jeden was, vor allem wenn man Gesinnungen berücksichtigt. Und der beendet auch nicht unbedingt einen Endcounter in der ersten Runde.

Ja der Stab würde sich auflösen bevor sie damit Unfug treiben können:).
« Letzte Änderung: 27.08.2015 | 15:14 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #992 am: 27.08.2015 | 15:18 »
Dann darf sich der SL diese Sperenzchen aber auch sparen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #993 am: 27.08.2015 | 15:18 »
Ich finde ihn ganz witzig. So ein Teil könnte Grund für allerlei Überfälle sein, so uber, wie es ist.
Ich würde die automatische Wiederaufladung allerdings herausnehmen.

EDIT: Nochmal durchgegangen. Keine Saves und unzerstörbar? Okay, das ist schon ziemlich lächerlich.  ~;D Hoffentlich wissen die Drow über die Eigenschaften ihrer Stäbe Bescheid und werden Gruppen, die sowas erbeuten, erstmal mit Tageslichtszaubern ärgern. Das Prinzip des Gegenstandes ist cool, aber die Durchführung ist mangelhaft. Mal eben Tarrasque ohne Save festsetzen? =D
« Letzte Änderung: 27.08.2015 | 15:23 von Khouni »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #994 am: 27.08.2015 | 15:22 »
Och wenn die Gegner beispielsweise in der Unterzahl sind, kann das schonmal witzig sein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #995 am: 27.08.2015 | 15:23 »
Dann hier mal die Links dazu Derro und Wand of Viscid Globs

Waere nett bei Erwaehnungen von oeffentlich zugaenglichen Quellen auch gleich den Link dazu zu setzen damit nicht jeder der es sich naeher anschauen will erst suchen muss
Und nicht jeder, der sowas postet, sitzt an einem PC/Laptop. Einfügen von Links per Smartphone ist mehr als lästig und ich gehe einfach davon aus, dass EN World ohne große Mühe zu finden ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #996 am: 27.08.2015 | 15:28 »
Ja der Stab würde sich auflösen bevor sie damit Unfug treiben können:).

Bei uns würde sich was anderes auflösen, wenn ein SL derartigen Unfug treiben würde: Die Rollenspielgruppe.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #997 am: 27.08.2015 | 15:33 »
Ich würde den Stab erst im Kontext des Abenteuers beurteilen. Wie mächtig ist er, wie sehr beinflusst/trivialisiert er Encounter, etc.

Und dann der eigentliche Knackpunkt:
Bekommen die Charaktere heraus, dass er bei Sonnenlicht zerfällt?

Wenn nicht, ist er evtl. ein sehr temporäres Vergnügen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #998 am: 27.08.2015 | 16:49 »
Die dazugehörende Kampagne spielt im Underdark. Ich denke wir können davon ausgehen, dass man den Stab nutzen könnte...

@ Elfenlied es gab auch schon früher Gegenstände die das Gleichgewicht etwas durcheinander bringen konnten. Wenn du deinen Spielern solche Sachen zulässt, nur um dir dann wieder was einfallen zu lassen, wie du künftige Encounter gestaltest ist das deine Sache. Meine Spieler sind da nicht so kleinlich, weil es ihnen mehr um die Story und das Charakterspiel geht, als um vielleicht mal einen Gegenstand den sie nicht in die Finger bekommen können. Es ist ja nicht so, dass ich ihnen keine mächtige Gegenstände zulasse, aber man sollte wie bei allem, die Kirche im Dorf lassen. Und zu solchen Mitteln, wie "was auflösen lassen" greife ich höchst selten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #999 am: 27.08.2015 | 17:07 »
Naja wenn der Stab im Sonnenlicht eh bröselt find ich den nicht schlimm. Im Underdark dürfte der SL genug Gemeinheiten zur Verfügung haben, dass der Stab das Balancing nicht umstößt. Ich würde halt den Spielern dieses kleine Sonnenlichtdetail verheimlichen  :d
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.