Autor Thema: 5E Hausregelthread - Diskussionen  (Gelesen 55241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #400 am: 22.01.2019 | 12:42 »
Als Sportkletterer kann ich dir sagen: Eine gewisse Mindestkraft ist notwendig, aber Geschicklichkeit im Sinne von Balance und Koerpergefuehl ist wesentlich wichtiger. Zu viel Muskeln koennen sogar hinderlich sein, da die viel wiegen und man beim Klettern natuerlich moeglichst wenig Balast mitschleppen moechte.
Bei Klettern wuerde ich demnach in der Regel auf Athletik + GE, bei langen Klettertouren auch Athletik + KO, bei sehr viel Ballast ggf. auch Athletik + ST wuerfeln lassen.

Das ist auch eine gute Regelung :d.

Aber zum Thema Stärke: Ich bin stärker, größer und schwerer als mein Bruder. Nach den D&D Regeln könnte ich besser klettern. Allerdings klettert und bouldert mein Bruder auf einem Niveau an das ich nie rankommen würde. Entweder Geschick oder Stärke oder Akrobatik (a la Parcours) klingt wie ein guter Kompromiss. 

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #401 am: 22.01.2019 | 20:40 »
@Rhylthar & Winterknight:
Hab heute durch Zufall gesehen, dass ich aus dem letzten Jahr noch eine Antwort schuldig geblieben bin.
Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen, hier die nachgereichte Antwort:

@ gilborn:
Was wird denn alles verdoppelt und verdreifacht? Pauschal alles? Was ist bei Crits?

Und was ist bei so "Abuse"-Möglichkeiten wie TWF-Rogue?  8]
Alles wird alles verdoppelt und verdreifacht. Auch Crits. D.h. konkret, aus 3 Mehrfachangriffen mit 1W8+5 wird ein 3W8+15. Wird ein Crit gewürfelt, sind es 6W8+15.

TWF-Rogue sagt mir nicht, die Suchmaschine spuckt Two Weapon Fighter aus - nehme an um den geht es? So einen Build hat bei uns keiner.
Wie könnte man da Schindluder mit treiben?
Oder ist Off-hand damit gemeint? In dem Fall, die Berechnung von Winterknight im Zitat unten ist auf jeden Fall richtig.

Auf jeden Fall gibt es ein paar Sachen wo es etwas im Gebälk geknirscht hat, aber bis jetzt gab es immer einfache Lösungen:
  • Es gibt durch einen Zauber Vorteil auf den nächsten Angriff. Dies würde den Zauber um einiges mächtiger machen. Deshalb gilt:
    Wird der Angriff ein 3x Angriff, gilt der Vorteil nur wenn der Zauber 3x so viel Kostet. Also beispielsweise 1 Slot 3.Grades oder 3 Slots ersten Grades wenn der Zauber normalerweise 1. Slot 1. Grades kostet. Um es einfach zu halten, habe ich die Kosten aber Rückwirkend bezahlen lassen, so dass die Zaubernden sich nicht absprechen müssen mit den Angreifenden.
  • Smite beim Paladin: Landet der Paladin einen 3x Angriff so wird ein eventueller Smite nicht verdreifacht. Er hat aber die Option 1 bis 3 Smites auf einmal reinzupacken, die er dann aber eben auch alle einzeln bezahlen muss.

Ich finde es klingt interessant.
So wie ich mir das vorstelle, sagst du vor dem würfeln an ob du einmal einmal würfen willst oder 3x
und
- wenn du 3 Attacken hast, dann machst du 3W8 +3x Stärke
- wenn du 2 Attacken ahst + Off hand machst du 3W8 +2x Stärke
(mit 1W8 +str als basis Angriff)
Einziger Punkt der dagegen spricht, macht halt so einmal Bonuse auf Treffen sehr gut. (true Strike und ähnliches)
@ gilborn:
Habt ihr das schon getestet oder erst eingeführt?

Du liegst mit der Berechnung absolut richtig!
Genau, die Bonuse können Probleme machen, bis jetzt ergab sich aber alles recht einfach, wenn man am Grundsatz festhält, die Kosten und möglichen Ergebnisse müssen die Gleichen bleiben.

Mittlerweile haben wir das ausgiebig getestet, quasi seit deiner Frage wöchentlich + etliche Sessions davor - und ich finds super!
Bei meinen Monstern mache ich eigentlich nichts anderes mehr, zumindest bei den MM Viechern sehe ich in Mehrfachattacken keinen Sinn (Siehe Kritik DnD5). Die Spieler hatten zunächst Berührungsänste und waren skeptisch, ob sie dadurch etwas verlieren, aber mittlerweile spielen sie sehr gerne mit dem "Press-your-Luck" Schieberegler.  :d

Kleine Anektdote dazu:
Ein Spieler mit einen Level 20 Krieger hat seine "zusätzliche Aktion Fähigkeit" (keine Ahnung wie die korrekt heißt) rausgehauen, wodurch in seinem Zug 8 Attacken anstanden. Außerdem Crit auf 18, 19, 20. Seine Waffe, ein Zweihänder der Schärfe (Schaden wird also nicht gewürfelt sondern automatisch gemaxt). Und Vorteil.
Dreimal dürft ihr raten welche Attacke er machen wollte :-) Das wären über 216 Schadenspunkte gewesen.  :headbang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.01.2019 | 20:45 von gilborn »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #402 am: 22.01.2019 | 20:44 »
Also mehrfach Inspiration? Interessant. Gibt es da ein Limit?

Kein Limit, ich hab auch keine Ahnung wie viel ein Char auf Halde hat.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #403 am: 26.01.2019 | 12:08 »
Aber zum Thema Stärke: Ich bin stärker, größer und schwerer als mein Bruder. Nach den D&D Regeln könnte ich besser klettern. Allerdings klettert und bouldert mein Bruder auf einem Niveau an das ich nie rankommen würde. Entweder Geschick oder Stärke oder Akrobatik (a la Parcours) klingt wie ein guter Kompromiss.

Man darf Geschicklichkeit nicht mit Können verwechseln. Dein Bruder hat vermutlich viel mehr Übung als du, was in den meisten Sportarten viel wichtiger ist als körperliche Attribute. Abgesehen davon braucht es durchaus Kraft um sich z.b. an einem Arm hochzuziehen. Geschicklichkeit bedutet in erster Linie Zielgenauigkeit und Reaktionsvermögen, was beides beim Klettern eher irrelevan ist. Balance ist eigentlich der einzige Aspekt der Geschicklichkeit der beim Klettern eine Rolle spielt.

Andererseits finde ich auch dass Diebe und (einige) Waldläufer, die in 5E ja eher keine Stärke haben, gut klettern können sollten (hat in D&D ja auch lange Tradition). Insofern wäre eine Ausnahmeregelung wie etwa Klettern mit Dex für unbelastete Charaktere ganz nett. Fairerweise müssten dann die anderen Spieler aber auch eine Ausnahmeregelung für ihre Skills vorschlagen dürfen.

Con-Würfe für längere Klettertouren sind davon völlig unabhängig.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Tegres

  • Gast
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #404 am: 26.01.2019 | 12:37 »
Wir werde etwas OT, aber:

Definition aus Wikipedia:
Zitat
Geschicklichkeit ist die Fähigkeit, bei der Aufgaben durch Konzentration, Geduld, Schnelligkeit und Bewegung oft durch Feinmotorik gelöst werden.
Bis auf Feinmotorik und Schnelligkeit spielt das beim Klettern alles eine enorme Rolle. Beim Bouldern spielt sogar auch Schnelligkeit eine Rolle (nicht im Sinne von möglichst schnell hochkommen, aber im Sinne dynamischer Züge).

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #405 am: 26.01.2019 | 13:37 »
Eine Wikipedia definition hilft nicht dabei zu bestimmen was das Attribut "Geschicklichkeit" bei D&D bedeutet.
Konzentration und Geduld fielen noch nie darunter. Hilfreicher ist es zu fragen "Welches sind die hauptsächlichen Aktionen die von einem Attribut modifiziert werden, und welchen davon ist die fragliche Aktion ähnlich ?" und
"Wenn Attribut X Aktion Y modifiziert, wie wirkt sich das dann im Spiel aus ?"

Ein Problem der Stärke ist dass sie sowohl absolute Kraft, als auch Kraft im Vergleich zum Körpergewicht misst.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #406 am: 26.01.2019 | 15:18 »
Fällt doch eh alles unter "Rulings". Und ist nun nicht wirklich neu, schon in der 3.5 konnte man ja durchaus Intimidation über STR statt CHA durchführen lassen.

Muss halt nur konsistent sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #407 am: 22.11.2019 | 16:34 »
Maximum Trefferpunkte Progression für längere Kampagnen

1. Stufe: maximum TP = 3*KOmod + 4Wx 
etwa verdreifach wie in sonst der 3. Stufe, dadurch werden Kämpfe auf niedriger Stufe weniger tödlich und weniger durch Glück bestimmt, aber etwas länger

Nur in Stufe 4/7/10/13/16/19 weitere Steigerung der maximum TP um KOmod + 1Wx
damit ergibt sich etwa eine Verdoppelung der TP bis Stufe 10 und dreifach in Stufe 19, dadurch werden höherstufige Kämpfe kürzer

Trefferwürfel (Regeneration) bleiben wie gehabt pro Stufe.

Monster Trefferpunkte kann man entsprechend folgender Formel anpassen: x = (8 + Stufe)/3 * TP/Stufe


Anmerkungen und Gründe warum die orignale Regel besser ist, gern im Diskussionsthread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92016.400.html
Magst Du mal für Blöde wie mich ein Beispiel machen?
einmal Wizard und einmal Fighter damit ichs verstehe.
klingt Prinzipiell gut.
wir geben im ersten Level Con Attribut auf die Hitpunkte dazu, das hat den selben effekt wie dein mal drei
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #408 am: 23.11.2019 | 12:44 »
Bespiel: Maximum Trefferpunkte Progression für längere Kampagnen (moderate Progression)      

Stufe   Fighter W10 KO mod+2         Wizard W6 KO mod+0
   moderat   original      moderat   original
   6+4*6+(2+6 nach je 3 Stufen)2+10+(8 pro Stufe)0+4*4+(0+4 nach je 3 Stufen)0+6+(4 pro Stufe)
1   30   12      16   6
2      20      10
3      28      14
4   38   36      20   18
5      44         22
6      52         26
7   46   60      24   30
8      68         34
9      76         38
10   54   84      28   42
11      92         46
12      100      50
13   62   108   32   54
14      116      58
15      124      62
16   70   132   36   66
17      140      70
18      148      74
19   78   156   40   78
20      164      82
In der Tabelle habe ich nun 6 Punkte für W10 und 4 Punkte für W6 angenommen.
Anzahl Trefferwürfel (Erholung) bleiben 1 TW pro Stufe.
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #409 am: 13.01.2020 | 23:09 »
Wenn die SC weniger HP haben, werden die Monster auch nach unten skaliert?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #410 am: 15.01.2020 | 21:39 »
ja auf Basis des Herausforderungsgrads (CR)
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #411 am: 16.01.2020 | 08:02 »
Verstehe ich nicht ganz. Wird der CR gesenkt, das heisst, schwächere Monster genommen oder die HP des normalen Monster bei normalem CR gesenkt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #412 am: 7.03.2020 | 15:22 »
Ich versteh nicht, wozu das gut sein soll. Also bei den unteren Stufen schon -- um die bescheuerte Swinginess rauszunehmen. Aber dann?
Wir hatten auch auf den höheren Stufen kein Problem mit zu langen Kämpfen. Eher hat der SL gemault, dass die gemeinen Spieler seine schönen Monster so schnell kaputt machen
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #413 am: 7.03.2020 | 15:30 »
Da wir das System in unserer Runde anwenden, muss ich sagen, dass die Bonus-HP uns schon mehrere Charakterverluste verhindert hatte. Und wenn schon ein paar CR 4 Monster HP in der Nähe von 100 haben, wird das mit den wenigen Charakterresourcen schon zu einem Runtergekloppe. Wenn dann nur ein oder zwei TW hast, kann es für den einen oder anderen Charakter eng werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #414 am: 13.03.2020 | 12:58 »
Ich möchte in einer meiner Runden Verletzungen fieser machen und überlege immer noch, wie genau ich das mache und wie man sich dann davon erholt. Das geht mir etwas zu fix bei D&D 5.

Folgendes möchte ich aktuell einbauen:
- bei einem kritischen Treffer von "wichtigen" Gegnern kriegt der Char eine Stufe Erschöpfung oder einen anderen Effekt.
- Kriegt der Char einen auf die Omme und fällt auf 0 TP, kriegt er eine Stufe Erschöpfung.

Dazu habe ich eine Crittabelle für alles Mögliche, die auch zu schwereren Verletzungen führen kann - nennt sich critical hits revisited.
Dann habe ich mir Giffyglyphs Darker Dungeons aus der DMS Guild geholt, was toll ist, aber Sachen viel komplizierter macht ( offene Wunden, immer mal wieder würfeln, ob die aufgehen usw. ), als ich es will, also braue ich home.

Wenn ich solche Verletzungen einabeu, muß auch das Heilen verändert werden, evtl. auch Zeiten für short rest und long rest.
Ich möchte aber nicht die short rest auf 1 Tag und die long Rest auf 1 Woche ziehen.

Habt ihr da irgendwas?


Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #415 am: 13.03.2020 | 13:17 »
Nix konkretes

Aber vieleicht was in der Richtung, ds Du kritische Effekte und HP von einander trennst. Dann kannst Du due Rest machen wie gehabt.
Wenn ein Held dann einen Krit bekommt oder auf 0 HP fällt bekommt er eine Wunde, die ihn einschränkt bis sie geheilt ist. Da könntest Du dir eine Tabelle mit unterschiedlichen Effekten basteln, die dann noch eine Heilzeit beinhaltet und mit welcher Magie die Heilzet reduziert oder negiert werden kann.

Beispiel
Bein gebrochen
Die Bewegung ist halbiert
Heilungszeit 4 Wochen ein Heilzauber Stufe 3 halbiert die Heilung

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #416 am: 13.03.2020 | 13:34 »
Die optionalen Injury Regeln aus dem DMG sind dir nicht genug?

Zitat
Damage normally leaves no lingering effects. This option introduces the potential for long-term injuries.

It’s up to you to decide when to check for a lingering injury. A creature might sustain a lingering injury under the following circumstances:

    When it takes a critical hit
    When it drops to 0 hit points but isn’t killed outright
    When it fails a death saving throw by 5 or more

Eine d20-Tabelle für potentille Verletzungen und ihre Heilung ist da auch aufgeführt
bspw
Zitat
Lose a Foot or Leg. Your speed on foot is halved, and you must use a cane or crutch to move unless you have a peg leg or other prosthesis. You fall prone after using the Dash action. You have disadvantage on Dexterity checks made to balance. Magic such as the regenerate spell can restore the lost appendage.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #417 am: 13.03.2020 | 15:10 »
Ich schaue mir die Tabelle auch noch mal an, aber prinzipiell geht es mir da fast zu schnell mit dem Verlieren von Körperteilen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: 5E Hausregelthread - Diskussionen
« Antwort #418 am: 13.03.2020 | 18:47 »
So was ähnliches wie im DMG nutzen wir auch.
Geworfen wird:
a) Bei einem erhaltenen Krit kann man auswählen, ob man den fressen will (dann kein HP Schaden, aber einen Wurf auf der Krit-Tabelle)
b) Wenn man auf 0 oder darunter fällt und keine Fähigkeit (zB Halborkfähigkeit) hat, das zu umgehen. Bei jedem weiteren Treffer auf 0 oder darunter wird wieder auf der Krit-Tabelle gewürfelt.

Auf der Tabelle wirft man mit dem 1W20 aus, welches Körperteil oder -organ (welches Attribut betroffen ist) es trifft, mit dem 1W6 die Körperseite und mit 1W8 wieviele Attributpunkte man verliert.
Hatte schon zum Rückzug eines Charakters geführt, weil er zuviel Konstitution verloren hatte. (Siehe Erlebnisberichte Rappan Athuk)

Geheilt kann der kritische Schaden mit den üblichen Sprüchen oder Dienstleistungen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...