Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #225 am: 23.04.2015 | 03:04 »
CokeBacon: Ob das nicht Sinnhaft immer noch dasselbe bleibt, ist fraglich. Und diese Sinnhaftigkeit besteht fuer mich so oder so weiter.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #226 am: 23.04.2015 | 05:30 »
Stimmt, bloß nicht mit Fakten aufhalten.  :gaga:

Wo sind eigentlich die im Threadtitel versprochenen "andderen Ungereimtheiten"? Zeg' sie uns!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #227 am: 23.04.2015 | 07:40 »
 :dftt:

Mal ernsthaft: Leute, 10 Seiten thread DSA vs D&D Gekloppe? Das kann das :T: doch besser, oder?

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #228 am: 23.04.2015 | 07:52 »
:dftt:

Mal ernsthaft: Leute, 10 Seiten thread DSA vs D&D Gekloppe? Das kann das :T: doch besser, oder?

+1
Leute, es ist zwar lustig, hier mitzulesen, aber habt ihr nichts Besseres vor?

Luxferre

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #229 am: 23.04.2015 | 08:21 »
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass dieser Thread auch nur ansatzweise zielführend ist?

Der Weg ist das Ziel.


Hierzuthread hieße das wohl eher:

mimimimi
bäbäbäbä
mimimimi
bäbäbäbä
ohohoho
hahahahaaaaargs  :yawn:

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #230 am: 23.04.2015 | 08:36 »
Ich versuche es mal umgekehrt Lysander.

Du sagst das die Astralenergie alles durchdringt und überall und in jedem vorhanden ist. Versuch mal aufgrund dieser Argumentation die Vergessenen Reiche zu erklären in denen es Gebiete gibt die Nicht von Magie durchzogen sind weil das Gewebe zerstört wurde.
Alternativ würde ich gern mal wissen warum ich bei DSA keine Astralpunkte als Krieger bekomme wenn ich denn von Astralenergie durchzogen bin.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #231 am: 23.04.2015 | 10:32 »
Schwerttaenzer: Ich werde da jetzt nicht jede Seite raussuchen. Steht bei Magie des DSA und zu Goettern abstrakter + ableitende Logik.
Was haben biblische Menschenopfer mit Materialkomponenten bei D&D zu tun ??
- Welche Ausnahmen bei DSA ? Ok, DSA4 kenne ich weniger, wuesste aber nicht welche.
- Quelle: Das Psionik Handbook, ganz vorne zur Bioenergy
- Magische Technik ist eine geistige und keine Handwerkertechnik, ja und ?

Aktuellste Quelle Wege der Götter S. 12 Sikaryan und Nayrakis...
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #232 am: 23.04.2015 | 13:34 »
...
Auch bei den restlichen Zaubern: Auf den ersten Blick mögen sich die Zauber ähneln. Sobald man sie sich aber näher anschaut, stellt man dort Unterschied fest. Und der hauptsächliche Unterschied ist nunmal: Bei DSA wird beschrieben, WIE der Zauber funktioniert. Bei D&D wird nur das Resultat beschrieben.

Man stelle sich einfach mal eine Beschreibung eines Fernsehers vor:
- DSA: Es wird ein Fernseher mit Kathodenstrahlröhre beschrieben und wie die elektromagnetischen Felder den Kathodenstrahl ablenken können. Wie es dazu kommt, dass an unterschiedlichen Punkten unterschiedliche Farben entstehen. Das ganze ist vielleicht noch garniert mit der technischen Skizze eines Fernsehers.
Als weiteres wird ein LCD-Bildschirm beschrieben. Es wird erklärt, wie durch elektrische Spannungen die Flüssigkristalle an der Oberfläche ausgerichtet werden können.

- D&D: Es wird beschrieben, wie man den Fernseher bedienen kann. Es gibt "fette" Fernseher und Fernseher, die ganz flach sind.

Also im Prinzip technische Erklärung vs. Bedienungsanleitung.

Finde gerade das diese 'technische Erklärung' gerade bei DSA zu deutlich mehr Ungereimtheiten im Magiesystem führt als bei D&D:
1) Wir nehmen einen beliebigen Spruch, der (realweltlich) historisch (also durch die Authoren) von Gildenmagiern kommt. Der sollte dann die Komponente 'Spruchformel runterleiern' haben (habe die richtige Bezeichnung vergessen) wenn er in gildenmagischer Representation gezaubert wird. Im Flufftext zum Zauber wird wahrscheinlich auch drin stehen 'Der Magier macht xy und betet den Text yz runter'. Cool technische Erklärung wie der Gildenmagier den zaubert. Weniger cool: Wenn eine Hexe den is hexischer Representation zaubert braucht sie keine Sprachkomponente (wenn ich es richtig im Kopf habe). -> Flufftext für die Tonne und keine Ahnung wie die den Zauber zaubert.
2) Viele Zauber (wobei auch eher wieder Representationsabhängig) haben Gestikkomponenten, wenn man die weglassen will, muss man die Komponente weg modifizieren. Angenommen im Flufftext steht 'Magier streckt seinen rechten Arm aus und deutet auf sein Opfer'. Muss ein einarmiger Invalidenmagier dem der rechte Arm fehlt nun die Komponente Gestik weg modifizieren um den Spruch zu zaubern?!?
3) Bei vielen elfischen Zaubern steht im Flufftext wie ein Elf den zaubert (sprich: Elf macht xyz) -> Wie zaubern den Menschen, Halbelfen, Zwerge, Orks und haste nicht gesehen?

Durch die unzureichende 'technische Erklärung' bei DSA gibts meiner Meinung nach bei genauerem hinsehen viel mehr Probleme. DnD hat die weniger, es will einfach auf der mechanischen Ebene funktionieren. DSA will Mechanik und Fluff verzahnen, übertreibt es teilweise aber so sehr, dass ein paar Rädchen zu Sand gemahlen werden und diese müssen dann die Löcher im Getriebe stopfen...
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #233 am: 23.04.2015 | 15:00 »
Das schwarze Auge Rollenspiel (egal welche Edition) besteht aus Regelwerk (DSA) und Setting.
Das Dungeons und Dragons (egal welche Edition) besteht aus einem Regelwerk (D&D) und einer Vielzahl verschiedener Settings mit ganz unterschiedlichen Weltbedingungen.

Ein Vergleich ist bestenfalls schwierig, größtenteils unmöglich und in vielen Fällen völliger Unsinn.

Hinzukommt, dass irgendwelche Hintergrunderklärungen komplett fiktiv, erfunden, nicht nachweisbar und nicht auf realen Begebenheiten basierend sind.

In einfachen Worten:
DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!

DSA/Aventurien ist ein Patchwork von verschienden Autoren.
D&D/Greyhawk/ForgottenRealms/Athas/Olanescape/Eberron/... ist ein Patchwork von verschienden anderen Autoren.
Beide Rollenspiele haben ganz unterschiedliche Ziele, Prämissen und historische Entwicklungen.

Ernstgemeinte Diskussionen über das Technogebabbel bei den Star Trek TV Serien sind genauso sinnlos wie Diskussionen über die Beschaffenheit der Magie in einer Rollenspielwelt.
Das ist realitätsfern!
Noch absurder wird es, wenn man versuchen will, das Technogebabbel einer Rollenspielhintergrundswelt (Beschaffenheit der Magie in Aventurien) mit einem Regelsystem eines ganz anderen Rollenspiels zu kreuzen.

Um es noch mal mit einfachen Worten zu sagen:
DAS IST EIN SPIEL!
ES WURDE GEMACHT, UM ES ZU SPIELEN!
ES WURDE NICHT GEMACHT, UM DAS TECHNOGEBABBEL ZU ANALYSIEREN!


Technogebabbel = Unsinn!
Physikalische Hintergründe von Magie in einer fiktiven Welt = Unsinn!
Hintergrund einer Welt gekreuzt mit einem ganz anderem Regelwerk = Unsinn!
Ergebnis: Unsinn mal drei!
Ohne jemand nahezutreten wollen: Diese Debatte ist überflüssiger Unsinn mal drei!
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 15:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #234 am: 23.04.2015 | 15:02 »
In einfachen Worten: DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!

https://www.youtube.com/watch?v=X8IkhciYWTw
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #235 am: 23.04.2015 | 16:27 »
DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!

DAS IST EIN SPIEL!
ES WURDE GEMACHT, UM ES ZU SPIELEN!
ES WURDE NICHT GEMACHT, UM DAS TECHNOGEBABBEL ZU ANALYSIEREN!


Technogebabbel = Unsinn!
Physikalische Hintergründe von Magie in einer fiktiven Welt = Unsinn!
Hintergrund einer Welt gekreuzt mit einem ganz anderem Regelwerk = Unsinn!
Ergebnis: Unsinn mal drei!
Ohne jemand nahezutreten wollen: Diese Debatte ist überflüssiger Unsinn mal drei!
Also, grundsätzlich sind auch die Spiele an sich überflüssiger Unsinn mal drei, das heißt aber nicht, daß sie keinen Spaß machen...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #236 am: 23.04.2015 | 16:57 »
Ich weiß nicht genau, in wieweit der Post als Rant gedacht ist, aber ...

[..] genauso sinnlos wie Diskussionen über die Beschaffenheit der Magie in einer Rollenspielwelt.
Das ist realitätsfern!

... finde ich gerade nicht. Im Gegenteil! Weil Magie etwas ausgedachtes ist muss es um so klarer definiert werden, um ein Gefühl dafür zu kriegen wie es in der Spielwelt funktioniert.

Wenn ein Krieger einen heftigen Hieb mit einem kleinen Schild blockt, dann mag man sich fragen, ob anschließend das Handgelenk gebrochen ist. Ganz einfach weil wir aus der Realität wissen, dass da ganz schon Wucht dahinter steckt.

Wenn aber das Monster immun gegen Feuer ist, wird es dann trotzdem durch die Druckwelle des Feuerballs umgerissen, auch wenn es den Feuerschaden ignorieren darf? Der Knackpunkt ist eben, dass es keine echtetm Antwort geben kann, weil wir es in der Realität nicht testen können, um so wichtiger ist es, dass etwas ausgedachtes Präzise beschrieben wird. Es liegt in der Hand der Person (oder Gruppe), die es sich eben ausgedacht hat das zu entscheiden. Und solche Diskussionen helfen die Innerspielweltlogik abzuklopfen.

Ich finde es umgekehrt ein trotziges Verhalten, wenn man solche Fragen oder gar Logiklöcher aufdeckt und dann angekackt wird, weil man den kreativen Autor nicht mit Lob überhäuft. Sollen diese Leute doch froh sein, immerhin beschäftigt man sich mit deren Materie, ich dachte dafür ist es da!

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #237 am: 23.04.2015 | 17:12 »
Ich bin da voll bei Boba...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #238 am: 23.04.2015 | 17:29 »
Ich kann prinzipiell schon verstehen, dass man Dinge wie Magie innerweltlich erklärt haben will. Persönlich bevorzuge ich sogar so einen "Magie als erweiterte Naturgesetze" Ansatz und die damit einhergehende Verlässlichkeit.
Aber das funktioniert eben immer nur innerhalb eines Settings. Was nicht geht, ist die Erklärungen und Beschränkungen einer Welt einer anderen unterwerfen zu wollen. Und schon gleich dreimal nicht, wenn wir von unterschiedlichen Settings _und_ Systemen reden.

Es gibt z.B. in Shadowrun (3) absolut keine Teleportationsmagie. Steht so schwarz auf weiss in Schattenzauber. Trotzdem käme niemand, der noch recht bei Trost ist, auf die Idee, die Existenz des Teleport-Zaubers in den Forgotten Realms anzuzweifeln, weil der Zauber laut einem komplett anderen System in einer komplett anderen Welt nicht möglich ist.

Genauso schwachsinnig ist es natürlich, D&D-Magie nach DSA-Maßstäben zu beurteilen oder umgekehrt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #239 am: 23.04.2015 | 17:37 »
Es gibt z.B. in Shadowrun (3) absolut keine Teleportationsmagie. Steht so schwarz auf weiss in Schattenzauber.

Passend zu diesem Thread: Wurmlöcher gehen aber, wenn man Meisterfigur Harlequin heisst.  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #240 am: 23.04.2015 | 17:58 »
Wie sind die denn bei DSA erklärt?  >;D
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 18:00 von Grinder »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #241 am: 23.04.2015 | 18:24 »
Vermutlich in Reimform. Ist doch gleich viel logischer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Narubia

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #242 am: 23.04.2015 | 18:40 »
Das schwarze Auge Rollenspiel (egal welche Edition) besteht aus Regelwerk (DSA) und Setting.
Das Dungeons und Dragons (egal welche Edition) besteht aus einem Regelwerk (D&D) und einer Vielzahl verschiedener Settings mit ganz unterschiedlichen Weltbedingungen.

