Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2800 am: 4.09.2022 | 11:49 »
In wie weit ein Rollenspiel, das sich explizit an Kinder + Eltern richtet, sinnvoll wäre, ist natürlich eine ganz andere Frage. Wäre sicher eine interessante Sache sowas zu entwickeln.
Wobei ich den Hauptzuwachs aktuell aber nicht bei Kindern sehen würde, sondern eher bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wieder eine ganz andere Zielgruppe sind.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2801 am: 4.09.2022 | 12:07 »
Wobei ich den Hauptzuwachs aktuell aber nicht bei Kindern sehen würde, sondern eher bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wieder eine ganz andere Zielgruppe sind.
Da widerspreche ich nicht. Ich sehe Eltern+Kinder einfach nur auch als eine mögliche Zielgruppe und bei DSK hier eine vergebene Chance. Und nach dem Stop für Tales of Equestria und Äventyr hat sich Ulisses eben aus dieser Zielgruppe komplett zurückgezogen.

Und was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angeht: Einstiegsboxen für DSA und Hexxen sind zwar eine tolle Sache, aber (meiner Meinung nach) nicht die Lösung für die Probleme von Ulisses.
Weil man den Einstieg in ein komplexes System selbst mit der besten Einstiegsbox nur bis zu einem gewissen Grad erleichtern kann.
Wir haben bei einer örtlichen Manga/Anime-Con kurze Rollenspielrunden (1-2h) für komplette Neulinge angeboten, das kam sehr gut an, wir waren eigentlich zwei Tagen durchgehend auf mehreren Tischen voll besetzt. D&D5 wurde hochgelobt, mit Fate hatten alle viel Spaß, selbst Cthulhu hat funktioniert. Bei DSA war die Reaktion "schon irgendwie spaßig, aber viel zu kompliziert".

Die Jugendlichen erreicht man momentan, auch wenn es einem nicht gefällt, halt wahrscheinlich am besten, wenn man auf der D&D5-Welle mitschwimmt. Da verstehe ich halt dann wiederum nicht, warum Ulisses ihren eigenen (Mythgart-)5e-Produkten so wenig Liebe entgegenbringt (auf der Webseite, Talks und der allgemeinen Bewerbung sind sie abgesehen von Gwynns engagierten und bewundernswerten Bemühungen im Discord kaum präsent). So wie es momentan läuft, wundert mich nicht, wenn die Verkäufe für die 5e-Produkte (meinem Gefühl basierend auf Kommentaren nach, genaue Zahlen habe ich natürlich nicht), nicht durch die Decke gehen. Torg kommt in jedem zweiten Video vor.

Laut unserem örtlichen Händler haben sich die D&D5-Verkäufe innerhalb des letzten Jahres mehr als verdoppelt. DSA ist nicht mehr existent. Klar ist ein Laden und ein Verein nicht repräsentativ, das ist mir klar, trotzdem glaube ich, dass Ulisses die Ursache für ihre aktuellen Probleme bei sich selbst suchen muss. Wenn man primär Programm und Systeme für die Alt-Szene macht, erreicht man halt nur die Alt-Szene.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 12:15 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2802 am: 4.09.2022 | 12:19 »
Hallo,

Ja, da kann ich dir durchaus zustimmen. Ein System mit mittlerer bis unterer Komplexität mit Zielgruppe Teenager und junge Erwachsene wäre sicher interessant. Müsste man schauen, was für ein Genre man da wählen müsste. Fantasy geht zwar immer, aber da steht D&D natürlich schon als ziemlicher Brocken.
Ansonsten möchte ich in dem Zusammenhang noch Lurch & Lama lobend erwähnen, die mit einem großen P&P-Stand auf der Gamescom vertreten waren und verschiedenen Verlagen dort Plattform geboten haben.
Aber ich glaub das führt doch nach und nach arg vom Thema des Threads weg.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2803 am: 4.09.2022 | 12:19 »
Da OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2804 am: 4.09.2022 | 19:05 »
Was ist mit dem Grundregelbuch von My little Pony? Ich kann das beim F-Shop nicht finden. Und kein einziges PDF im E-Shop bei Ulisses. Dürfen die das nicht auf deutsch als PDF machen? Ich wollte das für meine Tochter kaufen weil sie total auf My little Pony steht!

Tails of Equestria ist bei Riverhorse Games als Lizenzgeber ausgelaufen. Daher darf Ulisses das ausverkaufte Grundregelwerk nicht nachdrucken und die PDFs nicht mehr anbieten.

Aber was mich wirklich geärgert hat, war, dass die pdfs von einem Tag auf den anderen und ohne große Ankündigung einfach weg waren.

Ja, leider wurden wir bei Ulisses auch mehr oder weniger mit "Leider konnten wir die Lizenz nicht verlängern, die PDFs müssen JETZT weg" überrascht. Ansonsten hätte ich diese schöne Reihe gerne noch mit einem digitalen Ausverkauf raus begleitet. Die physischen Exemplare dürfen wir aber noch abverkaufen und sind bereits größtenteils aus der Preisbindung und daher auch auf der Ratcon als Bundle.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2805 am: 4.09.2022 | 19:21 »
1. Das Bundle gibt es nicht im F-Shop.
2. Was soll ich damit ohne Grundregelbuch, das gibt es nämlich auch nicht im F-Shop.
Was soll ich jetzt machen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2806 am: 4.09.2022 | 19:24 »
Das Bundle wird sicherlich noch von den F-Shop-Kollegen eingepflegt werden. Da das Grundregelwerk zu Tails of Equestria aber verlagsseitig bei uns vergriffen ist, können wir dir da leider nicht helfen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2807 am: 4.09.2022 | 19:40 »
Ja, leider wurden wir bei Ulisses auch mehr oder weniger mit "Leider konnten wir die Lizenz nicht verlängern, die PDFs müssen JETZT weg" überrascht. Ansonsten hätte ich diese schöne Reihe gerne noch mit einem digitalen Ausverkauf raus begleitet.
Danke für die Klarstellung. Echt blöd gelaufen  :(
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2808 am: 5.09.2022 | 10:33 »
Kurios. Vermutlich eine Folge von "Wie es in den Wald hinein schallt ..." ... ich habe bisher immer eine Antwort bekommen, hat auch mal 2-3 Tage gedauert und am Wochenende ist da auch in der Regel keiner erreichbar.

Korrekt. Die Frage wurde am Freitag um 18:06 gestellt, daher gab es bis Sonntagmorgen noch keine Antwort.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2809 am: 5.09.2022 | 12:43 »
Ich bin gerade noch mal durch die Kommunikation und am 1. November 2021 wurde uns mitgeteilt, dass die lokalisierten Fassungen des Spiels nicht mehr von Hasbro unterstützt werden würden und dann gingen auch unsere PDFs aus dem Verkauf.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2810 am: 5.09.2022 | 13:59 »
Ich zitiere mich mal selber zum Thema wie man in den Wald hinein ruft:

Ulisses Spiele GmbH Wann kann man denn Raggnarök 5E käuflich erwerben? Ich habe das Crowdfunding leider verpasst, stehe aber total auf Wikingersettings!

Außerdem kritisiere ich folgendes: Fokussierung auf Kommunikation über Stream/Video/Twitchr. Man bekommt nix mit wenn man diese Video Formate ablehnt oder nicht verfolgt. Ich möchte News lesen und nicht sehen. Streamer mag neue Spieler gewinnen oder unterhalten, mir ist so ein Format egal. Schreibt Blogs leute, wozu habt ihr ne Homepage.

Crowdfundings noch und nöcher die Händler ausschließen und anscheinend auch nicht den Verlag über Wasser halten in der jetzigen Form. Ich kaufe meine Rollenspielsachen über 2 Quellen: System Matters direkt und Imps Shop, der kann aber gar nicht alles Liefern weil Ulisses Spiele einige Sachen nur exklusiv vertreibt. Und ob sich ein Kaiser Raul Konvent finanziell rentiert weiss nur der Verlag.

Der Move andere Verlage aus dem F-Shop zu entfernen war auch nicht gerade sympathisch...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2811 am: 5.09.2022 | 14:34 »
Ich zitiere mich mal selber zum Thema wie man in den Wald hinein ruft:

Ulisses Spiele GmbH Wann kann man denn Raggnarök 5E käuflich erwerben? Ich habe das Crowdfunding leider verpasst, stehe aber total auf Wikingersettings!
Ist Stand jetzt vor drei Stunden, also Montag Vormittag, beantwortet worden. Siehe Anhang.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2812 am: 5.09.2022 | 14:35 »
Ich möchte an dieser Stelle Ulisses einmal ausdrücklich für die Wende in ihrer Kommunikationspolitik loben. Ich bin froh, dass Michael hier im Forum wieder auf Fragen antwortet, und auch auf dem Ulisses Discord kann man mit den Mitarbeitern wieder vermehrt in Kontakt treten. Das war einige Zeit lang nicht so. Auch halte ich die offene Kommunikation von Problemen für den absolut richtigen Weg. (Das geht natürlich nicht immer.)

Und auf der Ulisses-Website sind seit ein paar Wochen deutlich mehr News und Blogeinträge zu lesen.  :d
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2813 am: 5.09.2022 | 14:40 »
Ich habe sowohl die Antwort hier und auf FB gelesen. Ich habe das hier nochmal geschrieben weil mir "wie man in den. Wald hineinruft" zu kontern!

