Autor Thema: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #25 am: 22.06.2015 | 01:40 »
Star Trek hat massenweise Magie. Wie oft haben sich da Kreaturen mal spontan in "Energiewesen" verwandelt? Oder wie oft wurden Besatzungsmitglieder von irgendwelchen Aliens mit Dominate Person bezaubert...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #26 am: 22.06.2015 | 03:14 »
Naja, das hat auch wissenschaftliche Erklärungen (wie fragwürdig auch immer). Wenn Fantasy-Tropes mit (Pseudo-)Wissenschaft erklärt werden, ist es deswegen noch lange keine Fantasy.

Ansonsten hätten ja auch (umgekehrt) die DSA-Puristen Recht mit der Behauptung "Wenn Schwarzpulverwaffen im Setting vorkommen, dann ist es keine Fantasy mehr!"  ~;D

Sin

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #27 am: 22.06.2015 | 03:35 »
Vielleicht ist es Zeit den Thread einzugrenzen? Zum Beispiel auf klassische Fantasy (a la DSA) mit SciFi-Tech (z. B. Laserwaffen oder Computer/Roboter), die allerdings nicht weit verbreitet ist (wenn High Tech allgegenwärtig wäre, wäre es keine klassische Fantasy mehr) -  wenn ich mir den Ausgangspost so anschaue. Sonst passt fasst alles bzw. es artet in Definitionsstreitereien aus.
« Letzte Änderung: 22.06.2015 | 03:49 von Sin »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #28 am: 22.06.2015 | 03:38 »
Das is ja Schmaan, da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn du Schwarzpulverwaffen nach Aventurien packst, haben sie dort immer noch Magier, ergo Fantasy. BTW, wo du's erwähnst komm ich grad drauf: es wird auch die Magie in Aventurien pseudowissenschaftlich erklärt -- ist es dann nun selbst ohne Pulverwaffen doch keine Fantasy? Kappes.
Pseudowissenschaftliches Techno- oder Magobabble hin oder her, Magie bleibt Magie und somit Fantasy. Da braucht man auch gar nicht erst Clarkes 3. Gesetz bemühen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #29 am: 22.06.2015 | 04:05 »
Die Magieerklärung von DSA ist alles, aber nicht wissenschaftlich (pseudo- oder sonstwie). Wenn ich eine zusätzliche Dimension erfinde, damit der Warpantrieb funktioniert, dann kann ich das noch als wissenschaftlich durchgehen lassen - alles andere (Energieverbrauch etc.) bewegt sich ja im Wesentlichen in gewohnten Rahmen und sind zwar "verschoben", aber nicht ausgeschaltet. Ebenso: Energiealiens die in menschlichen Begriffen denken. Und gerade die Manipulation unserer Wahrnehmung und unseres Denkapparats ist etzt von der Idee her nicht sooo weit von dem entfernt, was heutzutage schon möglich ist.

Immerhin baut auch z.B. das Subgenre des Transhumanismus darauf auf, dass die Übertragung von Gedanken und Energie gleichrangig sind und dass mit Nanomaschinen und Quantenverschränkungen sowieso praktisch alles geht (auch und besonders das, was Q, Trelane oder die Prophets bei Star Trek so anstellen). Willst du diesem Genre etwa auch den SciFi-Status absprechen?

Wenn ich aber ein ganz neues Bezugssystem erfinden muss, welches unabhängig von den Naturgesetzen existiert und mit denen nicht interagiert (magische Energien), welche an "character convinience" (persönlicher Energievorrat) gekoppelt ist und - auf Teufel komm raus - nicht entkoppelt werden kann, dann würde ich ganz klar von Magie sprechen. Sicher kann die (gerade in ausgefeilten Settings) auch ein paar Regeln haben, aber das ändert nichts daran, dass sie nun einmal "Naturgesetz zweiter Klasse" ist (was dann z.B. zu Unstimmigkeiten führt, wenn ein Charakter zwar problemlos die Schwarzpulverherstellung erlernen kann (und erklären kann), das Erlernen eines entsprechenden Zaubers aber irgendwie schwammig und unklar bleibt).
« Letzte Änderung: 22.06.2015 | 05:05 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #30 am: 22.06.2015 | 06:37 »
AD&D Tale of the Comet Box

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #31 am: 22.06.2015 | 06:50 »

Pseudowissenschaftliches Techno- oder Magobabble hin oder her, Magie bleibt Magie und somit Fantasy. Da braucht man auch gar nicht erst Clarkes 3. Gesetz bemühen.

Für einen Genre-Begriff von SF hat so eine starke Einschränkung wenig Sinn, dann ist nämlich wirklich nichts SF (bzw. dann ist mir noch keine untergekommen). Außerdem hast du dann das Problem, dass mit Fortschreiten des wissenschaftlichen Kenntnistands immer wieder Texte aus der SF rausfallen würden.
Als Genre besteht SF für mich aus (im weitesten Sinne) Texten, die einer bestimmten Ästhetik (auch im weiten Sinne, ich meine damit nicht -nur - das Design von Raumschiffen, sondern Erzähltechniken) folgen, nämlich Wissenschaftlich-Technisches aufgreifen und dabei in der Regel von unserer bestehenden Welt aus weiterdenken (enweder in die Zukunft oder in eine mögliche, evtl. auch zeitlich zurückliegenden Parallelwirklichkeit). Damit ist Star Trek eindeutig drin, gerade wegen des Techobabbles (der Teil einer wissenschaftlich-technischen Ästhetik ist), und obwohl ich persönlich die Vorstellung von humanoiden Aliens eigentlich absolut unglaubwürdig finde. Star Wars ist auf der Kippe. Aventurien ist raus, wobei ich sagen würde, dass das Magie-Babbel da trotzdem schon fast SF-Züge hat. Und H.G. Wells' "Die Zeitmaschine" ist drin, obwohl die zentrale wissenschaftliche Idee um die es geht, der thermodynamische Pessismismus, als überholt gilt, und ebenso "Krieg der Welten", obwohl wir uns inzwischen ziemlich sicher sind, dass es kein Leben auf dem Mars gibt.

Sorry für das Klugscheißen, aber damit muss ich mich aus beruflichen Gründen fast täglich befassen. Ich habe ständig Kunden im Buchladen, die mir aus ganz verschiedenen Gründen erklären wollen warum etwas keine SF sei - die reichen von deiner strengen Definition bis hin zu der gegenteiligen: "Das ist keine SF, weil es wirklich passieren könnte!" Diese Definitionen können natürlich schlüssig sein, und persönlich kann man sie auch gerne so vertreten, aber sie haben kam etwas mit tatsächlich existierender SF zu tun.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #32 am: 22.06.2015 | 08:09 »
Star Trek hat massenweise Magie.

Aber keinen expliziten Fantasy-Anstrich für diese Magie.


Wer nach SF-Fantasy-Crossover fragt, will kein Star Trek.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #33 am: 22.06.2015 | 08:14 »
Am Rande eingeworfen: Dass Magie immer "technischer" wird ist ein Phänomen, was ich besonders im LARP recht extrem beobachten konnte. Da wird Magie leicht zum Technik-Ersatz und genauso berechenbar, null Mystik mehr. Kommt natürlich auch aus Rollenspiel-Settings, wo man eben Magie handhabbar haben will.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #34 am: 22.06.2015 | 10:12 »
Dann kannst du gleich jedes existierende SciFi-Rollenspiel auch mitzählen.
Gerade an Traveller lässt sich mMn wunderbar ein Knackpunkt festmachen:
Wenn (eher typische) Fantasyrassen wie Canide oder Löwenartige (vgl. Arcana Evolved: Sibeccai, Litorians) in SF-Hintergründen (Traveller: Vargr, Aslan) auftreten: ist das (reine) Science Fiction oder geht das Richtung Science Fantasy?
Die selbe Frage ist in Richtung Psi zu stellen?

Wenn beides (Fantasyrassen & Psi) keinen Ausschlag gibt, dann wäre die Einordung von 40K (Eldar, Orks & Psi) ebenfalls zumindest recht fragwürdig.
Jedenfalls wenn man den aktuellen "Kanon" nimmt.

Womit wir bei der nächsten grundlegenden Frage wären: Wenn es mehrere Versionen des Hintergrundes gibt? Ist die aktuelle Version maßgeblich? Ein Querschnitt? Das alte Rouge Trader (mit Space Dwarves) ist sehr viel mehr Science Fantasy als die aktuelle Version des 40K Hintergrunds.


Noch eine Frage: Ist die Unterscheidung von Science Fantasy und Space Fantasy (Spelljammer) wirklich sinnvoll? Bei der Menge an Space Fantasy, die es so gibt?
« Letzte Änderung: 22.06.2015 | 10:16 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #35 am: 22.06.2015 | 10:54 »
Champions
Dragonstar
Engel
Feng Shui
Gurps
Gammaworld
Hero Systems
Rifts
Scion
Shadowrun
Warpworld
 sind alles Rollenspiele , die Ich hab, die Fantasy mit Sci-Fi mixen( wobei Herosystem ein universelles System ist das generell alles Mixen kann. bei GURPS gibte eindeutige Mixbücher (Technomancer z.B.)
und selbst in DSA, D&D ,AD&D und Paranoia gibts Abenteuer/ Module ,die beides Mixen
und Ich wette, es gibt noch weit ,weit mehr !
(und als PDF hab Ich noch CThulhutech und ein paar D20 Bände, also DIESER Genremix ist (ImO) weit verbreitet)

HougH!
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #36 am: 22.06.2015 | 11:11 »
Zitat
Wenn beides (Fantasyrassen & Psi) keinen Ausschlag gibt, dann wäre die Einordung von 40K (Eldar, Orks & Psi) ebenfalls zumindest recht fragwürdig.
Jedenfalls wenn man den aktuellen "Kanon" nimmt.
Psi und Fantasy Rassen wie Elfen oder Orks sind IMO KEINE Fantasy ! PSI ist für mich " das Gegenteil" von Fantasy !!
Magie (Zaubersprüche und Götter ) machen Fantasy für Mich aus, Sword & Sorcery .
DAS ist Fantasy. keine Alienrasse mit Spitzen Ohren .Auch Space-Orks sind keine. Wenn die Schamanen der Space Orks böse Geister beschwören, das ja !

mit Mixtanz
Medizinmann

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #37 am: 22.06.2015 | 11:17 »
Umgekehrt hat Star Trek auch nichts mit Fantasy zu tun. 

Hm, Star Trek hat so einen Hang zu Überwesen, die die Rolle von übernatürlichen Gegenspielern einnehmen.
"Armus" ähnelt als Essenz des Schlechten dem bösen Feuerball aus dem fünften Element, finde ich.
Q hat ja was von einem Trickster-Gott. Wenn man mit dem verhandeln muss, befindet man sich beinah schon in einem Märchen. Und die griechischen Götter aka superalte Toga-Aliens geben ja auch ihr Stelldichein. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #38 am: 22.06.2015 | 11:38 »
Q hat ja was von einem Trickster-Gott. Wenn man mit dem verhandeln muss, befindet man sich beinah schon in einem Märchen. Und die griechischen Götter aka superalte Toga-Aliens geben ja auch ihr Stelldichein.
Also erstmal: zwischen dem cheesigen Kirk-Star Trek, dem sehr politischen DS9 und dem Uboot-Entdecker-Flair von ST: Enterprise sind schon stilistisch eklatante Unterschiede ;) Bei Kirk gibt's da noch deutlich oldschoolige SciFi-Conan-Folgen.

Davon abgesehen kann man gerade Q aus sehr unterschiedliche Arten deuten und er steht damit als Sinnbild für Gegensatz/Gemeinsamkeiten von Glaube und Wissenschaft.
Es gibt da z.Bsp ein "Gedankenexperiment", das die Kardashev Skala über Stufe 3 hinaus zu extrapolieren, und was da an Zivilisationen rauskommt könnte man durchaus mit den Kontinuumwesen gleichsetzen:
http://www.veronicasicoe.com/blog/2014/04/the-kardashev-scale-0-to-6/
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #39 am: 22.06.2015 | 11:46 »
Synnibarr
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #40 am: 22.06.2015 | 11:48 »
Also erstmal: zwischen dem cheesigen Kirk-Star Trek, dem sehr politischen DS9 und dem Uboot-Entdecker-Flair von ST: Enterprise sind schon stilistisch eklatante Unterschiede ;) 

Ja, das ist richtig, natürlich ist Star Trek da nicht einheitlich.
Auch DS9 nicht! Da gibt es Auserwählte und Prophezeiungen und Musen und vergleichbare Elemente, die man als Schlagworte eher der Fantasy zuordnen würde.
Diese werden halt in der Regel SF-mäßig interpretiert - oder sogar entzaubert, wie in der NG-Folge "Der Pakt mit dem Teufel".
Unter dem Motto "genügend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden" holt sich Star Trek generell eine Menge Handlungsmuster ins Boot, die sich dann analog zu Fantasy- und Sagengeschichten verhalten.
Da wird's dann knifflig, die Grenze zwischen Fantasy und SF eindeutig zu ziehen.


"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Text

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #41 am: 22.06.2015 | 18:09 »
Von Pathfinder gibt es neben Iron Gods auch noch "Distant Worlds", welches das gesamte Sonnensystem von Golarion beschreibt.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #42 am: 22.06.2015 | 18:28 »
Skyrealms of Jorune

The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #43 am: 22.06.2015 | 18:48 »
Metamorphosis Alpha
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #44 am: 22.06.2015 | 19:09 »
Schon fast zwei Seiten Thread, und noch niemand hat "Borbarads Fluch" und "Durch das Tor der Welten" gesagt?
Hole ich hiermit nach.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #45 am: 22.06.2015 | 20:02 »
Schon fast zwei Seiten Thread, und noch niemand hat "Borbarads Fluch" und "Durch das Tor der Welten" gesagt?

Doch: Zant hat es zweiteres bereits erwähnt.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #46 am: 22.06.2015 | 20:43 »
Keine Ahnung, obs das schon ausgearbeitet als RPG-Hintergrund gibt, aber Zimmer-Bradleys Darkover-Zyklus ist ein Klassiker unter den literarischen SF-Fantasy-Crossovers.

Dass Magie immer "technischer" wird ist (...)
... eine völlig normale Entwicklung.

"Jede hinreichend fortschrittliche Magie ist von Technik nicht zu unterscheiden." L. Niven

Also ist jede Magie, die noch von Technik unterscheidbar ist, unzureichend entwickelt...

Psi und Fantasy Rassen wie Elfen oder Orks sind IMO KEINE Fantasy ! PSI ist für mich " das Gegenteil" von Fantasy !!
Magie (Zaubersprüche und Götter ) machen Fantasy für Mich aus, Sword & Sorcery .
DAS ist Fantasy. keine Alienrasse mit Spitzen Ohren .Auch Space-Orks sind keine. Wenn die Schamanen der Space Orks böse Geister beschwören, das ja !
Deswegen ist WH40K ja auch i-was zwischen SF und Fantasy: Götter? Check. Magie? Auch wenns PSI genannt wird ist es mythisch, nicht wissenschaftlich, daher: Check. Gut-Böse-Gegensatz: Na gut, ist ein Böse-Nochvielböser-Gegensatz, aber dennoch: Check. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #47 am: 22.06.2015 | 21:18 »
Deswegen ist WH40K ja auch i-was zwischen SF und Fantasy: Götter? Check. Magie? Auch wenns PSI genannt wird ist es mythisch, nicht wissenschaftlich, daher: Check. Gut-Böse-Gegensatz: Na gut, ist ein Böse-Nochvielböser-Gegensatz, aber dennoch: Check. ;)
Entsprechend deiner Einteilung ist Cthulhu => Fantasy.

Kurz: Die Einordnung ist mir zu einfach!
1) Seit wann ist das Vorhandensein irgendwie gearteter Götter ein Merkmal von Fantasy?
2) Eine wissenschaftliche Erklärung für PSI? So was gibt es? Dann her damit!
3) Gut-Böse? Taugt mMn nur um ggf. (Unter-)Genres zu unterscheiden, ist aber kein Merkmal, das auf Fantasy generell zutrifft.
"Böse-Nochvielböser-Gegensatz": Wenn du jetzt die synonyme Beschreibung "alles zwischen tief grau und schwarz" nimmst, dann fällt auf, dass der Gegensatz doch irgendwo konstruiert ist.
 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #48 am: 22.06.2015 | 21:21 »
Entsprechend deiner Einteilung ist Cthulhu => Fantasy.
Naja, SF ist es zuminest nicht. ;)

Kurz: Die Einordnung ist mir zu einfach![/quote]
Das war kein Einordnungssystem meinerseits, sondern ein Check der vom Medizinmann vorgegebenen Kriterien auf WH40K.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fantasy-SciFi Crossover, welche gibt es?
« Antwort #49 am: 22.06.2015 | 21:25 »
Richtig, es gibt auch Genres, die weder Fantasy noch Science-Fiction sind.

Aber es wurde nunmal nach einem SF-Fantasy Crossover gefragt. Es wurde nicht nach SF-sonstwas Crossovern gefragt.

Wenn Cthulhu kein Fantasy ist, dann ist "Cthulhu in Space" erst Recht kein Fantasy. (Und ja, W40k geht schon sehr in Richtung Cthulhu in Space.)