Autor Thema: Magic Items  (Gelesen 4471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Magic Items
« am: 3.12.2014 | 06:06 »
Sortierte Liste

Magic Item Creation funktioniert wohl so (Internetinformationen):

Zitat
Ohne den DMG schon zu haben, vermute ich stark, dass es sich an der Tabelle der Scrolls orientieren wird:

- ab Lvl 3 Uncommon
- ab Lvl 7 Rare
- ab Lvl 11 Very Rare
- ab Lvl 17 Legendary

Allerdings scheint Zeit (und Gold) wohl der limitierende Faktor zu sein. Potion of Invisibility wurde mit 5 Jahren(!) Herstellungszeit, Scroll of Time Stop mit 50 Jahren(!!!) in Foren diskutiert.

Edit:
Dass Blackrazor, Wave und Whelm drin sind, finde ich toll.  :)
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 06:18 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #1 am: 3.12.2014 | 12:02 »
Nen Link auf die Produktseite von Wizards ohne Inhalt... findst das witzig? Oder führt der Link nicht dahin, wo du wolltest?
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 12:06 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Magic Items
« Antwort #2 am: 3.12.2014 | 12:03 »
Nen Link auf die Produktseite von Wizards ohne Inhalt... findst das witzig? Oder führt der Link nicht dahin, wo du wolltest?

Da sind doch zwei Links ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #3 am: 3.12.2014 | 12:06 »
oooooh. ja. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. *schäm*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items
« Antwort #4 am: 3.12.2014 | 12:20 »
Ich verlinke demnächst direkt aufs pdf, dann freuen sich wieder alle, wenn es plötzlich aufpoppt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #5 am: 3.12.2014 | 12:23 »
Ne, eigentlich hast du's schon richtig gemacht, ich war nur zu doof. Hättest höchstens noch sowas dazuschreiben können wie "Dort findet ihr Links zur sortierten Liste als PDF", damit Leute wie ich das schnallen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Magic Items
« Antwort #6 am: 3.12.2014 | 15:41 »
Auf jeden Fall ist es witzig dass das Baukastensystem weggefallen ist und so etwas wie eine Flame Tongue oder ein Frost Blade wieder einen realen Wert hat anstatt als "Trap" angesehen zu werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Items
« Antwort #7 am: 3.12.2014 | 15:55 »
Schoen zu sehen, dass LotR/Hobbit auch Auswirkungen auf "klassische" Gegenstaende hatten... der Ring of Invisibility gilt inzwischen als "Legendary" ;D

BTW: Im Downtime Activities Preview ist auch schon der Anfang von "Crafting a Magic Item" drin...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #8 am: 3.12.2014 | 16:11 »
Aber Invisibility ist doch immer noch ein Grad 2 Zauber?
So ein Blödsinn...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items
« Antwort #9 am: 3.12.2014 | 16:23 »
Aber Invisibility ist doch immer noch ein Grad 2 Zauber?
So ein Blödsinn...
Nicht zwingend. Fernab vom Kampf ist Unsichtbarkeit eine mehr als nützliche Eigenschaft, mit der man richtig viel machen kann.

Der Ring nimmt zwei Einschränkungen des Zaubers vollkommen weg: Dauer der Unsichtbarkeit und Konzentration durch den Anwender. Damit ist es für 5E Verhältnisse richtig gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Magic Items
« Antwort #10 am: 4.12.2014 | 23:03 »
Ring of Invisibility war schon immer so ein Micky Maus Gegenstand, der zwar toll klingt, aber in der Praxis entweder nutzlos, redundant oder Nischenschädigend ist.

Wirkt der ring den zauber? Oder macht er einfach unsichtbar? Wenn man damit unsichtbar angreifen kann und unsichtbar bleibt hat er den Legendary tag durchaus verdient.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magic Items
« Antwort #11 am: 10.12.2014 | 18:43 »
Die Liste mit den Items liest sich ja ganz gut. Viele alte Bekannte. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was ich vermissen würde. Bag of holding und Heward's handy haversack sind wieder dabei, genauso wie Ehlona's Köcher. Der Transport von Unmengen an Schätzen ist also gesichert.

Was mich ein wenig gewundert hat sind die Tomes. Werden die wieder permanente stat increases geben?

Auf jeden Fall ist es witzig dass das Baukastensystem weggefallen ist und so etwas wie eine Flame Tongue oder ein Frost Blade wieder einen realen Wert hat anstatt als "Trap" angesehen zu werden.

Ja, in dem Moment, wo man selber die Eigenschaften zusammenstellen kann, bzw. sich die Eigenschaften aussuchen kann, gibt es halt effektiv nur noch die idealen Kombinationen. Alles andere ist dann quasi nutzlos.

"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #12 am: 15.12.2014 | 09:05 »
Ich hätte mal eine Frage zu magischen Gegenständen bzw. zum Markt für solche.

Kein Witz: Geht ein Elf in einen Schrein von Tymora und will drei Heultränke kaufen.
Das war in 3X und Pathfinder nicht das Problem, auch nicht in den meisten RSP angehauchten Computerspielen die es da so gibt und ein ganz "normaler" Vorgang.

Die 5E listet jedoch keine Preise für magische Gegenstände auf bzw. habe ich keine gefunden. Da ich den DMG noch nicht habe und auch die Previews zu den magischen Gegenständen nich schnell genug zur Hand hatte, habe ich kurzer Hand 25 GM pro Heiltrank verlangt. Ja, das sind Discounter Preise, doch der Priesterin war wirklich sehr am Vorhaben der Abenteurergruppe gelegen...

Jedenfalls frage ich mich nun, was denn ein vernünftiger Preis gewesen wäre und wie ich das Thema "Kauf und Verkauf von magischen Gegenständen" in Zukunft handhaben soll.

Hat hier jemand einen Ratschlag für mich?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items
« Antwort #13 am: 15.12.2014 | 09:09 »
Guck mal im PHB. Da müssten Standard Heiltränke mit Preis gelistet sein, ich meine, es waren 50 gp.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Magic Items
« Antwort #14 am: 15.12.2014 | 09:35 »

Es gibt in der 5. Edition nur noch Preiskategorien. Diese sind abhängig vom Gegenstandsseltenheitswert (common, rare etc...).

Jede Kategorie ist durch eine Preisspanne definiert. Dabei wird dem DM ein Freiraum bis zum Faktor 10 gelassen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Magic Items
« Antwort #15 am: 15.12.2014 | 11:14 »
Immer diese weinerlichen Elfen mit ihren Heultränken... tzz tzz tzz  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #16 am: 15.12.2014 | 11:17 »
Dachte das war Absicht xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #17 am: 15.12.2014 | 16:53 »
Guck mal im PHB. Da müssten Standard Heiltränke mit Preis gelistet sein, ich meine, es waren 50 gp.

Ah, ja. Super, vielen Dank! Was man als 5E-SL-Neuling noch so alles lernen muss...  :-[

Es gibt in der 5. Edition nur noch Preiskategorien. Diese sind abhängig vom Gegenstandsseltenheitswert (common, rare etc...).

Jede Kategorie ist durch eine Preisspanne definiert. Dabei wird dem DM ein Freiraum bis zum Faktor 10 gelassen.

Die Kategorien hatte ich eben aus irgendeinem Preview noch im Kopf, konnte mich aber nicht mehr im Detail erinnern und habe dann auch nichts mehr dazu finden können. Danke, Lich. Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, dass es keinen einheitlichen Marktpreis mehr gibt, sondern dieser nun variiert. Ich bin aber jetzt schon gespannt, wie sich das auf die Schnelle im Spiel dann niederschlägt...

Immer diese weinerlichen Elfen mit ihren Heultränken... tzz tzz tzz  ~;D

 ;D ;D ;D Und ich hatte an dem Abend gleich vier und zwar nur die vier am Hals! Alles nur weil der Zwergenkleriker nicht da war...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Items
« Antwort #18 am: 15.12.2014 | 17:10 »
Ah, ja. Super, vielen Dank! Was man als 5E-SL-Neuling noch so alles lernen muss...  :-[
Nope. Hab' vorhin nochmal nachgeschauen. Potion of Healing steht nicht im PHB.
Zitat
Die Kategorien hatte ich eben aus irgendeinem Preview noch im Kopf, konnte mich aber nicht mehr im Detail erinnern und habe dann auch nichts mehr dazu finden können. Danke, Lich. Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, dass es keinen einheitlichen Marktpreis mehr gibt, sondern dieser nun variiert. Ich bin aber jetzt schon gespannt, wie sich das auf die Schnelle im Spiel dann niederschlägt...
Fuer Leute die unbedingt magische Gegenstaende regelmaessig kaufen/verkaufen wollen gibt es im DMG den entsprechenden Abschnitt, der ist aber auch nicht ausfuehrlicher als fuer die haeufigsten Gegenstaende (wie Heiltraenke) eine Spanne von 50-100 GP anzugeben
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Magic Items
« Antwort #19 am: 15.12.2014 | 17:14 »
Potion of healing steht im PHB Seite 150/153. Versteckt zwischen der normalen Ausrüstung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magic Items
« Antwort #20 am: 15.12.2014 | 17:24 »
Potion of healing steht im PHB Seite 150/153. Versteckt zwischen der normalen Ausrüstung.

Komisch... muss ich vorhin ueberlesen haben. :-\
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #21 am: 12.10.2016 | 16:59 »
Jetzt muss ich doch noch mal auf das Thema "Magic Item Economy" (wenn man so will) zurückkommen. Wir haben immer wieder die Diskussion am Tisch bzw. irgendwo drum herum. Die groben Preiskategorien helfen uns hier nur sehr begrenzt weiter. Eigentlich gar nicht.

Wie macht ihr das in euren Runden, wenn jemand einen Gegenstand erwerben will?
Und, wie macht ihr das in euren Runden, wenn jemand einen Gegenstand verkaufen will?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Magic Items
« Antwort #22 am: 12.10.2016 | 17:12 »
Kaufen kann man bei mir keine magischen Items außer Tränke und vielleicht Schriftrollen.
Verkaufen funzt auch so gut wie nicht, da man da erstmal einen Käufer finden muss, der sich interessiert und bereit ist viel Gold für sowas zu zahlen.
Bei mir "findet" man mag. Geg. oder bekommt sie vererbt, als besondere Questbelohnungen etc.
Dazu gibt es noch die Items aus den Kampagnen dazu. Bei mir gibt's aber, da ich jeden Gegenstand aussuche und nicht würfle, auch keine Quatschgegenstände mit denen keiner aus der Gruppe was anfangen kann. Mein Ziel ist es. dass die Chars dann in höheren Stufen 2-3 Items haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #23 am: 12.10.2016 | 17:34 »
Verstehe. Was sind für dich genau höhere Stufen?

Wir sind gerade Stufe 7 in PotA und bspw. mein SC (Bard), der erst auf Sufe 5 dazugekommen ist, hat folgende Gegenstände:
Amulet of Health, Cloak of the Bat, Potion of Heroism.
Der SC (Fighter) unserer fleißigsten Spielerin, der von Anfang an dabei war, hat folgende Gegenstände:
Boots of Striding and Springing, Breastplate +1, Cloak of Resistance, Longsword +1, Potion of Hill Giant Strength, Potion of Invisibility, Potion of Greater Healing, Potion of Healing (3)

Die Cloaks der jeweiligen Charaktere waren individuelle Belohnungen, alles andere wurde in Abenteuern (LMoP, PotA und kleineren SideTreks) gefunden.

Ich finde gerade im Fall der Kämpferin sind das ziemlich viele Items, die mMn auch teilweise die Spielbalance gefährden.
Was gar nicht mal so verwunderlich ist, wenn man die Bounded Accuracy bedenkt und, dass scheinbar nicht davon ausgegangen wird bzw. damit gerechnet wird, dass SC magische Gegenstände haben. Das habe ich zu mindest kürzlich bei Sly Flourish gelesen.

Dennoch haben meine Spieler immer wieder den Wunsch shoppen zu gehen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items
« Antwort #24 am: 12.10.2016 | 17:45 »
Verbinde es mit Reisen.

Du wirst sicherlich Dinge bekommen, z. B. in Waterdeep. Alles eine Frage des Preises. Kannst es auch mit Skill Challenges verbinden bzw. der SL.
Und was die Balance angeht: Dann einfach die Gegner ein wenig aufwerten, was man wohl eh muss, wenn mit Feats gespielt wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Magic Items
« Antwort #25 am: 12.10.2016 | 18:00 »
Sie sind jetzt Stufe 4. Jeder Spieler startete bei mir mit einem uncommen Item plus einem Heiltrank. Gefunden wurde bisher ein Ring of Fireresistence und ein Amulett of health. Bei Gegenstände die ich einfließen lasse schau ich noch das die Seltenheit der Items zu den Stufen passt. So wie es im DMG angegeben ist. Schriftrollen  und Tränke findet man eh hin und wieder in den Kampagnen.
MMN sollte man ordentlich drauf achten, welche Klasse was bekommt, weil man in der 5. Edi von Haus aus schon viel Power mitbringt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #26 am: 12.10.2016 | 18:02 »
@Rhylthar:
Du meinst also, dass man das Ganze weniger rein monetär klärt, sondern an Herausforderungen knüpft?
Natürlich möchte man nicht jedes mal, wenn ein Alchemy Jug oder ein Bag of Holding erstanden werden will, einen ganzen Spielabend oder mehr dafür "opfern". Aber ja, vielleicht ist in der 5E jeder Gegenstand so bedeutungsvoll, wenn nicht mächtig, dass man genau das tun müsste...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #27 am: 12.10.2016 | 18:04 »
Sie sind jetzt Stufe 4. Jeder Spieler startete bei mir mit einem uncommen Item plus einem Heiltrank.

Durften die Spieler hier wählen oder hast du das Uncommon Item für sie ausgesucht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #28 am: 12.10.2016 | 18:50 »
In unserer letzten Kampagne (SL Eigenbau in den FR) fing es ziemlich mühselig an, aber mit der Zeit haben sich doch einige schicke Spielsachen angesammelt.
Die meisten Fundstücke wurden dabei rein zufällig bestimmt; teilweise unter Zuhilfenahme alter Tabellen aus früheren Editionen. Dadurch sind zwar einige Zitronen zustandegekommen, aber hin und wieder auch Hauptgewinne.
Einige Items wurden außerdem maßgeschneidert gedropt, nämlich da wo der SL gemerkt hat, dass ernsthafte Defizite auszugleichen waren -- insbesondere was die AC-Diskrepanz zwischen Bladesinger und Paladin anging.
Und schließlich hatten wir zwischendurch auch einmal die Gelegenheit, "einkaufen" zu gehen -- da waren wir gerade in Sigil. Das wurde so gehandhabt, dass wir unsere Fühler nach bestimmten Gegenständen ausgestreckt haben (z.B. ein Tragbares Loch), und dann ausgewürfelt wurde 1.) ob das jeweilige Item überhaupt aufzutreiben war, 2.) wie lange das dauern und 3.) wieviel das kosten würde.

Insgesamt war die Verteilung allerdings - und das hätte ich mir anders gewünscht - über die Zeit sehr ungleichmäßig.  Mein Charakter z.B. hatte lange lange Zeit so gut wie keine Ausrüstung, und als einzige magische Waffe eine, die den gewählten Kampfstil nicht unterstützte (in den ich immerhin einen Feat investiert hatte). Das war auch teilweise "dumm gelaufen", weil wir an einem vom SL vorbereiteten Hort schlicht vorbeigelaufen sind. Und dann kam eben irgendwann der totale Jackpot. Die finale Kampfausstattung meines Charakters ab ca Level 9 sah dann so aus:

+2 Greatsword (zufällig ausgewürfelt)
2x Javelin of Lightning (von Gegnern geplündert)
+1 Plate Armour (von Gegner geplündert)
Animated Shield (gescripteter Hortfund)
Ring of Evasion (iirc ausgewürfelt)

Das wär's im Groben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Magic Items
« Antwort #29 am: 12.10.2016 | 20:23 »
Die Items habe ich gezielt ausgesucht. Wie gesagt nur uncommen. Wir spielen schon eine Weile zusammen, daher weiss ich grob was man sich so wünscht. Das ist ein wenig so, wie wenn ein Geburtstag meiner Kinder oder Weihnachten ansteht, da hört man ja auch etwas genauer hin. Ansonsten werfe ich auch was rein um Defizite auszugleichen.
Aber ich bin definitiv gegen den Zufall, sei es bei der Erschaffung der SC oder der Items. So bleibt es für alle gerecht und das ist mir wichtig.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #30 am: 12.10.2016 | 20:31 »
Und schließlich hatten wir zwischendurch auch einmal die Gelegenheit, "einkaufen" zu gehen -- da waren wir gerade in Sigil. Das wurde so gehandhabt, dass wir unsere Fühler nach bestimmten Gegenständen ausgestreckt haben (z.B. ein Tragbares Loch), und dann ausgewürfelt wurde 1.) ob das jeweilige Item überhaupt aufzutreiben war, 2.) wie lange das dauern und 3.) wieviel das kosten würde.
Und hier habt ihr die Regeln aus dem DMG verwendet? Wenn ich mich gerade ohne Buch richtig erinnere, gab es die doch da drin, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #31 am: 12.10.2016 | 20:36 »
Die Items habe ich gezielt ausgesucht. Wie gesagt nur uncommen. Wir spielen schon eine Weile zusammen, daher weiss ich grob was man sich so wünscht. Das ist ein wenig so, wie wenn ein Geburtstag meiner Kinder oder Weihnachten ansteht, da hört man ja auch etwas genauer hin. Ansonsten werfe ich auch was rein um Defizite auszugleichen.
Aber ich bin definitiv gegen den Zufall, sei es bei der Erschaffung der SC oder der Items. So bleibt es für alle gerecht und das ist mir wichtig.

Ja, Gerechtigkeit ist natürlich wichtig. Bei uns geht der Trend jetzt jedoch wieder in die Richtung "mehr auswürfeln". Bei der Charaktererschaffung habe ich das in meiner neuen Kampagne allerdings noch nicht so gehandhabt. Hier probieren wir jetzt mal Point Buy für die Abilities.

Man kann sich ja auch einen Wunschzettel von den Spielern schreiben lassen und darauf würfeln.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magic Items
« Antwort #32 am: 12.10.2016 | 20:39 »
Und hier habt ihr die Regeln aus dem DMG verwendet? Wenn ich mich gerade ohne Buch richtig erinnere, gab es die doch da drin, oder?
Nehme ich an. Genau könnte uns das FlawlessFlo sagen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items
« Antwort #33 am: 13.10.2016 | 07:00 »
@Rhylthar:
Du meinst also, dass man das Ganze weniger rein monetär klärt, sondern an Herausforderungen knüpft?
Natürlich möchte man nicht jedes mal, wenn ein Alchemy Jug oder ein Bag of Holding erstanden werden will, einen ganzen Spielabend oder mehr dafür "opfern". Aber ja, vielleicht ist in der 5E jeder Gegenstand so bedeutungsvoll, wenn nicht mächtig, dass man genau das tun müsste...
Ich sagte es wohl schon mal:
Die 5E wäre für mich die Edition der Consumables. Tränke und Schriftrollen bis zu einem gewissen Grad wären wohl gut verfügbar, vielleicht auch nicht jeder Zauber. Bei anderen Items ist halt das Problem, dass es seltsam wäre, wenn es sie in einer Welt wie den Forgotten Realms nicht zu kaufen gäbe, gerade in Städten wie Waterdeep. Aber da hat Shadowrun vor Jahren mit "Verfügbarkeitsstufen" gute Vorarbeit geliefert: Nicht alles ist eben da, es kostet Zeit und Geld, es zu besorgen. Und wenn man etwas Außergewöhnliches will, kann man das natürlich auch als Suche danach mit Skill Challenges und ähnlichem einbauen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Magic Items
« Antwort #34 am: 13.10.2016 | 10:51 »
Jetzt muss ich doch noch mal auf das Thema "Magic Item Economy" (wenn man so will) zurückkommen. Wir haben immer wieder die Diskussion am Tisch bzw. irgendwo drum herum. Die groben Preiskategorien helfen uns hier nur sehr begrenzt weiter. Eigentlich gar nicht.

Wie macht ihr das in euren Runden, wenn jemand einen Gegenstand erwerben will?
Und, wie macht ihr das in euren Runden, wenn jemand einen Gegenstand verkaufen will?
Kauf von magischen Gegenständen ist so gut wie gar nicht möglich, Schriftrollen und Tränke mal ausgenommen.
Magische Gegenstände werden also nahezu ausschließlich nur gefunden, wobei auch nicht die Teile aus dem DMG verwendet werden.
Bei uns sind magische Gegenstände auch etwas Besonderes. Und ihre Verwendung ist meist auch mit einem gewissen Preis bzw. einer Nebenwirkung verbunden. Nicht selten sind sie verflucht.


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Items
« Antwort #35 am: 13.10.2016 | 11:52 »
Ja, ich denke der Kauf von magischen Gegenständen wird auch in meiner nächsten Kampagne nicht ohne weiteres möglich sein. Aber gar nicht möglich wäre für mich wieder, im Kontext Vergessene Reiche, zu unlogisch/unrealistisch. Es wird aber nicht die Enklave der Roten Magier wie zu 3E-Zeiten geben, sondern über oftmals finstere Kanäle und Mittelsmänner vonstattengehen.

Kleine Ausnahme sind vielleicht tatsächlich Consumables wie Potions und Scrolls.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!