Autor Thema: Ready Action/Delay  (Gelesen 9134 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #50 am: 23.08.2015 | 07:47 »
Ich glaube eher das das von dem spielen mit Grid herrührt.
Die Wocis sagen in letzter Zeit ja öfter, dass sie auf die Fans hören. Vielleicht haben da genug gegen Delay gestimmt.
Ich spiele da nah an den Regeln. Wenn Fragen kommen, sage ich dass es die Option nicht gibt.
Meine Spieler haben alle das Playershandbook und es gelesen. Keiner hat was dagegen, dass es das nicht mehr gibt.
In anderen Bereichen ist das Spiel ja auch freier geworden. ZB. kann man jetzt auch seine Bewegung aufteilen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #51 am: 23.08.2015 | 08:08 »
Das Problem ist ja nicht den Spielern zu sagen: "Es gibt keine Regel dafür" sondern ihnen zu sagen: "...und deshalb kannst du dies nicht tun"

Und bei so etwas einfachen wie "ich möchte warten" ist "kannst du nicht" eben auch nicht leicht zu erklären.

Freier geworden ist die 5e in keiner Weise, da wird sie von ihrer Vorgängerversion um Längen geschlagen.
« Letzte Änderung: 23.08.2015 | 08:19 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #52 am: 23.08.2015 | 08:09 »
Gibt eben Argumente gegen "Delay" (siehe Elfenlied) und für "Delay".

Ohne Delay "bestraft" das System evtl. Klassen mit hoher DEX, die aber aus taktischen Gründen eben nicht als Erstes dran sein wollen/sollten. Z. B. Rogue (nicht unbedingt Assassin, aber durchaus Thief) oder Ranger (Hunter): Beide haben evtl. Fähigkeiten, die wesentlich besser wirken (oder überhaupt), wenn eben vorher jemand dran war und entsprechend agiert hat. Der Rogue will den Fighter dranhaben,  damit er sneaken kann, der Bow Ranger möchte, dass ein Ziel schon verletzt ist, um Extraschaden zu machen.

Muss man halt gucken, was bei einem selbst am Tisch gravierender ist. Wenn "Delay" solche Auswüchse wie von Elfenlied beschrieben annehmen würde, würde es sofort verschwinden.

@ Arldwulf:
Man kann ja warten...ist dann eben "Ready" mit allen Konsequenzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #53 am: 23.08.2015 | 08:17 »
@ Arldwulf:
Man kann ja warten...ist dann eben "Ready" mit allen Konsequenzen.

Da sehe ich aber thematisch zu große Unterschiede, und auch die Regelumsetzung entspricht nicht der Beschreibung. Wenn ich jemanden Unterbrechen möchte, so macht es Sinn, dass ich dafür nur wenige Aktionsmöglichkeiten habe. Warum sich meine Aktionen aber reduzieren weil ich kurz warte ergibt keinen Sinn, bzw. eben nur in sehr abstrakten Systemen mit abgeschlossenen Runden. Das ist doch am Ende auch der ganze Hintergrund, die 5e hat das Initiative-/Rundensystem geändert und Delay passte dort nicht mehr rein.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #54 am: 23.08.2015 | 08:38 »
@Ardwulf die Bewegung ist definitiv freier geworden und gleiches gilt für das Magiesystem oder die Gesinnungen, Stichwort Paladin:).
« Letzte Änderung: 23.08.2015 | 08:39 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #55 am: 23.08.2015 | 09:56 »


Warum sich meine Aktionen aber reduzieren weil ich kurz warte ergibt keinen Sinn ...

Ich denke schon das es Sinn macht. Warum sollte ich denn warten? Ich denke in fast allen Fällen warte ich auf ein bestimmtes Ereignis (Kämpfer am Gegner, Magier hat mich gebufft) um dann los zu starten. Da ich mich dann aber darauf konzentriere mit zu kriegen ob das Ereignis eintritt, kann ich nicht mehr so frei agieren, sondern ich reagiere eher.

Und das wird von den Regeln wunderbar abgebildet.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #56 am: 23.08.2015 | 10:05 »
Wird es ja nicht, weil man wie gesagt nur eine Standardaktion vorbereiten kann. Man kann also dann nicht mehr "losstarten".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #57 am: 23.08.2015 | 10:06 »

Ich denke schon das es Sinn macht. Warum sollte ich denn warten? Ich denke in fast allen Fällen warte ich auf ein bestimmtes Ereignis (Kämpfer am Gegner, Magier hat mich gebufft) um dann los zu starten. Da ich mich dann aber darauf konzentriere mit zu kriegen ob das Ereignis eintritt, kann ich nicht mehr so frei agieren, sondern ich reagiere eher.

Klar, und dies wird mit den Reaktionen ja auch gut umgesetzt (wenn auch mit etwas schlampiger/missverständlicher Formulierung)

Aber ich sprach ja genau über die Fälle in denen ich nicht auf etwas reagieren will, sondern nur warten.

@Arldwulf die Bewegung ist definitiv freier geworden und gleiches gilt für das Magiesystem oder die Gesinnungen, Stichwort Paladin:).

Nur gegenüber ganz alten Editionen, in der 4e kann ein Paladin natürlich ebenfalls jede Gesinnung haben, und auch aufgeteilte Bewegung gibt es dort schon (wenn auch mit anderen Regeln, an die konkrete Aktion gebunden und vielfältiger).

Aber eben auch noch eine Menge anderer freier Sachen, improvisierte Aktionen und ähnliches.

5e ist da viel restriktiver, und hat auch kompliziertere Regeln für Flächeneffekte und Bewegungsregeln, was dann das Spiel ohne Map wieder erschwert. Wenn auch weniger als 3.5

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #58 am: 23.08.2015 | 10:10 »
Ja da geb ich dir recht. Das mit den Flächeneffekten ist ein großer Rückschritt. Die 4e hab ich leider nur mal einen Abend gespielt, deswegen kann ich mich auf sie nicht beziehen, sondern eher auf 3.5 oder PF.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #59 am: 23.08.2015 | 10:16 »
Ich glaube Mearls hat in Sagead. geschrieben, dass er AoE einfach einen w6 wirft und bei kleinen Bereichen -1/-2 und bei großen +1/+2 rechnet.
Wär vielleicht einen Thread Wert, wie ihr das löst:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #60 am: 23.08.2015 | 10:43 »
Ich denke man muss bei der ganzen Thematik um die Ready Action/Delay auch immer ein wenig im Hinterkopf behalten, dass die Regeln so wie sie geschrieben sind sehr wahrscheinlich nie gemeint waren, bzw. das die Konsequenzen nicht so ganz durchdacht waren wie dies mit mehr Leuten im Regeldesign vielleicht machbar gewesen wäre.

Das z.B. der letzte in der Initiative keine Ready Action machen kann, weil nach ihm die Runde endet mag zwar RAW so drinstehen, aber letztlich eher weil man nicht so genau darauf achtete wie zwei verschiedene Formulierungen an zwei Regelstellen zusammenarbeiten. Es ist halt etwas schlampig, und das Rundenkonzept wurde wohl auch ein paar mal geändert. In diesem Kontext muss man den Wegfall des Delay sehen, in einem Rundenkonzept was von absoluten, abgeschlossenen Runden ausgeht passt die Aktion nicht rein.

Es ging nie darum das warten nun schlimm wäre, nur um ein paar mit etwas wenig Sorgfalt beschriebene Regeln welche am Ende keinen Platz,mehr dafür ließen. Der Witz ist aber: Die meisten spielen diese gar nicht RAW, sondern so wie aus früheren Editionen bekannt, und so wie sie wohl auch gedacht waren. Und dann gibt es diese Regelinkonsistenz gar nicht mehr. Und dann kann man eigentlich auch bedenkenlos wieder Delay einführen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #61 am: 23.08.2015 | 11:17 »


Aber ich sprach ja genau über die Fälle in denen ich nicht auf etwas reagieren will, sondern nur warten.

Warum möchtest du denn einfach so warten? Warum möchtest du nicht sofort handeln?


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #62 am: 23.08.2015 | 11:20 »

Warum möchtest du denn einfach so warten? Warum möchtest du nicht sofort handeln?
Beispiele habe ich oben genannt.

Der Rogue möchte warten, dass jemand in Position ist, damit er seine Sneak Attack anbringen kann.
Der Ranger möchte warten, bis ein Gegner verwundet ist, damit er effektiver sein kann (+1d8 Damage).

Gibt sicherlich noch mehr Situationen, in denen ein "Verzögern" eine gute Option wäre und "Ready" als Regelmechanismus zu sehr beschneidet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #63 am: 23.08.2015 | 11:26 »

Warum möchtest du denn einfach so warten? Warum möchtest du nicht sofort handeln?

Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, im Zweifel zum Beispiel für eine koordinierte Aktion, für allgemeines "ich schau mal was sich ergibt" und ähnliches. Das "warum" ist da auch nicht die richtige Frage, weil es nicht darum geht warum etwas gemacht wird. Sondern darum wie man Spielleitern und Spielern helfen kann eine Idee umzusetzen, ganz egal warum sie das machen wollen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #64 am: 23.08.2015 | 11:26 »
Das kann man zum großen Teil mit Ready abbilden oder auf die nächste Runde warten. Wir sprechen hier über ca. 6 Sekunden...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #65 am: 23.08.2015 | 11:34 »
Das kann man zum großen Teil mit Ready abbilden oder auf die nächste Runde warten. Wir sprechen hier über ca. 6 Sekunden...
Lass die 6 Sekunden mal weg, die sind ja nur der Ingame-Wert.

Am Spieltisch ist es aber wesentlich mehr Zeit, wenn 3 andere Spieler und der SL erst ihre Aktionen durchziehen. Und wenn es öfter vorkommt, dass man entweder a) eine suboptimale Aktion oder b) eine So-La-la-Aktion ("Ready") oder gar keine Aktion durchführen kann, ist das u. U. nicht förderlich für den Spielspaß.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #66 am: 23.08.2015 | 11:43 »
Hab ich jetzt nach mehreren Runden noch nicht erlebt. Aber eventuell wird mich die weitete Spielpraxis ja eines besseren belehren ;)

Wobei es wohl auch ein Unterschied sein wird ob die Spieler Delay schon kennen, was bei meinen Spielern nicht der Fall ist!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #67 am: 23.08.2015 | 11:52 »
Dann hat der Schurke oder der Ranger eben mal Pech und können nicht maximal handeln sondern geben "nur" einen normalen Schuss ab.
Ich denke das es dass momentan gibt, damit eine Chance besteht gegen jemand was auszurichten, der sich vor und nach einem Angriff in Deckung begibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #68 am: 23.08.2015 | 11:58 »
Zitat
Dann hat der Schurke oder der Ranger eben mal Pech und können nicht maximal handeln sondern geben "nur" einen normalen Schuss ab.
Klar, kann man so machen...würde ich als Rogue aber als sehr suboptimal empfinden, wenn mein Class-Feature regelmäßig nicht zur Anwendung käme.

Ich würde "Delay" zulassen, wenn es nicht zu sehr ausartet, und als SL allerdings auch nutzen. Aber kein Delay in die nächste Runde rein, wenn nach der letzten Initiative nichts passiert, ist die Runde halt flöten.

Aber ich würde auch mit Surprise Round spielen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #69 am: 23.08.2015 | 12:03 »
Das ist nicht regelmäßig gemeint. Das betrifft meist, wenn überhaupt, die erste Runde.
Und gerade Schurken versuchen aus dem stealth zuzuschlagen und hätten dann nicht ma in der ersten Runde das Problem.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #70 am: 23.08.2015 | 12:06 »
Das ist nicht regelmäßig gemeint. Das betrifft meist, wenn überhaupt, die erste Runde.
Und gerade Schurken versuchen aus dem stealth zuzuschlagen und hätten dann nicht ma in der ersten Runde das Problem.
Pauschal so nicht haltbar, würde dann aber thematisch Richtung Surprise usw. gehen. Nicht jeder Schurke ist zu Kampfbeginn im Stealth, das wären optimale Bedingungen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #71 am: 23.08.2015 | 12:11 »
Also sobald meine SC in einer Gegend sind wo sie mit Kontakt rechnen, hält sich der Schurke meistens in den Schatten auf. Der fungiert beim erforschen als Scout und hält auch einiges an Abstand zur Gruppe um so gefahren frühzeitig zu erkennen. Deswegen schaffen sie es auch öfter den Gegner zu überraschen.
Erfahrungsgemäß stehe bei mir die Spieler nach der ersten, spätestens nach der 2. Runde so, dass jeder seiner Klasse entsprechend handeln kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #72 am: 23.08.2015 | 14:38 »
Wie gesagt, "Delay" hat den Nachteil, dass es im Gegensatz zu "Ready" nicht als Unterbrecher dienen kann. Und das ist eben ein auch nicht zu unterschätzender Nachteil.

Ich würde es wohl erstmal mit einer "Delay"-Regel versuchen, die ein Mix aus 3.5 und 5E darstellt. Sprich:
Eine Verzögerung ist maximal nur bis nach der letzten Handlung aller am Kampf Beteiligten möglich. Passiert dann nichts, verfällt die Runde komplett, der Initiative Count bleibt aber dort stehen.
Ein Verzögern bis in die nächste Runde hinein wie bei 3.5 ist nicht möglich.

Sollte es zu ausufernden Handlungen bzgl. Metagaming wie von Elfenlied beschrieben kommen, würde ich es absetzen. Oder wenn es sowieso nicht von den Spielern gewollt ist.
« Letzte Änderung: 23.08.2015 | 14:43 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #73 am: 23.08.2015 | 16:33 »
Ich finde es eigentlich ganz cool mit Ready Action. Zu warten, bis etwas passiert, kostet halt Zeit. Wenn ich erst warte, bis der Krieger an mir ran ist, lasse ich etwas Zeit vergehen und kann eben nicht mehr so viel machen. Warten ist eine aktive Handlung, man macht ja eben nicht nichts.
Blöd ist es nur, wenn man dann trotzdem behauptet, alle handeln während des Zuges irgendwie gleichzeitig. Durch dieses ganze Verschieben von Aktionen und Zeitgerechne wird der Eindruck forciert, dass jeder Charakter sechs Sekunden lang jeweils nacheinander handelt.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Ready Action/Delay
« Antwort #74 am: 24.08.2015 | 08:02 »
Das generelle Problem ist mMn, dass Delay als reines Metagaming betrachtet wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die Abenteurer schon länger zusammen unterwegs sind, dann ist das IMO kein Ausnutzen der Regeln, sondern eher, dass die Spieler, die sich ja absprechen, dadurch darstellen, wie eine lange zusammen arbeitende Gruppe ihre Angriffe gemeinsam koordiniert. Finde ich jedenfalls begrüßenswerter als jeder-kämpft-für-sich-allein. Außerdem kann ich so als SL auch Monster auspacken, die die Gruppe sonst noch nicht packen würde. Ich fördere in meiner Runde taktisches Kämpfen und da gehört für mich Delay nun mal dazu.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.