Autor Thema: Eure zuletzt gespielten Abenteuer/Kampagnen (publiziert/nicht selbst erdacht)  (Gelesen 78181 mal)

BBB und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
DSA 4.1 - Orkengold (da fangen wir beim nächsten mal mit dem Finalen Teil "Ein Turm aus Horn" an)
DSA 1.6 - Zug durchs Nebelmoor
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Up jumped the Reaper, Call of Cthulhu, Fears Sharp Little Needles, Stygian Fox.
https://inyo.home.blog/2022/05/15/up-jumped-the-reaper-cthulhu-sia-kampagne-teil-12/

Dissociation, Call of Cthulhu, Fears Sharp Little Needles, Stygian Fox.
https://inyo.home.blog/2022/06/12/dissociation-cthulhu/
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
D&D5 - Rise of Tiamat (nach gut 3 Jahren erfolgreich beendet - als Spieler)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Feenhandel - Beyond the Wall

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
D&D5 - Rise of Tiamat (nach gut 3 Jahren erfolgreich beendet - als Spieler)

oha :-D spielt ihr selten oder hat euer SL da einiges noch dazu gemacht?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Swafnir

  • Gast
oha :-D spielt ihr selten oder hat euer SL da einiges noch dazu gemacht?

Woher soll der Spieler das wissen?
« Letzte Änderung: 14.06.2022 | 17:01 von Swafnir »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Deadlands Wundgeritten

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Woher soll der Spieler das wissen?

einige SLs sagen anschließend, dass die ursprüngliche Version ihnen zu kurz / zu verwirrend / zu (beliebigen Grund einfügen) und sie daher das etwas freier gemacht haben und einige Aspekte geändert haben.

Offene Kommunikation :) soll's geben
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
oha :-D spielt ihr selten oder hat euer SL da einiges noch dazu gemacht?
Moinsen, wir haben alle 2 Wochen so für 3 Stunden gespielt und es ging recht langsam voran, am Ende waren es etwa 90 Sitzungen, meine ich. Ein paar Sachen kamen von SL-Seite aus dazu wie z.B. das Pündern eines Drachenhortes und ein etwas aufgebohrter Endkampf.
Ich schreibe mal meinem SL, dass er ich hier mal dazu melden soll.
Aber prinzipiell war es ziemlich by the book (1 Kapitel haben wir übersprungen, weil das abenteuer da sehr doof ist und wir einfach den schnellen Weg genommen haben).

Es ist keine gute Kampagne, das liegt aber auch daran, dass sie vor quasi Erscheinen der Regeln gebaut wurde und das sieht man ihr auch an.

Aber: Kamillo vs. offizielle Kampagne 1:1 (nachdem ich als SL Princes of the Apocalypse schnell abgebrochen haben, weil das by the book totaler Mist ist)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Moinsen, wir haben alle 2 Wochen so für 3 Stunden gespielt und es ging recht langsam voran, am Ende waren es etwa 90 Sitzungen, meine ich. Ein paar Sachen kamen von SL-Seite aus dazu wie z.B. das Pündern eines Drachenhortes und ein etwas aufgebohrter Endkampf.
Ich schreibe mal meinem SL, dass er ich hier mal dazu melden soll.
Aber prinzipiell war es ziemlich by the book (1 Kapitel haben wir übersprungen, weil das abenteuer da sehr doof ist und wir einfach den schnellen Weg genommen haben).

Es ist keine gute Kampagne, das liegt aber auch daran, dass sie vor quasi Erscheinen der Regeln gebaut wurde und das sieht man ihr auch an.

Aber: Kamillo vs. offizielle Kampagne 1:1 (nachdem ich als SL Princes of the Apocalypse schnell abgebrochen haben, weil das by the book totaler Mist ist)

ok dann deckt sich mein Gefühl nach dem Lesen beider Bände mit deinem actual play sag ich mal (habe keine 5E Regelkenntnis und werde dies wohl mit D20 Everquest Regeln spielen) :-D

und danke für den Hinweis das ich Prices of the Apocalypse gar nicht erst lesen brauche
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Ich war bei Kamillo der SL ;)
Wie Kamillo schon sagte, waren das jeweils nur ~3h Sessions und davon waren es insgesamt 79.
Das Kapitel 7 haben sie nicht übersprungen wirklich übersprungen, sondern genau die im Buch beschriebene Abkürzung über Verkleidung und Verhandlung genommen.
Dafür habe ich dann später noch "Frozen Castle" aus der DMsguild mit eingebaut, das waren auch noch mal 7 Sessions.
Wirklich selbst habe ich in gross den "leeren" Drachenhort gemacht... das war ein Spass... quasi unendlich Kobolde und jede Menge Fallen!
Und für das letzte Kapitel habe ich ein bisschen "Brettspiel" mit eingebaut in dem die Gruppe ihre Verbündeten die sie gesammelt habe "ausgeben" können, damit sie auch sehen das es irgendwas gebracht hat diese Verbündeten einzusammeln... das finde ich so schwach von dem Abenteuer, dass im letzten Kapitel nur so wischi-waschi anspricht...
Ansonsten war es von den Orten her by the book, inklusive einiger der additional Encounters aus dem Campaign Overview. Nur die Kampf Encounter habe ich später sehr an die Gruppenstärke angepasst.  (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie lange haben andere Gruppen den so für Tiamat gebraucht?
« Letzte Änderung: 15.06.2022 | 10:58 von Zero »
101010

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich war bei Kamillo der SL ;)
Wie Kamillo schon sagte, waren das jeweils nur ~3h Sessions und davon waren es insgesamt 79.
Das Kapitel 7 haben sie nicht übersprungen wirklich übersprungen, sondern genau die im Buch beschriebene Abkürzung über Verkleidung und Verhandlung genommen.
Dafür habe ich dann später noch "Frozen Castle" aus der DMsguild mit eingebaut, das waren auch noch mal 7 Sessions.
Wirklich selbst habe ich in gross den "leeren" Drachenhort gemacht... das war ein Spass... quasi unendlich Kobolde und jede Menge Fallen!
Und für das letzte Kapitel habe ich ein bisschen "Brettspiel" mit eingebaut in dem die Gruppe ihre Verbündeten die sie gesammelt habe "ausgeben" können, damit sie auch sehen das es irgendwas gebracht hat diese Verbündeten einzusammeln... das finde ich so schwach von dem Abenteuer, dass im letzten Kapitel nur so wischi-waschi anspricht...
Ansonsten war es von den Orten her by the book, inklusive einiger der additional Encounters aus dem Campaign Overview. Nur die Kampf Encounter habe ich später sehr an die Gruppenstärke angepasst.  (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie lange haben andere Gruppen den so für Tiamat gebraucht?

stimmt mit der Endkampf Schlacht ... hätte man auch im Buch mehr machen können als nur das so halbgar hinzurotzen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Vielleicht kann man den Faden ausgliedern mit dem Endkampf? Tatsächlich finde ich nämlich das diesen Part seeeehr viele Kampagnen richtig verhunzen, und mich würde ein paar Details zu diesem "Brettspiel" interessieren. Auch andere Spielleiter haben sicher die selben Probleme das die vorgegebenen Endkämpfe dann by the book so beschrieben sind: "Nutzen Sie hier ruhig Ihre Spielleiterliche kreativität und bauen Sie eigenständig, ohne jede Hilfe, all die Verbündeten, Kontakte, etc. pp. die Ihre Spieler unterwegs geknüpft haben nochmal ein. Ist ja schon schade genug das die letzten 2 Jahre Spielzeit keinen Einfluss auf das finale haben."

"Von eigenen Gnaden" -DSA überlässt das auch komplett dem Spielleiter, zumindest seiner Aussage nach, und unserer war da nicht soooo motiviert und dann waren die letzten Jahre Spielzeit ziemlicher Grütz so als Spieler. Ich behaupte aber das es da wirklich auch an der Leitung hin.

Bei der Cthulhu Kampagne "Nocturnum - Ewige Nacht" by the book wohl ziemlich genau so. Die Kampagne war generell eher unterdurchschnittlich und dann das Ende auch ziemlich ohne Bezug zu vorherigen Ereignissen. Sehr schade. Diesmal war unser Spielleiter sehr motiviert und es war mega episch (Generell eher PULP-Cthulhu) aber mit dem Buch hatte es eigentlich auch nur noch die Karte gemeinsam...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Zur Geometrie der Welt, FTHAGN, DLG, PDF DrivethruRPG
https://inyo.home.blog/2022/06/19/zur-geometrie-der-welt-fthagn/
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Ladybug, Ladybug, Fly away home, Teil 1/2, , THE THINGS WE LEAVE BEHIND,Stygian Fox.
https://inyo.home.blog/2022/06/26/ladybug-ladybug-teil-1-cthulhu-sia-kampagne-teil-13-finale/
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Starforce

  • Gast
Wir sind letzte Woche mit Starfinder Signal of Screams fertig geworden. War ganz cool, aber wir brauchen alle nach ca. anderthalb Jahren eine Pause von Path/Starfinder.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
KULT: Divinity Lost - The Driver
The Terminator RPG - Two Steps Back
Root - Bertram's Cove
City of Mist - Killing her softly
« Letzte Änderung: 12.07.2022 | 21:19 von Expacis »

Swafnir

  • Gast
Abenteuer in Mittelerde - Bleibt auf dem Pfad

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
letzten Samstag mit dem vorletzten Abenteuer der "Geschichten aus den Schatten" Kampagne für den Dämonenfürsten fertig geworden und gleich in das letzte Abenteuer reingespielt (mit Änderungen).

Meine Spieler (besonders der Magier) sind jetzt verfolgte da man Ihnen (bzw. eher dem Magier, den anderen nur als "Beihelfer") den Mord an der Bürgermeisterin anhängt sowie dem verschwinden mehrerer Ratsmitglieder, ein neuer Inqusisitor hat die Macht übernommen und verwandelt die Stadt grad in eine übelste Terrorstadt bei der jeden jeden für was bezichtig um "zur Befragung" abgeholt zu werden.

Nächstes mal ist das Finale das ich mit hartem Timelimit in 6 Stunden durchspielen will :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Glückwunsch ich habe gerade Halbzeit bei der Kampagne.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Storm King's Thunder (D&D 5e)

Unser SL hat es weitgehend nach Buch geleitet, und das war eine recht... gemischte Erfahrung. Einige sehr coole Ideen, Orte und Kämpfe, aber der Plot war für meinen Geschmack doch arg holprig, und das Finale wirkte angeflanscht. Da hätte man mit einer (wahrscheinlich recht aufwändigen) Überarbeitung sicher mehr rausholen können, aber ich bin ganz froh, dass es jetzt vorbei ist und verspüre auch keinerlei Bedürfnis, mich so schnell nochmal in die Forgotten Realms zu begeben.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Zur Abwechslung mal wieder Graubarts Haus / Das Abenteuer Beginnt, sprich den Tutorial/Solo-Teil aus dem Buch der Abenteuer von DSA1. Mit D&D5-Regeln für zwei Level 2 Charaktere.

Ist einfach mein liebstes One-Shot-Abenteuer für 2 Spieler + SL.


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays