Autor Thema: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!  (Gelesen 34997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #100 am: 26.07.2017 | 01:20 »
Wirklich interessante, mehrschichtige Charaktere gab es leider nicht allzu viele.

Ja stimmt, es fehlen die Sidekicks die irgendwie cool und eigenständig sind. Wobei das wieder nah an der Vorlage ist.

@alexadro: Passive Sicherheit bei den lebenswichtigen Systemen???
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bitcoin = Drown the poor

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #101 am: 26.07.2017 | 10:29 »
Wollte den Film erst noch im Kino sehen, aber bin im moment nichtmehr so sicher ob ich das Geld berappen möchte... Er scheint auf Grund der Story, Charakterzeichnungen und sexistischen Anspielungen recht viele negative Kritiken zu bekommen. Orkenspalter haben auch eine fast 50 Minuten Review des Films und kein gutes Haar an ihm gelassen.. Schade da die Comic-Vorlage ja richtig toll sein soll und zumindest das 5te Element ja auch ein guter Film von Luc gewesen ist.

Vielleicht kauf ich mir eher mal einen der Comics..

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #102 am: 26.07.2017 | 10:46 »
Wollte den Film erst noch im Kino sehen, aber bin im moment nichtmehr so sicher ob ich das Geld berappen möchte... Er scheint auf Grund der Story, Charakterzeichnungen und sexistischen Anspielungen recht viele negative Kritiken zu bekommen. Orkenspalter haben auch eine fast 50 Minuten Review des Films und kein gutes Haar an ihm gelassen.. Schade da die Comic-Vorlage ja richtig toll sein soll und zumindest das 5te Element ja auch ein guter Film von Luc gewesen ist.

Vielleicht kauf ich mir eher mal einen der Comics..
Hey Bild Dir Deine eigene Meinung!  :d ;)
Slüschwampf

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #103 am: 26.07.2017 | 10:55 »
Dazu bin ich grundsätzlich gewillt, aber bei den Kinopreisen muss ich zwangsläufig eine Vorauswahl treffen, welche Filme ich mir dort anschaue oder nicht  ;)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #104 am: 26.07.2017 | 10:57 »
Dazu bin ich grundsätzlich gewillt, aber bei den Kinopreisen muss ich zwangsläufig eine Vorauswahl treffen, welche Filme ich mir dort anschaue oder nicht  ;)
Womit Du einfach nur Recht hast.  :d
Slüschwampf

alexandro

  • Gast
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #105 am: 26.07.2017 | 11:01 »
@alexadro: Passive Sicherheit bei den lebenswichtigen Systemen???

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #106 am: 26.07.2017 | 11:02 »
Wollte den Film erst noch im Kino sehen, aber bin im moment nichtmehr so sicher ob ich das Geld berappen möchte... Er scheint auf Grund der Story, Charakterzeichnungen und sexistischen Anspielungen recht viele negative Kritiken zu bekommen. Orkenspalter haben auch eine fast 50 Minuten Review des Films und kein gutes Haar an ihm gelassen.. Schade da die Comic-Vorlage ja richtig toll sein soll und zumindest das 5te Element ja auch ein guter Film von Luc gewesen ist.

Vielleicht kauf ich mir eher mal einen der Comics..

Also wenn man an dem Film kein gutes Haar lässt, dann kann man wirklich nur noch Citizen Kane stehen lassen ... Nee, so einen Komplettverriss von Leuten, die eigentlich keine Scheu vor dem Genre und vor Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Kino haben sollten (schimpfen sich ja schließlich Nerds), halte ich für großen Quatsch.

Den Sexismus-Vorwurf, für den ich jetzt zwar kein Beispiel in einer Rezension gelesen habe, kann ich eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich fand ich zum Beispiel die Konstellation der beiden Hauptfiguren erfrischend unsexistisch, da dort eben nicht die typische Rollenverteilung vorherrscht, wie ich fand.

Ich frage mich echt, was die Leute von so einem Spektakel erwarten?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #107 am: 26.07.2017 | 11:13 »
Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Kino
Zumindest bei der Orkenspalter-Rezi kommt genau das bei raus. Ein Film den man sich einmal anschauen kann aber dann keine Lust hat ihn nochmal zu sehen, da er beim erstmaligen Anschauen schon langweilige Passagen hätte...