Discord frequentiert ich nie.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2814 am: 5.09.2022 | 14:42 »
Ah ja, na dann.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2815 am: 5.09.2022 | 14:46 »
Ich möchte an dieser Stelle Ulisses einmal ausdrücklich für die Wende in ihrer Kommunikationspolitik loben. Ich bin froh, dass Michael hier im Forum wieder auf Fragen antwortet, und auch auf dem Ulisses Discord kann man mit den Mitarbeitern wieder vermehrt in Kontakt treten. Das war einige Zeit lang nicht so. Auch halte ich die offene Kommunikation von Problemen für den absolut richtigen Weg. (Das geht natürlich nicht immer.)

Und auf der Ulisses-Website sind seit ein paar Wochen deutlich mehr News und Blogeinträge zu lesen.  :d

Das möchte ich deutlich pluseinsen! +1  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2816 am: 5.09.2022 | 15:26 »
Ich möchte an dieser Stelle Ulisses einmal ausdrücklich für die Wende in ihrer Kommunikationspolitik loben. Ich bin froh, dass Michael hier im Forum wieder auf Fragen antwortet, und auch auf dem Ulisses Discord kann man mit den Mitarbeitern wieder vermehrt in Kontakt treten. Das war einige Zeit lang nicht so. Auch halte ich die offene Kommunikation von Problemen für den absolut richtigen Weg. (Das geht natürlich nicht immer.)

Und auf der Ulisses-Website sind seit ein paar Wochen deutlich mehr News und Blogeinträge zu lesen.  :d
Nochmal+1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2817 am: 5.09.2022 | 17:34 »
Ich möchte an dieser Stelle Ulisses einmal ausdrücklich für die Wende in ihrer Kommunikationspolitik loben. Ich bin froh, dass Michael hier im Forum wieder auf Fragen antwortet, und auch auf dem Ulisses Discord kann man mit den Mitarbeitern wieder vermehrt in Kontakt treten. Das war einige Zeit lang nicht so. Auch halte ich die offene Kommunikation von Problemen für den absolut richtigen Weg. (Das geht natürlich nicht immer.)

Und auf der Ulisses-Website sind seit ein paar Wochen deutlich mehr News und Blogeinträge zu lesen.  :d

Und nochmal +1! Gerade hier im Tanelorn habe ich einen Vertreter von Ulisses lange schmerzlich vermisst. Und die Ausführlichkeit, mit der Markus in der Keynote auf die Situation eingeht, lässt ebenfalls wenig zu wünschen übrig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2818 am: 5.09.2022 | 17:56 »
+1
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2819 am: 6.09.2022 | 21:42 »
Im Uhrwerk-Shop steht zur 4. Auflage des Pathfinder-Grundregelwerks: "Erscheint im September 2022". Weiß man dazu schon Genaueres - bleibt es dabei? Und wann im September?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2820 am: 7.09.2022 | 09:33 »
Im Uhrwerk-Shop steht zur 4. Auflage des Pathfinder-Grundregelwerks: "Erscheint im September 2022". Weiß man dazu schon Genaueres - bleibt es dabei? Und wann im September?

Der Nachdruck sollte ab dem 08.09.2022 im Handel und Versand sein.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2821 am: 7.09.2022 | 11:04 »
Der Nachdruck sollte ab dem 08.09.2022 im Handel und Versand sein.

Ja super - das ist ja schon morgen! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2822 am: 8.09.2022 | 08:24 »
Moin!

Frage/Vorschlag an Ulisses: In Eurem Ebook-Shop www.ulisses-ebooks.de stehen die Pathfinder 1 Abenteuerpfade, die ihre 6 Abenteuer im Bundle haben mit € 72,- bis € € 86,- zum Verkauf.
Die überarbeiteten APs wie "Runenherrscher" oder "scharlachroter Thron", die als Buch zusammengefasst stehen, werden mit € 49,- angeboten.
Ich fände es gut, denn die 6er Bundle langsam auch mal im Preis nach unten wandern würden... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2823 am: 8.09.2022 | 11:38 »
Frage/Vorschlag an Ulisses: In Eurem Ebook-Shop www.ulisses-ebooks.de stehen die Pathfinder 1 Abenteuerpfade, die ihre 6 Abenteuer im Bundle haben mit € 72,- bis € € 86,- zum Verkauf.
Die überarbeiteten APs wie "Runenherrscher" oder "scharlachroter Thron", die als Buch zusammengefasst stehen, werden mit € 49,- angeboten.
Ich fände es gut, denn die 6er Bundle langsam auch mal im Preis nach unten wandern würden... ;)

Die PDF-Preise haben sich aus den Preisen der Druckauflagen errechnet und die sechs Einzelbände waren halt insgesamt teurer, als die neuen Sammelbände bzw. erhalten 20% Rabatt gegenüber dem Einzelkauf der Abenteuer in digitaler Form. Daher ist das durchaus in Linie. Wir hatten aber erst kürzlich einen Pathfinder-Sale und es wird bestimmt auch wieder andere Rabattaktionen mit 40% extra gegenüber dem sonstigen Kauf geben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2824 am: 8.09.2022 | 20:21 »
Ok, danke
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!