Autor Thema: [5E] Deutsche Charakterbögen für alle Klassen *BAAAAM*  (Gelesen 6590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
 


Es existiert eine eine neue Version der Charakterbögen. Bitte schaut in diesem Thema vorbei.

Danke!
« Letzte Änderung: 18.09.2016 | 13:55 von lkwpeter »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Deutsche Charakterbögen für alle Klassen *BAAAAM*
« Antwort #1 am: 11.04.2016 | 01:12 »
Ein löbliches Unterfangen und an sich auch redlich ausgeführt --
nur leider funzt die docx-Version wohl wirklich nur mit der Payware von Microsoft. Sowohl bei Wordpad als auch OpenOffice bleibt der Bildschirm weiß.
Wie stehen die Chancen auf ein ausfüllbares PDF? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: [5E] Deutsche Charakterbögen für alle Klassen *BAAAAM*
« Antwort #2 am: 11.04.2016 | 07:14 »
Ah, das ist ärgerlich. Ich kann versuchen, die Dateien als *.doc zu speichern. Allerdings glaube ich, dass die vielen Tabellen und Zellen, die sich in dem Dokument befinden und wirklich millimetergenau ausgerichtet sind, beim Öffnen mit einem anderen Programm nicht korrekt übernommen werden. Ich hatte diese Probleme früher immer auf der Arbeit, wo wir Open Office benutzten.

Ursprüngliuch war eine ausfüllbare PDF auch mein Ziel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hierbei an meine Grenzen gestoßen bin. Zwar weiß ich, wie man Textfelder erstellt, jedoch fand ich nirgendwo die Möglichkeit, Textart und Größe einzustellen. Ohne diese Möglichkeit passten die meisten Werte nicht in die vorgegebenen Zellen, etc.

Bleibt an dieser Stelle wohl wirklich nur MS Office. Tut mir leid. :-(

Deep_Impact

  • Gast
Re: [5E] Deutsche Charakterbögen für alle Klassen *BAAAAM*
« Antwort #3 am: 11.04.2016 | 07:49 »
Sehr Schick! Ein weiterer deutscher Charakterbogen.

Hier noch etwas Kritik auf hohem Niveau:
- Ein ausfüllbares PDF wäre wirklich cool.
- In einer 2,5mm Zeile zu schreiben ist wirklich ambitioniert.
- Seite 2 (PDF) ist extrem langsam im Aufbau, das solltest du dir mal anschauen.
- Credits müssen eigentlich auf das Dokument, nicht nur hier her.
- "geübt-Bonus" finde ich etwas holprig in der Begrifflichkeit.
- Wofür sind die Kästchen bei "Fähigkeiten im Kampf"?
- Was bedeutet "SG Zauber"?
- Der Begriff "Archetyp" erscheint mir auch etwas D&D-untypisch, eher Hintergrund (Background).

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: [5E] Deutsche Charakterbögen für alle Klassen *BAAAAM*
« Antwort #4 am: 11.04.2016 | 09:39 »
Sehr Schick! Ein weiterer deutscher Charakterbogen.
Hier noch etwas Kritik auf hohem Niveau:
- Ein ausfüllbares PDF wäre wirklich cool.
- In einer 2,5mm Zeile zu schreiben ist wirklich ambitioniert.
- Seite 2 (PDF) ist extrem langsam im Aufbau, das solltest du dir mal anschauen.
- Credits müssen eigentlich auf das Dokument, nicht nur hier her.
- "geübt-Bonus" finde ich etwas holprig in der Begrifflichkeit.
- Wofür sind die Kästchen bei "Fähigkeiten im Kampf"?
- Was bedeutet "SG Zauber"?
- Der Begriff "Archetyp" erscheint mir auch etwas D&D-untypisch, eher Hintergrund (Background).

Danke für dein Feedback! :-) Zu den Punkten:

  • PDF-Aufbau: Habe vergessen, alles auf eine Ebene zu reduzieren. Vielen Dank für den Hinweis! Werde das Archiv gleich ersetzten.
  • 2,5 mm-Zeile: Handschriftlich stimmt das sicherlich. Der Bogen ist aber auch für das Ausfüllen am PC (zumindest bei den wesentlichen Aspekten wie Talente, usw.) gedacht. Dort ist dann wirklich alles gut lesbar. Es ist halt immer eine Abwägung zwischen "Platz" und "Übersicht". Wenn man dafür mehr Platz einräumt, bekommt man es nicht mehr auf eine Seite. Das war meiner Gruppe aber wichtig. Bis Stufe 15 hatten wir bislang keine Platzprobleme und dabei eben den "Komfort", dass man seine Talente bei allen anderen wichtigen Werten stehen hat.
  • Übersetzungen: Der Archetyp ist etwas anderes als der Hintergrund. Im Englischen heißt dieser "Archetype" und jede klasse bekommt diesen auf Stufe 3. Geübt-Bonus klingt erstmal etwas holprig, aber mittlerweile geht er gut über die Zunge. Uns ist da noch nichts besseres eingefallen. Ich werde in den kommenden Tagen aber noch eine komplett englische Version der Bögen hinzufügen, sodass bei Bedarf einfach die vorgesehenen Begriffe verwendet werden können.
  • SG Zauber: Ist der SG, den deine eigenen Zauber haben, wenn der Gegner einen RW machen muss. SG = 8 + spellcasting modifier + proficiency bonus.
  • Kästchen Fähigkeiten im Kampf: Dieses Feld ist dazu gedacht, dass du Talente oder Fähigkeiten, die sich verbrauchen, abkreuzen kannst. Bspw. "Rage" beim Barbaren, "Channel Divinity" beim Kleriker oder das Talent "Luck", welches dir eine bestimmte Anzahl an Luck-Points pro lange Rast gibt. Das Feld ist universell einsetzbar.
  • Credits sind in dem Fall nur freiwillig. Auf dem Bogen möchte ich dafür keinen Platz verschwenden.

Beste Grüße,

Peter
« Letzte Änderung: 11.04.2016 | 09:41 von lkwpeter »