Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #525 am: 26.04.2021 | 09:50 »
Die Lizenz ist bei Free League und die haben ein erfolgreichen Kickstarter zu The One Ring 2nd Edition gemacht und wollen soweit ich weiss AiME auch weiter machen, ggf auch mit einer revised Edition aber dazu habe ich keine Infos. Da Truant weiter Übersetzungen raushaut und auch schon TOR 2nd Edition angekündigt hat, denke ich geht es einfach weiter

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #526 am: 26.04.2021 | 10:05 »
Truant hat schon bestätigt, dass er sowohl TOR2E als auch AiME auf deutsch (weiter) machen wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #527 am: 26.04.2021 | 18:37 »
Da bin ich mit mir am ringen ob ich Der Eine Ring 2 mitmache oder nicht. Eigentlich war mein Credo immer: Ich muss alle Herr der Ringe Rollenspiele haben. Aber zum einen bin ich mit Abenteuer in Mittelerde sehr zufrieden und zum anderen hab ich das verhuntzte Der Eine Ring auch komplett im Regal stehen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #528 am: 26.04.2021 | 18:38 »
Da bin ich mit mir am ringen ob ich Der Eine Ring 2 mitmache oder nicht. Eigentlich war mein Credo immer: Ich muss alle Herr der Ringe Rollenspiele haben. Aber zum einen bin ich mit Abenteuer in Mittelerde sehr zufrieden und zum anderen hab ich das verhuntzte Der Eine Ring auch komplett im Regal stehen.

Warum verhunzt?

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #529 am: 26.04.2021 | 18:45 »
Warum verhunzt?

Na die deutsche Übersetzung kannst du ja nur mit viel goodwill und einer Errata sinnvoll nutzen. Da haben sie ja eine veraltete Version übersetzt und die Spielbegriffe zwischendrin unterschiedlich übersetzt.
Ich hab das Spiel echt geliebt und einige Jahre supportet. Aber im Nachhinein war der Start schon das Ende.

Nicht, dass Truant bei Abenteuer in Mittelerde keine Fehler gemacht hat. Beispielsweise macht Beorn Schaden wie ein Sherman-Panzer. Aber da stimmen die Grundregeln halt und man kann damit deutlich besser arbeiten. 

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #530 am: 26.04.2021 | 23:23 »
Ja das Grundbuch im deutschen war die Pest, durch das fehlen einer revised Edition war für mich die deutsche Linie auch gestorben

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #531 am: 30.04.2021 | 13:09 »
Die Lizenz ist bei Free League und die haben ein erfolgreichen Kickstarter zu The One Ring 2nd Edition gemacht und wollen soweit ich weiss AiME auch weiter machen, ggf auch mit einer revised Edition aber dazu habe ich keine Infos. Da Truant weiter Übersetzungen raushaut und auch schon TOR 2nd Edition angekündigt hat, denke ich geht es einfach weiter

Hieß es nicht, dass Ende des Jahres ein Kickstarter für die neue 5e Edition von TOR kommt? Der Name "Adventures in Middle-Earth" ist tatsächlich nicht mehr gefallen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #532 am: 30.04.2021 | 14:30 »
Ich habe gestern ein Stream von Free League geschaut, da haben sie gesagt das mehr Infos zu AIM im Juni/Juli rauskommen soll und das es da eher eine Vorbestelleraktion geben wird als ein Kickstarter

Falls ich was falsch verstanden habe bitte korrigieren
https://youtu.be/ohvhXKoc0eY

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #533 am: 30.04.2021 | 15:08 »
Ich habe gestern ein Stream von Free League geschaut, da haben sie gesagt das mehr Infos zu AIM im Juni/Juli rauskommen soll und das es da eher eine Vorbestelleraktion geben wird als ein Kickstarter

Falls ich was falsch verstanden habe bitte korrigieren
https://youtu.be/ohvhXKoc0eY

Danke für den Link. Meine Infos sind älter. Das klingt gut. V.a. weil ich Vorbestelleraktionen ja viel lieber mag als Kickstarter. Am Schnittpunkt von D&D 5e/The One Ring könnte für Fria Ligan noch mal richtig Geld rum kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #534 am: 30.04.2021 | 22:38 »
Gerne  :)

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #535 am: 17.09.2021 | 10:55 »
Gibt es irgendwo den deutschen Charakterbogen von Abenteuer in Mittelerde zum runterladen? Ich hab bei Truant jetzt nichts gefunden.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda


Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #538 am: 17.09.2021 | 11:22 »
Bitte Gerngeschehen  :D

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #539 am: 17.09.2021 | 11:47 »
https://truant.com/abenteuer-in-mittelerde-charakterboegen

Der druckerfreundliche Bogen hat leider einen kleinen Fehler, ist aber trotzdem voll verwendbar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #540 am: 17.09.2021 | 13:32 »
Der druckerfreundliche Bogen hat leider einen kleinen Fehler, ist aber trotzdem voll verwendbar.

Und welchen?

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #541 am: 17.09.2021 | 15:05 »
Und welchen?

Beim Charismaattribut fehlt der Kreis für den Wert. Ist nicht schlimm, irritiert mich aber jedes Mal.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #542 am: 17.09.2021 | 18:39 »
Hat jemand von euch schon den Eriador-Abenteuer-Band?
Würde mich mal interessieren wie ihr die darin enthaltenen Geschichte findet :)

mit immer noch fruchtigen Mango-Passionsfruchttee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #543 am: 17.09.2021 | 19:58 »
Hat jemand von euch schon den Eriador-Abenteuer-Band?
Würde mich mal interessieren wie ihr die darin enthaltenen Geschichte findet :)

mit immer noch fruchtigen Mango-Passionsfruchttee,
Teetroll

Das ist ja eine Zweitverwertung von "Der Eine Ring – Ruinen des Nordens". Also mir hat sie damals gut gefallen. Aber ich hab sie nur überflogen und einen Teil gespielt.
« Letzte Änderung: 17.09.2021 | 20:16 von Swafnir »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #544 am: 11.07.2022 | 22:15 »
Ich hab gestern den ersten Teil der " Wilderland Abenteuer" geleitet. Das Abenteuer ist einfach nicht gut gemacht. Der größte Encounter kommt nur zustande, wenn man seine Gruppe vor vollendete Tatsachen stellt und sie einfach nicht auf die Geschehnisse reagieren lässt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Ich hab meine Gruppe natürlich handeln lassen und damit ca. 1/3 des Abenteuers abgekürzt.

Jetzt hab ich mir nochmal das zweite Abenteuer durchgelesen: Dasselbe in grün
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber am Geilsten ist die riesige Ork-Armee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Muss mir mal überlegen, wie ich das fixe.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #545 am: 11.07.2022 | 22:31 »
Ich hab gestern den ersten Teil der " Wilderland Abenteuer" geleitet. Das Abenteuer ist einfach nicht gut gemacht.

Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass das leider bei vielen Abenteuern aus dem Band der Fall ist. Wir haben ca. drei oder vier Abenteuer aus dem Band gespielt (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es einerseits schon etwas her ist und ich andererseits einiges geändert habe, beispielsweise habe ich Abenteuer zusammen gelegt). Es krankt an der ein oder anderen Stelle daran, dass die Handlungen der Charaktere vorweg genommen werden, ohne groß zu erklären, warum denn die Charaktere so handeln sollten oder wenigstens mögliche Alternativen mit einzuplanen. Und dann gibt es da teils auch sehr unbefriedigende Lösungen, weil beispielsweise einfach ein NSC auftaucht und die Sache regelt oder so etwas.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #546 am: 12.07.2022 | 09:57 »
Ich hab die ganze Tales of Wilderland Kampagne mit TOR geleitet. Es ist stellenweise schon stark railroadig, aber oft auch gut übertünchbar.
Der Weg durch den Düsterwald ist z.B. halt vom Weg her schon eingeschränkt - wenn man also als SL drauf achtet, dass der Händler kurz unbemerkt ist, geht das mit dem Trinken und Durchdrehen schon durch. Andererseits ist das Abenteuer an sich für den Verlauf nicht so dramatisch wichtig, als dass man nicht abweichen könnte.

Die Sache mit den Orks ist seltsam, weil in der TOR-Version die Orks in Wellen kommen. Also die Anzahl der Orks sich nach der Spielerzahl richtet, aber da mindestens 5 Wellen kommen. Und das ist (bei TOR) eine ziemliche Aufgabe - für D&D müsste man die Zahl wohl erhöhen.
Meine Gruppe hatte damals iirc drei Versuche der Orks, des Hobbits habhaft zu werden, abgewehrt, bis sie schließlich mit den Kämpfen so beschäftigt waren, dass einige Orks sich über den Wall schleichen und den Hobbit entführen konnten.
Insgesamt waren das an die 50 Orks - und das ist für TOR tatsächlich heftig.

Ansonsten empfiehlt es sich, die Kampagne mit Abenteuern aus anderen Büchern zu würzen. Ich hab einiges aus Darkening of Mirkwood reingemischt, und einen Abstecher über die Berge nach Eriador. Dann wird die Sache auch deutlich freier.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #547 am: 12.07.2022 | 11:10 »
Ich denke ich mache es so ähnlich und nehme Darkening Of Mirkwood/Schatten über dem Düsterwald und konvertiere es zu Abenteuer in Mittelerde.

Das mit den Wellen haben sie in der deutschen Übersetzung wohl vergessen.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #548 am: 29.01.2023 | 09:20 »
Jedes Mal wenn ich die Sachen leite werde ich sauer. Die Wilderland-Abenteuer sind aus spielerischer Sicht ne Katastrophe. Auch bei dem Abenteuer heute muss ich die Hälfte wegstreichen.

Und dann die ganzen Fehler. Im Bruchtal-Band hat eine Waffe Eigenschaften die es gar nicht gibt. Aber noch besser ist der eine Bogen der als Eigenschaft "Schwert" hat und eine weitere Kraft die gegen Banngegner wirkt. Es ist aber gar keine Bannwaffe.

spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #549 am: 31.01.2023 | 11:00 »
Ich verwebe ja die Mirkwood-Campaign mit den Wilderland- und den Eriador-Abenteuern.

Bei dem Eriador-Abenteuer steht, dass es zwischen 2954 und 2977 gespielt werden kann. Hat jemand eine Ahnung was dagegen spricht, es zeitlich früher zu spielen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne