Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #250 am: 23.11.2016 | 03:13 »
Dragon Age und fein und fertig.
Es ist schade, daß Truant nun keinen Kunden an mir gewinnt, aber FA ist zu dicht dran an DA.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #251 am: 23.11.2016 | 07:08 »
Und, läuft das auch auf höheren Leveln RAW gut? Also z.B. ohne Endloskämpfe durch hohe HP/Rüstung, mit denen die Schadensmöglichkeiten nicht ausreichend mitskalieren?

Wir sind bislang erst auf Stufe 7 angekommen, und da hat kein Kampf länger als 4 oder 5 Schlagabtausche gedauert. Das liegt vor allem an der Dynamik durch die Stuntmechanik und deren kreativen Nutzung. Mit einem Wuchtschlag oder tödlichen Hieb ist die Panzerung halt schnell ausgehebelt und die HP runtergeprügelt. Wobei das Unterschied zwischen einer Streitaxt mit 3W6+Stärke Schaden Und einem Kurzschwert mit 1W6+2+Stärke Schaden schon beachtlich ist (hinsichtlich der Anzahl der benötigten Treffer). Ich weiß nicht, wie sich das in höheren Stufen gestaltet, aber das werde ich hoffentlich bald sehen. Immerhin steigen die HP ab der 11. Stufe nicht mehr steil an (nur noch KON anstelle von 1W6 + KON, wie auf den ersten 10 Stufen).

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #252 am: 23.11.2016 | 10:01 »
Wir sind bislang erst auf Stufe 7 angekommen, und da hat kein Kampf länger als 4 oder 5 Schlagabtausche gedauert. Das liegt vor allem an der Dynamik durch die Stuntmechanik und deren kreativen Nutzung. Mit einem Wuchtschlag oder tödlichen Hieb ist die Panzerung halt schnell ausgehebelt und die HP runtergeprügelt. Wobei das Unterschied zwischen einer Streitaxt mit 3W6+Stärke Schaden Und einem Kurzschwert mit 1W6+2+Stärke Schaden schon beachtlich ist (hinsichtlich der Anzahl der benötigten Treffer). Ich weiß nicht, wie sich das in höheren Stufen gestaltet, aber das werde ich hoffentlich bald sehen. Immerhin steigen die HP ab der 11. Stufe nicht mehr steil an (nur noch KON anstelle von 1W6 + KON, wie auf den ersten 10 Stufen).

Danke - 4-5 Schlagabtäusche klingt ja ganz okay. Mir kommen ja nach wie vor vor allem die hohen Rüstungswerte in der Beziehung problematisch vor, besonders, da "Penetrating" ja nur die halbe Rüstung umgeht ... aber vielleicht sieht das in der Theorie anders aus als in der Praxis.
Evtl. habe ich auch eine verzerrte Vorstellung, weil ich viel das offizielle Forum bei Green Ronin lese und es da irgendwie eine ganze Riege von Postern gibt, die das System offenbar an allen und Ecken total broken finden, aber eine wahnsinnige Energie in bis auf die zehnte Stelle hinterm Komma durchgerechnete "Fixes" verwenden. Das erweckt irgendwie den Eindruck, niemand würde die AGE-Systeme RAW spielen, weil sie dann einfach nicht funktionieren würden.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #253 am: 23.11.2016 | 11:36 »
Ich denke, das System ist simpel genug, dass es einfach stark zum "modden" einlädt. Ob diese Mods dann in der Praxis wirklich so doll funktionieren muss man ohnehin sehen. Aber es ist in FA generell einfach z.B. die Hitpoints pro Stufe anzupassen und so ein tödlicheres System zu erhalten. In einem (noch zu erscheinenden) Compendium würde ich auch eine Reihe solcher Tipps erwarten.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #254 am: 23.11.2016 | 14:51 »
Danke - 4-5 Schlagabtäusche klingt ja ganz okay. Mir kommen ja nach wie vor vor allem die hohen Rüstungswöerte in der Beziehung problematisch vor, besonders, da "Penetrating" ja nur die halbe Rüstung umgeht ... aber vielleicht sieht das in der Theorie anders aus als in der Praxis.
Evtl. habe ich auch eine verzerrte Vorstellung, weil ich viel das offizielle Forum bei Green Ronin lese und es da irgendwie eine ganze Riege von Postern gibt, die das System offenbar an allen und Ecken total broken finden, aber eine wahnsinnige Energie in bis auf die zehnte Stelle hinterm Komma durchgerechnete "Fixes" verwenden. Das erweckt irgendwie den Eindruck, niemand würde die AGE-Systeme RAW spielen, weil sie dann einfach nicht funktionieren würden.

Theoretisch ist die Rüstung auch der Hebel, den die SL ansetzen muss, um die Gegner schwieriger zu machen. Aber es regnet eben doch sehr häufig Stuntpunkte, und wenn man überlegt, dass zB eine Streitaxt mit ihren 3W6 + Stärke Schadenspunkten in Kombination mit einem tödlichen Hieb (+2W6 Schaden, 5 Stuntpunkte) schon 5W6 + Stärke Schaden verursachen, im Extremfall also 35 und mehr Schadenspunkte. Ein Doppelschlag kann sogar noch mehr Schaden machen, wenn man Glück hat. Und der Skirmish-Stunt ermöglicht es Dir, Deinen Gegner mit dem AngRiff in irgendeine Richtung zu schieben, zB über den Rand einer Klippe oder Zinne. Da geht schon einiges. Und selbst bei eines Plattenrüstung mit 10 Panzerung kann man mit oben genanntem Treffer schon direkt die Hälfte der HP vernichten. Ein Kurzschwert mit 1W6+2+Schaden käme (bei Stärke 5) nur auf maximal 13 Schaden, was einen Charakter mit Platte nur ankratzen würde. Aber auch hier sind die Stunts der Schlüssel.
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 14:53 von Ahab »

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #255 am: 29.11.2016 | 14:13 »
Also meine Spieler sind Stufe 9 und am Sonntag hat der Kampf ewig gedauert. Um unseren zwei Kämpfern noch was anhaben zu können, muss man richtige Gegnerhorden entgegenstellen, weil eigentlich nur Magier Chancen haben denen richtig was anzuhaben, im Nahkampf aber keinerlei Chance haben. Ich hatte also einen richtig heftigen Magier, fünf 08/15 Blutmagier und 10 Zombies, gegen 3 SCs.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #256 am: 4.03.2017 | 14:19 »
Tut sich eigentlich noch etwas in Sachen Übersetzung? Titansgrave war für Dezember angekündigt, es gibt aber weder Bücher noch Infos von Truant. Ich befürchte ja, das war es mal wieder (wie zuletzt leider bei 13th Age deutsch).

Weiß jemand, wann es das neue Blue Rose hierzulande gedruckt geben soll? Das Settingbuch für Titansgrave steht wohl in den Startlöchern, das Fantasy Age Companion dauert wohl noch einige Zeit (lese ich so zumindest aus den Foren von Green Ronin)...
« Letzte Änderung: 4.03.2017 | 14:29 von Kalimar »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #257 am: 4.03.2017 | 14:49 »
Mein (=Übersetzer) letzter Stand ist, das Mario das Layout beendet hat und TG nun in den Druck geht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #258 am: 4.03.2017 | 14:55 »
Blue Rose auf Deutsch würde mich auch reizen (kann ich mir SEHR gut in kitschigem Deutsch vorstellen :D), haltet uns da mal auf dem Laufenden, damit wir nicht alle zur englischen Version rennen.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #259 am: 4.03.2017 | 16:29 »
@Ahab: prima! weisst Du, ob es auch das SL Set (Schirm, Stunttabellen) auf deutsch geben wird?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #260 am: 7.04.2017 | 13:03 »
Weiss dazu jemand etwas (SL Schirm)?

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #261 am: 7.04.2017 | 13:08 »
Blue Rose auf Deutsch würde mich auch reizen (kann ich mir SEHR gut in kitschigem Deutsch vorstellen :D), haltet uns da mal auf dem Laufenden, damit wir nicht alle zur englischen Version rennen.

Ich hab's jetzt ja in der Hand gehabt (und inzwischen auch zur Hälfte gelesen) - die Übersetzung wäre schon ein gewaltiger Brocken, ich denke mal, da müsste F-AGE ein ziemlicher Renner werden, um das gegenzufinanzieren!
Aber freuen würde ich mich auch. Obwohl ich bei dem System nach wie vor nicht ganz von der Kombination System/Setting überzeugt bin. Tatsächlich klingen die neuen Subsysteme für sich gesehen alle ziemlich gut (Corruption, Relationships), aber im AGE-System fügen sie sich für mein Gefühl nicht besonders gut ein.

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #262 am: 10.04.2017 | 17:21 »
Also ich les gerade TitansGrave und es gefällt mir sehr gut  :d

Die Kampagne macht bisher nen guten Eindruck und mir gefällt den Ansatz die SCs mit Fragen mit dem Plot zu verknüpfen. Steht schon auf meiner Kampagnenliste  8)

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #263 am: 10.04.2017 | 17:35 »
Also ich les gerade TitansGrave und es gefällt mir sehr gut  :d

Die Kampagne macht bisher nen guten Eindruck und mir gefällt den Ansatz die SCs mit Fragen mit dem Plot zu verknüpfen. Steht schon auf meiner Kampagnenliste  8)

Ich muss zugeben, dass ich da echt unzufrieden war, aber auch nach den sehr schwachen ersten zwei bis drei Abenteuern mit der Lektüre aufgehört habe ... mich hat da doch extrem gestört, dass die Abenteuer so was von auf Schienen laufen, vor allem aber immer wieder Spuren auslegen, deren weitere Verfolgung durch die SC, obwohl unglaublich naheliegend, scheinbar absolut nicht geplant ist (am deutlichsten ist mir das bei den Monstern in der Brauerei aufgefallen, wo das Abenteuer selbst die Frage stellt: Wo die nur herkommen? Warum da so ein besonders mächtiges Vieh rumspringt - und das nächste Abenteuer geht dann um was ganz anderes, und anscheinend wird davon ausgegangen, dass die SC einfach nur die Monster töten und sich nicht weiter dafür interessieren, wo sie herkamen. Und die SL kriegt auch nix dazu erklärt).
Ich denke mal, dieses "wir gehen davon aus, dass die Spieler keine Fragen stellen, sondern genau da hingehen, wo die SL es ihnen durch die Blume sagt und ansonsten nicht nach rechts und nicht nach links gucken" ist wieder mal so ein Fall von falsch verstandener "Einsteigerfreundlichkeit".

Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, weil mir das Setting gefällt und viele schöne plünderbare Ideen in dem Band stecken. Aber als Abenteuer ist Titansgrave bei mir vorerst durchgefallen ...

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #264 am: 10.04.2017 | 17:42 »
Ich muss zugeben, dass ich da echt unzufrieden war, aber auch nach den sehr schwachen ersten zwei bis drei Abenteuern mit der Lektüre aufgehört habe ... mich hat da doch extrem gestört, dass die Abenteuer so was von auf Schienen laufen, vor allem aber immer wieder Spuren auslegen, deren weitere Verfolgung durch die SC, obwohl unglaublich naheliegend, scheinbar absolut nicht geplant ist (am deutlichsten ist mir das bei den Monstern in der Brauerei aufgefallen, wo das Abenteuer selbst die Frage stellt: Wo die nur herkommen? Warum da so ein besonders mächtiges Vieh rumspringt - und das nächste Abenteuer geht dann um was ganz anderes, und anscheinend wird davon ausgegangen, dass die SC einfach nur die Monster töten und sich nicht weiter dafür interessieren, wo sie herkamen. Und die SL kriegt auch nix dazu erklärt).
Ich denke mal, dieses "wir gehen davon aus, dass die Spieler keine Fragen stellen, sondern genau da hingehen, wo die SL es ihnen durch die Blume sagt und ansonsten nicht nach rechts und nicht nach links gucken" ist wieder mal so ein Fall von falsch verstandener "Einsteigerfreundlichkeit".

Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, weil mir das Setting gefällt und viele schöne plünderbare Ideen in dem Band stecken. Aber als Abenteuer ist Titansgrave bei mir vorerst durchgefallen ...

Es wird ja aber mehrmals erwähnt, dass das alles für die jeweilige Gruppe angepasst werden soll. Ist deine Gruppe daran interessiert - dann spiels doch einfach aus. Dafür sind ja auch die Fragen am Anfang gedacht um dem SL Ideen zur Hand zu geben. Ist doch kein Act.

Wobei es ab da auch deutlich freier wird.

Was mich stört ist, dass am anfang geschrieben wird, dass es keine fossilen Brennstoffe gibt - aber schon an zwei Stellen von Treibstoff gesprochen wird (nicht Batterien).

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #265 am: 10.04.2017 | 18:13 »
Es wird ja aber mehrmals erwähnt, dass das alles für die jeweilige Gruppe angepasst werden soll. Ist deine Gruppe daran interessiert - dann spiels doch einfach aus. Dafür sind ja auch die Fragen am Anfang gedacht um dem SL Ideen zur Hand zu geben. Ist doch kein Act.


Klar, aber wenn die einzige vorhandene Spur ins Leere läuft und es im Abenteuer anscheinend auch nicht mal hilfreiche Anregungen gibt, finde ich das doch mindestens befremdlich ...

EDIT: Sehe gerade, dass es zu dem Abenteuer ja schon einen eigenen Thread mit genau der Diskussion gibt ...

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93457.msg1958671.html#msg1958671
« Letzte Änderung: 10.04.2017 | 18:21 von Rumpel »

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #266 am: 13.04.2017 | 20:59 »
Also ich hab das Fantasy Age jetzt auch durch und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt  :d.

Klar, ein paar Abstriche muss man bei  Universalsystemen immer machen - aber das ist alles so regelleicht, dass das kein Problem sein sollte.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 10:56 von Swafnir »

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #267 am: 20.04.2017 | 10:25 »
Da das deutsche Titansgrave zumindest über den Sphärenmeister bereits gedruckt zu haben ist, wo würde ich denn die digitale Version finden, so es die schon gäbe?
Bei DTRPG finde ich sie nicht (wohl aber das deutsche Fantasy AGE).

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #268 am: 20.04.2017 | 11:04 »
Bislang gibt es ja nur Dragon Age und TitansGrave. Freeport wird vorgeschlagen, reizt mich aber nicht.

Welche Settings werden denn von euch mit Fantasy Age bespielt?

Heute kam mir die Idee vielleicht Myranor damit zu bespielen. Ich fand die Welt schon immer cool, aber die Verknüpfung mit DSA samt Regeln hat mich immer abgeschreckt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #269 am: 20.04.2017 | 12:18 »
Nicht mit Fatasy Age direkt bespielen ... aber ich konnte mir schon immer ein Wuxia Setting mit dem AGE System sehr gut vorstellen.
Lustigerweise hab ich jetzt erst gelesen das Jack Norris von Green Ronin (Autor von TianXia) da auch schon ernsthaft darüber nachgedacht hat.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #270 am: 20.04.2017 | 12:31 »
Meine Spieler und Ich haben mit Microscope eine Welt erschaffen, die wir jetzt bespielen. Mehr davon kannste auf meinem Blog finden.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #271 am: 20.04.2017 | 14:03 »
Meine Spieler und Ich haben mit Microscope eine Welt erschaffen, die wir jetzt bespielen. Mehr davon kannste auf meinem Blog finden.  ;)

Also die Bratechsen klingen toll  >;D
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 11:29 von Swafnir »

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #272 am: 2.05.2017 | 11:26 »
Modern AGE kommt:
http://greenronin.com/blog/2017/05/01/press-release-green-ronin-to-publish-lazarus-rpg-book/

Bin gespannt, wobei ich mir das Regelsystem bisher noch nicht so gut für ein modernes Setting vorstellen kann ... mal sehen, was sie damit machen.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #273 am: 12.05.2017 | 09:38 »
...sorry, wenn ich mal fragen muß:

Ich meine, irgendwo mal was von einer Fan-Lizenz für Fantasy AGE gelesen zu haben... aber ich finde einfach keinen Link mehr. Täuscht mich mein Gedächtnis, oder bin ich zu blöd zum googlen?

Danke!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #274 am: 12.05.2017 | 10:18 »
Kann sein, dass du dieses Posting meinst, das ist aber nur ein Vorschlag von einem Fan.

Aktueller (Maerz dieses Jahres) Stand scheint aber laut https://roninarmy.com/threads/6309-Can-I-Make-A-Book-For-Your-Game zu sein:
Zitat
Now, if you want to create game products for our other properties, such as Fantasy AGE, well, we don’t have any other free licenses.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."