Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #475 am: 30.03.2023 | 15:04 »
Mehr als dieses eine Bild habe auch ich nicht gesehen.

Ich rechne mit:
- Neuem Cover
- Neuen Layout
- teilweise neuen Illustrationen
- Kleineren Verbesserungen/Aktualisierungen
- ORC-Lizenz

Ich rechne NICHT, mit einer vollständigen Überarbeitung.

Eigenlich Schade, ich würde gerne eine CoC 7 haben die sich in allen Bereichen anwenden lässt. Wenn nur die alte Version geupdatet wird .... muss ich schauen ob ich es dann nehmen würde.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #476 am: 30.03.2023 | 17:26 »
Eigenlich Schade, ich würde gerne eine CoC 7 haben die sich in allen Bereichen anwenden lässt. Wenn nur die alte Version geupdatet wird .... muss ich schauen ob ich es dann nehmen würde.

RuneQuest Glorantha bleibt bei Stats im Bereich 3-18, wie auch demnächst "Lords of the Middle Sea".
Nur Chaosiums Horrorschiene (Call of Cthulhu und "Rivers of London") haben Stats im Bereich 15-90 und die weiteren Anpassungen von Cthulhu 7.

Der Grund ist, dass es zwei separate Teams bei Chaosium gibt:
Team 1 beschäftigt sich mit Cthulhu und Rivers of London, Team 2 mit RuneQuest und BRP. Dann gibt es noch die Pendragon/Paladin-Leute die eher mit Teilen der RuneQuest-Leute zusammenarbeiten. Ziemlich losgelöst davon (als Team 3) ist 7th Sea.

Ich bin froh wenn sich zukünftige BRP-Spiele eher an RuneQuest, als an Cthulhu 7 orientieren. Die Geschmäcker sind nun Mal unterschiedlich.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #477 am: 31.03.2023 | 09:36 »
Nur Chaosiums Horrorschiene (Call of Cthulhu und "Rivers of London") haben Stats im Bereich 15-90 und die weiteren Anpassungen von Cthulhu 7.
Als böse Stimme aus dem Off könnte man unken, dass im Rahmen der sinkenden Mathematikkentnisse die Spieler nicht mehr in der Lage sind den 3-18er Wert per Kopf x5 zu nehmen...

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #478 am: 31.03.2023 | 09:52 »
Als böse Stimme aus dem Off könnte man unken, dass im Rahmen der sinkenden Mathematikkentnisse die Spieler nicht mehr in der Lage sind den 3-18er Wert per Kopf x5 zu nehmen...

Das konnten (amerikanische) Spieler noch NIE.
Warum gab es sonst (bis zu Cthulhu 7) die Wiederstandstabelle in jedem Regelbuch?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #479 am: 31.03.2023 | 10:04 »
Danke für diese Boomer-Momente. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #480 am: 31.03.2023 | 10:30 »
Als böse Stimme aus dem Off könnte man unken, dass im Rahmen der sinkenden Mathematikkentnisse die Spieler nicht mehr in der Lage sind den 3-18er Wert per Kopf x5 zu nehmen...

Ich mag einfach das man eben nicht multiplizieren muss sondern es einfach und gradlinig ist, zumindest für mich der so Dinge eben mag.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #481 am: 31.03.2023 | 10:46 »
Ich mag einfach das man eben nicht multiplizieren muss sondern es einfach und gradlinig ist, zumindest für mich der so Dinge eben mag.
Da hat Chaosium doch einen super Kompromiss gefunden: Cthulhu7, etc ohne Multiplizieren und BRP, etc. mit Multiplizieren  ;)
(Aber unter uns: Du kannst doch auch die 3-18 als 15-90 nehmen und alles anpassen, sicherlich einfach)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #482 am: 17.04.2023 | 14:32 »
Kleine News am Rande: Ich habe gerade den Gutschein für Rivers of London bekommen und konnte das Hardcover bestellen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #483 am: 17.04.2023 | 17:45 »
Kleine News am Rande: Ich habe gerade den Gutschein für Rivers of London bekommen und konnte das Hardcover bestellen.

Ich warte noch bis ein, zwei, drei weitere Chaosium Neuheiten erschienen sind, so dass ich alles zusammen bestellen kann, um Versandkosten zu sparen (sind eh nicht sooo teier, aber: Jeder Euro den ich beim Versand spare habe ich mehr für weitere Bücher  ;D).

Ach ja: Falls eine Email kommt mit einer Paketankündigung: Black Monk = Chaosium

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #484 am: 17.04.2023 | 17:56 »
Ich warte noch bis ein, zwei, drei weitere Chaosium Neuheiten erschienen sind, so dass ich alles zusammen bestellen kann, um Versandkosten zu sparen (sind eh nicht sooo teier, aber: Jeder Euro den ich beim Versand spare habe ich mehr für weitere Bücher  ;D).

Ach ja: Falls eine Email kommt mit einer Paketankündigung: Black Monk = Chaosium
Porto ist schon teuer, auch wenn es auch Polen kommt (11,34 USD). War etwas enttäuscht, dachte es ist weniger. Frage mich, ob man wirklich spart oder es nach Gewicht geht.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #485 am: 17.04.2023 | 18:00 »
Ist da eigentlich noch was in der Mache?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #486 am: 17.04.2023 | 20:36 »
Ist da eigentlich noch was in der Mache?

Für "Rivers of London"?

Ja!

Es wird eine Abenteuersammlung/Kampagne geben.
Und wahrscheinlich einen Quellenband für die Zweigstelle in den USA.

Dann wird entschieden:
Wenn sich das System gut verkauft, dann folgen weitere Abenteuersammlungen/Kampagnen, ein Quellenbuch Deutschlad (Aaronowich ist großer Deutschland-Fan), etc.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #487 am: 17.04.2023 | 20:58 »
Sehr gut!

Ohne etwas Fleisch auf den Rippen, taugen mir die meisten Systeme nicht und ich mag das Setting gerne...
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #488 am: 19.04.2023 | 10:36 »
CHAOSIUM CON
Von Freitag bis Sonntag letzten Wochenendes war "Chaosium Con" in Ann Arbor, Michigan.
Aus diesem Anlass gab es auch ein paar wenige Neuigkeiten zu berichten (mehr ist bisher nicht a mich herangedrungen):

RUNEQUEST GLORANTHA
„Cults of RuneQuest: The Prospaedia“ war in einer Vorauflage von 50 Stück verfügbar und am ersten Tag der Convention ausverkauft.

Es gab Vorzeigeexemplare der „Cults of Glorantha“-Bücher „The Lightbringers“, „The Earth Goddesses“ und „Mythology“, welche zum GenCon bzw. im dritten Quartal 23 erscheinen werden. Das Mythologie-Buch hat eine Centerfold-ähnliche Aufklappseite, so dass die Götter RuneQuests alle zusammen auf einem großen Bild zu sehen sind.
Nach und nach werden die weiteren Bücher dieser Spieler-adressierten Bücher erscheinen, bis mit dem Spielleiter-Buch über das „Chaos“ die Reihe abgeschlossen werden wird.

CALL OF CTHULHU
Petersen Games wird multiple „Cthulhu Now“ Abenteuer- und Kampagnen-Bücher für Call of Cthulhu herausgeben (vergleichbar mit ihren Cthulhu Mythos Kampagnen für 5th Edition.

PENDRAGON
Auf dem GenCon wird die „Pendragon Starter-Set“ Box erscheinen (Vorabexemplare lagen auf dem ChaosiumCon vor).

Pendragon wird in zwei Büchern, denm „Pendragon Players Book“ und dem „Pendragon Gamemasters Book“ erscheinen.
Die aktualisierte Neuauflage der „Great Pendragon Campaign“ wird in 5 Büchern erscheinen, ein Buch pro Phase der Kampagne.
Es wurde angedeutet, dass in den 1990ern fallengelassene Projekte doch noch für die neue Edition fertigstellt werden, z.B. ein Buch über „Fearies“.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #489 am: 19.04.2023 | 16:31 »
Ein kleiner Bericht zum “neuen” Chaosium-Service: Habe am Montag mit dem Coupon von Chaosium “Rivers of London” als Print bestellt. Gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass es per UPS auf dem Weg ist und gerade habe ich es aufgemacht und blättere drin. Das ist wirklich ein genialer Service, hoffe es bleibt so. Eventuell Zufall, da gerade nicht so hohes Aufkommen ist, aber auch drei Tage mehr wären noch genial. Dank an Chaosium. Qualität des Buches scheint sehr gut zu sein.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #490 am: 19.04.2023 | 17:51 »
Ein kleiner Bericht zum “neuen” Chaosium-Service: Habe am Montag mit dem Coupon von Chaosium “Rivers of London” als Print bestellt. Gestern habe ich die Nachricht bekommen, dass es per UPS auf dem Weg ist und gerade habe ich es aufgemacht und blättere drin. Das ist wirklich ein genialer Service, hoffe es bleibt so. Eventuell Zufall, da gerade nicht so hohes Aufkommen ist, aber auch drei Tage mehr wären noch genial. Dank an Chaosium. Qualität des Buches scheint sehr gut zu sein.

Versand aus Polen nach Deutschland geht schnell. :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #491 am: 8.05.2023 | 09:15 »
Jason Duralls Interview über BRP im Randomworlds TTRPG Chatroom ist als Script verfügbar:

Interview

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #492 am: 19.09.2023 | 20:35 »
Hallo zusammen!  :)

Ich bräuchte von den alten Runequest bzw BRP Hasen mal etwas Verständnishilfe bezüglich einiger (vornehmlich deutscher) Runequest Bücher, aber auch was die verschiedenen Settings angeht.
Denn so ganz blicke ich da aktuell nicht durch. Vor einigen Jahren habe ich unsere komplette Midgard Runde auf das Runequest / Mythras System umgestellt und bin soweit doch sehr davon angetan.

Vor ein paar Jahren habe ich mir, als alter W100 System Fan auf einer Con das damals noch recht neue deutsche Runequest Regelwerk (fettes Ding mit 464 Seiten Umfang) der Deutschen Runequest Gesellschaft / 100 Questen Gesellschaft, sowie das "Classic Fantasy" Regelwerk und ein paar Ergänzungen, Abenteuer etc. gegönnt.

Kurze Zeit später habe ich gesehen, das Ding heißt nun nicht mehr Runequest, sondern Mythras. Es hat aber noch das gleiche Cover, ist aber dafür (laut Drivethrurpg) "nur noch" 368 Seiten stark, scheint aber ein Einstiegsabenteuer in Meeros zu enthalten, das wiederum nicht in meinem Regelwerk enthalten war. Damals hatte ich zusätzlich ein Runequest Einstiegsregelwerk (= dünnes Heftchen) gekauft, das wiederum vom Uhrwerk Verlag stammt, der später ebenfalls ein Runequest Regelwerk (Runequest in Glorantha) veröffentlicht hat.

Dazu ein paar Fragen:

1.
Was ist der Unterschied, zwischen dem ersteren dicken Runequest Regelwerk und dem Mythras Regelwerk mit dem gleichen Cover?

2.
Handelt es sich bei dem Runequest Regelwerk vom Uhrwerk Verlag um das gleiche Regelwerk wie das, welches ich besitze, aber mit integriertem Glorantha Setting?

3.
Ich interessiere mich für die Meeros Abenteuer und den Background, verstehe aber noch nicht ganz, wo es angesiedelt ist. Befindet sich Meeros im Glorantha Setting, oder ist das wieder ein eigenes? Falls es ein eigenes ist: Wo ist Meeros angesiedelt? Gibt es davon noch mehr?

4.
Wer hat denn aktuell die Lizenzen wovon? Kommt vom Uhrwerk Verlag noch was, oder ist das Projekt nun zu einem anderen Verlag gewandert? Oder kommt vielleicht von der 100 Questen Gesellschaft etwas zu Glorantha oder weiteren Settings? Meine alte Sturmbringer Box samt Abenteuerbände würden sich jedenfalls über weitere Runequest Nachbarn freuen.  ;)

5.
Was ist die "GEGEND" (aus der Kampagne "Buch der Questen"?

Vielen Dank schonmal für kommende Erleuchtungen!  ^-^
« Letzte Änderung: 19.09.2023 | 20:46 von Benwick »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #493 am: 19.09.2023 | 22:05 »
Dazu ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied, zwischen dem ersteren dicken Runequest Regelwerk und dem Mythras Regelwerk mit dem gleichen Cover?

- Der RuneQuest-Regelbegriff "Aktionsrang" wurde zum Mythras-Regelbegriff "Initiativbonus"
- Die Seite über Runen und alle Referenzen im Kapitel "Theismus" zu Runen wurden entfernt
- Mythras hat ein paar Kampf Zusatzeffekte mehr.
- Das Kapitel "Animismus" wurde überarbeitet (funktioniert nun etwas anders)
- Die Stats von Geistern wurden vom Kapitel "Kreaturen" in das Kapitel "Animismus" transferiert
- Das Layout wurde von zweispaltig mit breitem Seitenrand für Bespiele auf zweispaltig geändert, was ohne Inhaltsverlust zu fast 100 Seiten weniger führt.


2. Handelt es sich bei dem Runequest Regelwerk vom Uhrwerk Verlag um das gleiche Regelwerk wie das, welches ich besitze, aber mit integriertem Glorantha Setting?

Nein.

Das RuneQuest-Regelbuch der RuneQuest-Gesellschaft (jetzt Mythras von der 100 Questen Gesellschaft e.V.) ist "RuneQuest 6", basierend auf Mongoose RuneQuest II, in der Tradition des fast ebenso komplexen RuneQuest 3, welches 1991 bei Welt der Spiele erschien.

"RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha" vom Uhrwerk-Verlag (aka RQG bzw. RQ7) basiert auf RuneQuest 2 + Elementen aus den RPGs HeroQuest, Pendragon und Nephilim.


ÜBERSICHT:
RuneQuest 1 (1978, Chaosium; Welt: Glorantha)
RuneQuest 2 (1979-1983 Chaosium, Reprint seit 2015 erhältlich; Welt: Glorantha)
RuneQuest 3 (1984-1997, Chaosium/Avalon Hill; Welt: Glorantha und Fantasy Europe; gab es auch von 1991-1996 auf deutsch bei Welt der Spiele)
RuneQuest (2006-2010, Mongoose Publishing; Welt: Glorantha und andere)
RuneQuest II (2011-2012, Mongoose Publishing; Welt: Glorantha und andere; Fortführung in vereinfachter Version als LEGEND)
RuneQuest 6 (2012-2015, The Design Mechanism; KEIN Glorantha; dann Fortführung als MYTHRAS)
RuneQuest - Roleplaying in Glorantha; kurz RQG oder auch RQ7 oder Chaosium RQ4 (2015-JETZT, Chaosium, deutsche Edition beim Uhrwerk Verlag)


3. Ich interessiere mich für die Meeros Abenteuer und den Background, verstehe aber noch nicht ganz, wo es angesiedelt ist. Befindet sich Meeros im Glorantha Setting, oder ist das wieder ein eigenes? Falls es ein eigenes ist: Wo ist Meeros angesiedelt? Gibt es davon noch mehr?

MYTHRAS ist ein Baukasten-Universalsystem. Alle im Regelbuch befindlichen Beispiele handeln von der Kriegerin Anathaym, und dem Stadtstaat Meeros aus dem sie stammt. Meeros ist eine Fantasy-Variante eines griechischen Stadtstaates.
Meeros als Setting ist NICHT ausgebaut und soll es auch nicht werden.

Zu Meeros gibt es:
- Die Bespieltexte im MYTHRAS-Regelbuch
- Schrein der Verräter-Götter (ein sehr simples Einstiegsabenteuer mit Anathaym und ihren Freunden als vorgefertigte Charaktere)
- Abenteuer in Meeros (Abenteuerheft mit zwei Abenteuern, einem in dem man mit vorgefertigten Charakteren ein Jugendabenteuer von Anathaym und ihren Freunden spielt, dann erschafft man mit dem Regelbuch eigene Charaktere und spielt dann das zweite Abenteuer in dem die Handlung, welche in den Beispielen des Regelbuches stattgefunden haben, weiter... und kann Anathaym und ihren Freunden als NSCs begegnen)
- Xamoxis Schale der Reinigung (ein Abenteuer welches von Meeros ins Hinterland führt... mit eigenen Charakteren)
- Meeros - Dem Untergang geweiht (eine dreiteilige Mini-Kampagne in welcher die Handlung des Grundregelbuches und des zweiten Abenteuers aus "Abenteuer in Meeros" fortgeführt wird)

Mehr gibt es derzeit nicht und es ist fraglich ob noch mehr erscheinen wird.

ABER: Die Stadt Meeros KANN sich auf auf der Kampagnenwelt THENNLA befinden... oder südlich der GEGEND... oder in den NEUEN REICHEN...


4. Wer hat denn aktuell die Lizenzen wovon? Kommt vom Uhrwerk Verlag noch was, oder ist das Projekt nun zu einem anderen Verlag gewandert? Oder kommt vielleicht von der 100 Questen Gesellschaft etwas zu Glorantha oder weiteren Settings? Meine alte Sturmbringer Box samt Abenteuerbände würden sich jedenfalls über weitere Runequest Nachbarn freuen.  ;)

Die deutsche Lizenz für MYTHRAS liegt bei der 100 Questen Gesellschaft e.V. .
Derzeit sind 40 Publikation erhältlich, zur SPIEL werden es 44 sein; drei davon sind sehr gut mit Sturmbringer kompatibel bzw. Seelenverwandte von Sturmbringer.

Die deutsche Lizenz von RUNEQUEST GLORANTHA liegt beim Uhrwerk-Verlag.
Dort sind erhältlich:
- RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha
- RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha Schnellstarter
- Spielleiter Sichtschirm Pack (inklusive Quellen-/Abenteuerbuch "Abenteuer bei den Colymar" und einem Sichtschirm)
- Glorantha Bestiarium (allerdings nur als PDF)

Wie bzw. ob es bei Uhrwerk weitergeht ist derzeit nicht bekannt.


5. Was ist die "GEGEND" (aus der Kampagne "Buch der Questen"?

Die GEGEND ist ein eher klassischer mittelalterlicher Fantasy-Landstrich in einer ansonsten völlig offen gelassenen Welt.
Nördlich wird die GEGEND von einer (fast) unpassierbaren Bergkette vom Rest der Welt getrennt.
Im Osten liegt ein (fast) undurchdringbarer Dschungel.
Im Süden eine (fast) unüberwindbare Wüste.
Und im Westen das weite offene Meer.

Kein Wunder, dass sich alle Bewohner dieser GEGEND fast nur mit sich beschäftigen...

Die GEGEND kann in jede Fantasywelt deiner Wahl eingebaut werden, bzw. du kannst eine Fantasywelt deiner Wahl um die GEGEND herum bauen wie du magst.

Zur GEGEND gibt es drei Publikationen:
- Hessarets Schatz (ein Abenteuer)
- Buch der Questen (7 Abenteuer, die zu einer Kampagne zusammengeschlossen werden können)
- Die Geheimnisse von Blutfelsen (ein Abenteuer)

Wie schon unter Meeros erwähnt:
Man könnte südlich der Gegend, jenseits der Wüste, auch die Umgebung einbauen in der auch Meers liegt.


Hintergründe für MYTHRAS:
- Meeros (kompatibel mit der GEGEND oder den NEUEN REICHEN oder THENNLA)
- Die GEGEND (kompatibel mit Meeros)
- Die Neuen Reiche (kompatibel mit Meeros)
- Die Kernlanden (könnte man mit der GEGEND kombinieren)
- 3 Universalabenteuer die (fast) überall angesiedelt werden können (Meeros, GEGEND, Neue Reiche, Thennla...)
- Thennla (kompatibel mit Meeros)
- Graumoor (die Welt von Classic Fantasy)
- Mythic Britain (Britannien 495 AD)
- Mythic Constantinople (Konstantinopel 1450 AD)
- Mythic Rome (Rom 753-26 BC)
- Nach den Vampirkriegen (Urban Fantasy in der Jetztzeit)
- M-SPACE ("Mythras-Space", die SciFi-Version von MYTHRAS)

Hintergründe für RuneQuest Glorantha:
- Glorantha
« Letzte Änderung: 19.09.2023 | 22:22 von AndreJarosch »

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #494 am: 19.09.2023 | 22:39 »

Hintergründe für RuneQuest Glorantha:
- Glorantha

Vielen lieben Dank für die schnelle und unglaublich umfangreiche Antwort!  ;D :d

Damit hast Du mir auf jeden Fall sehr geholfen. Dann werde ich mal mein altes "Welt der Spiele" - Material aus dem Keller ausgraben und schauen, inwiefern ich Meeros, die GEGEND (und die dortigen Abenteuer), sowie Glorantha am besten einsetzen bzw kombinieren kann.

Eine Frage noch: Welches Material würdest Du denn noch empfehlen, um es mit Sturmbringer zu verwenden (mal abgesehen vom englischen Stormbringer / Elric Material und den anderen Inkarnationen des Ewigen Helden von Michael Moorcock)?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #495 am: 19.09.2023 | 23:13 »
Vielen lieben Dank für die schnelle und unglaublich umfangreiche Antwort!  ;D :d

Gerne doch.


Damit hast Du mir auf jeden Fall sehr geholfen. Dann werde ich mal mein altes "Welt der Spiele" - Material aus dem Keller ausgraben und schauen, inwiefern ich Meeros, die GEGEND (und die dortigen Abenteuer), sowie Glorantha am besten einsetzen bzw kombinieren kann.

Wenn du das einmalige Glorantha-Flair erhalten willst: Pass alles andere Material auf Glorantha an, aber verbiege möglichst wenig Glorantha in Richtung der anderen Materialien.

Wenn ich W100-Settings spiele nehme ich MYTHRAS.
AUSSER wenn ich Glorantha spielen will, dann nehme ich RQG.


Eine Frage noch: Welches Material würdest Du denn noch empfehlen, um es mit Sturmbringer zu verwenden (mal abgesehen vom englischen Stormbringer / Elric Material und den anderen Inkarnationen des Ewigen Helden von Michael Moorcock)?

Mythras:
- Wahnsinn & Andere Farben (ein Abenteuer)
- Zoriachs Kinder - Saga von Silber & Wahnsinn Erster Teil (6 Abenteuer, erste Hälfte der Kampagne)
- Über den Rand der Welt - Saga von Silber & Wahnsinn Zweiter Teil (7 Abenteuer, zweite Hälfte der Kampagne)
- Die Moore von Zashaar (zwei Abenteuer)

Alle vier wurden ursprünglich in den 1990ern für Sturmbringer geschrieben.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #496 am: 21.09.2023 | 15:22 »
Mythras:
- Wahnsinn & Andere Farben (ein Abenteuer)
- Zoriachs Kinder - Saga von Silber & Wahnsinn Erster Teil (6 Abenteuer, erste Hälfte der Kampagne)
- Über den Rand der Welt - Saga von Silber & Wahnsinn Zweiter Teil (7 Abenteuer, zweite Hälfte der Kampagne)
- Die Moore von Zashaar (zwei Abenteuer)

Alle vier wurden ursprünglich in den 1990ern für Sturmbringer geschrieben.

Ok, waren die ursprünglich als offizielle Chaosium / Sturmbringer Produkte angedacht, oder waren das Fanprojekte?
Denn es scheint sich hier (teilweise) um deutsche Autoren zu handeln.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #497 am: 21.09.2023 | 16:25 »
Ok, waren die ursprünglich als offizielle Chaosium / Sturmbringer Produkte angedacht, oder waren das Fanprojekte?
Denn es scheint sich hier (teilweise) um deutsche Autoren zu handeln.

"Wahnsinn & Andere Farben" von Lawrence Whitaker (einem der beiden Verlagsinhaber von The Design Mechanism) erschien ursprünglich in einer Ausgabe von "Ye Booke of Tentacles", einem englischsprachigen Fundraiserbuch der RuneQuest-Gesellschaft e.V. für den Tentacles Convention als "Madness & Other Colours".
Lawrence hat das Abenteuer dann als "Madness & Other Colours" OHNE Sturmbringer/Elric/Junge Königreiche-Referenzen für Mythras neu ausgelegt.
Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. hat (als sie noch Herausgeber von MYTHRAS waren)  das Abenteuer dann übersetzt und herausgegeben.

"Zoriachs Kinder - Saga von Silber & Wahnsinn Erster Teil" und "Über den Rand der Welt - Saga von Silber & Wahnsinn Zweiter Teil" von Steffen Schütte wurde 1992 für Sturmbringer verfasst, um bei Laurin unter dem Titel "Ariochs Kinder" als Box zu erscheinen. Doch dazu kam es aufgrund der Konkurses des Verlags 1993 nicht mehr.
Steffen hat uns seine 13teilige Kampagne zur Verfügung gestellt und wir haben alle Sturmbringer/Elric/Junge Königreiche-Referenzen durch nicht geschützte Begriffe ersetzt. Vereinfach gesagt könnte man sagen, dass wir die Jungen Königreiche nachgebaut haben. Die Neuen Reiche sind die Jungen Königreiche mit "abgefeilten Seriennummern".

"Die Moore von Zashaar" von Günther Dambachmair besteht aus zwei Abenteuern und einem Hintergrundartikel. Der Artikel über Zashaar (im Original Shazaar) erschien in Günthers Fanzine Ravenhost. Die beiden Abenteuer "Die schwarze Meute" und "der Schatz des Moorkönigs" erschienen ursprünglich bei ihm, wie auch das Ravenhost Fanzine, 1991-1994 als Abenteuerhefte welche er als Fanpublikationen herausgab.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #498 am: 21.09.2023 | 17:42 »
"Wahnsinn & Andere Farben" von Lawrence Whitaker (einem der beiden Verlagsinhaber von The Design Mechanism) erschien ursprünglich in einer Ausgabe von "Ye Booke of Tentacles", einem englischsprachigen Fundraiserbuch der RuneQuest-Gesellschaft e.V. für den Tentacles Convention als "Madness & Other Colours".
Lawrence hat das Abenteuer dann als "Madness & Other Colours" OHNE Sturmbringer/Elric/Junge Königreiche-Referenzen für Mythras neu ausgelegt.
Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. hat (als sie noch Herausgeber von MYTHRAS waren)  das Abenteuer dann übersetzt und herausgegeben.

"Zoriachs Kinder - Saga von Silber & Wahnsinn Erster Teil" und "Über den Rand der Welt - Saga von Silber & Wahnsinn Zweiter Teil" von Steffen Schütte wurde 1992 für Sturmbringer verfasst, um bei Laurin unter dem Titel "Ariochs Kinder" als Box zu erscheinen. Doch dazu kam es aufgrund der Konkurses des Verlags 1993 nicht mehr.
Steffen hat uns seine 13teilige Kampagne zur Verfügung gestellt und wir haben alle Sturmbringer/Elric/Junge Königreiche-Referenzen durch nicht geschützte Begriffe ersetzt. Vereinfach gesagt könnte man sagen, dass wir die Jungen Königreiche nachgebaut haben. Die Neuen Reiche sind die Jungen Königreiche mit "abgefeilten Seriennummern".

"Die Moore von Zashaar" von Günther Dambachmair besteht aus zwei Abenteuern und einem Hintergrundartikel. Der Artikel über Zashaar (im Original Shazaar) erschien in Günthers Fanzine Ravenhost. Die beiden Abenteuer "Die schwarze Meute" und "der Schatz des Moorkönigs" erschienen ursprünglich bei ihm, wie auch das Ravenhost Fanzine, 1991-1994 als Abenteuerhefte welche er als Fanpublikationen herausgab.

Ja, sehr cool!  8)
Dann fehlen die ganzen Abenteuer definitiv noch in meiner Sturmbringer Sammlung.

Hat eigentlich aktuell ein Verlag Sturmbringer, Hawkmoon, etc. noch / wieder im Programm?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #499 am: 21.09.2023 | 18:59 »
Ja, sehr cool!  8)
Dann fehlen die ganzen Abenteuer definitiv noch in meiner Sturmbringer Sammlung.

Hat eigentlich aktuell ein Verlag Sturmbringer, Hawkmoon, etc. noch / wieder im Programm?

Ja, der französische Verlag "La Departement" hat das Rollenspiel MOURNBLADE herausgegeben (in französisch!), in dem man zur Zeit von Elrics Vater in den Jungen Königreichen spielt (Elric selbst in noch ein Kind).
Der Fokus liegt bei diesem RPG darauf, dass die Spieler Agenten der Ordnung, des Chaos oder des Gleichgewichts spielen.
Es verwendet nicht BRP, sondern ein völlig anderes Spielsystem.

Eine englische Ausgabe existiert meines Wissens derzeit nur als PDF, welches man beim Kickstarter des "Elric: Rise of the Young Kingdoms" Brettspiels bekommen konnte.

https://www.kickstarter.com/projects/ledepartement/elric-rise-of-the-young-kingdoms-0/