Zitat von: korknadel
Den Sexismus-Vorwurf, für den ich jetzt zwar kein Beispiel in einer Rezension gelesen habe, kann ich eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich fand ich zum Beispiel die Konstellation der beiden Hauptfiguren erfrischend unsexistisch, da dort eben nicht die typische Rollenverteilung vorherrscht, wie ich fand.
Habe den Film noch nicht selbst gesehen, kann deswegen nicht viel dazu sagen aber hier im Thread wurde das auch mal kurz angesprochen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat von: korknadel
Ich frage mich echt, was die Leute von so einem Spektakel erwarten?
Eine gute Umsetzung der Vorlage, wie zum Beispiel bei Herr der Ringe? Keine Ahnung ob soetwas zuviel verlangt ist, du tust zumindest so als wäre es das  ;) Schon klar Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und Erwartungshaltungen an solche Filme und manchen gefällt diese Art und manchen nicht... Da braucht man sich nicht groß zu streiten. Die Frage ist halt ob der Film vieles hätte besser machen können ohne das Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Kino-Publikum zu vergraulen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #108 am: 26.07.2017 | 11:19 »
Nein, die Frage, die in Bezug auf korknadeks Post relevant ist,  lautet:
Muss man Filme komplett verreißen, wenn sie dem Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Metier zuzurechnen sind?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #109 am: 26.07.2017 | 11:33 »
Zumindest bei der Orkenspalter-Rezi kommt genau das bei raus. Ein Film den man sich einmal anschauen kann aber dann keine Lust hat ihn nochmal zu sehen, da er beim erstmaligen Anschauen schon langweilige Passagen hätte...

Okay.

Habe den Film noch nicht selbst gesehen, kann deswegen nicht viel dazu sagen aber hier im Thread wurde das auch mal kurz angesprochen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eine gute Umsetzung der Vorlage, wie zum Beispiel bei Herr der Ringe? Keine Ahnung ob soetwas zuviel verlangt ist, du tust zumindest so als wäre es das  ;) Schon klar Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und Erwartungshaltungen an solche Filme und manchen gefällt diese Art und manchen nicht... Da braucht man sich nicht groß zu streiten. Die Frage ist halt ob der Film vieles hätte besser machen können ohne das Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Kino-Publikum zu vergraulen.

Also halten wir fest: In Valerian wird der Sexismus, wenn es um Laurelines Fixierung auf Kleider geht, von der Comic-Vorlage übernommen, ansonsten aber, wie ich finde, nochmal etwas heruntergeschraubt. Aber das ist schlecht. Während die HdR-Filme eine gute Umsetzung der Vorlage sind, wahrscheinlich gerade deshalb, weil sie den Sexismus und den Rassismus der Vorlage eigentlich nicht wirklich abschwächen. Oder so.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #110 am: 26.07.2017 | 11:36 »
Zitat von: korknadel
Also halten wir fest:

lol ja halten wir das so fest...

alexandro

  • Gast
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #111 am: 26.07.2017 | 11:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #112 am: 26.07.2017 | 11:37 »
Es gibt auch gutes Popcorn Kino.
Zum Beispiel "Dr. Strange" konnte man sich mMn. gut anschauen.
Und dann gibt es noch diese riesen Menge an 3 D- Blockbustern, bei denen man sich fragt, warum es bei all dem Geld das in der Filmindustrie fließt, so wenig gute Drehbuchautoren gibt.
Ich finde der Schwerpunkt 3 D- Specialeffekts geht meist auf Kosten der Story. Man hat wenig Zeit mit den Charakteren warm zu werden, denn da kommt ja auch schon die  nächste Special- Action-Szene.
Aber wer weiß, ich nehme allen Mut zusammen und schaue ihn mir trotzdem an.

Denn....in nächster Zeit wird wohl so schnell kein Science Fiction mehr in die Kinos kommen. Und bis zu Star Wars an Weihnachten ist es auch noch ne Weile.
Nicht der schlechteste Grund, um trotzdem reinzugehen. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #113 am: 26.07.2017 | 11:39 »
Nein, die Frage, die in Bezug auf korknadeks Post relevant ist,  lautet:
Muss man Filme komplett verreißen, wenn sie dem Popcorn-Action-Augen-zu-und-Spaß-Metier zuzurechnen sind?

+1

Ich erinnere mich noch lebhaft, wie in den 90ern der Spiegel Filme wie Batman (die alten, bonbonbunten) als "niveaulos" verrissen hat. Ich hab mich da immer gefragt, ob der Kritiker ernsthaft Programmkino erwartet hatte.

Valerian ist prima Popcornkino und steckt außerdem so voller Ideen, dass er durchaus als Inspirationsquelle für Spielleiter taugt. Mir reicht das (trotz meines Mäkelns an der Logik) durchaus, um ihn gut zu finden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #114 am: 26.07.2017 | 12:00 »
Wollte den Film erst noch im Kino sehen, aber bin im moment nichtmehr so sicher ob ich das Geld berappen möchte... Er scheint auf Grund der Story, Charakterzeichnungen und sexistischen Anspielungen recht viele negative Kritiken zu bekommen.


Erklär mir mal was an der Story von Star Wars, Star Trek und anderen tollen SciFi Filmen kompliziert oder "erzählenswert" ist?
Wer da mit Sexismus Vorwürfen hantiert hat leider das verkniffene Moralverständnis auf dem heutigen Niveau von Alice Schwarzer.
Da war das 5te Element sexistischer, und den Film fand ich auch toll.

Orkenspalter haben auch eine fast 50 Minuten Review des Films und kein gutes Haar an ihm gelassen.. Schade da die Comic-Vorlage ja richtig toll sein soll und zumindest das 5te Element ja auch ein guter Film von Luc gewesen ist.

Naja, schon bei Minute 3:53 sehe ich einen Wahrnehmungsfehler. Auch die Erwartung an einen komplizierten Plot? Why? Wo war z.B. 5-tes Element kompliziert?
Das, woran sich Orkenspalter gestört haben, z.B. das schnelle Lernen. Wie will man denn z.B. Kindern des 28-ten Jahrhunderts Zeugs beibringen. Brauchen die auch Jahrhunderte? Oder reicht es das vhzl (verficktes Handbuch zu lesen)???? Ich hatte 5 Sekunden Probleme damit und hab es abgeschüttelt.

Statt einer britischen herangehensweise, wer ist der Täter? Hat man eine deutsche/französische Herangehensweise. Täter ist bekannt, wie machen wir den Dingfest und beweisen die Täterschaft? Mit Twists und, so fand ich, Überraschungen.
Sorry, es geht NICHT um das Mysterium. Es geht darum wie man damit zivilisiert umgeht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und dann diese Superhelden Erwartungen. Hallo, Guten Morgen! Die Boulan-Bathor wissen was man an technischen Gadgets deaktivieren muss damit die Menschen nicht so Badass sind? Und an der einen oder anderen Stelle ist es einfach das Überraschungsmoment. Einfach Powerlevel mißdeutend und mit dem SC unten auf der Straße einen nassen, roten Fleck hinterlassend.....

Vielleicht kauf ich mir eher mal einen der Comics..

Ja, kann man, wobei der erste so lala ist.
Dafür gibt es den ersten Band gibt es für im Moment umsonst als Kindle-Version
Bitcoin = Drown the poor

Wulfhelm

  • Gast
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #115 am: 26.07.2017 | 12:02 »
Vielleicht kauf ich mir eher mal einen der Comics..
Es gibt momentan eine Ausgabe im Trade-Paperback-Format, welche die Bände "Das Reich der 1000 Planeten" und "Botschafter der Schatten" in einem Buch enthält. (Offensichtlich als Tie-in zum Film gedacht, weil das die beiden Geschichten, welche die Filmstory lose inspiriert haben). Die kostet 9,99, also weniger als eine Kinokarte heutzutage, und kann nur empfohlen werden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #116 am: 26.07.2017 | 12:03 »
Zitat
Valerian ist prima Popcornkino und steckt außerdem so voller Ideen, dass er durchaus als Inspirationsquelle für Spielleiter taugt. Mir reicht das (trotz meines Mäkelns an der Logik) durchaus, um ihn gut zu finden.
Mehr erwarte ich z.B. gar nicht und würde mir vollkommen ausreichen. ;)

(Vielleicht habe ich noch dunkel "Jupiter Ascending" im Kopf. - Ich hab bislang nie die Lust gefunden mir den Film noch ein zweites Mal anzuschauen. )

alexandro

  • Gast
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #117 am: 26.07.2017 | 12:05 »
Statt einer britischen herangehensweise, wer ist der Täter? Hat man eine deutsche/französische Herangehensweise. Täter ist bekannt, wie machen wir den Dingfest und beweisen die Täterschaft? Mit Twists und, so fand ich, Überraschungen.
Sorry, es geht NICHT um das Mysterium. Es geht darum wie man damit zivilisiert umgeht.

Ähmm, Inspector Barnaby?

Und damit sie zivilisiert damit umgehen können, müssten die Protagonisten das Mysterium kennen. Tun sie aber nicht, das kennt (bis zum Ende) nur der Zuschauer.

Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam und inspirierend, trotz der Mängel (ich konnte aber auch "Green Lantern" und "Jupiter Ascending" noch etwas gutes abgewinnen).
« Letzte Änderung: 26.07.2017 | 12:16 von alexandro »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #118 am: 26.07.2017 | 12:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das fand ich in der Tat seltsam. Kurz lustig. Aber unpassend für das was passiert ist.
Eine Art Stressreaktion? So nach dem Motto Arm abgeschossen aber dann bin ich wenigstens nicht "Arm dran..."
Laureline ist die Extrovertierte von den beiden, also paßt schon.
« Letzte Änderung: 26.07.2017 | 12:35 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #119 am: 26.07.2017 | 19:59 »
Zitat
Kowalski schrieb:
Es gibt am Anfang eine unglückliche Formulierung wie weit Alpha von der Erde weg ist.
Die Entfernung von siebenhundert Millionen Kilometern, die angegeben wird, platziert Alpha zwischen Jupiter- und Saturn-Bahn.
Was natürlich Quatsch ist, so wie es aussieht ist das Ding zwar noch irgendwo im menschlichen Herrschaftsbereich aber nicht im Sonnensystem.

Über die Stelle hatte ich mich auch gewundert, denn es sah wirklich nicht nach unserem Sonnensystem aus.
Andererseits hätte es bei den genannten Aspekten eigentlich keinen Grund gegeben, die Station weiter als bis zur Jupiterbahn zu schieben. Die aus dem Sonnensystem zu entfernen wäre viel aufwändiger gewesen. Zum einen hätte es deutlich mehr Energie gekostet. Zum anderen wäre die Station ja nicht wirklich raumflugtauglich gewesen.
Höchstens aus strategischen Gründen (wie sie im Film aber nicht zur Sprache kamen) hätte es vielleicht Sinn gemacht, einen solchen Alientreffpunkt nicht direkt vor der eigenen Haustür (d.h. im eigenen Hauptsonnensystem) haben zu wollen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #120 am: 26.07.2017 | 20:20 »
An einer Stelle erwähnen sie 17 Lichtjahre nach ein paar Hundert Jahren Flug?
Ist aber egal, das streicht man durch und ersetzt es durch was passendes.
Bitcoin = Drown the poor

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #121 am: 26.07.2017 | 20:23 »
Solange da der Kesselflug nicht in weniger als 12 Parsec geschafft wird, ist das alles okay  ^-^

Bin selber mal sehr gespannt auf den Film, antun werde ich mir das auf jeden Fall. Franzosenkino lässt mich nie kalt, entweder hasse oder liebe ich es. Muss wohl die Grenznähe sein.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #122 am: 27.07.2017 | 10:16 »
Es gibt momentan eine Ausgabe im Trade-Paperback-Format, welche die Bände "Das Reich der 1000 Planeten" und "Botschafter der Schatten" in einem Buch enthält. (Offensichtlich als Tie-in zum Film gedacht, weil das die beiden Geschichten, welche die Filmstory lose inspiriert haben). Die kostet 9,99, also weniger als eine Kinokarte heutzutage, und kann nur empfohlen werden.

Danke für den Hinweis! Hab mir den Band gestern noch gegönnt :) Ist bist jetzt ganz interessant, auch wenn die Dialoge teilweise ^^:

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #123 am: 27.07.2017 | 11:33 »
Die Gedankenblase ist doch lustig.
Passiert das in Euren Runden nicht das hier und da auch die guten Spieler die Gruppe in Schlamassel führen?
Bitcoin = Drown the poor

alexandro

  • Gast
Re: Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
« Antwort #124 am: 27.07.2017 | 11:48 »
Ich glaube er meint eher das, was der Kuttentyp sagt (ohne das französische Original zu kennen würde ich vermuten, dass dies ein Thema für "Übersetzungsklopse" ist).