Autor Thema: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?  (Gelesen 6932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #25 am: 19.11.2022 | 12:04 »
Ich bin, was ich mache.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #26 am: 19.11.2022 | 23:34 »
Ganz im Sinne von "Der ist doch noch gut" im anderen Thread: Traveller für Raumfahrt. :d Stars Withour Numbers ist auch gut, aber etwas klunky, finde ich. Viele nützliche Detailideen, aber. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #27 am: 19.11.2022 | 23:40 »
Wie macht ihr die Verteilung von Zufallsergebnissen? Streng wissenschaftlich, einfach nach Gusto? 2w6, 1wX oder w% Würfe? Gleichmäßige Ergebnisse oder nach gestaffelt?
Also: 1 Monster 2 Schatz 3 NSC 4 Nichts 5 Wetteränderung 6 was anderes
Oder: 1 Schatz 2-3 Monster 4-5 NSC 6-7 Nix 8-9 Wetter 10 was anderes

Versucht ihr für alle Tabellen die gleichen Werte zu behalten oder ändert sich das nach Art der Tabelle?
Glockenkurven (bzw. Annäherung mit Würfeln) - W8+W12, z.B., seltsamen oder seltenen Scheiß an die Extreme. Und W100 oder mehr für Details, kann man natürlich auch gewichten. Hab extra eine Tabellenkalkulationsspreadsheet, wo ich das schnell machen kann.  :D Schau hier auf meinem Blog.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #28 am: 22.11.2022 | 06:23 »
Danke für den Link!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #29 am: 22.11.2022 | 08:48 »
Gibts sowas eigentlich auch für Raumfahrt-Kampagnien? Mich würde vor allem ein Solar Hexcrawl (innerhalb eines Sonnessystems) interessieren...

Solar Hexcrawl wäre für mich gar keiner - es sei denn du hast ein statisches Asteroidenfeld oder so.

Ansonsten ist da ja gähnende Leere bis auf eine Handvoll Planeten. Was willst du denn du da Crawlen?

Ein brauchbarer Hexcrawl hat für mich eine Beschreibung zu jedem Hex - weil  auch überall etwas los ist.

Es gibt aber auch genügend scheinbare Hexcrawls mit riesigen Karten, wo nur ein paar wenige Felder Beschreibung haben. Denn Rest soll man wohl mit Zufallsbegegnungen füllen. Sehr öd. Da kann man ja auch gleich selbst mit einer leeren Karte starten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #30 am: 22.11.2022 | 09:03 »
Wenn ein Hexfeld "leer" ist, sollte es nur zu bspw. 1 auf 1W6 zu einer Zufallsbegegnung kommen. Meist reist man einfach ungehindert hindurch, für ein paar Bewegungspunkte je nach Landschaft. Die Zeit am Tisch investiert man dann in spannende Situationen an anderen Orten.
Eine Hexkarten ist am Ende auch nur eine Landkarte.
Erwachsenenbildungsvideoempfehlung: https://youtu.be/X4FLkD4_APs
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #31 am: 22.11.2022 | 09:16 »
Ich kann noch auf diese Hilfestellungen aus ALRIK verweisen (inklusive Vorlage für Hexkarten :)):

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnis

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #32 am: 22.11.2022 | 09:35 »
Nachtrag: Strengenommen wird in den AD&Ds beider Editionen (B/X habe ich nicht zur Hand) bei Überlandreisen nach zeitlichen Kriterien (und nach Landschaftsart) auf Zufallsbegegnungen geprüft, nicht nach örtlichen. Aber man kann das ja nach Reisezeiten auf Hexfelder normieren, wenn die Hexfelder groß genug sind.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #33 am: 22.11.2022 | 09:53 »
Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)

Der Flietenkicker und Gunthar sollten es sich nicht anschauen ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #34 am: 22.11.2022 | 10:09 »
Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)

Ich finde das Einzeichnen von Straßen sinnvoll - sollte es solche geben. Entlang derer sollte die Bewegungsgeschwindigkeit ja höher und das Risiko des Verirrens geringer sein.

Ansonsten sagt eine Hexkarte ohne Beschreibungstext natürlich nicht viel.

Ich arbeite übrigens gerade an einer Hexkarte mit Berg- und Talstruktur. Genauer gesagt arbeite ich Kärnten in eine 10km-Hexkarte um und versuche die Erkenntnis über die tatsächliche Geographie und wie sie sich anfühlt mit den Bewegungs- und Erkundungsregeln gegenzuchecken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #35 am: 22.11.2022 | 10:25 »
Danke Hexer, das kommt noch!

Cool, die würd ich dann gerne mal sehn :)
« Letzte Änderung: 22.11.2022 | 20:04 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #36 am: 22.11.2022 | 20:01 »
Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)

Der Flietenkicker und Gunthar sollten es sich nicht anschauen ;)
Was ich immer ganz nützlich finde, ist einzelnen Gebieten, wie bei deiner Karte rund um 01 das Grasland?, so eine Kurzbeschreibung zu geben wie z.B. : Grasland mit langen Gräsern und einzelstehenden Brombeerdickichten. Große Grasmückenschwärme. Oder so was, dann hat man eine Möglichkeit verschiedene Geländeformen zu unterscheiden, obwohl sie spieltechnisch gleich sind.
Und vielleicht 01 oder 02 oder die Höhlen würde ich auch als Overlay wie die Kreise machen, so das man die Geländeformen darunter sehen kann - es sei denn die Hexe sind so groß, das es keinen Unterschied macht.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #37 am: 23.11.2022 | 09:30 »
Danke Hexer, das kommt noch!

Ich bin keiner Hexer, und schon gar nicht der HEXxer, sondern ein einfacher tartexer - sprich Brotaufstrich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?
« Antwort #38 am: 25.12.2022 | 17:05 »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -