Autor Thema: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
woraus lese ich was?

Beim Kampfdesignen steht "surprise" bei Schwierigkeit aufwerten. Das ist regeltechnisch, hat aber nichts mit deinem Rollenspiel zu tun oder findest du es cooler, wenn du die Surprise Runde nichts tun darfst? ist das dann rollenspieltechnisch hochwertiger? Wertvoller?

wie du das Ausspielst ist ja immer noch dem Spieler überlassen. Von den Regeln her ist Surprise ekelhaft, da kriegst einfach eine richtig eingeschenkt
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 11:14 von Nebula »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Oder teilst aus.

Und genau darum gehts...Herausforderungen, wie immer bei D&D. Und auch mal genau solchen Umständen ausgesetzt zu sein, gehört für mich dazu. Für viele meiner Spieler gehörte dieses Element sogar zwingend zum RPG
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Um noch einen draufzusetzen. Wir haben aus jux und dollerei für diese Kampagne mal beschlossen eine reine Menschengruppe zu spielen. Das heißt meine Spieler hatten bisher die Wahl zwischen 2 Feats oder Feat und Attributst. usw. War mal ganz nett, da sonst kaum noch ein Mensch oder Max. einer in der Gruppe einer war.
Suprise spielt ja jetzt nicht in jedem Encounter eine Rolle, aber es animiert auch zum Rollenspiel. Also zB. wie die Gruppe beschreibt sich in eine Burg zu schleichen zB. Meistens ist es ja so, dass eine Handvoll SC sich mit einem ganzen Anwesen und vielen Gegnern rumschlagen muss. Und da ist der Weg ich bash mich einfach nur durch, obwohl ich hoffnungslos in der Unterzahl bin halt oft tödlich.
Also sollte den SC es auch gelingen ihre Gegner zu überraschen um die Unterzahl wieder ein wenig auszugleichen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
OK ich verstehe dein Problem, aber es ist nicht meines ^^

und somit bin ich raus =)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
OK ich verstehe dein Problem, aber es ist nicht meines ^^

Fast möchte ich mir diesen Satz eingerahmt an die Wand hängen.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ja, natürlich nimmt das Feat entsprechende Dinge raus. Lies beim Umber Hulk nach: Kein Surprise, kein Gaze.

Und was bringt es einem Remorhaz, durch den Boden sich anzuschleichen, wenn es 0 Auswirkungen hat

Der Umberhulk kann seinen Gaze doch permanent einsetzen. Ohne Surprise können die SC halt dem Gaze ausweichen (Augen abwenden). Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt. Auch mit Alert greift der SC mit Disadvantage an. Wobei sich anders herum die Frage stellt, ob der UH mit Advantage angreift oder ob Alert das negiert... er ist halt nicht "hidden". Ich sehe also nicht, wo Alert hier alles kaputt machen würde.

Der Remorhaz kann sich noch immer unangreifbar direkt an sein Ziel annähern. Wobei ich bei einem Angriff mit Burrow andere Probleme habe - ist ja dann ein 3D-Schlachtfeld: der Remorhaz hat 10 ft Reach. So wie ich es sehe, kann er also unterirdisch bleiben und sein Ziel am Boden trotzdem attackieren. Oder nicht? Mit Total Cover durch den Boden?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt.
Ist das so geregelt? Habe keine Bücher zur Hand.

Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
jep steht so. man kann den Blick verhindern, indem man bewußt wegsieht. Also dann sieht man den Gegner nicht, somit disadvantage. Vielleicht von Hinten, aber prinzipiell würde ich das bei jedem so machen, oder ihm knallhart dann den Gaze reindrücken.

Also wegkucken mit Disadvantage oder Gaze

Hab das neulich bei den Basiliken auch falsch gemacht, prinzipiell Augenkontakt vermeiden, aber das ist ja lächerlich. Disadvantage, dann tuts wenigstens weh

Fast möchte ich mir diesen Satz eingerahmt an die Wand hängen.  ;D

=) ja was will man diskutieren. Jeder hat seine Meinung und die darf ja auch jeder haben :-)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...

Hm, jein. Bei AC 18 tut Disadvantage schon weh auf den Stufen, wo man gegen UH so antreten wird (CR 5). Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Das Fiese am Confusing Gaze ist imo der Automatismus, d.h. der ist immer aktiv, keine Action. So wie eine Aura.
« Letzte Änderung: 11.10.2015 | 20:04 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Wie gesagt, habe keine Bücher zur Hand, kann also das mit dem Remorhaz auch nicht wirklich gut beantworten.

Ich würde "Alert" halt ändern; +5 Initiative bleibt; Bonus, um versteckte Gegner zu entdecken; 1 Handlung bei Surprise (Condition Surprise bleibt). Irgendwie so.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Hm, jein. Bei AC 18 tut Disadvantage schon weh auf den Stufen, wo man gegen UH so antreten wird (CR 5). Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Das Fiese am Confusing Gaze ist imo der Automatismus, d.h. der ist immer aktiv, keine Action. So wie eine Aura.

Save basierte Spells werden nicht beeinflusst. Ist z. B. Auch relevant beim zaubern im Nahkampf.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.