Autor Thema: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf  (Gelesen 8532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« am: 18.04.2016 | 19:23 »
New Sage Advice

- Paladins got the nerf!
- Bladelocks with Hand Crossbow + Sharpshooter + Crossbow Expert incoming!
- Nothing really new about Greenflame Blade/Booming Blade...
- Moonbeam...not really interested.

Warum ich auf englisch poste? Keine Ahnung.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #1 am: 19.04.2016 | 01:17 »
Der Typ trollt doch bloß noch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #2 am: 19.04.2016 | 02:22 »
Der Sage Advice ist doch gut und schlüssig. Und das re-rolls auf zig Extrawürfel nicht RAI ist, war uns allen auch vorher schon bewusst. :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #3 am: 19.04.2016 | 05:53 »
Mit dem Paladin war für mich auch klar, dass dies irgendwann so klarifiziert wird.

Beim Warlock verstehe ich den Sinn dahinter nicht, andererseits ist es auch nichts, was ich jetzt sonderlich wild finde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #4 am: 19.04.2016 | 07:23 »
Was ist daran bitte "gut und schlüssig"?
Und "Klarifiziert"? Das steht der absolut eindeutigen und unmißverständlichen Regel im PHB diametral entgegen! Wie nur allzu oft bei dieser Kolumne. Was sie für mich unbrauchbar macht.
Und dann noch mit dieser behämmerten Begründung. "Um Zeit zu sparen"? Wenn du statt einem Würfel drei zurück in den Würfelbecher fischst? Wie groß ist da die Zeitersparnis; zwei Sekunden? Ist ja nicht so, als ob man da Shadowrun-artige Pools prasseln lässt und die 1er und 2er so lange nachwürfelt bis keiner mehr liegt. oÔ

Mal davon abgesehen, dass sich GWF rechnerisch einfach nicht lohnt, wenn es nicht auf Bonuswürfel anwendbar wäre. Hatten wir auch schon zur Genüge, das Thema. Der numerische Bonus lohnt sich schon auf niedrigen Stufen kaum (nichtmal 2 Punkte), und wird über die Stufen prozentual immer geringer, während gleichzeitig der Vorteil von Dueling durch immer mächtigere Schilde immer größer wird. Das ist einfach undurchdacht.

Vor allem aber ist es einfach Panne, wenn sich da über die Jahre immer mehr - unnötige, dem PHB widersprechende - Rulings ansammeln, und ich dann bei jeder Regelfrage mich nicht mehr aufs PHB verlassen kann, sondern noch X Kolumnen wälzen soll, für den Fall dass sich Eminenz Crawford es wieder anders überlegt hat. Der tritt ja schon bald in SKRs Fußstapfen.

Letzten Endes bin ich schon vor längerer Zeit davon weg, besonders viel auf die Sage Advice zu geben, egal zu welchem Thema. Auf GitP hat das ein User sehr schön ausgedrückt:
I don't care about the sage advice and never will; the rules are clearly defined within the books in most cases, and in any other case my interpretation is as good as anyone's. That, on top of the fact that most people outside of these forums and similar ones across the internet don't even know what the sage advice is, makes sage advice worthless both in theory and in practice.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 07:30 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #5 am: 19.04.2016 | 08:02 »
@Rhyltar: Die Aussage mit dem Warlock verstehe ich so, dass das magische binden der Pact Weapon auch auf magische Fernkampfwaffen anwendbar ist. Nicht das sich das im Angesicht von Eldritch Blast+Agonizing Blast jemals lohnen wuerde, aber wenn du z.B. einen magischen Langbogen findest, dann kannst du ihn mit Pact Weapon auch beschwoeren. Nette Spielerei, aber letztlich nicht mehr als das.

@Feuersaenger: Es geht nicht nur darum, Zeit zu sparen, sondern potenziellem Abuse den Riegel vorzuschieben:

Zitat
Having no limit would also leave the door open for Great Weapon Fighting to grant more of a damage boost than we intended...

Ab 2d8 Extraschaden (entspricht 1. Grad Divine Smite) ist der GWF Bonus bei einem Greatsword schon mehr als verdoppelt (von +1,33 auf +2,83) und hoeher als bei Duelist. Von der Skalierung mit Crits mal ganz zu schweigen. Im uebrigen kann der GWF Charakter seinen Kuchen gleichzeitig behalten und essen, sobald tanzende Schilde ins Spiel kommen. Im Gegenzug gibt es keine Einhaender mit Heavy. Dazu kommt noch, dass von den beiden Klassen mit GWF nur der Paladin Zugriff auf Bonuswuerfel bekommt. Der Fighter muss ganz normal mit den Waffenwuerfeln auskommen, worauf GWF letztlich auch ausbalanciert ist.

Zumal es letztlich einfach unschoen fuer das Spiel ist, wenn das ansammeln von Bonuswuerfeln ueber Gebuehr belohnt wird. Mit einem Gift und Hunter's Mark ist man schnell bei +10 Schaden wenn man mit dieser Auslegung spielt.

Der RAW ist eben nicht perfekt und Errata/Sage Advice bietet eine Moeglichkeit, dass zu beheben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #6 am: 19.04.2016 | 08:10 »
Hä? GWM gibt doch überhaupt keine Würfel. oÔ


Für Fighter ist GWF in der Tat nicht so pralle. Für Paladine sind hingegen beide Optionen attraktiv - so soll es sein.

edit:
Animated Shields sind Very Rare, und sie haben niemals Boni. Für den gleichen Index bekommt man schon einen +3 Schild, der kein Attunement frisst.
Klar, die Dinger sind nicht schlecht, und sie verkürzen den letztendlichen AC Rückstand von 5 auf 3 Punkte - aber das ist immer noch mehr, als der Schadensunterschied ausmacht.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 08:22 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #7 am: 19.04.2016 | 08:15 »
Hä? GWM gibt doch überhaupt keine Würfel. oÔ

Was meinst du? Ich rede ausschliesslich von GWF. GWM ist bei der Sache aussen vor.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #8 am: 19.04.2016 | 08:20 »
Verlesen, nvm. *blitzdings*

Wie dem auch sei, die Mathe bleibt die gleiche. Wenn man sich anschaut, wieviel Schaden man durch Schilde spart, _braucht_ man die Bonus Rerolls damit GWF überhaupt eine sinnvolle Option ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #9 am: 19.04.2016 | 08:48 »
Idealerweise wuerde GWF ganz anders funktionieren, fuer Fighter und Paladin gleichermassen attraktiv und mit Duelist, Defense, Archery, Two-Weapon Fighting und Protection gleichwertig sein.

Im uebrigen haette ich noch gerne Weltfrieden, bedingungsloses Grundeinkommen und ein fliegendes Auto. Von Grappleregeln und berittenem Kampf will nicht reden, wir wollen ja mal nicht zuviel verlangen.  :P
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 08:57 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #10 am: 19.04.2016 | 14:38 »
Zitat
@Rhylthar: Die Aussage mit dem Warlock verstehe ich so, dass das magische binden der Pact Weapon auch auf magische Fernkampfwaffen anwendbar ist. Nicht das sich das im Angesicht von Eldritch Blast+Agonizing Blast jemals lohnen wuerde, aber wenn du z.B. einen magischen Langbogen findest, dann kannst du ihn mit Pact Weapon auch beschwoeren. Nette Spielerei, aber letztlich nicht mehr als das.
Ja, ist klar. Aber was ist der Sinn, vorher nur Melee-Waffen beschwören zu können?

Und zum anderen Thema:
Da nun mal Magic Items eine rein optionale und eventuell zufällige Sache sind, passt es auch im Vergleich zu Dueling für mich. Da kommt dann auch mal der Fighter (Champion) sinnvoll zur Geltung mit seiner erhöhten Crit-Chance.

Und:
Sobald Feats ins Spiel kommen, haben wir GWM.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #11 am: 19.04.2016 | 17:44 »
Sie tönen immer rum, wie optional MIs doch seien. Gar so optional sind sie aber gar nicht. Je mehr ich spiele, desto mehr halte ich diese Behauptung für Augenwischerei.

Und: wenn man sich mal die Mühe macht, die im DMG empfohlenen Hortwürfe durchzudeklinieren, erhält man eine doch recht umfangreiche Liste, wieviele Items welcher Rarity da so über die Level zusammenkommen.
MIs spielen auch gerade eine wichtige Rolle, die Klassen, Feats etc untereinander zu balancen. Gerade in Hinblick auf PAM und CBX, aber auch z.B. Archery vs Eldritch Blast.

Letzten Endes ist das wie mit den Burgern: wenn Feats der Käse sind, sind MIs die Saucen. Ich kenne nicht viele Leute, die einen Burger trocken runterwürgen mögen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #12 am: 19.04.2016 | 18:52 »
Zitat
Sie tönen immer rum, wie optional MIs doch seien. Gar so optional sind sie aber gar nicht. Je mehr ich spiele, desto mehr halte ich diese Behauptung für Augenwischerei.
Optional heisst ja nur: "Braucht man nicht zwingend." bzw. "Kann sie weglassen." Und das funktioniert durchaus. Ob man D&D so spielen will, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat
Und: wenn man sich mal die Mühe macht, die im DMG empfohlenen Hortwürfe durchzudeklinieren, erhält man eine doch recht umfangreiche Liste, wieviele Items welcher Rarity da so über die Level zusammenkommen.
Wie ich sagte: Vollkommen random. Nichts, womit man "rechnen" könnte.

Zitat
MIs spielen auch gerade eine wichtige Rolle, die Klassen, Feats etc untereinander zu balancen. Gerade in Hinblick auf PAM und CBX, aber auch z.B. Archery vs Eldritch Blast.
Hier wiederspreche ich ganz deutlich. PAM/CBX sind in bestimmten Bereichen einfach nur schlechtes Design; wenn man dann anfangen würde, dies mittels MI zu balancen, kann man die 5E by the book in die Tonne treten. Oder anders: Dann bin ich bei 3.X, in dem ich in manche Klassen MI reinpumpe und in andere nicht.

Eldritch Blast und Archery werden btw. auch nur mit optionalen Regeln sehr stark: Feats bzw. Multiclassing.

Der Vergleich mit den Burgern hinkt ein wenig. Man kann ihn so stehen lassen, aber sollte einem klar sein, dass die Saucen vom Chef de Cuisine vorgegeben werden, nicht vom Konsumenten.

Ich ackere mich gerade durch "Curse of Strahd"; davon ausgehend, dass in einer Standardgruppe gut und gerne 2 Schildträger sein könnten/werden, sieht es da nicht gut aus. Habe gerade mal einen Schild gefunden, bei den Waffen sieht es da viel besser aus. GWM hat nämlich meist auch den Vorteil, dass kein anderer eine solche Waffe führen will und jede "Heavy Weapon" in Frage kommt. Bei GWF hat man sogar noch eine größere Auswahl und damit Chance, was nützliches zu finden, da hier sogar 2H/Versatile (ohne "heavy") reicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #13 am: 19.04.2016 | 19:33 »
Ganz ohne MIs wird es ein kurzes Vergnügen, wenn man sich mal anschaut, welche MENGEN an Gegnern jenseits von CR3 schon Resistenz gegen nichtmagischen Schaden haben; später kommen noch ein paar mit Immunitäten hinzu. _DA_ wären wir wieder bei dem "Melee can't have nice things" der 3E. Wiewohl das dann nicht nur für Melee gälte. Der Ranger müsste hilflos zusehen, wie seine Pfeile an den Zielen abprallen, während der Warlock sich im Widerschein seiner Blasts sonnt, die nicht nur mehr rohen Schaden machen als ein weltlicher Bogen, sondern gegen die obendrein kein einziges Monster im ganzen Manual resistent ist.
Deswegen ist auch die ganze CO Theorycraft in Foren wie GitP so herrlich sinnbefreit und (spiel)realitätsfern: da werden ununterbrochen Level 20 Builds mit 0 Magic Items verglichen. Die Ergebnisse dieser Betrachtungen sind fürs echte Spiel dann nicht nur unbrauchbar, sondern nachgerade grob irreführend.

Eine Menge an 5E ist schlechtes Design. Teilweise heben sich die Unzulänglichkeiten aber wieder gegenseitig auf, zumindest wenn man sie bewusst einsetzt.

Sind denn Kaufabenteuer so gedacht, dass es nur exakt die gescriptete Loot geben soll und sonst nichts?
Keine zusätzlichen treasure rolls?
Keine Anmerkung im Vorwort, dass man die Drops an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen solle?
Gerade letzteres steht z.B. bei den PF-APs eigentlich immer drin. Meine damalige PF-SL hat sich nur nicht darum geschert. :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #14 am: 19.04.2016 | 19:41 »
Es braucht nicht mehr als 1 max. 2 Gegenstände. Letzten Freitag waren wir im Lair eines Grünen ancient Dragon + eine Art Magier. Unsere Gruppe war Stufe 12. Wir spielen nur mit den Grundklassen, Feats sind zugelassen. Der hatte uns recht wenig entgegen zu setzen. Was ich damit sagen will, die Characktere sind auch ohne magische Gegenstände sehr, sehr mächtig.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #15 am: 19.04.2016 | 19:50 »
Naja, es gibt den Zauber "Magic Weapon". Den haben Paladin, Cleric und Wizard standardmäßig. Da habe ich dann schon mal meine "Magic Weapon" gegen Damage Reduction.
Wobei "abprallen"...ist doch wenn nur 1/2 Damage, nicht vollkommen absorbiert?

Dass Eldritch Blast nun Force Damage ist...granted, Necrotic wäre besser, wobei er da natürlich ab und an zur Nutzlosigkeit verdammt wäre. Hier spielt allerdings eine andere 5E-Sache mMn eine Rolle:
Bis auf wenige Ausnahmen sind mir die Monster im MM gegen gegnerische Caster zu schwach. Gibt Ausnahmen, aber ich sage es immer wieder: Als SL musst Du die Caster beschäftigen, sonst zerschiessen sie Dir Deinen Encounter at-will.

Edit:
Nein, bis jetzt gab es keine Random Magic Items in Curse of Strahd. Ist ein bunter Mix für alle (so far: Mace, Short Sword, Long Sword, Great Sword, Shield....), nur für "Exoten" wie Monk oder Warlock habe ich jetzt noch nichts spezifisches gesehen.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 19:52 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #16 am: 19.04.2016 | 20:06 »
Vermutlich dürfte es in CoS also auch keine magischen Polearms geben?
Das würde z.B. Polearm Master für dieses Abenteuer zu einer echten Trap Option machen.

Und ja, "abprallen", diese Semantik mit "immerhin halben Schaden" ist einfach Panne. Wenn dein Frontline-Damagedealer-Nahkämpfer weniger Schaden macht als der nächstbeste Caster auf die Distanz mit seinem Cantrip - wer will dann noch Frontliner spielen?
Und andererseits kann es auch nicht Sinn der Sache sein, dass die (typischerweise) beiden Vollcaster in jedem einzelnen Kampf dazu verdammt sind, immer und immer wieder genau denselben Spruch auf die (typischerweise) beiden physischen Kämpfer zu wirken, damit diese ihren Schaden ins Ziel bringen können. Denn wenn das so wäre, wozu gibt es dann all die anderen Zauber mit Concentration? Die wären dann reine Makulatur.

Ich verstehe vor allem nicht, warum man mit Gewalt ein Problem verursachen will, wo keines ist. Es gibt Magic Items, es gibt sogar grobe Richtlinien wieviele man davon über die Zeit verteilen sollte, es steht dem SL jederzeit frei exakt das Item zu seeden das seiner Party fehlt; außerdem haben die allermeisten Spieler Spaß an magischen Spielsachen -- everybody wins!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #17 am: 19.04.2016 | 20:22 »
Zitat
Vermutlich dürfte es in CoS also auch keine magischen Polearms geben?
Das würde z.B. Polearm Master für dieses Abenteuer zu einer echten Trap Option machen.
Bin noch nicht durch, aber: Wieso?

Bin mir nicht ganz sicher, welche Monster da jetzt alles DR haben, dürften aber nach meiner Einschätzung nicht die Masse sein.

Zitat
Wenn dein Frontline-Damagedealer-Nahkämpfer weniger Schaden macht als der nächstbeste Caster auf die Distanz mit seinem Cantrip - wer will dann noch Frontliner spielen?
Und andererseits kann es auch nicht Sinn der Sache sein, dass die (typischerweise) beiden Vollcaster in jedem einzelnen Kampf dazu verdammt sind, immer und immer wieder genau denselben Spruch auf die (typischerweise) beiden physischen Kämpfer zu wirken, damit diese ihren Schaden ins Ziel bringen können. Denn wenn das so wäre, wozu gibt es dann all die anderen Zauber mit Concentration? Die wären dann reine Makulatur.
Du weisst selbst, dass dies eine vollkommene Übertreibung ist. Weder werden die Caster einfach durchnuken können ohne Konsequenz, noch hat jedes Monster DR.
Und ich bin durchaus geneigt, zu sagen, dass "One-Pony-Tricks" halt nicht immer die beste Wahl sein müssen. CoS zeigt es deutlich: Da ist ein Longsword, dass quasi eine Sunblade ist. GWF zieht, GWM nicht...trotzdem ist es ja nun kein Schrott, sondern in bestimmten Kämpfen dann doch die bessere Wahl.

Zitat
Ich verstehe vor allem nicht, warum man mit Gewalt ein Problem verursachen will, wo keines ist. Es gibt Magic Items, es gibt sogar grobe Richtlinien wieviele man davon über die Zeit verteilen sollte, es steht dem SL jederzeit frei exakt das Item zu seeden das seiner Party fehlt; außerdem haben die allermeisten Spieler Spaß an magischen Spielsachen -- everybody wins!
Weil nicht jeder auf Magic Mart steht. Weil Randomness durchaus seinen Reiz hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #18 am: 19.04.2016 | 21:13 »
Von Magic Mart war ja auch nie die Rede. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #19 am: 19.04.2016 | 21:23 »
Von Magic Mart war ja auch nie die Rede. oÔ
Das "Aussuchen" oder "Wünschen" von Items zähle ich auch darunter, auch wenn es sich auf der Meta-Ebene abspielt.
Habe btw. auf GitP einen schönen Thread gefunden; 60 von 430 Monstern haben Damage Resistance. Und einige davon werden wohl noch zu den "Guten" gehören.  14 %...also 86 % ohne...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #20 am: 19.04.2016 | 21:58 »
So? Dann geh nochmal hin und schau dir nur die Monster von CR>3 an, und zähl da die Resistances.
_Buchstäblich_ das halbe MM besteht aus CR 0-2. Klar dass dieses lowlevel-Kroppzeug keine nennenswerten Resis aufweisen kann. CR5+ hingegen machen rein von den Einträgen her nur ca 40% des MM aus - aber genau das sind die Gegner, mit denen eine Gruppe über den Großteil ihrer Abenteurerkarriere konfontiert sein wird. Und hier konzentrieren sich natürlich die Resistances. Schwupp, haben locker 1/3 der _relevanten_ Gegner physical Resistance.

In der Praxis kann ich nur von unserer Runde ausgehen, wo über die letzten 4 Stufen oder so der Großteil aller Gegner Physical Resistance besaß, _und_ sehr viele auch noch obendrein Magic Resistance (also Advantage auf Saves vs Spells). Das ist insbesondere mir sehr bewusst geworden, weil ich aufgrund von Ausrüstungsmangel über mehrere Level die Wahl hatte zwischen meiner Waffe der Wahl, bei der 50% des Schadens versanden würden, und einer suboptimalen Waffe die aber immerhin ein +1 hatte. Hab ich natürlich letztere genommen.
(Dass mir eine passende Waffe gefehlt hatte, war aber dabei unserer eigenen Doofheit geschuldet, wie mir erst letzte Sitzung klar wurde... naja, acta est fabula)

Und klar, wenn ich einen Begriff immer wieder umdefiniere, kann er natürlich alles mögliche bedeuten... ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #21 am: 19.04.2016 | 22:53 »
Schnelle Zählung:

Es sind 161 Gegner mit CR >=5 in Ari´s Monster Sorter. Davon sind 135 "Non Good".
Gehen wir davon aus, dass wirklich nur Monster in diesem CR Bereich Damage Resistance haben werden. 60/161 oder interessanter, 40/135, die man wohl am ehesten bekämpft (von den 26 "Guten" habe ich jetzt mal grob mit 20 mit Damage Resistance veranschlagt, weil viele Celestials dabei waren). 30 % haben also Damage Resistance und 70 % nicht.

Warum FlawlessFlo eher die wählt, die es doch haben...da kann es verschiedene Gründe für geben.  ;)

Wenn ich es richtig verstehe, hat es für die Gruppe gereicht, wie es war. Also keine Notwendigkeit für "Wunschitems" oder "Magic Mart", welches aufs selbe hinauslaufen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #22 am: 19.04.2016 | 23:23 »
Aber komplett ohne MIs - insbesondere Waffen, natürlich - wäre einfach beschissen gewesen. Als Nahkämpfer hätte ich da schon lange die Lust verloren.
Die meisten Drops werden nach Schatztabelle erwürfelt, aber hin und wieder gibt es auch extra gescriptete Items, um Lücken zu füllen und Unterversorgung in bestimmten Bereichen zu beheben. Gut, manchmal sind wir dann zu doof den Kram auch einzusammeln, obwohl er direkt um die Ecke liegt. Das ist dann natürlich nicht seine Schuld. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #23 am: 20.04.2016 | 06:39 »
Ganz ohne muss auch nicht. "Nützlich" Ja, "Exakt passend" Nein. Niemand braucht einen "Pixie-sized Dagger +2 of Merfolk Slaying".

Ich persönlich würde die 5E ja die Edition der Consumables machen wollen. Potions, Scrolls...deswegen suche ich auch noch nach vernünftigen, "homebrew", Regeln für das Crafting dieser Dinge.
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 07:30 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
« Antwort #24 am: 20.04.2016 | 10:08 »
Ich persönlich würde die 5E ja die Edition der Consumables machen wollen. Potions, Scrolls...deswegen suche ich auch noch nach vernünftigen, "homebrew", Regeln für das Crafting dieser Dinge.
Witzig, hatte genau denselben Gedanken. Neben dem oben genannten, mögen auch die Single Use Items von Mike Shea etwas für Dich sein. Die Magic Crafting Regeln gibt es ja verschiedene im Netz und auch bei DM's Guild. Hast Du da einen Favoriten. Daneben habe ich Magic Item Shops (die sich idR auf Consumables und einzelne Magic Items bei mir beschränken) aus einem DM's Guild Beitrag in Verwendung, was die Spieler sehr freut.