Umfrage

Was glaubt ihr aus eurer jetzigen Sicht, wie lange werdet ihr noch Rollenspieler (im weitesten Sinne) sein?

Ich höre bei der nächsten Gelegenheit (Gruppenauflösung/Umzug/etc) auf.
5 (2.7%)
Ich mache das noch einige Jahre.
5 (2.7%)
Ich mache das noch viele Jahre.
13 (7.1%)
Beim nächsten großen Lebensereignis ist Schluss (Hochzeit/Geburt/Berufseinstieg etc.).
1 (0.5%)
Wenn ich ins Rentenalter komme ist Schluss.
2 (1.1%)
Bis an mein Lebensende.
112 (60.9%)
Ich habe absolut keine Ahnung.
44 (23.9%)
Keine Antwort/Sonstiges
2 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 162

Autor Thema: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?  (Gelesen 9802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #75 am: 4.01.2016 | 19:54 »
...nur ab und zu, da erscheint am Horizont eine Rollenspielrunde, in der du mitspielen darfst. Und da ist die voller inkompatibler Mitspieler, die sich nur über dich und deinen Charakter lustig machen. Gut würfeln tust du nur, wenn es um absolut nichts geht oder wenn der SL den Wurf sowieso entwertet.  >;D

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #76 am: 4.01.2016 | 20:00 »
Wenn das die Hölle ist, werden einige Leute den Wechsel kaum merken. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #77 am: 4.01.2016 | 20:44 »
Wenn das die Hölle ist, werden einige Leute den Wechsel kaum merken. ;)

Die Sache mit der Hölle ist ja, dass jeder das kriegt, was er am Schlimmsten findet (Hölle-Comics von TOM, anyone?).

Der Charakterspieler kriegt nur Dungeon Crawls, der Powergamer muss ein One-Sheet-System spielen, der Buttkicker wird mit monatelangen Lagerfeuergesprächen gequält, und der Kreative muss die G7 by the book spielen. Zwölf mal.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #78 am: 4.01.2016 | 21:22 »
Zitat von: Weltengeist
Die Sache mit der Hölle ist ja, dass jeder das kriegt, was er am Schlimmsten findet

Zwei blöde Teufelchen, die immer und immer wieder Vater, Mutter, Kind mit mir spielen wollen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #79 am: 6.01.2016 | 13:52 »
Ganz aufhören werde ich wohl nie1.  Allerdings werde ich wohl (lebenswegbedingt) die nächsten Jahre meine Sammlung ausdünnen und nur ein paar Spiele behalten. Gesetzt sind da: Clockwork & Chivalry, Mythic Russia, Prince Valiant, Everway, Urchin, Montsegur 1244 irgendein OSR-Spiel und ein Science Fiction Spiel.   



1 Andererseits gehört für mich zur Bezeichnung "Rollenspieler" schon dazu, dass Rollenspiel als aktives Hobby betrieben wird.
Alle paar Monate RSP-Abende im Sinne von Gesellschaftsspiel-Abenden, das Nicht-Verfolgen der "Szene", keine Einkäufe, Con-Besuche als Ersatz für (halbwegs) feste Runden ... machen für mich einen Rollenspiel-Interessenten aus. Als "Rollenspieler" in dem Sinn, dass RSP ein irgendwie bedeutsames Hobby ist, würde ich so jemanden nicht bezeichnen. Und in der Richtung könnte meine Zunkunft liegen.


Addendum: Ich werde nicht abstimmen. 
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 14:13 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #80 am: 6.01.2016 | 15:28 »
Solange ich Mitspieler finde und jemanden, der den groesseren Teil des Leitens uebernimmt.

Ich leite durchaus auch mal, aber im Wesentlichen moechte ich doch, bitteschoen, spielen. (Und nein, mit dem SL-losen Krempel kann ich nichts anfangen, wie ich verschiedentlich festgestellt habe.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #81 am: 7.01.2016 | 17:50 »
Lustig ist ja, dass wir auf der Hütte genau so eine Diskussion geführt und dabei die individuellen Anfänge, Werdegänge und Zukunftsaussichten miteinander verglichen haben. Wir haben festgestellt, dass wir das Rollenspiel früher viel ernster genommen haben, aber früher eben auch deutlich mehr Zeit und Gelegenheiten zum Zocken hatten. Sprich: Mittlerweile steht bei der Hütte der soziale Kontakt deutlich mehr im Vordergrund als das eigentliche Spielen. Wir haben erschreckender Weise festgestellt, dass die meisten doch der Generation 30+ angehören und/oder Partner bzw. Kinder haben. Je älter man wird, desto weniger Zeit und Möglichkeiten zum Spielen hat man. Das ist schade. Aber so lange es noch Möglichkeiten zum Spielen gibt, und der Körper es sowohl physisch als auch kognitiv mitmacht, werde ich hoffentlich noch lange meinem Lieblingshobby nacheifern können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #82 am: 1.04.2016 | 10:22 »
Wie geil ist denn das? All unsere Wünsche werden erhört...

http://gratisrollenspieltag.de/
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #83 am: 1.04.2016 | 13:16 »
You can take that Player's Handbook from my dead cold hands.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #84 am: 1.04.2016 | 13:54 »
Welcher Tag ist heute?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Daheon

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #85 am: 1.04.2016 | 14:01 »
Freitag?  ~;D

NARF!

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #86 am: 1.04.2016 | 14:58 »
Dann mach ich hier mal den co-co-co-combobreaker  ~;D

Ich bin jetzt 28 und ich seh mich in gut zwanzig Jahren nicht mehr rollenspielen, vielleicht hörts auch schon früher auf. Das Ganze macht mir jetzt ungefähr seit 15 Jahren Spaß und ich seh in den nächsten Jahren auch keinen zwingenden Grund aufzuhören. Ich denke nur irgendwann werden andere Sachen schlicht überwiegen.

Sicher könnte ich noch bis ins Rentenalter spielen, rein physisch (und auch vom Zeitmanagment / Familiensituation her, bin auch mit ner Rollenspielerin zusammen), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann nicht mehr will. Und ich bin mir darüber hinaus sicher, dass dieses "irgendwann" irgendwann in den nächsten zwei Jahrzehnten sein wird.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #87 am: 1.04.2016 | 14:58 »
Welcher Tag ist heute?

Uh uh, erste Zeichen von Altersdemenz - schnell pledgen gehen und dir einen Platz sichern!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Daheon

  • Gast
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #88 am: 1.04.2016 | 15:02 »
Zitat
Ich bin jetzt 28 und ich seh mich in gut zwanzig Jahren nicht mehr rollenspielen, vielleicht hörts auch schon früher auf. Das Ganze macht mir jetzt ungefähr seit 15 Jahren Spaß und ich seh in den nächsten Jahren auch keinen zwingenden Grund aufzuhören. Ich denke nur irgendwann werden andere Sachen schlicht überwiegen.

Jaja, da war ich vor 20 Jahren auch mal... :korvin:

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #89 am: 1.04.2016 | 15:45 »
Ich werde Rollenspielen bis zum bitteren Ende.
« Letzte Änderung: 1.04.2016 | 16:41 von Darth Skeletor »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Wie lange werdet ihr noch Rollenspieler sein?
« Antwort #90 am: 1.04.2016 | 16:14 »
Diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, es sei denn du hast die Gabe der Prophetie denn wir wissen nicht was kommen wird.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."