Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #675 am: 12.11.2017 | 20:16 »
Wer hat sich den eigentlichen Entschlossen ein Exposé einzureichen?
*umkuck*
*meld*

grannus

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #676 am: 12.11.2017 | 20:28 »
Ich werde noch was einreichen. Goblins, Orks, Grottenschrate.....mmmmh!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #677 am: 13.11.2017 | 05:55 »
Ich werde noch was einreichen. Goblins, Orks, Grottenschrate.....mmmmh!
Ich hab da so ne Idee... würd mich schon reizen sie einzureichen. Mal schauen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #678 am: 13.11.2017 | 07:46 »
15.12. ist ziemlich knapp, aber mal schauen was die Kreativität so hergiebt  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tamidor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tamidor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #679 am: 10.03.2018 | 12:43 »
Hallo zusammen,
ich hoffe ich den Beitrag wieder aktivieren, da ich mir gerade das PDF von Beyond the Wall gekauft habe und nächste Woche das erste mal spielen möchte.
Ich bin etwas irritiert über die extrem hohen Attributswerte, die sich bei der Charakterentwicklung ergeben können.
Mein einer Spieler hat einen Ritter mit Charisma 19 und der andere einen Magiedilettanten mit Intelligenz 18. Selbst mit den Modifikatoren werden da doch Attributswürfe fast sinnlos, gerade wenn sie durch entsprechende Fertigkeiten noch erleichtert werden können. Das so hohe Attributswerte bei der Charaktererschaffung vorkommen können, steht aber explizit im Regelwerk drin.
Verstehe ich da etwas falsch?

Hellstorm

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #680 am: 10.03.2018 | 12:51 »
Das ist gewollt vom System. Eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit sorgt für spaßiges und befriedigendes Spiel. Außerdem sind die diese Werte erreichbar aber meist pegelt es sich bei  16 als Höchstwert ein.

Weiterhin steht es dir natürlich frei mali auf die Proben zu geben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #681 am: 10.03.2018 | 13:00 »
... man kann auch die Fertigkeitenproben nach den Regeln im Anhang abhandeln. Mag ich viel lieber.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #682 am: 10.03.2018 | 13:06 »
... man kann auch die Fertigkeitenproben nach den Regeln im Anhang abhandeln. Mag ich viel lieber.

Jup, darum haben wir sie schon ins GRW gepackt und nicht erst in In Die Ferne :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #683 am: 10.03.2018 | 13:07 »
IIRC bleiben Attributswerte über 18 einfach bei 18, auch ohne dass man kompensiert wird. Aber sonst verstehst du das schon richtig. Gerade wenn man auch andere OSR-Spiele spielt und da auch schon mal nach Systemen wie 6x3w6 in Reihe sind die Attributswerte in BtW extrem hoch...

Ich leite seit ca. anderthalb Jahren eine Beyond-the-Wall-Kampagne (die SC sind jetzt Level 4-5, wir haben jetzt seit kurzem ein neues XP-System, bei dem ein Aufstieg durchschnittlich nach 3-4 Sitzungen kommt, so dass wir hoffentlich bis zum Ende der Kampagne noch Level 8-10 knacken können je nach Klasse) und ich kann nur sagen: Ja, die Attributswerte sind mir zu hoch. Man sollte nicht zu zimperlich mit Erschwernissen sein wenn es etwas abenteuerlich wird (dafür sind die ja auch da) und eigentlich nie Erleichterungen vergeben (dann kann man sich das Würfeln auch sparen und es einen automatischen Erfolg sein lassen, es sei denn, der SC wäre trotz Erleichterung noch einem hohen Risiko ausgesetzt). Ich vergebe inzwischen gar nicht so selten Erschwernisse bis 6. Wenn dann der Profi mit Attribut 18 und Skill immer noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von (18+2-6)*5=70% hat, finde ich das nicht so schlimm. Bedenke auch, dass es für Rüstung Abzüge auf viele Probenwürfe gibt! Meine Spieler haben schon das erste Mal blöd aus der Wäsche geguckt, als sie in Rüstung schleichen wollten. Das kommt dann ja ggf. noch mal oben drauf. Und wer Zaubertricks variieren möchte, muss ja auch Abzüge hinnehmen.

Es ist auch die Frage, ob du für NPC würfeln lässt oder alles über die SC machst. NPC haben ja meist keine Werte, Monster sowieso nicht, also muss man das anders handhaben. Wenn die Spieler sich z.B. an Wachen vorbeischleichen wollen, dann lasse ich die Wachen nicht auf Wahrnehmung würfeln (weil sie ja gar kein Attribut dafür haben), sondern ich entscheide, wie gut die Wachen trainiert sind usw. + die Situation + die Rüstungsmods der SC und das gibt dann in der Summe einen Modifikator auf die Spielerprobe.
Generell bin ich auch jemand, der gerne nur 1x pro Szene würfeln lässt anstatt immer wieder und wieder. Wer gerne viel würfeln lässt und auch für die gleiche Sache mehrmals (z.B. die Mauer ist 20 Meter hoch, dafür sind 4 Klettern-Proben nötig), da wird es halt auch statistisch undurchsichtiger und die hohen Werte sind auf einmal gar nicht mehr so uber. Das wäre also auch eine Möglichkeit und etwas, wo sich der SL-Stil deutlich auswirkt.

Meine persönliche Empfehlung wäre, von den Attributs-Startwerten erstmal überall 1 Punkt abziehen (oder den Spielern freistellen, wie sie 6 Punkte abziehen - vor dem Auswürfeln). Übers Mittel hat das schon spürbare Auswirkungen, ohne dass man die Charaktere gleich auf 6x3w6 in Reihe-Niveau runter drückt...

Meine Spieler haben sogar den Wunsch geäußert, die Attribute noch steigern zu können (ist glaube ich eine Optionalregel in Further Afield), aber da habe ich direkt nen Schlussstrich gezogen. M.E. müsste da die Attributsbasis geringer sein. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man auf bestimmten Leveln (vielleicht 3, 6 und 9) jeweils ein Attributspunkt verschieben kann, damit man die Möglichkeit hat, den Charakter zum Ende hin ein bisschen besser seinen Wünschen anzupassen. Das würde die meisten Charaktere ja auch schon mächtiger machen, weil sie wohl Dumpstats senken und wichtige Stats erhöhen würden...

Das Problem der sehr hohen Attribute zu Beginn in Kombination mit den häufigen Attributswürfen für alles mögliche ist halt schon, dass man hier einen großen Bereich hat, in dem die Spielercharaktere von Level 1 an gut sind und sich praktisch bis Level 10 nicht mehr verbessern kann (wenn man nicht gerade Schurke ist und neue Fertigkeiten lernenn kann).

Apropos Lernen neuer Fertigkeiten, wie ermöglicht ihr Nicht-Schurken das Lernen neuer Fertigkeiten? In BtW ist das ja explizit vorgesehen, aber unser Schurkenspieler hat darauf hingewiesen, dass es berechtigterweise ein Schlag ins Gesicht des Schurkenspielers wäre, allzu freigiebig beim Vergeben von Fertigkeiten für andere Charaktere aus "Plotgründen" ist. Nun hat ein Spieler bei uns angefangen, ingame Zeit zu investieren, um Hundetrainer zu werden und seine Medizin-Fertigkeit zu verbessern. Hattet ihr so etwas schon mal und wie habt ihr das gelöst? Ich habe erstmal gesagt, dass der Spieler mir zeigen muss, dass er über einen langen Ingame-Zeitraum sich immer wieder damit beschäftigt. Da er sich auch einen trainierten Hund angeschafft hat, peile ich da erstmal einen Zeitraum von 6 Ingame-Monaten (wir spielen jeden Tag aus und halten ihn auf dem Kalender fest, wobei ausspielen auch einschließt "heute machen wir nichts weiter, nächster Tag") an, bis es die Fertigkeit gibt.
« Letzte Änderung: 10.03.2018 | 13:11 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tamidor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tamidor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #684 am: 10.03.2018 | 15:22 »
Wow,
mit so schnellen UND ausführlichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
DANKE!!
Ich habe vor langer Zeit Mers (Rolemaster light) gespielt, wo man als Charakter sehr schwach anfängt. Wahrscheinlich hat mich das hier so überrascht. Gerade, weil durch das drunter würfeln eine obere Grenze vorgegeben ist.
Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr mit einem Charakter mit Charisma 18 + Fertigkeit  Betrügen umgeht. Einfach die Mali drastisch zu erhöhen kann nicht die Lösung sein. Der arme Magiediletannt mit Charisma 9 wird dann ja nur noch ignoriert.




Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #685 am: 10.03.2018 | 15:42 »
Du musst ja sowieso abwägen, was damit möglich ist. Mit Charisma 18 + Fertigkeit Überreden kann der Charakter ja auch nicht jemand mal eben in 5 Minuten überreden, Selbstmord zu begehen, auch nicht, wenn er noch so toll würfelt. (Jedenfalls mit mir als SL nicht.) Bei jeder NPC-Begegnung musst du dir also sowieso überlegen: Was ist plausibel hier überhaupt möglich zu schaffen? Was will der SC erreichen und geht das eigentlich?

Manche NSC werden misstrauisch sein, andere leichtgläubiger und es kommt dann ja auch darauf an, inwiefern überhaupt eine Überprüfung stattfindet. In so einem Old-School-Spiel musst du schon irgendwie jede Situation für sich betrachten, es gibt da keine verbindlichen Regeln.

Ich würde sagen: Alltags-Betrügereien werden dem SC einfach mit 95% Wahrscheinlichkeit gelingen. Das ist halt so, weil alltäglicher Kleinkram nun mal Routine ist und der SC verdammt gut in diesem Gebiet ist. Also vielleicht sich in einer Herberge unter falschem Namen anmelden, jemanden in die falsche Richtung schicken, vielleicht auch irgendein ein Standard-Kartentrick und so etwas. Wenn ich aber z.B. in einer Runde von Profi-Kartenspielern sitze und da betrügen möchte, wenn ich nicht in einer Herberge mit falschem Namen rein will sondern in den Königshof usw., dann kommen halt die Erschwernisse und ja, jemand mit Charisma 9 steht dann doof da. Es kann nun mal nicht jeder alles. Mit Charisma 9 sollte man halt nicht Umherziehen und die Leute betrügen.

Ach so, von wegen Erschwernisse: Die Grundregeln sehen ja Erschwernisse bis -10 vor! (Und Erleichterungen nur bis +2.) Für ein meisterliches Schloss wird ein Erschwernis von -5 empfohlen. Ich würde das z.B. so sehen, dass wenn man in ein beliebiges Patrizier-Haus einbricht, man da schon mit meisterlichen Schlössern an den Türen rechnen muss. Erschwernisse sind Teil des Spiels und ich kann nur empfehlen, sie zu benutzen. Die Autoren haben sie nicht ohne Grund ins Grundregelwerk geschrieben ;).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #686 am: 5.03.2019 | 12:22 »
Am Wochenende hatte ich meine erste Begegnung mit "Beyond the Wall". In einer achtköpfigen Gruppe aus sehr gemischten Rollenspielern (Erstes Mal bis greiser, weiser Veteran) haben wir uns an die "Troll-Saga" gemacht. Es ging also mehr in die nordische Ecke, a la Vikings, Banner Saga oder am ehesten Walhalla

Was soll ich sagen: Ich war echt begeistert von der Dorferstellung, den Charakteren-Zusammenhängen (wir hatten mehr als nur die aus der Grundbox) und dem System dahinter. Okay, letzteres hat seine Schwächen, wie mal über- und mal unterwürfeln, aber das war kein großes Problem.

Was mir unglaublich gut gefallen hat, dass alle immer dabei waren, jeder war involviert und konnte sofort erzählen wie es weiter ging. Trollschwächen wurden aus der hohlen Hand erstellt, NSCs benannt und Orte erdacht. Ganz ehrlich: So habe ich das unter erfahrenen Rollenspielern schon viel zu lange nicht mehr erlebt. Das wird sicher auch unserer SL geschuldet gewesen sein.

Insgesamt hatte das ganze eher so typische Con-Länge von drei bis vier Stunden1. Für die Zeit hat das gut funktioniert. Am Ende war der Troll bezwungen, aber nicht getötet. Das Dorf war gerettet, aber die Konsequenzen des Abenteuers werden noch zu tragen sein.

Zusammenfassend würde ich sagen ist das System perfekt, um Einsteiger ans Rollenspiel heranzuführen oder einen kommunikativen gemeinschaftlichen One-/FewShot. Aber ob "BtW" genug hergibt, um damit eine Kampagne zu leiten? Kann es nicht einschätzen.

1 Hab die Zeit aus den Augen verloren.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #687 am: 5.03.2019 | 16:25 »
Zitat
Aber ob "BtW" genug hergibt, um damit eine Kampagne zu leiten? Kann es nicht einschätzen.

Kommt denk ich drauf an was man aufbaut. Mit "In die Ferne" hat man ja die Möglichkeit diese große Bedrohung im Hintergrund auftauchen zu lassen, die dann immer präsenter wird.
Bei uns wars so das durch den Charakter des "Last of a fallen house", bereits so viel Potential in die Kampagne reingerutscht ist, da hätte ich locker was geiles draus gemacht. Aber die Spieler wollten dann lieber Mutant Future spielen. ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #688 am: 5.03.2019 | 20:11 »
Zusammenfassend würde ich sagen ist das System perfekt, um Einsteiger ans Rollenspiel heranzuführen oder einen kommunikativen gemeinschaftlichen One-/FewShot. Aber ob "BtW" genug hergibt, um damit eine Kampagne zu leiten? Kann es nicht einschätzen.

Einsteigerfreundlich ist es auf jeden Fall, und für lange Kampagnen taugt BtW ebenfalls, allerdings: Spieler, für die das Sammeln von Spezialfähigkeiten zum D&D-Erlebnis dazugehört, werden natürlich nicht lange glücklich, außer der SL braut selber was nach. Die Methode, von BtW in eine "echte" 5E Runde überzuleiten, wurde auch schon öfter verwendet und ist auch nicht schwer umzusetzen.

Aus Sicht der Spielleitung ist BtW mit der Erweiterung "In die Ferne" mMn aber absolut sorgenfrei, wenn man längere Spiele plant. Wenn man die Threats entsprechend anlegt und bei der initialen Erschaffung des Dorfes genug Elemente auf die abstrakte Weltkarte schmeißt, hat man eigentlich mehr Aufhänger als man verwursten kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #689 am: 2.06.2019 | 16:53 »
Lese gerade in Vorbereitung auf den Nordcon den Band "Wolfszeit" und hab eine Nachfrage zum Charakter "Der Gezeichnete". Hinten in der Regelübersicht steht, dass er nur Zaubersprüche wirken kann. Allerdings kann er auf der Tabelle für die Wesenszüge seines Stammbaums (zweite Tabelle auf der zweiten Seite) das Ritual "Arkanes Experiment" auswürfeln. Ist das eine Ausnahme oder kann er das zwar lernen, aber nicht anwenden? Oder kann der Charakter doch Rituale wirken? Oder ist das einfach ein Fehler und da soll eigentlich ein Zauberspruch stehen?

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #690 am: 12.08.2019 | 10:54 »
Lese gerade in Vorbereitung auf den Nordcon den Band "Wolfszeit" und hab eine Nachfrage zum Charakter "Der Gezeichnete". Hinten in der Regelübersicht steht, dass er nur Zaubersprüche wirken kann. Allerdings kann er auf der Tabelle für die Wesenszüge seines Stammbaums (zweite Tabelle auf der zweiten Seite) das Ritual "Arkanes Experiment" auswürfeln. Ist das eine Ausnahme oder kann er das zwar lernen, aber nicht anwenden? Oder kann der Charakter doch Rituale wirken? Oder ist das einfach ein Fehler und da soll eigentlich ein Zauberspruch stehen?

Hallo Huhn,

bin gerade erst über deine Frage gestolpert. Als ich den "Gezeichneten" entworfen habe, hatte ich das  Ritual "Arkanes Experiment" als Ausnahme für diese Charakterklasse gesehen, und es für mich auch etwas anders  interpretiert, als in den ursprünglichen Regeln ;)
Für mich hat der Charakter damit eine intiutive Idee, in welche Richtung die Art der Magie eines Gegenstandes geht,wenn er sich nur lange genug damit beschäftigt. Eher eine Art Familiengabe (wie alle Zauber in dieser Tabelle). Alchimistische Komponenten hätte ich dem Charakter dann auch nicht abgefordert.

Aber ich denke, inzwischen hast, du dir deine eigene Lösung gesucht.
« Letzte Änderung: 12.08.2019 | 13:39 von Wendigogo »
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #691 am: 12.08.2019 | 11:12 »
Ah, vielen Dank für die Erklärung. So passt das Ritual tatsächlich gut ins Bild. <3 Die Info kam auch nicht zu spät - zum Nordcon hatte ich der Einfachheit halber die Sondercharaktere aus dem Band erstmal beseite gelassen. Ich überlege aber, mal irgendwann einen schönen One(oder auch Few-)shot zu machen, in dem ich sie mit zur Wahl stelle.  ^-^

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #692 am: 17.07.2023 | 20:14 »
Anlässlich aktueller Ereignisse, entstaube ich hier mal ein wenig: nach längerer Zeit ohne Druckwerk hat System Matters nun eine Vorbestellaktion für die 4. Auflage von Beyond the Wall gestartet. Es gibt die Standardausgabe sowie eine Deluxe-Ausgabe, die aber nur gedruckt wird, wenn mindestens 100 Bestellungen zusammenkommen. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.790
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #693 am: 17.07.2023 | 20:26 »
Das ist sowas von gekauft.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #694 am: 17.07.2023 | 21:16 »
Och nö. Ein drittes Mal kauf ich die aber nicht. Wenn man schon aufgrund von 2 gekauften Auflagen - damals die Mappe, dann das HC - kein Update als PDF bekommen kann ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #695 am: 17.07.2023 | 21:21 »
Hattest Du die Sachen im System Matters-Shop bekommen? Falls ja ist es nämlich zumindest bei mir so, dass ich im Kundenbereich auch das PDF der 4. Auflage herunterladen kann.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #696 am: 17.07.2023 | 21:24 »
Hattest Du die Sachen im System Matters-Shop bekommen? Falls ja ist es nämlich zumindest bei mir so, dass ich im Kundenbereich auch das PDF der 4. Auflage herunterladen kann.

Hatte ich. Beides. Ich kann mir immer nur ein altes PDF ohne Inhaltzsverzeichnis laden. Fehlende Inhaltsverzeichnise ist eh ein SyMa Markenzeichen scheint mir, Mythos World hat auch noch immer keins
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #697 am: 17.07.2023 | 21:29 »
Hattest Du die Sachen im System Matters-Shop bekommen? Falls ja ist es nämlich zumindest bei mir so, dass ich im Kundenbereich auch das PDF der 4. Auflage herunterladen kann.

Na geil, grad noch mal nachgeschaut. Wenn ich unter "Downloads" auf die gekauften PDFs klicke (1. Auflage und hui, vierte Auflage) bekomme ich einen Bestellbutton. Haha. Jetzt komm ich noch nicht mal mehr an meine gekauften PDFs dran. Nee, das war's jetzt. Ich warte jetzt noch Electric Bastionland ab und dann tschüss SyMa, das geht mir echt auf die Nüsse.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #698 am: 17.07.2023 | 21:31 »
Komisch. Also ich habe zwei Downloadoptionen und die zweite davon liefert mir das aktuelle PDF:


Eventuell einmal ab- und wieder anmelden? (ansonsten wüsste ich auch nichts außer dem Support zu schreiben)

Lesezeichen hat das PDF der vierten Auflage allerdings in der Tat auch bei mir nicht. Dafür hab' ich bei Mythos World welche  :think:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #699 am: 17.07.2023 | 21:36 »
Mythos World konnte ich problemlos neu runterladen, und ja, diese Version hat tatsächlich Lesezeichen. Meine "letzte" ist von Mitte 22, vermutlich wurde da zwischenzeitlich nachgebessert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World