Ein Vergleich ist bestenfalls schwierig, größtenteils unmöglich und in vielen Fällen völliger Unsinn.
Sry, so generell ist diese Aussage schlicht falsch.
Immerhin sind beides Spiele, Gesellschaftsspiele, Pen&Paper-Rollenspiele und sogar noch beide im Mittelalter-Fantasy angesiedelt.
Deine Aussage klingt für mich wie "Spaten haben oben eine Kante zum Drauftreten und unten eine möglichst scharfe Kante, darum lassen sie sich keinesfalls mit Schaufeln vergleichen!" - und so stimmt das bei diesem Trivialbeispiel natürlich auch nicht. Und natürlich ist auch die Aussage "Spiel A lässt sich nicht mit Spiel B vergleichen" stets Unsinn. Ich kann auch Schach mit Fußball vergleichen.

Aber wie bei jedem Vergleich ist es bei komplexen Themen natürlich so, dass der haken im Detail liegt. Wenn extrem viele Parameter mit einspielen, dann wird der Vergleich eben genauso komplex - und dann braucht man natürlich ebenso Diskussionsteilnehmer, die sich in BEIDEN Systemen in gleicher oder ähnlicher Tiefe auskennen, und das ist hier schlicht nicht gegeben.

Achamanian

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #243 am: 23.04.2015 | 18:45 »
Deine Aussage klingt für mich wie "Spaten haben oben eine Kante zum Drauftreten und unten eine möglichst scharfe Kante, darum lassen sie sich keinesfalls mit Schaufeln vergleichen!" - und so stimmt das bei diesem Trivialbeispiel natürlich auch nicht. Und natürlich ist auch die Aussage "Spiel A lässt sich nicht mit Spiel B vergleichen" stets Unsinn. Ich kann auch Schach mit Fußball vergleichen.

Das Problem ist hier gar nicht der Vergleich an sich. Das Problem ist, dass Lysander DSA als Maßstab wählt und Abweichungen von diesem Maßstab als Fehler betrachtet - und das ist unsinnig. Etwa so, als würde jemand über Schach sagen: "Man gewinnt, indem man innerhalb der Spielzeit mehr Tore schießt. Das wird von Schach aber gar nicht berücksichtigt. Schach hat nicht mal eine feste Spielzeit. Deshalb ist Schach völlig unsinnig."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #244 am: 23.04.2015 | 19:04 »
Zitat
DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!
OH mein Gott
Als nächstes behauptest wohl noch das es den Weihnachtsmann un den Osterhasen gar nicht gibt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #245 am: 23.04.2015 | 19:42 »
Natürlich gibt es den Weihnachtsmann. Wer bringt denn sonst den artigen Kindern zu Halloween die Valentinskarten?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #246 am: 23.04.2015 | 21:27 »
Nahema natürlich. Begleitet vom Geist des heiligen U. Kiesow.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #247 am: 23.04.2015 | 22:45 »
Also, grundsätzlich sind auch die Spiele an sich überflüssiger Unsinn mal drei, das heißt aber nicht, daß sie keinen Spaß machen...  ~;D
Spielen an sich macht durchaus Sinn... :)
Guck mal bei Wikipedia nach Spiel und lies unter "Sinngebung"...
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 22:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #248 am: 23.04.2015 | 23:30 »
Ein par zuenftige Witze wo es am Verstehen fehlt. Eulenspiegel  und ein par Andere haben es schon verstanden. Aber jedem seine Parameter  zwischen annaehernder Nachvolziehbarkeit und kunterbuntem Hochleveln, jedem das seine .

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #249 am: 23.04.2015 | 23:34 »
Ein par zuenftige Witze wo es am Verstehen fehlt. Eulenspiegel  und ein par Andere haben es schon verstanden. Aber jedem seine Parameter  zwischen annaehernder Nachvolziehbarkeit und kunterbuntem Hochleveln, jedem das seine .

Wäre super, wenn du auch nur ansatzweise auf die bisher gebrachten Argumente eingehen würdest, anstatt nur einen lahmen Einzeiler hinzuwerfen. Weil mit einem defensiven "Aber jedem seine Parameter [...]" siehst du jetzt auf jeden Fall wie ein Troll aus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust