Autor Thema: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"  (Gelesen 9134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #25 am: 1.08.2016 | 20:52 »
Ich scheine eine grundlegend andere Art von Rollenspiel zu betreiben als die meisten hier. Der Transporter ist so übermächtig, dass er an ungünstigen Stellen ausfallen muss? Dazu haben wir Würfel. Die Sensoren finden mal was und mal finden sie nichts? Für was würfeln wir denn sonst? Ich weiß auch nicht genau, was mein Magier tut, wenn er einen Feuerball zaubert. Genauso wenig muss ich wissen, wie lange eine Sensorphalanx zum Abtasten braucht.

Also man kann ja ein Setting machen, dass diese Dinge irgendwie anders macht. Aber es ist Bullshit zu behaupten, dass man es ändern müsste, damit Rollenspiel funktioniert.



Was Festungen und Logistik angeht: In Star Trek ist der Weltraum klein und voller Leben. Klein ist es dabei in mehrfacher hinsicht: Die Reisen zwischen nahen Sternsystemen kann man in Stunden messen. Und man kann sich über den Weg laufen. Und es gibt dichte Asteoridenfelder in denen man Slalom fliegen kann. Der Weltraum ist so voller Leben, dass man jede Woche eine neue Alienrasse treffen kann und die meisten nicht wieder sieht.

Hier hat man also verschieden Stellschrauben. Für die Entdeckergeschichten muss man regelmäßig neue Völker treffen können. Star Trek macht das mit den Aliens der Wochen. Andere Szenarien mit den verlorenen Kindern der Menschheit. Beides ist theoretisch möglich.

Ein Spiel, dass mir insofern sehr Star Trek vorkommt ist Shock: Human Contact.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #26 am: 1.08.2016 | 20:59 »
Wenn ich partout etwas Transporterartiges haben wollte, dann wäre der gute alte Perry Rhodan-Käfigtransmitter Marke "Kosmisches Rätsel" vielleicht wirklich nicht das Schlechteste -- in den Kasten einsteigen, es blitzt kurz, aus dem Zielkasten wieder aussteigen. Im Gegensatz zum Trek-Transporter brauche ich hierbei einen passenden (und aktiven) Empfänger, kann also nicht überall mal eben "hinbeamen" oder umgekehrt von jedem beliebigen Ort zurückgeholt werden...und ich lande auch nicht erst in irgendeinem Musterpuffer, sondern werde direkt durch den Hyperraum ans Ziel geschickt, Spontanduplikationen entfallen also eher.

Was ich aus PR eher nicht übernehmen würde, sind Spielzeuge wie der Fiktivtransmitter (ziemlich direktes Gegenstück zum Transporter und ironischerweise nur als seltene, nie nachgebaute superfortschrittliche Alien-Technik aufgetreten) oder die Transformkanone (kann immerhin Bomben frei "teleportieren", was die Grenze dann auch schon wieder aufweicht).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #27 am: 1.08.2016 | 21:02 »


Das ist doch das Selbe wie beim zeitgenössischen Streifenpolizisten.
Der weiß morgens auch nicht, mit wem er es mittags zu tun hat und muss dementsprechend mal zumindest das Allernötigste immer am Mann haben.
Ja, sollte er  schon haben.
Aber ich würde bei Star Trek nicht wollen das der Sicherheitsdienst Standardmässig in vollem Riot oder Swat Gear ankommt.

Wenn die Schlägerei bei Quorks ausser Kontrolle gerät, dann kommt die Reserve in Riot Gear, bei der  Pass Kontrolle etc. in Swat oder Riot Gear. und d.h. das Stunner/Phaser auf Betäubung oder Stun Batons nicht ausgereicht haben.

Schlägereien in 10 Vorne unter Star Trek Angehörigen halte ich für eine Extrem seltene Ausnahme.
Entweder Koller, da braucht jemand nen Psychodoc oder es geht um etwas wo jemand vor Gericht kommt für schwere Fälle

@nobody@home

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99242.msg134399023.html#msg134399023
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #28 am: 1.08.2016 | 21:26 »
Ich scheine eine grundlegend andere Art von Rollenspiel zu betreiben als die meisten hier. Der Transporter ist so übermächtig, dass er an ungünstigen Stellen ausfallen muss? Dazu haben wir Würfel.

