Naja, HEXer schrieb kein Space Opera a la Star Wars. Und nicht zu hard-sf. D.h. über Space Opera zu reden ist jetzt nicht so unverständlich. Oder was liegt da sonst dazwischen?
Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer, mir etwas vorzustellen, dass auf HEXers Kriterien passt und nicht auch Space Opera ist (aber Star Wars ist für mich auch nicht Space Opera
)
EDIT:
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich das Gewünschte wahrscheinlich gut mit dem schon genannten River of Heaven machen ließe (das aber wohl von Haus aus nicht so viel Exploration/Sense of Wonder bietet). Oder mit Traveller. In beiden Fällen wahrscheinlich nicht ohne Arbeit.
Ich bin versucht, meine beiden SF-Lieblinge Mindjammer und Ashen Stars ins Rennen zu werfen, aber eigentlich passen sie nicht - Mindjammer ist sehr regellastig, und selbst, wenn man es auf ein Basis-Fate herunterbricht (was Arbeit bedeutet), ist das Setting noch sehr Baukastenmäßig; man KANN das gewünschte damit machen, aber wenn ich HEXer richtig verstehe, möchte er nicht ewig basteln. Und Ashen Stars bietet, wenn man die Abenteuer etwas umgestaltet, zwar genug Material für Exploration/Sense of Wonder und ist in Sachen Regeln sehr einfach - aber so was wie Scale/Einsamkeit im All kommt da erst mal gar nicht vor, das Universum fühlt sich trotz seiner Offenheit eher klein und kuschelig, halt fernsehserienmäßig, an.
Kurz: Das hundertprozentig Richtige für die Vorgaben fällt mir nicht ein. Außer natürlich "Monde von Ymir", dass nur in den Köpfen einiger Tanelornis existiert ...