Autor Thema: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Hallo,

In einer Fantasy Welt wie Warhammer mit Orks, Goblins Skaven etc. was denkt ihr geschieht mit gefangenen Gegnern nach einer Schlacht/Gefecht?

Also sagen wir die Spieler gewinnen eine  Schlacht was macht man mit den Gefangenen? Zum Beispiel 20 Skaven/Goblins/Orcs/Tiermenschen.
Ich meine  was würde man mit denen machen? Straflager? Minen? Lösegeld?

Da das sehr bald Thema in meiner Kampagne wird würden mich Ideen hierzu interessieren :)

Danke!

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #1 am: 14.07.2015 | 12:56 »
Welche Gefangene!!!

In die Arena oder andere Formen von öffentlicher Unterhaltung!

Die Biester in Minen stecken ist spez. bei Skaven ne selten Blöde Idee
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #2 am: 14.07.2015 | 12:57 »
Ich wähle bei der Frage den Telefonjoker und rufe Nehek an  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #3 am: 14.07.2015 | 13:11 »
Das kommt massiv auf die Gefangenen, die Gefangennehmenden, den Status des aktuellen Kriegszuges, etc pp an.


Sklaverei, Minen sind Optionen, ansonsten entsorgt man die zusätzlichen Mäuler. Es sei denn irgeneiner der Gefangenen hat noch Potenzial (Lösegeld/Infos/Austausch).

Aber grade bei Warhammer und bei diesen Rassen ist imho die Optionsvielfalt gering.

Bei Bretonen vs Zwerge oder so vielleicht, ... aber Orks und Gobbos?

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #4 am: 14.07.2015 | 13:25 »
Huhu,

@ElfenLied
Leider leider kein Nekro in der Gruppe, der würde sich freuen! :D
Aber der Satz ist einfach nur geil!  ~;D ~;D ~;D

@Schwerttänzer
Jupp schon klar, aber was macht man dann mit einer Menge von denen?
Bin etwas ratlos, ich meine kleinere Mengen kann man ja sicherlich an einen Zirkus/Freakshow etc. verkaufen, aber mhhhh mehr als Kopf ab bei wirklich vielen fällt mir nicht ein. :(

@Nevermind
Sklaverei kam mir auch, aber wer würde denn Orkkrieger, Skaven etc. kaufen wollen?

Ansonsten bei "zivilisierten" Völkern Imperiale, Bretonen, Zwerge, Elfen jeglicher Art würde sich ja ein Lösegeld anbieten, oder?
Ich meine wenns auf einem Feldzug ist bleibt einem evtl. auch nichts übrig als sie freizulassen oder eben Rübe runter. :(

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #5 am: 14.07.2015 | 13:34 »
Ich denke es hängt was davon ab, wie die einzelnen Rassen gesehen werden.

Wenn es Rassen gibt, die als prinzipiell böse angesehen werden z.B. Orks bei Tolkien oder auch in vielen D6D Settings, dann macht man da keine Gefangenen. Bei anderen Rassen wird man denke ich schon Gefangene für Arbeitslager/Sklaverei oder Lösegeld machen.

Ein Blick in unsere Geschichte zeigt allerdings auch das man gerne gefangen wurde, wenn man Geld hatte und wichtig war ansonsten war man ein maul was durchgefüttert werden wollte, also eher Rübe runter.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #6 am: 14.07.2015 | 13:44 »

Jupp schon klar, aber was macht man dann mit einer Menge von denen?
Offiziell dürfte die beste Option für sie Rübe ab sein, die nachfolgenden Optionen sind länger, schmerzlicher und haben dasselbe Ergebnis
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #7 am: 14.07.2015 | 14:12 »
Also sagen wir die Spieler gewinnen eine  Schlacht was macht man mit den Gefangenen? Zum Beispiel 20 Skaven/Goblins/Orcs/Tiermenschen.
Ich meine  was würde man mit denen machen? Straflager? Minen? Lösegeld?

Mir fällt da nur Exekutionskommando und Massengrab / -verbrennung ein.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #8 am: 14.07.2015 | 14:32 »
Kommt finde ich zu 100% auf das gespielte System, bzw. Abenteuer an. Wenn ich ein Pulp Detective bin schieße ich vielleicht ein paar Handlanger über den Haufen und verhafte aber den Obermotz, als Charakter in Mittelerde dagegen werden Orks immer enthauptet und die anderen Völker eher weniger, bei einer SciFi Opera hängts davon ab ob wir intergalaktischen Krieg haben oder nicht.

Als konkretes Beispiel aus der Hexcrawl-Runde die ich derzeit leite: die SCs haben jetzt schon öfter mit den Banditen eines Warlords zu tun gehabt und das klatscht demnächst wahrscheinlich ganz dicke in der Gegend. Gefangene haben die SCs da eher selten genommen, aber auch bevor sich das so zugespitzt hat und man quasi auch einen "richtigen" Grund hatte die Leute zu hassen. Vor allem wenn potentielle Gefangene nicht um ihr Leben gebettelt haben, wurden sie i.d.R. abgemurkst. Neulich hat die Gruppe einen Lieutenant des Warlords gefangen und tat sich etwas schwer damit dass sie verlangt hat im Austausch von Informationen einem echten Gericht in der Stadt überstellt zu werden... da zuckte der ein oder andere Dolch, aber am Ende haben sie es gemacht (ohne dass es da Druck meinerseits gab). Finde das hochspannend zu beobachten :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #9 am: 14.07.2015 | 16:07 »
In einem typischen Fantasy-RPG werden nur selten Gefangene gemacht -- wenn Gegner sich ergeben, lässt man sie meist entweder laufen oder murkst sie ab. Denn mal ehrlich -- was soll die typische herumreisende Abenteurergruppe denn mit Gefangenen anfangen?

Angehörige von Feindrassen (typischerweise Orks etc) werden meist ohne viel Federlesens umgebracht. Hingegen werden angehörige von "Spielerrassen" eher mal laufen gelassen.

Anekdote: einmal z.B. haben sich uns einige (menschliche) Zhentiler Magier ergeben. Wir nahmen sie auch gefangen und wollten sie eigentlich mitnehmen, um sie unseren Verbündeten auszuliefern. Auf der mehrtägigen Reise durch die Wildnis trat aber dann so ein starker Transportschwund auf, bedingt durch nächtliche Überfälle von Riesenspinnen und dergleichen Kroppzeug, dass bald nur noch ein einziger Gefangener am Leben war (und zwar Nr 5, genannt Quintus). Den haben wir dann freigelassen, auf dass er sich in einen neutralen Drittstaat durchschlagen könne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #10 am: 14.07.2015 | 22:32 »
Trotz Fantasy als allgemeinem Genre kann man da nicht pauschalisieren. Ich denke auch, es kommt auf die jeweilige (Fantasy)Welt an und wie dort die jeweiligen (politischen) Ansichten zu den Rassen sind, gegen die man die Schlacht gewonnen hat. Abgesehen davon hat man dann mehrere Optionen: Mann kann Lösegeld fordern oder auch ein Austausch von Gefangenen wäre denkbar. Ebenso wäre denkbar, die politischen bzw. diplomatischen Beziehungen zu einem Volk oder einer Rasse zu verbessern, indem man die Gefangenen frei lässt. Massengrab/Exekutionskommando geht immer; auch Opfer für Rituale wären denkbar. Wie gesagt: Kommt immer drauf an. Wenn man natürlich eh nach dem Motto verfährt "Keine Gefangenen" stellt sich die Frage gar nicht. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #11 am: 14.07.2015 | 23:06 »
Völlig abhängig von der Kampagne:

0815-Abenteurergruppe würde die Gefangenen entweder ausnehmen und dann verjagen oder versuchen, sie als potentielle Verbündete zu gewinnen.

SC-Gruppen mit politischer Machtbasis könnten Gefangene entweder als Sklaven in Minen/auf Galeerenschiffen/in der Arena nutzen/verkaufen oder aber sie als Geiseln (besonders wenn es politisch wichtige Gefangene sind) nutzen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #12 am: 14.07.2015 | 23:34 »
Mit nichtmenschlichen Gefangenen macht man das was man mit menschlichen Gefangenen auch macht. Warum sollte man da unterscheiden? Zwangsarbeit oder Lösegeld ist doch immer praktisch.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Wie handhabt ihr Gefangene in einer Fantasy Kampagne?
« Antwort #13 am: 15.07.2015 | 00:31 »
Ich denke das hängt immer sehr davon ab wer was gefangen nimmt.
Bei Warhammer gibt es z.B. eine ganze Reihe Völker die als vom Chaos befleckt gelten und deshalb von Menschen ziemlich schnell gekillt werden (Skaven, Tiermenschen, Chaosanhänger, evtl. Echsenmenschen).
Orks bringen auch nur Probleme, da die sich wie Pilze vermehren, also lohnt auch hier eher Kopfab, bevor man sich eine Jahrzente andauernde Orkplage züchtet.

Das einzige wo Lösegeld lohnt ist bei Völkern, die als zivilisiert gelten und die ein passendes Währungssystem oder Resourcen haben die man will. Bei Warhammer also Bretonen, teile der Elfen und Zwerge. Wenn Lösegeld keine Option ist würde ich auf Arbeitslager tippen.