Star Trek verwendet hier aber gerade keine Würfel, sondern einen SL, der schlicht sagt: "Ja, sonst immer, klar. Aber heute mal nicht. Wie, warum?"


Wenn die Schlägerei bei Quorks ausser Kontrolle gerät, dann kommt die Reserve in Riot Gear, bei der  Pass Kontrolle etc. in Swat oder Riot Gear. und d.h. das Stunner/Phaser auf Betäubung oder Stun Batons nicht ausgereicht haben.

Ein Nebeneffekt der plotbedingt zur Randerscheinung degradierten Sicherheit ist der Umstand, dass wir daraus nichts in Sachen "use of force" ableiten können.
Wie Polizei und polizeiähnliche Organisationen abseits der Sternenflottensicherheit in der Praxis agieren, ist ebenso komplett Baustelle.

Abgesehen von einigen Schnipseln, die aber eher die These von der Militärdiktatur stützen  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #29 am: 1.08.2016 | 21:46 »
Ein Nebeneffekt der plotbedingt zur Randerscheinung degradierten Sicherheit ist der Umstand, dass wir daraus nichts in Sachen "use of force" ableiten können.
Es ging hier um Star Trek ohne Macken, ohne den Worf Effekt etc....

Also habe ich bei meinem Border Korps geklaut(das Border -korps ist Teil Raumpautrouille der Staatspolizei/BGS Äquivalent) es dient auf Explorer Schiffen als Security auf  dem Schiff und für Außenteams, auf frischgegründeten Kolonien als Polizei und händeln so ziemlich alles was dazu  gehört, von der Kontrolle von Schiffen, Fahndung nach Flüchtlingen, Geiselnahmen, Terroristen, Gewaltverbrechen , etc. etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #30 am: 1.08.2016 | 22:35 »
Star Trek ist halt vor allem eine TV Serie und damit eben nicht ein perfekt ausgearbeitetes Universum. Da gibt eine Folge (war das Next Gen ?) wo "Langstreckensensoren" der Föderation tatsächlich Spock in einer Menschenmenge auf Romulus identifizieren. Das macht logisch betrachtet keinen Sinn (wenn die Föderation so gute Aufklärung hätte wäre wohl einiges anders gelaufen)... sie konnten es weil es halt im Drehbuch stand und für die Story erforderlich war.

Ob Transporter funktionieren hängt nicht vom Würfelwurf ab, sondern davon ob es gerade spannend ist oder nicht. Wenn es zu einfach wäre (wie Beamen uns da rein) dann wird ein Grund aus dem Hut gezaubert aus dem das gerade nicht geht. Transporter-Technologie kann halt so einige Abenteuer-Ideen über den Haufen werfen... was halt auch der Grund ist warum sie häufig mal nicht funktioniert. Das zu umgehen indem man auf diese Technologie verzichtet kann durchaus Sinnvoll sein (genauso wie Teleport-Möglichkeiten in Fantasy Settings rauszunehmen).

Ähnliches gilt für Scanner. Es macht keinen Sinn das die Tarntechnologie für die Föderation eine Bedrohung darstellt wenn man die Schiffe in jeder zweiten Folge mit irgendeinem Technobabble-Kniff einfach trotzdem orten kann. Das man Sensoren kalibrieren kann um ihnen einen Bonus auf bestimmte Scans zu geben ist ja okay, aber man sollte generell ihre Nützlichkeit begrenzen damit Abenteuer spannend bleiben ohne das man jedesmal den "Äh, da sind so Elemente in der Atmosphäre die das Scannen verhindern" quatsch herbeizaubern muß.

Um kurz zu machen:
Ich finde die meisten Vorschläge hier sehr gut. Eine Kampagne die sich leicht an Star Trek anlehnt (große Föderation die friedlich erforscht und versucht allgemein "gut" zu sein). Aber halt ohne Beamen, Superscanner, Replikatoren und dafür mit einer Währung und Soldaten die (zumindest bei Gefechtseinsätzen) auch mit Rüstungen oder Schilden ausgerüstet sind.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #31 am: 1.08.2016 | 23:02 »
Wo wir bei Mal-So-Mal-So-Technologien-Und-Meistens-Abrakadabra-Technologien sind: Universalübersetzer. Ist ja Wahnsinn, dass die instantan jedes gesprochene Wort übersetzen. Aber bei Schrift versagen. (Ey, halt deinen Trikorder drüber, wenn du ne Kamera brauchst.) Man könnte meinen, dass die Autoren sich gar keine Gedanken darüber machen, wer da wann übersetzt wird. Jake bringt Nog lesen bei. Englisch. Kann Nog Englisch sprechen? Zu dem Zeitpunkt wohl kaum. Und mal kennt das Gerät die romulanische Temperaturskala nicht, rechnet aber, wenn Gul Dukat über die Lernleistung seines Sohnes spricht, dessen Entwicklungsstand spontan in 6 Menschenjahre um.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #32 am: 1.08.2016 | 23:11 »
Stimmt genau. Das ist allerdings etwas was halt auch das Spiel erleichtern würde. Es sei denn man möchte gerne Abenteuer haben bei denen man erstmal die Sprache erforschen muß (oder einen Übersetzen finden muß). Oder man mag es wenn nicht jeder jede Sprache beherrscht. Ist halt auch etwas was man sich (genau wie die anderen Technologien) am besten vorher überlegen sollte.

Witzigerweise gibt es ja heute bereits mit "Wordlens" (und dergleichen) Apps fürs Smartphone die Texte übersetzen können, das gesprochene Wort hingegen nicht. Aber zu versuchen moderne Technologien auf SF-Kampagnen zu übertragen ist nicht immer Sinnvoll.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #33 am: 1.08.2016 | 23:17 »
Aber kein reines "am einen Ende schmeißt man Energie 'rein und am anderen kommen massenweise Phaser heraus"-Gerät

Was es nicht gibt, du musst mindestens die Rohelemente reinschmeißen, und so effizient ist der Replikator auch nicht, deshalb gibt es ja altmodische Werften und Bergbau. In TNG gibt es Wäschereien und eine Kläranlage an Bord.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #34 am: 3.08.2016 | 05:47 »
Star Trek verwendet hier aber gerade keine Würfel, sondern einen SL, der schlicht sagt: "Ja, sonst immer, klar. Aber heute mal nicht. Wie, warum?"

Was die Würfel aussagen ist erstmal nicht definiert. Ich denke, wenn gesagt wird "Erfolg=es wird gebeamt" und "Misserfolg=während man den Transporter justiert stellt man fest, dass [Subraumphänomen der Woche] herrscht und Beamen unter diesen Umständen Selbstmord wäre, weswegen man es lieber bleiben lässt", dann hätten 99,99% der Rollenspieler kein Problem damit.

Zum Thema "Beamen und übermächtige Scanner machen den Plot kaputt": interessanterweise hat ausgerechnet D&D, bereits auf mittelhohen Stufen, einen Haufen Zauber, welche genau das machen. Also instantan zu jedem Ort auf der Welt reisen, bzw. ferne Orte auf Entfernung wahrnehmen, und dann mit einer ganzen Latte an Erkenntniszaubern zu durchleuchten. Sicherlich verändern diese Zauber die gespielten Abenteuer ein wenig, aber von Plotsprengern kann wirklich keine Rede sein. Bei all dieser Macht kommt es immer auch darauf an, die richtigen Fragen zu stellen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #35 am: 3.08.2016 | 07:57 »
Zum Thema D&D:
Da musst du üblicherweise am Vortag entscheiden, ob du morgen lieber teleportieren oder noch einen Schadenszauber einpacken willst. Transporter und Phaser sind typischerweise nicht begrenzt. Natürlich könnte man genau das einführen: der Kram kostet so viel Energie,,, dass man im nächsten Gefecht nur halbe Geschützstärke hat.

Edit:Worterkennungen, ey.."Mienen" durch "morgen" ersetzt
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 09:33 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #36 am: 3.08.2016 | 09:00 »
Zum Thema D&D:
Da musst du üblicherweise am Vortag entscheiden, ob du Mienen lieber teleportieren oder noch einen Schadenszauber einpacken willst. Transporter und Phaser sind typischerweise nicht begrenzt. Natürlich könnte man genau das einführen: der Kram kostet so viel Energie,,, dass man im nächsten Gefecht nur halbe Geschützstärke hat.

Das ist definitiv einer der Unterschiede, ja. (Abgesehen davon, daß es auch tatsächlich eine ganze Menge Leute zu geben scheint, die sich schon beschweren, wenn Scry/Buff/Teleport "nur" mit den üblichen D&D-Gruppenmitteln für ihren Geschmack überhand nimmt...was die sagen würden, wenn die SC tatsächlich eine hochbewegliche fliegende und schwer bewaffnete Burg in die Hände bekämen, aus der heraus sie das beliebig oft machen könnten, will ich so genau vielleicht gar nicht wissen. ;))

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #37 am: 3.08.2016 | 09:19 »
Aber es _ist_ doch bei ST (ab TNG) nunmal so, dass in genau den Folgen, in denen nicht gebeamt werden kann, der Plot in 30 Sekunden beendet wäre, _wenn_ der Transporter gerade funktionieren würde. Das kann doch hier niemand ernsthaft bestreiten wollen?

Was soll der SL da machen? "So, ich hab hier ein Abenteuer vorbereitet. Und jetzt würfeln wir mal, ob wir da heut den ganzen Abend dran spielen oder in 2 Minuten fertig sind."
wtf?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #38 am: 3.08.2016 | 09:52 »
Aber es _ist_ doch bei ST (ab TNG) nunmal so, dass in genau den Folgen, in denen nicht gebeamt werden kann, der Plot in 30 Sekunden beendet wäre, _wenn_ der Transporter gerade funktionieren würde. Das kann doch hier niemand ernsthaft bestreiten wollen?

Was soll der SL da machen? "So, ich hab hier ein Abenteuer vorbereitet. Und jetzt würfeln wir mal, ob wir da heut den ganzen Abend dran spielen oder in 2 Minuten fertig sind."
wtf?

Der klassische GURPS- oder Hero-Ansatz wäre wohl, vor der Sitzung schon auszuwürfeln, ob der Transporter in dieser "Episode" anstandslos funktionieren oder mucken soll, und dann das Abenteuer entsprechend auszuwählen oder zu gestalten. Warum mit der Entscheidung warten, bis die SC schon auf der Plattform stehen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #39 am: 3.08.2016 | 09:59 »
Ist doch beknackt. Muss ich also immer 2 ABs vorhalten, für eine Variable auf die die Spieler eh keinerlei Einfluss haben? Dann kann ichs auch gleich bestimmen.

Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.

Beamen wurde schließlich nur aus der Not geboren, dass die Macher von TOS nicht genug Kohle hatten um Shuttle-Sequenzen zu produzieren. Ein Problem, das man am Spieltisch nicht hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #40 am: 3.08.2016 | 10:33 »
Ist doch beknackt. Muss ich also immer 2 ABs vorhalten, für eine Variable auf die die Spieler eh keinerlei Einfluss haben? Dann kann ichs auch gleich bestimmen.

Was soll ich sagen, es gibt Systeme, die genau so etwas vorschlagen. Für diverse Nachteile beispielsweise, so in der Art von "du hast einen NSC-Feind oder -Rivalen, der in jedem Szenario auftaucht, für das der SL X oder weniger auf 3W6 würfelt". Wenn man sich auf so was erst mal grundsätzlich überhaupt einlassen kann, dann kann man es auch direkt und schmerzlos 1:1 auf Transporterprobleme übertragen.

Zitat
Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.

Beamen wurde schließlich nur aus der Not geboren, dass die Macher von TOS nicht genug Kohle hatten um Shuttle-Sequenzen zu produzieren. Ein Problem, das man am Spieltisch nicht hat.

Ist auch ein Ansatz. Inwieweit der dann schon unter "einfach alles entfernen, was Star Trek zu Star Trek macht" fällt, muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen; für mich macht's keinen großen praktischen Unterschied (die Szenen, in denen der Transporter einfach nur routinemäßig funktioniert, sind so interessant nun auch wieder nicht, daß man sie partout durch nichts anderes ersetzen könnte), für andere mag "Shuttle mich hoch, Scotty!" einfach nicht denselben Klang haben. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #41 am: 3.08.2016 | 12:05 »
Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.
Ich frage noch einmal

Wie wäre es mit der Perry Rhodan Lösung?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #42 am: 3.08.2016 | 12:27 »
Wäre ne Möglichkeit - aber imho auch verzichtbar.

Generell zum beamen: wenn eine Device, die angeblich "Star Trek ausmacht", plottechnisch mehr schadet als nützt und so problematisch ist, dass sie immer und immer wieder künstlich rausgeschrieben werden muss -- dann sollte man sich vielleicht mal mit dem Gedanken befassen, dass die Einführung dieser Device ein riesengroßer Fehler war.
Und wenn man nun die Chance bekommt, mit einem neuen Setting diesen Fehler zu vermeiden, dann sollte man diese Gelegenheit mit Handkuss ergreifen, statt wieder ins selbe offene Messer zu rennen.
Gerade angesichts des Threadtitels: "...ohne die Macken"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #43 am: 3.08.2016 | 12:43 »
wenn Mann ein gutes ,,Zukunft ,Raumschiffe ,Alinens ,Technologie ,, sucht könnte mann doch einfach zu Star Wars greifen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #44 am: 3.08.2016 | 12:45 »
Genaugenommen hat die Shuttle-Lösung noch einen anderen Vorteil: Shuttle-Pilot oder -crewmitglied ist einfach von der Idee her eine aktivere Rolle als Transporterreglerverschieber, ob nun für Spieler- oder Nichtspielercharaktere. Das erleichtert es gegebenenfalls ungemein, zumindest einen Charakter mit einer glaubwürdigen Ausrede auf die Außenmission der Woche zu schicken -- einer muß die anderen Pappnasen halt erst mal hinfliegen! ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #45 am: 3.08.2016 | 12:48 »
Ob der Transporter für das Wesen von Star Trek unverzichtbar ist... Fragt sowas Philosophen. Die beschäftigen sich mit dem Wesen von Dingen. Literaturwissenschaftler versuchen den Effekt oder Eindruck zu beschreiben, den ein Werk oder Teile eines Werkes haben. Machen wir das mal:

Beamen ist schönes Symbol für die hochstehende Technik der Föderation. In unserer Kultur hat Mobilität eine hohe Wertigkeit. Der Transporter ist die Vollendung von Mobilität. Er erfüllt gewissermaßen unseren aktuellen Traum vom Fliegen, eben weil er (im Normalbetrieb) so uneingeschränkt funktioniert.

Ein Transmitter mit Sende- und Empfangsstation hat schon nicht mehr diesen Effekt von Ungebundenheit. Man könnte also in der Tat gleich Shuttles nehmen, wenn man die Sache für verzichtbar hält.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #46 am: 3.08.2016 | 12:53 »
wenn Mann ein gutes ,,Zukunft ,Raumschiffe ,Alinens ,Technologie ,, sucht könnte mann doch einfach zu Star Wars greifen.
wenn ich Fantasy in Space wollte wäre das eine Möglichkeit!
Science Fiction ist was anderes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #47 am: 3.08.2016 | 13:00 »
Star Wars ist viel mehr als nur Fantasy ihm Weltraum.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #48 am: 3.08.2016 | 13:25 »
Star Wars ist viel mehr als nur Fantasy ihm Weltraum.

Nope
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #49 am: 3.08.2016 | 13:27 »
aber sicher doch.