Autor Thema: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag  (Gelesen 7923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nachdem ich am frühen Morgen ein wenig gestöbert habe, was denn dieses Jahr noch für interessante Dinge für mich herauskommen (und ich von der Ankündigung zur 5E, dass das nächste große Abenteuer sich um "Giants" drehen wird, nur mäßig angetan bin), bin ich auf diesen AP gestossen, der ab August beginnt.

Da der momentane AP mich eher weniger anspricht (Hell´s Vengeance), mal geguckt, was es denn schon für Infos gibt: *KLICK*

Okay, "klassischer" Einstieg, wird nicht für jede Gruppe was sein. Weiss nicht, ob mir die "Dreamlands" gefallen werden. Aber ich überlege, ob das insgesamt nicht ein AP wäre, den man auch von Golarion nach Primeval Thule (und damit evtl. auch zur 5E) verlegen könnte.

Auf jeden Fall auf der Kaufliste, da "D&D meets Cthulhu" mich doch sehr interessiert.

Meinungen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #1 am: 14.05.2016 | 08:01 »
Noch mehr ätzender Cthulhu-Scheissdreck, hurra hurra, na wer hätte das gedacht! Seit Jahren verseuchen sie ALLES mit dem bescheuerten Müll!
Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich nach dem dedizierten AP endlich ausreichend einen runtergeholt haben auf ihren Tentakelfetisch und es dann vielleicht mal endlich wieder was _ohne_ diesen Schwachsinn geben darf.

/rant
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #2 am: 14.05.2016 | 08:07 »
Ich mag Yog-Sothothery, aber das D&D-Genre ist jetzt nicht das beste Medium dafür.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #3 am: 14.05.2016 | 08:13 »
Gegenrant:

Die Auswahl von Themen bei D&D-Abenteuern in den letzten Jahren kann ich häufig nur als "Boring!" abtun. Drow, Dragons, Orcs...yeah! Kennt man alles noch nicht seit den 80ern.
Gut, bin auch nicht unbedingt der absolute Fan von Zeitreisen (Reign of Winter) oder "Robots meet Fantasy" (Iron Gods), aber ist mir allesamt lieber als die aufgewärmte Suppe, die sonst gerne versucht wird, zu verkaufen.

Aber für Puristen ist es ja quasi das "BöseTM". Da empfehle ich dann Greyhawk, wo sich eigentlich der Hauptteil nur um klassische Abenteuer mit Humans dreht.

Zitat
Ich mag Yog-Sothothery, aber das D&D-Genre ist jetzt nicht das beste Medium dafür.
Weiss nicht. Zumindest Primeval Thule geht imho die Thematik recht vernünftig an.

Mal abgesehen davon, dass durch Aboleths, Mind Flayers, etc. das Thema seit jeher in D&D vorhanden ist. Habe doch letztens noch irgendwo einen Artikel zu dem Thema gelesen...
« Letzte Änderung: 14.05.2016 | 08:15 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #4 am: 14.05.2016 | 10:10 »
Noch mehr ätzender Cthulhu-Scheissdreck, hurra hurra, na wer hätte das gedacht! Seit Jahren verseuchen sie ALLES mit dem bescheuerten Müll!


Zustimmung + 1000

Bei PF ist das extrem, bisher kam in fast jedem Abenteuer, das unsere Gruppe spielt, und in vielen, die ich gelesen habe, irgendwas cthulhuides/aus der Welt des Mythos vor, Spinnen von Leng oder was-weiß-ich an Glibberzeugs. Das ist aufdringlicher als in Warhammer. Als jemand, der mit dem Cthulhumythos fast gar nichts anfangen kann (sorry, ich bin ignorant, ich weiß), würde ich mich freuen, wenn PF etwas von dem Trip runter käme.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #5 am: 14.05.2016 | 10:30 »
Nicht, dass ich jetzt jedes Monster kennen würde in jedem AP, aber nur mal vom Tenor:

- Giantslayer
- Hell´s Rebels
- Hell´s Vengeance

Die decken die letzten 1,5 Jahre ab. Und ich glaube nicht, dass Kingmaker, Skulls &Shackles, etc. dies als Hauptthema hatten.

Provokant gefragt:
Werden bei euch Mindflayer, Aboleths, Kuo-Toa, Far Realm, Sahuagin, etc. auch immer abgelehnt im Standard-D&D?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #6 am: 14.05.2016 | 10:55 »
Hauptthema =\= immer wieder eine Rolle spielen.
Insofern pluseinse ich Feuersänger ebenfalls.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #7 am: 14.05.2016 | 11:00 »
Hauptthema =\= immer wieder eine Rolle spielen.
Insofern pluseinse ich Feuersänger ebenfalls.
Tun sie das denn in den ganzen AP?

Ich bleibe dabei: Bevor ich noch einen "Against the Giants!-", "Vault of the Drow-", "Desert of Desolation-", etc. Aufguss bekomme, dann bitte sowas.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #8 am: 14.05.2016 | 11:08 »
Ich bleibe dabei: Bevor ich noch einen "Against the Giants!-", "Vault of the Drow-", "Desert of Desolation-", etc. Aufguss bekomme, dann bitte sowas.
Ich bin ja auch gegen Aufgüsse. Besonders von Themenkampagnen. Aber Cthulhu und D&D vertragen sich imho schlecht. Die Prämissen der Geschichten sind so gegensätzlich, dass entweder das Eine oder das Andere nicht mehr "funktioniert".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #9 am: 14.05.2016 | 11:11 »
Naja, genaugenommen treffen sich D&D und Cthulhu ungefähr bei Conan.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #10 am: 14.05.2016 | 11:16 »
Naja, genaugenommen treffen sich D&D und Cthulhu ungefähr bei Conan.
Meiner Meinung nach hat Conan weder mit Cthulhu noch mit D&D wirklich was zu tun. ;)

Cthulhu: "Siege" verzögern nur die unvermeidliche Niederlage.
D&D: We kick ass!

You can´t have both. ;D



"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #11 am: 14.05.2016 | 11:30 »
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #12 am: 14.05.2016 | 11:42 »
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
Oh, my dear, you have no idea HOW wrong you are. ;)

Was allerdings das Lesen von Lovecraft, Howard oder D&D-Romanen mit der Spieltischrealität von immer stärker werdenden Buttkickern zu tun haben soll, musst du mir noch erklären.
Selbst die D&D-Romane würden am Spieltisch oft NICHT so ablaufen wie beschrieben. ;)

Wir reden hier doch noch über einen Adventurepath, oder? :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #13 am: 14.05.2016 | 11:47 »
Wer außer dir redet von D&D-Romanen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #14 am: 14.05.2016 | 11:54 »
Zitat
Cthulhu: "Siege" verzögern nur die unvermeidliche Niederlage.
D&D: We kick ass!
Häh?

Wieso ist gerade die Aussage zu Cthulhu eine Grundprämisse?
Und wo widerspricht die Aussage zu D&D irgendwie den Einflüssen von Cthulhu/Lovecraft?

Habe btw. den Artikel wiedergefunden...DRAGON Magazine. Wenn ich nachher mal Zeit habe neben der Steuererklärung, mal ein paar Auszüge.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #15 am: 14.05.2016 | 12:37 »
Wer außer dir redet von D&D-Romanen?
Then you have obviously never properly read Lovecraft, Howard OR D&D.
You. Obviously. ;)

Wieso ist gerade die Aussage zu Cthulhu eine Grundprämisse?
Und wo widerspricht die Aussage zu D&D irgendwie den Einflüssen von Cthulhu/Lovecraft?
Weil genau das der Grundtenor nahezu aller lovecraftschen Mythosgeschichten ist (Traumlande mal ausgenommen). Der Schrecken ist ebenso unerklärlich wie unaufhaltbar und sich damit näher zu beschäftigen fordert einen hohen Preis.
Und D&D ist ein Spiel über Charaktere, die systembedingt ausschließlich stärker und stärker werden.

Natürlich kann man cthulhuide Einflüsse mit hineinnehmen. Aber das ist nicht das Gleiche. Wer es in Cthulhu mit z.B. Dagon aufnehmen will, wird wahnsinnig, bevor er Dagon überhaupt zu gesicht bekommt. Oder spätestens sobald er Dagon zu Gesicht bekommt. Bei D&D würfelt man dann Ini. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #16 am: 14.05.2016 | 13:01 »
Tun sie das denn in den ganzen AP?

Nicht unbedingt. Deswegen rede ich ja auch von "durchseuchen". Weil der Muell immer und immer wieder alle eigentlichen Themen kontaminiert. Das mag beim ersten Mal noch neu und originell gewesen sein, aber inzwischen ist das fuer mich - im Rahmen der Paizo-APs - mindestens so ausgelutscht wie die immer gleichen Nekromanten und Tiamatkulte. (Zumal auch an der anderen Front, in 5E, ein Eck fuer dieses Thema freigehalten wurde, siehe GOOlock und dergleichen.)

Mein Problem damit ist so etwa das was Sashael sagt: bei Cthulhu geht es weniger um die Frage, _ob_ die Protagonisten draufgehen oder dem Wahnsinn anheimfallen, sondern maximal _wann_. Das geht halt einfach nicht mit der Core Story von D&D zusammen. 
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #17 am: 14.05.2016 | 13:17 »
Zitat
Und D&D ist ein Spiel über Charaktere, die systembedingt ausschließlich stärker und stärker werden.

Natürlich kann man cthulhuide Einflüsse mit hineinnehmen. Aber das ist nicht das Gleiche. Wer es in Cthulhu mit z.B. Dagon aufnehmen will, wird wahnsinnig, bevor er Dagon überhaupt zu gesicht bekommt. Oder spätestens sobald er Dagon zu Gesicht bekommt. Bei D&D würfelt man dann Ini. ;)
Dir sind die D&D-Madness-Regeln nicht bekannt, richtig?

Ich empfehle dahingehend "Out of the Abyss".

Habe den starken Eindruck, dass hier D&D, nicht zum ersten Mal, in nur die eine Ecke gedrängt wird. Und zu den D&D-Romanen: Empfehle dahingehend die "Abolethic Sovereignty"-Reihe; natürlich kein Lovecraftsches Format, aber durchaus in die gleiche Richtung.

Der Will DC gegen Dagons Form of Madness in 3.X ist btw. 31.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #18 am: 14.05.2016 | 15:18 »
Also die dogmatische Liebe der Paizoindiander ist weithin bekannt und in den Staaten sehr beliebt. Selbst in den Modulen, die thematisch eigentlich nichts mit dem Kutulu Mythos zu tun haben (Dragons Demand) taucht das Thema immer wieder auf.
Ich habe jetzt zwar keine Lust, Dir alle APs und Module aufzuzählen, die völlig Kudullu-frei sind, aber anders wird man Dich nicht überzeugen, vermute ich.

Ich hole mir auch diesen AP nicht mehr.
Teufel hatte ich auch schon genug und Riesen in RotRL auch.
Tekkno hasse ich in Fantasy.
Also bin ich schon weit über 2 Jahre rückständig. Zu recht  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #19 am: 14.05.2016 | 15:57 »
Zitat
Ich habe jetzt zwar keine Lust, Dir alle APs und Module aufzuzählen, die völlig Kudullu-frei sind, aber anders wird man Dich nicht überzeugen, vermute ich.
Nein, wirst Du auch nicht, weil ich dann fragen würde, ob Du mit der Einstellung auch an Nicht-Paizo-D&D herangehen würdest und mit dem Finger auch auf (wie oben genannt) Sahuagin, Kuo-Toa, Mindflayer, Githzerai/Githyanki, Aboleth, etc. zeigen würdest. Ob Du Eberron ablehnst wegen dem Realm of Madness, den Daelkyr, etc.

Mythos-Einschläge sind schon in den frühesten D&D-Abenteuern drin, teilweise sehr deutlich erkennbar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #20 am: 14.05.2016 | 16:38 »
You. Obviously. ;)

Read what I wrote, not what you thought I wrote
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #21 am: 14.05.2016 | 17:20 »
bei Cthulhu geht es weniger um die Frage, _ob_ die Protagonisten draufgehen oder dem Wahnsinn anheimfallen, sondern maximal _wann_.

Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.

Wenn man solche Sachen wie Beyond the Walls of Sleep, Dreamquest of the Unknown Kadath oder Cats of Ulthar nimmt, dann geht es in erster Linie um das Entdecken fremdartiger Zivilisationen, nicht notwendigerweise um Tod/Wahnsinn durch Tentakelmonster. Das geht perfekt mit D&D zusammen.
« Letzte Änderung: 14.05.2016 | 17:26 von alexandro »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #22 am: 14.05.2016 | 23:46 »
Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.

Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.

Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.

Read what I wrote, not what you thought I wrote
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)

Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Scurlock

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #23 am: 15.05.2016 | 00:57 »
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.

Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.

Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)

Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ein PF-Abenteuerpfad über die ganze Strecke cthulhuide Elemente wirklich überzeugend einbinden kann, stehen der Cthulhu-Mythos und D&D nicht unbedingt im Gegensatz zueinander. An anderer Stelle im Thread wurde bereits erwähnt, dass Howards Conan Abenteuer durchaus immer wieder von cthulhuiden Flair durchzogen waren. Und Conan hat diese Abenteuer überlebt und ist auch nicht dem Wahnsinn verfallen. Warum sollten D&D-Helden also derartige Abenteuer nicht auch er- und überleben können?
Weiterhin kann man auch in D&D dezenten (Cthulhu-)Grusel erzeugen und den Pfad des reinen Hitpoint-Runterprügelns verlassen. Man muss nur einfach mal die System-Scheuklappen abnehmen. Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.
Beste Beispiele übrigens dafür, dass (Cthulhu-)Grusel und D&D absolut miteinander vereinbar sind, sind OSR-Module wie "Death Frost Doom", "Sleeping Place of the feathered Swine" oder "Deep Carbon Observatory".
Am Ende stellt sich aber natürlich wie gesagt die Frage, ob ein PF-Abenteuerpfad eine Art von cthulhuiden Grusel wirklich leisten kann, denn letztlich sind die Abenteuerpfade von PAIZO dann doch zu formelhaft und zu sehr auf Hack&Slay ausgelegt.   
 

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #24 am: 15.05.2016 | 04:45 »
Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat