Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« am: 29.05.2016 | 09:10 »
Auf der Paizo Con wurde das Starfinder RPG angekündigt und vorgestellt.



zur Ankündigung

offizielle Seite
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 23:52 von Jumbo »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #1 am: 29.05.2016 | 09:29 »
Interessant:)
Gut das ich momentan komplett auf Star Wars bin.
Da kann ich bis nächstes Jahr aushalten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #2 am: 29.05.2016 | 09:51 »
Huch, das ist ja mal ein Knaller! Da freu ich mich drauf!
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #3 am: 29.05.2016 | 10:14 »
Ich sehe mich (positiv) in meiner Theorie bestätigt das ihnen langsam die ideen ausgehen - nach den Alternativregeln musst eigentlich ein neues spiel oder eine 2nd edition kommen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #4 am: 29.05.2016 | 10:27 »
Da bin ich mal gespannt, hört sich aber gut an
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #5 am: 29.05.2016 | 16:45 »
Count me in.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #6 am: 29.05.2016 | 19:54 »
Count me out!  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #7 am: 29.05.2016 | 20:14 »
Kommts auf teutsch?
Dann guck ich es mir an und stell es ins Regal zu den anderen ungespielten.

Legen wir mal die negativ polarisierte Achse weg...

Der Verlag ist schlau, finde ich.
Pathfinder wirkt inzwischen ausgereizt und im Moment fiebert alles in der Star Wars Welle mit,
also ist ein SciFi Clon der eigenen Engine nur konsequent.
« Letzte Änderung: 29.05.2016 | 20:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #8 am: 29.05.2016 | 20:33 »
Wenn sie dann noch Engine 2.0 eunbauen...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #9 am: 29.05.2016 | 21:21 »
Klingt ein wenig nach Dragonstar (natürlich mit anderem Hintergrund).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #10 am: 29.05.2016 | 21:31 »
Kann mich nur Luxferre anschließen. Interessiert mich wirklich mal so gar nicht, aber ich freue mich, dass Paizo neue Wege einschlägt und das Angebot erweitert. Viel Glück und Erfolg mit Starfinder und allen Interessierten viel Spass damit!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #11 am: 29.05.2016 | 21:54 »
Der Verlag ist schlau, finde ich.
Pathfinder wirkt inzwischen ausgereizt und im Moment fiebert alles in der Star Wars Welle mit,
also ist ein SciFi Clon der eigenen Engine nur konsequent.
Wow! Das nenne ich mal "old school"!!
Die haben tatsächlich ihr Pendant zu "Spacemaster" erfunden!  :o


... aber angesichts dessen, dass sie mit Iron Gods & Co sich schon vortasten konnten und, dass zu den erfolgreicheren Sachen der neueren Zeit Sachen wie Numenera, DCCs Peril on the Purple Planet und TitansGrave gehören, ist der Schritt ein ScienceFantasy-Spiel zu bringen eigentlich nur konsequent. Da können dann auch gleich Ideen für PF 2.0 getestet und implementiert oder verworfen werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #12 am: 30.05.2016 | 09:32 »
Hat das irgendwas mit Pathfinder/3.x/D20 zu tun oder ist das einfach falsch gepostet?
Sehe da jetzt keinen Bezug.

Du meinst außer, dass es ein Spiel auf Pathfinder-Regel- und Settinggrundlage ist?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #13 am: 30.05.2016 | 09:56 »
Ich kopier mal von G+ rüber.

Abgefahrene Idee, vor allem nach so vielen Jahren und mit kompatiblen, also wahrscheinlich mehr oder weniger unveränderten Pathfinder-Regeln; ich glaube nicht, dass sie sich noch mal so ein larifari ""kompatibel"" wie von PF zu 3E erlauben, das wäre schon ziemlich unklug. Auf jeden Fall ein interessanterer und mächtig coolerer Schritt als viele andere, die sie hätten machen können. =D Kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass es länger als ein paar Jahre läuft, weil es gerade mit dem leichten Fantasy-Flair, das jetzt schon in den Bildern und zwischen den Zeilen liegt, schon irgendwo in den Special-Interest-Bereich fallen dürfte. Dann wiederum ist Pathfinder bekanntlich ein ziemlich spezielles Biest mit ziemlich verschlagenen Haltern und ziemlich flexiblen Fans, und es würde mich nicht wundern, wenn es zumindest besser aufgenommen wird als die konventionellen Annahmen so vermuten lassen. Ich hoffe nur, die Optik wird noch charakteristischer als das, was man in den Links da sieht, denn Pathfinder wurde bei seinen ersten großen Schritten an den verärgerten 3E-Nostalgikern vorbei definitiv auch von seinem Stil getragen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #14 am: 30.05.2016 | 09:58 »
Ich werde es mir mal ansehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #16 am: 31.05.2016 | 00:30 »
Finde ich gut (und bin gespannt, wie es läuft)! Ich hab eh manchmal den Eindruck, dass Pathfinder das Mainstream-System ist, das in der Praxis am ehesten irgendwelche Erwartungen einreißt und Brücken schlägt. Also dass Leute bei Pathfinder Genres oder Spielstile ausprobieren, für die sie sich sonst nicht wirklich interessieren würden, oder dass sie Pathfinder überhaupt spielen oder kaufen, obwohl sie eigentlich andere Spiele bevorzugen. Paizo hat einfach ein paar faszinierende Sachen beim Drumherum geschafft, und einiges davon greift sicherlich auch auf den deutschen Markt über.

Zitat
Larifari-kompatibel?
Erklär mir mal, in wie weit das deiner Meinung nach zutrifft?

Wozu? ^^
Würde doch wahrscheinlich im besten Fall auf "agree to disagree" hinauslaufen, und da hat ja niemand viel von.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #18 am: 5.08.2016 | 00:13 »
Shiny!
Ich fand Distant Worlds großartig, und seit dem Sword & Planet AP von Legendary Games habe ich mächtig viel Lust sowas mal zu spielen. Allerdings nicht mit Pathfinder >;D
Mal sehen wie sehr sich Starfinder letztendlich vom Pathfinder Regelkorpus unterscheidet, aber ich vermute mal die Änderungen werden überschaubar sein. Noch läuft die d20 Geldmaschine zu gut...

Nachtrag: und ganz toll dass es kein Wayne Reynolds Bild ist! Den Dungeon-Punk von dem Mann kann ich langsam nicht mehr sehen.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #19 am: 7.08.2016 | 00:30 »
EVERYTHING WE LEARNED ABOUT STARFINDER FROM GENCON 2016

http://www.nerdunion.us/2016/08/06/27837/

Zitat
Paizo has dropped some major, MAJOR announcements for Starfinder at GenCon and they have officially announced a ton of information. Here is everything we know about the new game.

 

It seems to be set a few hundred years past the current time of Pathfinder. Golarion has vanished and a few hundred years is just missing from people’s memories. There are no records of this time and it will be a HUGE mystery in the new game.

All races that are core races in Pathfinder will be in Starfinder, but there will be new races in the core book. While some of this is being kept close to the chest, four of them have been confirmed to be, Humans, Ratfolk, Androids and Kasatha. There will be three other races in the core, but they would not announce them at this time.

The seven base classes have been announced and I am pretty excited about them.

Solider, they will be similar to the fighter, being a weapon master and using one type of weapon expertly.

Operative, This sounded an awful lot like a rogue to me, being a heavy skill user and being a bit more of specialized fighter.

Envoy, This is a charismatic buffer and face of the party. Sounding similar to a bard. Princess Leia was given as an example of their role.

Mechanic, This one sounded truly bonkers. With the ability to create a robot or an A.I. you could use it as a kind of high tech summoner, or druid. I was really excited about it.

Mystic, this sounded like a Jedi to me, and was described as an Oracle type character. Drawing their power from magic but not worshipping anything.

Technomancer, Oh boy oh boy, so this sounded like what would happen if a computer programer found magic. It is such an unusual idea and was a true hybrid of magic and technology.

Salerian, they really saved the best for last. This class is so different than anything I’ve ever seen. They see the ebb and flow of energy and entropy and use those powers to great effect. Apparently you have to be very careful which abilities you use. If you use an energy ability then your next energy ability will be more powerful but you entropy abilities will be weaker.

The monsters will have a two page spread. Now some of this was Erik Mona being silly but I do think there was a lot of truth to it. The monsters will have two pages so that players can use crazier races in the future, and he wants things like floating cubes to be playable races. It sounds amazing if they can pull it off, but one thing is for sure, there will be lots of crazy races.

They will not be producing as much Starfinder material as Pathfinder. They seem to want people to be able to play both and they don’t want to overwhelm people with the cost of two RPG’s.

The new setting will be based around the solar system Golarion is in. Distant worlds is the foundation of all of that but it is just in the distant future. Absalom station, floating over were Golarion used to be. It is very easy to get back to Absalom station and everyone is vying for control of it.

The setting is around exploring new worlds so there will be a lot of new worlds. This is for both players and third party groups to go nuts with and apparently they are already getting request from third parties to start making new worlds.

A portion of the core book will have campaign setting details. While it will be very easy to use the system for other settings they are really trying to encourage people to use the setting…but based on what I’ve seen that shouldn’t be too hard.

The Multiverse is still the same, all of the same planes exists though it has been a long time so who knows what is different. The Gods will be different. Apparently some of the current Gods aren’t as popular and new Gods have taken their place.

Magic Items will be rarer as technology has slowly taken over. We didn’t get a good answer on how important equipment will be or how they will balance that with alien physiology. It is likely this is the biggest thing they are still working on. Cybernetics and magical enhancements will be very important though.

Last, but certainly not least, space ships will be very important. Space combat rules will exist and people will be required to fill multiple roles. They described it has meeting half way between BattleTech, and SpellJammer. They wanted everyone to be involved but it to not be too crazy detailed. They mentioned Star Wars and Serenity a lot. The idea of one ship being as much a character as the party.

This is the biggest news about Starfinder and all we know! I am very excited about it and it seems like everyone at Paizo is has well! It is expected to drop at GenCon 2017.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #20 am: 7.08.2016 | 20:09 »
Die Klassen finde ich mäßig spannend, aber solange sie beim Levelquatsch bleiben, ist das Ganze für mich eh uninteressant.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #21 am: 7.08.2016 | 20:14 »
wie geil ist das den !!!!!!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #22 am: 7.08.2016 | 20:47 »
Irgendwie bin ich schon voll neugierig
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Supersöldner

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #23 am: 7.08.2016 | 20:53 »
ich sehe es schon vor mir . Anti Ungeziefer Einheiten die Goblins aus den Wartung Tunneln von Raumschiffen entfernen müssen.  Piraten die ein Handelsschiff   entern und der Fracht Raum ist voller Teufel oder Dämonen. Ja das ist eine Falle. Engel Mit Cybertech und Laser Waffen.   Zwerge die ganze Monde aus Höhlen auf der suche nach Erz.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #24 am: 7.08.2016 | 21:53 »
ich sehe es schon vor mir . Anti Ungeziefer Einheiten die Goblins aus den Wartung Tunneln von Raumschiffen entfernen müssen.  Piraten die ein Handelsschiff   entern und der Fracht Raum ist voller Teufel oder Dämonen. Ja das ist eine Falle. Engel Mit Cybertech und Laser Waffen.   Zwerge die ganze Monde aus Höhlen auf der suche nach Erz.

Ja, das kam 1987 raus und hieß: Warhammer 40,000: Rogue Trader  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays