Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #450 am: 2.12.2022 | 19:07 »
Mit dem gerade erschienenen "Rivers of London" RPG als Anlass hier eine kurze Liste.
Ich persönlich erfasse die Rollenspielbücher die ich habe (und die, die mir noch fehlen) unter anderen nach Artikelnummern des jeweiligen Verlags.
Da der Großteil aller BRP/W100-Systeme bei Chaosium erschienen ist hier eine kurze Liste der Artikelnummern und Systeme von Chaosium.

Es begann recht simpel:

1000er Nummern = Brettspiele
2000er Nummern = Rollenspielmaterial (auch BRP, aber nicht nur)
3000er Nummern = Tabletop
4000er Nummer =  RuneQuest (BRP)
5000er Nummern = Hardcoverbücher
6000 er Nummern = Cthulhu Fiction

Aber einige der 2000er Titel wurden zu eigenen Reihen und dann kam immer mehr neue RPGs dazu:

2100er = Stormbringer RPG / Hawkmoon RPG
2200er = Worlds of Wonder RPG
2300er = Call of Cthulhu RPG
2400er = Superworld RPG
2500er = Ringworld RPG
2600er = ElfQuest RPG
2700er = Pendragon RPG
2800er = Prince Valiant RPG
2900er = Elric! RPG
3100er = Nephilim RPG
3200er = Rivers of London RPG
3300er = Call of Cthulhu RPG Reprints (aus den 1980ern)

Somit wird die "Lord of the Mddle Sea" PRG-Reihe wohl die 3400er werden.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #451 am: 6.12.2022 | 00:01 »
Ich glaube, das passt hier auch halbwegs rein - so wie ich den gerade eingetroffenen Newsletter verstehe, bringt Frost Byte Books (die auch M-Space und Odd Soot gemacht haben) in zwei Tagen eine neue Kampagne names "A Falling Mind" bzw. deren erstes Buch "The Red Star" sowie ein neues System names Comae (eine Art Mythras Ultralite).
Auszüge aus dem Newsletter:

Zitat von: Frostbyte Books
With a meteor aimed at Doggerland, the chances of survival are slim for the inhabitants. If the meteor doesn’t eradicate the island in a direct hit, massive waves from the impact probably will.
Unsurprisingly, doomsday heralds chant in the streets of Glimminge and a new kind of madness, Fraction, seems to spread. Across town, mysterious symbols appear on walls, as the PCs uncover clues about Jungerland, the murdered astronomer.
Will they solve the mystery before the killer strikes again?
...
The Red Star is the first book of three in a campaign called A Falling Mind. It’s written by two of my favourite RPG writers here in Sweden, Nils Hintze and Erik Hylander.
Nils has previously written Tales from the Loop and Vaesen by Free League, and Erik has written scenarios for Symbaroum. And I’m really happy to present the world of Odd Soot the way I imagined it from the start - with all illustrations done by me.

Zitat von: Frostbyte Books
After four years of brain picking and three scrapped versions, The Comae Engine is finally ready!
These d100 rules take the conflict mechanics of Odd Soot and M-SPACE, building a compact game around them, fitting within 40 pages. Everything is instantly recognisable if you’ve played any of my previous games - or any classic d100 game really.
Together with Mike Larrimore (author of Destined and Elevation) and William Yon (RPG expert and game aficionado), I ripped everything out to stay as close as possible to Mythras, reducing game mechanics to the most essential parts (instead of just cutting away big chunks and leave nothing behind but a bland simplification).
In many ways, this is Mythras Ultra-Lite. Switching between the full Mythras rules from TDM, Mythras Imperative (that powers both Odd Soot and M-SPACE) and Comae Engine is almost seamless. A single ruleset, three levels of complexity.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #452 am: 6.12.2022 | 08:30 »
Ich glaube, das passt hier auch halbwegs rein - so wie ich den gerade eingetroffenen Newsletter verstehe, bringt Frost Byte Books (die auch M-Space und Odd Soot gemacht haben) in zwei Tagen eine neue Kampagne names "A Falling Mind" bzw. deren erstes Buch "The Red Star" sowie ein neues System names Comae (eine Art Mythras Ultralite).

"The Red Star" (bzw. die ganze dreibändige "A Falling Star"-Kampagne) ist für "Odd Soot", welches auf MYTHRAS Imperativ aufbaut.

"Comae Engine" kann als MYTHRAS Ultralight bezeichnet werden, korrekt.


Da dies eher MYTHRAS-relevant ist kopiere ich die Meldung in dem Mythras-Smalltalk.
« Letzte Änderung: 6.12.2022 | 08:34 von AndreJarosch »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.501
  • Username: KAW
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #453 am: 11.01.2023 | 22:55 »
Das 400seitige Basic Roleplaying Grundregelbuch gibt es derzeit für $0.99 auf Drivethru: Basic Roleplaying
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 08:43 von AndreJarosch »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #454 am: 12.01.2023 | 06:41 »
Das 400seitige Basic Roleplaying Grundregelbuch gibt es derzeit für $0.99 auf Drivethru: Basic Roleplaying

Jau, hab ich gestern auch schon gesehen und war leicht fassungslos. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Weiß da jemand was?
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 15:24 von AndreJarosch »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #455 am: 12.01.2023 | 07:33 »
Jau, hab ich gestern auch schon gesehen und war leicht fassungslos. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Weiß da jemand was?

Meine Vermutung: OneDND/OGL! Und es daher für möglichst viele "Aussteiger" attraktiv machen mal in BRP reinzuschnuppern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #456 am: 12.01.2023 | 07:43 »
Meine Vermutung: OneDND/OGL! Und es daher für möglichst viele "Aussteiger" attraktiv machen mal in BRP reinzuschnuppern.

Vermute ich auch. Ich könnte jetzt böse sein und sagen: Wenn man in all den Jahren seine Hausaufgaben gemacht hätte, dann hätte man jetzt vielleicht eine aktuelle Version (angekündigt war sie ja mal), die man stolz als Alternative vorzeigen könnte >;D

(Sorry, ist so'n Dauerthema von mir, dass es sich viele Rollenspiele für meinen Geschmack zu sehr in ihrer Nische gemütlich gemacht haben, statt zu versuchen, auch mal wieder bei den Großen mitzuspielen. Diese Kritik ist daher nicht auf BRP beschränkt.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #457 am: 12.01.2023 | 08:10 »
Vermute ich auch. Ich könnte jetzt böse sein und sagen: Wenn man in all den Jahren seine Hausaufgaben gemacht hätte, dann hätte man jetzt vielleicht eine aktuelle Version (angekündigt war sie ja mal), die man stolz als Alternative vorzeigen könnte >;D

(Sorry, ist so'n Dauerthema von mir, dass es sich viele Rollenspiele für meinen Geschmack zu sehr in ihrer Nische gemütlich gemacht haben, statt zu versuchen, auch mal wieder bei den Großen mitzuspielen. Diese Kritik ist daher nicht auf BRP beschränkt.)

Chaosium hat in den letzten paar Jahren immer wieder betont, dass BRP so wie es ist weiter erhältlich bleiben wird, aber eine neue Edition nicht geplant ist.

Meine einzige Kritik an BRP ist, dass sich die BRP-basierenden Systeme, ausser dass sie auf den BRP regelmechaniken basieren, regeltechnisch in immer mehr Details immer weiter voneinander entfernen (Leidenschaften und Runen in RuneQuest, aber keine Leidenschaften in CoC... Eigenschaften bei CoC nicht mehr in Werten von 3-18, sondern mit 5 multipliziert von 15-90, aber bei RQ weiterhin 3-18 mit Modifikatoren, so dass auch 3-21 möglich ist... etc.).

BRP-Systeme sind eben alle eine auf BRP BASIERENDE RPG-Familie, aber es ist nicht mehr das selbe Spielsystem.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #458 am: 12.01.2023 | 16:54 »
Ich vermute mal, dass die Verkaufszahlen des PDF's stagnieren und man so noch unentschlossene potentielle Kunden abgreifen will. Ob nun wegen DnD oder anderen Systemen/Lizenzen sei mal dahin gestellt. Wie schon vorher erwähnt ist BRP schon etwas in die Tage gekommen und nie wirklich aktualisiert worden. Und es gibt immer weniger Universalsysteme. Mal sehen ob der Preis immer bei 0,89 Euro bleiben wird. Ich hoffe auf eine Zunahme der SPieler durch diesen Schritt. Bei Legend hat es damals angeblich einen Schub gegeben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #459 am: 12.01.2023 | 17:27 »
Für'n $ hab ich's mir auch geholt – aber mehr als laden und speichern ist nicht drin, reinschauen will ich da gar nicht. Dazu interessiert es mich zu wenig. Und so geht es bestimmt vielen. Ohne Download-Zahlen sagen daher wenig aus.

Hätten sie den vom hörensagen deutlich schlankeren Regelkern des Dresden Files Rivers of London RPGs extrahiert und angeboten würde ich's mir wahrscheinlich jetzt sogar durchlesen. So war's aber einfach ein $ der mir nicht weh tat, um das Buch in der Drivethru-Statistik ein bisschen zu pushen.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 17:59 von sma »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #460 am: 12.01.2023 | 17:32 »
Hätten sie den vom hörensagen deutlich schlankeren Regelkern des Dresden Files RPGs extrahiert und angeboten würde ich's mir wahrscheinlich jetzt sogar durchlesen. So war's aber einfach ein $ der mir nicht weh tat, um das Buch in der Drivethru-Statistik ein bisschen zu pushen.

Du meinst das Rivers of London RPG, oder?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #461 am: 12.01.2023 | 17:47 »
Äh, ja, natürlich. Das war wohl eine freud'sche Fehlleistung :)

HEXer

  • Gast
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #462 am: 12.01.2023 | 19:03 »
Ich hab da auch zugeschlagen - auch eher, um das auch mal auf der Platte zu haben. Heutzutage ein Rollenspiel einfach zum Spaß lesen ist nicht drin.

Es hat aber für mich den Vorteil, dass ich die Regeln dann auch mal ohne den Cthulhu Anteil habe. Das ist nämlich nicht so meins. Also: Nette Aktion!

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #463 am: 13.01.2023 | 08:47 »

Es scheint sich bei der $ 0.99-Aktion tatsächlich um ein OneDnD/OSL-Konteraktion zu handeln.

Die PDFs vom RuneQuest Starter Set und vom Call of Cthulhu Starter Set sind temporär ebenfalls auf $ 0.99 gesenkt worden!

Zitat
Das 400seitige Basic Roleplaying Grundregelbuch gibt es derzeit für $0.99 auf Drivethru: Basic Roleplaying

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #464 am: 13.01.2023 | 08:58 »
Wow! Danke für die Info!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #465 am: 13.01.2023 | 22:31 »
The Design Mechanism wirft dann auch noch Classic Fantasy für den gleichen Preis in den Ring: Link.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 22:45 von AndreJarosch »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #466 am: 20.01.2023 | 14:44 »
Es scheint sich bei der $ 0.99-Aktion tatsächlich um ein OneDnD/OSL-Konteraktion zu handeln.

Die PDFs vom RuneQuest Starter Set und vom Call of Cthulhu Starter Set sind temporär ebenfalls auf $ 0.99 gesenkt worden!

Die Aktion ist heute vorbei.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #467 am: 27.02.2023 | 21:59 »
Chaosium hat in den letzten paar Jahren immer wieder betont, dass BRP so wie es ist weiter erhältlich bleiben wird, aber eine neue Edition nicht geplant ist.

Meine einzige Kritik an BRP ist, dass sich die BRP-basierenden Systeme, ausser dass sie auf den BRP regelmechaniken basieren, regeltechnisch in immer mehr Details immer weiter voneinander entfernen (Leidenschaften und Runen in RuneQuest, aber keine Leidenschaften in CoC... Eigenschaften bei CoC nicht mehr in Werten von 3-18, sondern mit 5 multipliziert von 15-90, aber bei RQ weiterhin 3-18 mit Modifikatoren, so dass auch 3-21 möglich ist... etc.).

BRP-Systeme sind eben alle eine auf BRP BASIERENDE RPG-Familie, aber es ist nicht mehr das selbe Spielsystem.

Tja, so schnell ändern sich die Dinge:

Chaosium hat angemerkt, dass sich die Priorität einer neuen BRP-Version durch die DnD-Kriese und dem was damit zusammenhängt von fast-nicht-existent auf sehr-wichtig geändert hat.

Wir können also in näherer Zeit mit einer neuen Edition des BRP-Buches rechnen.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #468 am: 9.03.2023 | 20:01 »
Tja, so schnell ändern sich die Dinge:

Chaosium hat angemerkt, dass sich die Priorität einer neuen BRP-Version durch die DnD-Kriese und dem was damit zusammenhängt von fast-nicht-existent auf sehr-wichtig geändert hat.

Wir können also in näherer Zeit mit einer neuen Edition des BRP-Buches rechnen.

Es ist zwar keine neue Auflage, ABER das GROSSE GOLDENE BUCH ist ab sofort über Drivethru als Print-on-Demand wieder als Softcover erhältlich!

Basic Roleplaying

400 Seiten Softcover für $ 38,96

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #469 am: 20.03.2023 | 23:21 »

Die neue BRP-Edition (in PDF) wird im April 2023 erscheinen!


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #470 am: 20.03.2023 | 23:22 »
Weiß man schon, was konkret geändert wird? Oder ist das effektiv die alte Edition nur de-OGL-ifiziert?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #471 am: 20.03.2023 | 23:52 »
Weiß man schon, was konkret geändert wird? Oder ist das effektiv die alte Edition nur de-OGL-ifiziert?

Mehr als dieses eine Bild habe auch ich nicht gesehen.

Ich rechne mit:
- Neuem Cover
- Neuen Layout
- teilweise neuen Illustrationen
- Kleineren Verbesserungen/Aktualisierungen
- ORC-Lizenz

Ich rechne NICHT, mit einer vollständigen Überarbeitung.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #472 am: 21.03.2023 | 07:36 »
Mehr als dieses eine Bild habe auch ich nicht gesehen.

Ich rechne mit:
- Neuem Cover
- Neuen Layout
- teilweise neuen Illustrationen
- Kleineren Verbesserungen/Aktualisierungen
- ORC-Lizenz

Ich rechne NICHT, mit einer vollständigen Überarbeitung.
+1, jedoch hoffe ich auf ein Zusatzkapitel mit den ganzen optionalen Regeln aus den “speziellen” Systemen wie Cthulhu, Stormbringer/Elric, etc. Das wäre schön.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #473 am: 21.03.2023 | 09:18 »
Chaosiums offizielle Ankündigungsseite (auf der mit vielen Worten auch nicht mehr zu BRP gesagt wird):

Basic Roleplaying in April

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #474 am: 30.03.2023 | 14:22 »
Betrifft nicht alle W100 Spiele, sondern nur die Produkte von Chaosium (auch deren Nicht-W100 Spiele):

Bis vor kurzem (Durch Corona, Shipping-Problems, etc.):
Alte Druckerei (China): Von Druckaftrag bis fertig gedruckt --> bis zu 6 Monaten


Jetzt seit kurzem:
Neue Druckerei (Polen): Von Druckauftrag bis fertig gedruckt --> 6 Wochen!

Dann brauche es (vorher, wie auch weiterhin) noch seine Zeit die gedruckten Bücher an die 4 Warehouses (USA, Australien und GB... in Europa/Polen sind die Bücher dann ja schon) zu versenden. Der Verkauf beginnt erst wenn alle 4 Warehouses Bestand haben.
Der Versand innerhalb Europas erfolgt vom Warehouse in Polen (also innerhalb der EU, mit sehr moderaten Versandkosten und ohne jegliche Aufschläge wegen Steuern oder Zoll!).

Dadurch sollten sich die Wartezeiten auf neue Bücher deutlich verringern.