Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 70375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #525 am: 15.06.2023 | 16:36 »
Hey jan-helke,

tolles Projekt, vielen Dank, dass Du uns hier mit Infos versorgst!

+1
CoM in deutsch lebt, das freut mich doch.

Offline Oliver/StoryPunks

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Oliver/StoryPunks
    • Storypunks
Re: City of Mist
« Antwort #526 am: 16.06.2023 | 12:00 »
Olibino,

mal spoilerfrei zu "Nachts in Payne Town": Die Kampagne umfasst 9 insich abgeschlossene "Fälle" (Abenteuer). Sie sind alle einzeln spielbar, haben aber einen komplett auserzählten Metaplot und fuktionieren so im besten Sinne cineastischen Erzählens wie eine gut gemacht Netflix-Serie.
Zur Handreichung für die SL werden alle Fälle neben der textliche Ausarbeitung in unserem sog. "Eisberg" präsentiert, einer grafischen Darstellung des Abenteuerablaufs nach Schichten (horizontal) und Zeit (vertikal), die wie bei den aus Krimis sattsam bekannten Murder Boards mit roten Fäden verbunden sind, um die möglichen "Laufwege" der Charaktere zu zeigen.
War das die Antwort oder wolltest du was ganz anderes wissen?  ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #527 am: 16.06.2023 | 12:09 »
Man bekommt aber auch eine Anleitung sie in einer Sequenz mit zwischenspielen und einem zusammenführenden Finale zu spielen oder alles als Material einer riesigen Sandbox.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: City of Mist
« Antwort #528 am: 16.06.2023 | 12:26 »
Zur Handreichung für die SL werden alle Fälle neben der textliche Ausarbeitung in unserem sog. "Eisberg" präsentiert, einer grafischen Darstellung des Abenteuerablaufs nach Schichten (horizontal) und Zeit (vertikal), die wie bei den aus Krimis sattsam bekannten Murder Boards mit roten Fäden verbunden sind, um die möglichen "Laufwege" der Charaktere zu zeigen.
Davon würde mich mal ein Bild interessieren, meinetwegen gerne auch ohne Details, damit nichts gespoilert wird. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #529 am: 16.06.2023 | 12:36 »
Stelle es dir wie ein flow chart vor bei dem man sich zwischen Personen und Orten die Knoten darstellen immer mehr Ebenen nach unten Vorarbeiter um auf die Wahrheit zu treffen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #530 am: 16.06.2023 | 13:27 »
Davon würde mich mal ein Bild interessieren, meinetwegen gerne auch ohne Details, damit nichts gespoilert wird. :)

Ich hab mal einen Eisberg spoilerbereinigt ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #531 am: 16.06.2023 | 14:22 »
Tolle Idee, das so zu machen, Kreggen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #532 am: 16.06.2023 | 15:25 »
Tolle Idee, das so zu machen, Kreggen.

Öh. Das ist ein Screenshot aus der Starterbox, das ist nicht von mir. Das ist SO in dem Abenteuer enthalten. Auch ein grund, warum ich das ganze Design von CoM so supergut finde.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #533 am: 16.06.2023 | 15:53 »
Ach so. Ich dachte du hast das für deine Runde gemacht und denen den Eisberg ohne Einträge vorher ausgeteilt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: City of Mist
« Antwort #534 am: 16.06.2023 | 16:30 »
Ah, danke! Ja, diese Eisberge kenne ich. Ich schiebe es auf das Wetter, dass ich dachte, es ginge um einen Eisberg, der die Kampagne darstellt und die Fäden, wie die verschiedenen Abenteuer miteinander verbunden sind, statt "nur" um den Eisberg eines jeweiligen Abenteuers.
Das generelle Design finde ich übrigens auch extrem gut gelungen.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #535 am: 16.06.2023 | 17:35 »
Den übergeordneten Eisberg gibt es auch. Aber den würde ich hier nicht posten. Dachte es ginge dir um das generelle Design.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #536 am: 16.06.2023 | 18:54 »
Ich finde das Abenteuerdesign auch mega. Und die Welt zum Niederknien.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein System, mit dem ich das Bespielen kann. Das originale CoM System funktioniert für mich leider überhaupt nicht. :'(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #537 am: 16.06.2023 | 19:18 »
Spannend - für mich ist gerade das System das beste, was mir je untergekommen ist... Aber ja es hat einen bestimmten Spielstil der nicht jedem liegt. Und nicht mit jeder Gruppe funktioniert.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #538 am: 16.06.2023 | 20:43 »
Nee, mit dem Spielstil hat das nichts zu tun.

Nur mit den Mechaniken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: City of Mist
« Antwort #539 am: 17.06.2023 | 09:38 »
Olibino,

mal spoilerfrei zu "Nachts in Payne Town": Die Kampagne umfasst 9 insich abgeschlossene "Fälle" (Abenteuer). Sie sind alle einzeln spielbar, haben aber einen komplett auserzählten Metaplot und fuktionieren so im besten Sinne cineastischen Erzählens wie eine gut gemacht Netflix-Serie.
Zur Handreichung für die SL werden alle Fälle neben der textliche Ausarbeitung in unserem sog. "Eisberg" präsentiert, einer grafischen Darstellung des Abenteuerablaufs nach Schichten (horizontal) und Zeit (vertikal), die wie bei den aus Krimis sattsam bekannten Murder Boards mit roten Fäden verbunden sind, um die möglichen "Laufwege" der Charaktere zu zeigen.
War das die Antwort oder wolltest du was ganz anderes wissen?  ;)
Ich wollte etwas ganz anderes wissen  ;)

@Sgirra hatte ja die Kampagne in den höchsten Tönen gelobt, auch die Flexibilität. Und da würde mich die persönliche Meinung interessieren, was macht die Kampagne so gut und so flexibel?

Ich muß dazu sagen: Ich habe die Kampagne als Spieler erlebt, und wir haben in der Mitte abgebrochen. Für uns hat es nicht gut funktioniert. Wir waren nur 3 Spieler. Und wir haben bei der Charaktererschaffung die Variante gewählt, dass wir Hobbydetektive sein wollen. Jeder von uns hatte einen Beruf zu unterschiedlichen Tageszeiten, wir hatten überhaupt nur 3 Stunden gemeinsame Zeit am Tag. Und wir haben versucht, ungefähr gleichermaßen uns dem Privatleben, Nachforschungen über das eigene Mythos, und dem Lösen der Fälle zu widmen. Aus logistischen Gründen waren wir auch oft alleine oder zu zweit unterwegs. Und mein Eindruck war, dass die Kampagne dafür nicht so gut geeignet ist. Wir haben oftmals Sachverhalte nicht herausfinden können, Morde nicht verhindern können. Und fast jeden Kampf verloren.

Ich würde einfach gerne verstehen wollen, ob wir da als Gruppe viel falsch gemacht haben und die Kampagne durchaus flexibel anpassbar an die jeweilige Situation der SC ist. Oder ob man die Kampagne bestimmte Voraussetzungen hat, z.B. dass die SC Vollprofi-Detektive und kampfstark sind?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #540 am: 17.06.2023 | 09:46 »
Man muss und kann die Kampagne an die Gruppe/Team/Crew anpassen. Das macht ja gerade das flexibel aus.

Ich spiele sie werde als ein Spieler der als Psychiater recht normale Arbeitszeiten hat. Der andere Charakter ist Türsteher und Rauswerfer in einem Nahhtclub und der andere ein Rockstar (oder wäre es zumindest gern).

Wir sind oft allein oder zu zweit unterwegs und nur sehr selten zu dritt. Wir haben Handys aus dem Hintergrund verbannt, so dass wir auch nicht mal schnell Hilfe rufen können.

Wir spielen die Kampagne aber auch nicht als die einzelnen Fälle, sondern eben als Sandbox in denen die einzelnen Story Arcs parallel existieren und passieren. Das macht ja gerade den charm der Kampagne aus.
« Letzte Änderung: 18.06.2023 | 13:06 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Oliver/StoryPunks

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Oliver/StoryPunks
    • Storypunks
Re: City of Mist
« Antwort #541 am: 18.06.2023 | 12:35 »
ich hätte es nicht schöner sagen können.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #542 am: 18.06.2023 | 18:01 »
Das ist ein Eindruck, den ich von City of Mist bekommen habe:
Wenn man sich tatsächlich an das hält, wie Regeln und Fälle geschrieben sind, dann fährt das deutlich schneller gegen die Wand als bei jemanden, der alles als lose Inspiration nutzt.

Zur Sandboxansatz:
So wie Nights of Payne Town geschrieben ist, kommt man meiner Meinung nach mit einer "Sandbox, in der alles parallel läuft" nicht weiter. Dann läuft eigentlich alles parallel an der Gruppe vorbei und die darf versuchen, die einzelnen Schnipsel völlig unzusammenhängender Fälle zusammenzusetzen, was (ebenfalls mMn) ohne massive Hilfe von aussen (aka SL) nicht möglich ist.

Zudem hat jeder Fall teils heftige Storypunkte, die von den Charakteren alles abverlangen, inklusive Pflicht-Downtime danach. Parallel laufen hieße dann, nachdem die Gruppe in Fall 3 ordentlich Federn lassen mussten, geht Fall 2, 5 und 6 ohne sie weiter, weil ... geht einfach nicht.

Oder der SL timed das alles so, dass es wieder passt, aber das ist dann mMn keine Sandbox, in der alles parallel läuft, sondern zerhackstücktes Eins nach dem Anderen. Computerspielsandbox, wo man vor dem Showdown noch mal alle Nebenquesten am anderen Ende der Welt abarbeitet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: City of Mist
« Antwort #543 am: 21.06.2023 | 09:41 »
Ich verstehe nicht so richtig, warum "alles parallel" laufen muss und nur dann eine Sandbox ist, bzw. wieso man so eine Sandbox einer sanft orchestrierten Ordnung der Plots durch den MoC vorziehen sollte.

Es ist doch eine der Aufgaben der Spielleitung, sich um eine grundsätzlich machbare Kampagne zu kümmern, oder sehe ich das falsch?


Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #544 am: 21.06.2023 | 10:55 »
Steht auch so in der Kampagne.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #545 am: 21.06.2023 | 15:05 »
Es war auch nicht gemeint das ALLES parallel läuft. Ich habe eher gemeint dass man eben nicht alles sequentiell spielen muss und es organisch miteinander verweben kamm was die Stadt dann noch mal lebendiger wirken lässt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #546 am: 21.06.2023 | 20:39 »
Das ist der Text aus dem Buch, bevor hier weiter gegenseitige Verwirrung stiften.

Zitat
You can run this story arc as an open-world game, allowing the players to investigate multiple cases at
a time. The lead characters can visit locations from different cases in the same session and get NPCs from one case involved with NPCs from another case. The spotlight then falls on the lead characters, their lives, and the state of the City as a whole, as they try to put together many threads and uncover what is driving all the wrongdoing around them. This is the mode of play most open to player input and creativity, emphasizing a ‘realistic’ approach, which has the potential of evolv- ing into a very gratifying and grand detective tale.

This mode of play requires the most of the players and the MC. As the MC, you will need to familiarize your-
self with the story arc and its Iceberg to quickly switch between cases and you should either read the cases, have the ability to quickly glean what you need from a case during play, or be willing to improvise extensively. Red clues should be given whenever they are presented in the case. It is advised that players take it upon themselves to keep track of their clues and cases in order to take that duty off the shoulders of the MC. This mode of play also holds the risk of becoming as grinding and as technical as a real-world investigation if the players and MC don’t hold fast to the cinematic consideration of “What would be interesting now?” and mix action, drama, and investi- gation to achieve a good cinematic balance.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: City of Mist
« Antwort #547 am: 22.06.2023 | 09:28 »
Ich hatte ja geschrieben, dass wir die Kampagne abgebrochen haben, da die einzelnen Fälle für 3 Hobbydetektive zu schwierig waren. Wir haben oftmals den Fall nicht lösen können und fast jeden Kampf verloren.

Bei uns waren die Fälle seriell, aber ohne downtime dazwischen.

Das man theoretisch mehrere Fälle parallel angehen könnte, ist schön. Aber damit würde es ja noch viel schwieriger werden.

Die Frage ist: bietet die Kampagne dem SL die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fälle rauf- und runterschrauben zu können? Weil manche Gruppen haben eben 5 Profi-Detektive, andere nur 3 Hobby-Detektive.

Offline Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Smoothie
Re: City of Mist
« Antwort #548 am: 22.06.2023 | 19:37 »
die Kampagne hat nichts spezifisches zu Schwierigkeitsgraden ausser dem oben bereits geschriebenem, aber natürlich sollte jeder GM in einem Pbta Spiel die Sachen an seine Gruppe anpassen können, so dass es eine gute und funktionierende Geschichte wird. Muss man halt ggf. ein bisschen improvisieren. Pbta kann man nie vom Blatt leiten, die unterschiedlichen Charaktere und Geschichten brauchen immer Anpassung, find ich.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #549 am: 22.06.2023 | 20:10 »
Das ist der Text aus dem Buch, bevor hier weiter gegenseitige Verwirrung stiften.
Kenne den Text.
Halte ihn persönlich für irreführenden Quatsch.
Ich habe noch nie eine Gruppe getroffen, die ohne massive Hilfe durch den SL damit klarkommen würde.

Und für den erhöht sich der Arbeitsaufwand bereits ohne das Mixen expotentiell.

Natürlich mag es auch hier wie bei allem das berühmte Gegenbeispiel geben, aber alle (ALLE!) Gruppen, in denen ich seit 1990 anwesend war, wären bereits mit dem normalen Infoflow von einem (1) Fall ausreichend gefordert. Mehrere Fälle mixen hätte immer dazu geführt,  dass die Spieler den Faden und damit die Motivation verloren hätten.

Und als MC in CoM hätte ich auch Null Bock, mehrere Fälle nachzuhalten.

Das ist in meinen Augen ne romantische Idee von einer "lebendigen" und "vernetzten" Stadt, die wie viele romantische Ideen im Rollenspielhobby am Tisch in über 90% der Fälle krachend scheitert.

Die Frage ist: bietet die Kampagne dem SL die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fälle rauf- und runterschrauben zu können? Weil manche Gruppen haben eben 5 Profi-Detektive, andere nur 3 Hobby-Detektive.
Ich finde die Antagonisten in den meisten Fällen von CoM sehr bis extrem mächtig.

Da werden munter Zustände mit Wert 3 und 4 verteilt. Laut CoM Regeln vermeidet man die nur, wenn man 10+ würfelt. Bei 7-9 senkt man den Wert nur um 1, erhält also automatisch Zustände mit Werten von 2-3. Beim Würfelsystem von CoM ist das schon brutal. Ohne Boni kann man bei einem Wert von 3 jegliche Rettung vor einem Angriff vergessen und bekommt noch weitere Zustände oder Erhöhungen des bestehenden reingedrückt.
Eine Abwärtsspirale, die man kaum bis gar nicht mehr verlassen kann.
Egal was behauptet wird, "Against all Odds" funktioniert in CoM nicht, wenn man nicht ausserirdischws Würfelglück hat.

Dass ihr die Kämpfe verloren habt, halte ich persönlich sogar für statistisch normal.

Ich versteige mich sogar zu der Aussage, dass Gruppen, bei denen das nicht so läuft, nicht RAW spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D