Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #75 am: 17.06.2017 | 21:23 »
Das war doch als Mini-Bestiary angekündigt, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #76 am: 17.06.2017 | 21:42 »
Jupp, 10 Stück oder so plus zwei,  drei Seiten, was SF anders macht.
Aber als Preview halt nicht geeignet. Stimmt schon, dass Piazo das nicht behauptet hat.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #77 am: 20.06.2017 | 10:23 »
Das war doch als Mini-Bestiary angekündigt, oder?

Ich muß gestehen, dass ich das nicht wahrgenommen habe - der Fehler lag bei mir selbst.
Aber ich finde es etwas befremdlich, dass als Gratismaterial im Vorfeld ein Produkt verteilt wird, das man erst benutzen kann, wenn man 2 Monate später das Hauptprodukt erstanden hat.
Ich hatte mir ein bisschen Einblick in das System erhofft.
(und sagt jetzt bitte nicht "wie Pathfinder")
So kann ich immer noch nicht beurteilen, ob das was für uns ist oder nicht.

Und ja, Paizo hat da nichts versprochen - also auch nichts "nicht eingehalten"...
Es war halt nur eine Hoffnung, die nicht erfüllt wurde.
Warten wir ab, bis es erschienen ist.
« Letzte Änderung: 20.06.2017 | 10:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #78 am: 20.06.2017 | 10:38 »
Ich vermute, dass sie deswegen Monster gemacht haben, weil sie auch mit PF genutzt werden können und schonmal eingebaut werden können.

Und MHBs scheinen ja immer zu gehen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #79 am: 20.06.2017 | 10:48 »
Ich vermute, dass sie deswegen Monster gemacht haben, weil sie auch mit PF genutzt werden können und schonmal eingebaut werden können.

Das steht wortwörtlich so im Einleitungstext. :)



Ich habe vor Jahren mal in Pathfinder reingeschaut. Aber habs so überhaupt nicht präsent.

First Contact kann man zwar noch nicht runterladen, aber mit Google-Foo findet man nen Scan leicht.

Was mir so auffällt, dass es keine Attributscores mehr gibt, sondern nur noch Modifier. Das ist also wie im neuen D&D5, wo die reinen Werte eigentlich auch obsolet sind. Bin gespannt, wie das hier mit Steigerungen laufen wird.

Was ich schon etwa dreist finde, dass die schreiben, wenn euch was an Items fehlt, wartet auf Starfinder oder schaut in den Technology Guide. Bei den Sinnen beziehen sie sich auf das Bestiary.

Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, dass Starfinder weder CMB noch CMD verwendet (irgendwas mit Combat Maneuvers).

Die Monster Illus sind natürlich auf hohem Niveau, auch wenn ich einer Space-Piratin, die wie ein Jack Sparrow Abziehbild aussieht, etwas die Kreativität abspreche.
« Letzte Änderung: 20.06.2017 | 10:50 von Deep_Impact »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #80 am: 20.06.2017 | 11:37 »
CMB - Combat Maneuvers Bonus

CMD - Combat Maneuvers Defense

Combat Maneuvers machst Du immer dann, wenn ein {N}SC etwas offensives macht, was über einen Angriff hinausgeht {wegschubsen, Waffe aus der Hand schlagen etc.}, ist aber leider sehr formalisiert geraten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #81 am: 20.06.2017 | 11:59 »
Was mich interessieren würde:

Was macht Rüstung (Armor)?
Die RK (Rüstungsklasse [AC ind engl] erhöhen oder Schadensreduzierung...?

Existiert ein stufenabhängiger Defensebonus, der die RK modifiziert?

« Letzte Änderung: 20.06.2017 | 12:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #82 am: 20.06.2017 | 12:12 »
Was macht Rüstung (Armor)?
Die RK (Rüstungsklasse [AC ind engl] erhöhen oder Schadensreduzierung...?

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/coreRulebook/combat.html

D20 + Attack bonus ≥ Armor Class = Hit.

Armor Class
10 + armor bonus + shield bonus + Dexterity modifier + other modifiers

Also das alte ETW0-Prinzip, würde ich sagen. In Starfinder gibt es halt nur zwei Rüstungsklassen (Energie / Kinetisch).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #83 am: 20.06.2017 | 12:16 »
Armor erhöht die Rüstungsklasse, bist also schwerer zu treffen {oder man trifft und richtet keinen Schaden an, wer da die bessere Immersion hat}.

Schadensreduktion gibt es auch, aber das ist etwas besonderes {und eher brei mag. Gegenständen zu finden, nicht zwingend durch der Rüstung}.

Existiert ein stufenabhängiger Defensebonus, der die RK modifiziert?
Nein, höchstens bei einzelnen Klassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #84 am: 20.06.2017 | 14:05 »
Ganz kurz angemerkt:
Wie es sich bei Pathfinder verhält, weiß ich...!
Bei d20 modern ist es schon wieder anders, bei anderen modern/futuristic d20/OGL Regelwerken (WARS zB) ist es noch wieder anders.
Und ich würde halt gern wissen, ob Starfinder es anders als Pathfinder macht, oder nicht.
Denn wenn sie die PG Regelung 1:1 beibehalten, würde ich das schade finden.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #85 am: 20.06.2017 | 14:30 »
Ganz kurz angemerkt:
Wie es sich bei Pathfinder verhält, weiß ich...!

War schon verwundert. Es gibt ein Dokument indem ein Fan Informationen, die er in Posts, Videos, Con-Ankündigungen und so weiter gefunden hat auf 47 Seiten zusammengefasst:
https://docs.google.com/document/d/1xIdRnyjYglnAOIzn38j4LYqwKfSalfs8pN5zJRJRYUI/edit

Auf Seite 13 beschreibt er das Thema Rüstungen. Aber eben auch nur genauso, wie es auch im First Contact steht - ergo 100% PF.

Zitat
Armor Class: Armor Class is split into Energy Armor Class and Kinetic Armor Class. Attacks that deal energy damage (like the fire damage from your trusty red star plasma pistol) target EAC; attacks that deal kinetic damage (like the bludgeoning damage from a gravity well hammer) target KAC. Targets can become flanked and flat-footed. Flat-footed is a condition, not a separate AC calculation. There is no separate touch AC. EAC and KAC are the only two calculated armor classes. You don't have to track your flat-footed AC as it's own number, because being flat-footed is just a condition that applies a flat AC penalty that's the same for everyone, rather than removing a variable value (your Dex bonus) as in Pathfinder.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #86 am: 20.06.2017 | 16:11 »
Ganz kurz angemerkt:
Wie es sich bei Pathfinder verhält, weiß ich...!
Bei d20 modern ist es schon wieder anders, bei anderen modern/futuristic d20/OGL Regelwerken (WARS zB) ist es noch wieder anders.
Und ich würde halt gern wissen, ob Starfinder es anders als Pathfinder macht, oder nicht.
Denn wenn sie die PG Regelung 1:1 beibehalten, würde ich das schade finden.

Achso,  schnarch ... ;) 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #87 am: 24.06.2017 | 20:10 »
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, dass Starfinder weder CMB noch CMD verwendet (irgendwas mit Combat Maneuvers).
Hab es nun vorliegen ... Im Heft steht, dass Kampfmanöver durch normale Nahkampfangriffe ersetzt werden. Imho sinnig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #88 am: 24.06.2017 | 20:47 »
Das hab ich gelesen, die Frage war eher, wie das das Spielgefühl beeinflußt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #89 am: 24.06.2017 | 20:55 »
Das hab ich gelesen, die Frage war eher, wie das das Spielgefühl beeinflußt.
Das kommt vermutlich sehr darauf an, wie sie das im Regelwerk genauer definieren. Freier? Ohne Gelegenheitsangriffe? Oder gibt es wieder vordefinierte Aktionen.

Der CMB-Wert war häufig unnötig, weil er ehh dem Basis-Attackenwert entsprach, das find ich daher gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #90 am: 1.07.2017 | 18:18 »
First Contact ist als kostenloser Download verfügbar.

http://paizo.com/products/btpy9tmr?Starfinder-First-Contact


Aus dem Werkstattbericht Pathfinder Sommer 2017:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-06-29-werkstattbericht-pathfinder-sommer-2017/

"Die deutsche Ausgabe für Starfinder wird im Laufe des dritten Quartals als Crowdfunding auf unserer Seite anlaufen, damit wir euch möglichst viele Goodies dazu geben können (falls die freigeschaltet werden). Dazu werden wir dann noch mal ausführlicher schreiben, wenn wir mehr Infos haben. Das Grundbuch ist bereits in Übersetzung, aber dieser riesige Brecher wird noch etwas brauchen. Wir sind aber zuversichtlich, dass die erste Welle an Starfinder-Material zu Weihnachten spätestens ausgeliefert werden wird."
« Letzte Änderung: 1.07.2017 | 18:22 von Jumbo »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #91 am: 1.07.2017 | 18:28 »
und schaut gut aus? habe da keinen Account und nur weil ich nen download probelesen will, mach ich mir keinen.

aber schön, wenn man ein Fantasy Regelwerk auf Scifi konvertiert

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #92 am: 1.07.2017 | 23:31 »
Hab's überfolgen. Es erschlägt einen mit Sonderregeln, geht so gut wie nicht auf die Grundregeln ein (Newbies haben mit dem Dokument keine Chance zu verstehen worum's geht) und 3/4 des Docs sind Gegner für Encounter (unter anderem Space Goblins - ja, wirklich). Als Nicht-Pathfinder Spieler wirkt es für mich lieblos zusammengewürfelt, erklärt mir so gut wie nichts über das Spiel, und ist für eine Testrunde völlig ungeeignet.
Das wird für 5E mit dem Teaser Abenteuer für Esper Genesis ("Fall of the Eos Keldor") um Welten besser gelöst, auch wenn dort Wissen um das System von 5E vorausgesetzt wird - man kann mit dem Material im Abenteuer spielen. Das sehe ich bei First Contact nicht. Das ist ein kleiner Info-Happen, der mich persönlich eher abschreckt als neugierig auf mehr macht.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #93 am: 24.08.2017 | 15:57 »
... Starfinder scheint nach Dark Heresy 2 das zweite große Spiel zu sein, bei dem sich die Produktion in China negativ auswirkt.
Die Probleme mit der Bindung scheinen nicht ganz so schlimm zu sein wie bei FFG damals. Wenn es auftritt (bei DH2 war damals die ganze Auflage betroffen), dann hält die Bindung wohl trotzdem nicht.

Hier gibt es (ausgewählte) Berichte:
Im Paizo-Forum.
Bei Amazon (mit Photos).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #94 am: 24.08.2017 | 17:16 »
... Starfinder scheint nach Dark Heresy 2 das zweite große Spiel zu sein, bei dem sich die Produktion in China negativ auswirkt.

Wird nicht so gut wie alles für den englischsprachigen Markt in China gedruckt?

Sind da zwei Beispiele wirklich Indiz genug, um es den Chinesen anzulasten?
« Letzte Änderung: 24.08.2017 | 21:18 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #95 am: 24.08.2017 | 20:53 »
Haben wir hier schon richtige Meinungen zum Inhalt?

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #96 am: 24.08.2017 | 22:16 »
Inhalt: bin soweit sehr positiv angetan, ca. 30 darin Stunden durchlesen seit Erscheinungsdatum.  :d
Ritzelschnick.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #97 am: 24.08.2017 | 22:24 »
Wird nicht so gut wie alles für den englischsprachigen Markt in China gedruckt?
Nö.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sind da zwei Beispiele wirklich Indiz genug, um es den Chineses anzulasten?
Ne die Kritik ist eher: Das kann passieren, wenn man möglichst günstig (in Fernost) drucken lässt.
Es ist ja nun nicht so, dass die dortigen Druckereien nicht auch besseres könnten. Nur scheint sich das dann nicht mehr zu lohnen.
Und neben FFG lässt nur Paizo standardmäßig in Fernost drucken und den Kram per Ozeandreckschleuder anliefern.


Aber darum ging es mir gar nicht. Es sollte lediglich der Hinweis sein, dass der Kauf eines Printexemplars wahrscheinlich langwierige Umtausch-Aktionen nach sich ziehen wird. Entsprechend: Wer aktuell Starfinder ohne Scherereien kaufen will nehme besser die PDF-Version.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #98 am: 24.08.2017 | 23:52 »
Aber darum ging es mir gar nicht. Es sollte lediglich der Hinweis sein, dass der Kauf eines Printexemplars wahrscheinlich langwierige Umtausch-Aktionen nach sich ziehen wird. Entsprechend: Wer aktuell Starfinder ohne Scherereien kaufen will nehme besser die PDF-Version.
Oder man warte auf die deutsche Version.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Starfinder RPG wurde angekündigt
« Antwort #99 am: 25.08.2017 | 09:57 »
Ich bin gerade dabei das PDF zu lesen.
Ich bin jetzt auf Seite 200. Im großen und ganzen bin ich recht angetan. Rassen und Klassen lesen sich toll. Gewöhnungsbedürftig finde ich die nach Stufen sortierte Ausrüstung. Fühlt sich was nach PC RPG an, aber zumindest Pathfinder hat nie den Anspruch erhoben eine Welt zu simulieren. Der Schadensoutput scheint mir beim erstem mal lesen niedriger als bei Pathfinder. Man muss schon bis zur 4ten oder 5ten Stufe warten um eine Pistole kaufen zu können die einen W8 Schaden macht. Dem entgegen stehen mit Stamina dann ca doppelt so viele Trefferpunkte.

Gespannt bin ich mal auf die Settingbeschreibung.