Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 69939 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzähl mir von] City of Mist
« Antwort #225 am: 25.05.2019 | 15:17 »
Hört sich für mich ein bisschen nach den Aspekten aus Fate an.

Joah, aber Tags sind deutlich enger und fokussierter als Aspekte. Hier wird spezifisch formuliert, nicht in die Breite. Ich würde sie eher mit Merkmalen wie in „Wushu“ vergleichen. Oder aber einem freien Fertigkeitssystem.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzähl mir von] City of Mist
« Antwort #226 am: 25.05.2019 | 15:46 »
Sind das quasi Superheldeneigenschaften /-fähigkeiten?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[Erzähl mir von] City of Mist
« Antwort #227 am: 25.05.2019 | 17:00 »
Auch. Aber auch ganz normaler Kram. Du hast 4 sogenannte Themecards, die jeweils einen bestimmten Teil seines Charakters abbilden. Themecards sind immer ein Oberbegriff mit einem Thema. Sagen wir, dein Charakter ist ein Mitglied einer reichen Familie. Dann hättest du z. B. „Wichtige Beziehung – Kind der Hawthorne Familie“. Und darunter formulierst du dann Tags wie:

- Ererbter Reichtum
- Etikette und Benimm
- Bedienstete auf Abruf

Schwäche
- Jeder kennt mein Gesicht

Nur als Beispiel.

Aber @Greifenklaue: Warum fragst du? Läuft auf deinem Channel nicht sogar ein Let‘s Play?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzähl mir von] City of Mist
« Antwort #228 am: 25.05.2019 | 21:03 »
Auch. Aber auch ganz normaler Kram. Du hast 4 sogenannte Themecards, die jeweils einen bestimmten Teil seines Charakters abbilden. Themecards sind immer ein Oberbegriff mit einem Thema. Sagen wir, dein Charakter ist ein Mitglied einer reichen Familie. Dann hättest du z. B. „Wichtige Beziehung – Kind der Hawthorne Familie“. Und darunter formulierst du dann Tags wie:

- Ererbter Reichtum
- Etikette und Benimm
- Bedienstete auf Abruf

Schwäche
- Jeder kennt mein Gesicht

Nur als Beispiel.

Aber @Greifenklaue: Warum fragst du? Läuft auf deinem Channel nicht sogar ein Let‘s Play?

Nein, ich bin nur für den Greifenklaue-Podcast und Ohrhammer mitverantwortlich. Lazerbrigade hab ich nur reingehört, manches erklären sie, manches wird aus dem Gehörten nicht klar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #229 am: 26.05.2019 | 16:14 »
Bald kommt ein Podcast zu City Of Mist - verlinke ihn hier sobald er online ist.
Anlässlich des baldigen erschienen auf deutsch habe ich mich mit nerdkult.de zusammengetan.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #230 am: 26.05.2019 | 17:16 »
Anlässlich des baldigen erschienen auf deutsch...

Gibt es dazu schon nähere Erkenntnisse? Auf der Truant-Verlags-Seite sind praktisch keine aktuellen Infos zu finden.
Und wenn, möglichst auch in Schriftform?   ;D (ich höre aus persönlichen Gründen keine Podcasts mehr)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: City of Mist
« Antwort #231 am: 26.05.2019 | 17:24 »
Laut Großhändler kommt es zu CCXP in zwei Bänden a 50 Euro.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: City of Mist
« Antwort #232 am: 26.05.2019 | 17:30 »
Ich spiele CoM inzwischen regelmäßig und es ist ein wirklich tolles System. Der Fokus liegt sehr stark auf Charakterentwicklung. Man hat sehr viele Freiheiten, was die Erschaffung einer Spielfigur angeht und sowohl mythische (Superhelden-)Fähigkeiten, als auch die Verbindung zu weltlichen Aspekten (Beziehungen, Jobs, Persönlichkeit, etc) sind spielrelevant.

Die Regeln sind sehr PbtA mäßig mit ner  Portion Fate (Aspekte). Der Schwerpunkt ist investigatives Spiel mit Noir-Flair.

Die Bücher, die bei Truant erscheinen, sind ein Player‘s Guide und ein MC Guide (Spielleitung), die enthalten alles, was zum spielen gebraucht wird. Abenteuer gibt’s auf Englisch auf der offiziellen Seite cityofmist.co teils kostenlos. Da gibt’s auch ein gratis Starterset mit fertigen Charakteren und Regeln zum testen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #233 am: 26.05.2019 | 17:38 »
Laut Großhändler kommt es zu CCXP in zwei Bänden a 50 Euro.

Mit der Größenordnung habe ich gerechnet. Geld ist schon mal zuirückgelegt :-)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #234 am: 26.05.2019 | 18:23 »
Im Podcast wirst du auch nur Comic Con hören, das ist nach wie vor der aktuelle Stand.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #235 am: 27.05.2019 | 19:37 »
Bald kommt ein Podcast zu City Of Mist - verlinke ihn hier sobald er online ist.
Anlässlich des baldigen erschienen auf deutsch habe ich mich mit nerdkult.de zusammengetan.
Coole Sache. Da bist du mir quasi zuvorgekommen. Ich plane mit meinen Leuten hier nämlich einen „Let‘s Play“-Livestream auf YouTube.

Hast du jemanden von Truant selbst an der Hand? In dieser Phase schon an die neuen Begrifflichkeiten ranzukommen, wäre echt lohnenswert, für beide Seiten, weil wir natürlich auch dezidiert auf das bald erscheinende deutsche Produkt hinweisen könnten. Gerne per PM.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #236 am: 27.05.2019 | 22:11 »
Du hast eine PM
Und ja das war auch unser Plan für den Podcast. Leider kamen sie nicht rechtzeitig und wir haben die englischen oder Umschreibungen benutzt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #237 am: 3.06.2019 | 07:45 »
Der angekündigte Podcast ist nun zu hören.

Die erste Hälfte ist eine Vorstellung des Systems und Hintergrunds aus unserer Sicht der zweite Teil ein Interview (Englisch) mit dem Macher Amit Moshe.

https://nerdkult.de/2019/06/03/pp-03-city-of-mist/
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #238 am: 23.06.2019 | 22:47 »
Laut Ankündigung sollte City of Mist auf Deutsch zur CCXP erscheinen. Die ist in einer Woche. Im Truant-Shop und auf der Website ist aber davon nix zu sehen. Weiß jemand mehr?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #239 am: 23.06.2019 | 22:55 »
Auf Twitter hat Truant bekannt gegeben das nur The Witcher zur Comic Con fertig wird.

Neues Datum gibt es nicht.

https://twitter.com/Wuerfelei/status/1141602309669040128?s=20

https://twitter.com/Wuerfelei/status/1141949203041652736?s=20
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #240 am: 24.06.2019 | 07:11 »
Auf Twitter hat Truant bekannt gegeben das nur The Witcher zur Comic Con fertig wird.
Neues Datum gibt es nicht.

Danke für die Info, Twitter hab ich nicht. Schade. Ich wollte ab Oktober City of Mist leiten. Aber Englisch ist mir zu kompliziert, obwohl ich ja alle Bücher als Backer bereits habe. Doppelt schade.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: City of Mist
« Antwort #241 am: 24.06.2019 | 07:35 »
Der angekündigte Podcast ist nun zu hören.

Die erste Hälfte ist eine Vorstellung des Systems und Hintergrunds aus unserer Sicht der zweite Teil ein Interview (Englisch) mit dem Macher Amit Moshe.

https://nerdkult.de/2019/06/03/pp-03-city-of-mist/
Kann ich den Podcast irgendwie als MP3 abspeichern? Irgendwie finde ich bei der Steuerung keine Option dafür. Danke.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #242 am: 24.06.2019 | 09:10 »
Gib die Hoffnung noch nicht auf. Kann auch sein das es nicht so lange geht und noch vor Oktober raus ist.

Wegen mp3 Frage ich nach, da ich nicht die Technik mache.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #243 am: 24.06.2019 | 12:57 »


Kann ich den Podcast irgendwie als MP3 abspeichern? Irgendwie finde ich bei der Steuerung keine Option dafür. Danke.

https://nerdkult.de/podlove/file/467/s/feed/c/mp3/nk-pp03-com.mp3
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #244 am: 12.07.2019 | 21:03 »
Und miste mal dein PM-Fach aus, Imiri, ich kann dir sonst nicht schreiben.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #245 am: 21.07.2019 | 12:05 »
Und miste mal dein PM-Fach aus, Imiri, ich kann dir sonst nicht schreiben.  ;)
Sollte wieder gehen
Hab löschen in der App gefunden.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #246 am: 21.07.2019 | 15:17 »
Danke für die Info, Twitter hab ich nicht. Schade. Ich wollte ab Oktober City of Mist leiten. Aber Englisch ist mir zu kompliziert, obwohl ich ja alle Bücher als Backer bereits habe. Doppelt schade.

Hallo alle, wie ich höre, war Mario Truant auch auf dem Feencon mit einem Stand vertreten, hat jemand ihn evtl. auf City of Mist angesprochen? "The Witcher" ist ja nun auf dem Markt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: City of Mist
« Antwort #247 am: 21.07.2019 | 16:02 »
Hallo alle, wie ich höre, war Mario Truant auch auf dem Feencon mit einem Stand vertreten, hat jemand ihn evtl. auf City of Mist angesprochen? "The Witcher" ist ja nun auf dem Markt.
Sofern ich die letzten News richtig verstanden habe, so kommen im dritten Quartal die Mittelerde-Bände, die Fantasy AGE-Auflage 2 soll jetzt final bearbeitet und gedruckt werden, laut Pegasus-Shop soll im dritten Quartal noch Trudvang-Sachen kommen. Für City of Mist habe ich keine weiteren News gesehen außer dem Plan und keine Ankündigungen in den bekannten Shops. Ich rechne nicht vor 2020 damit, um ehrlich zu sein...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #248 am: 21.07.2019 | 16:15 »
Sofern ich die letzten News richtig verstanden habe, so kommen im dritten Quartal die Mittelerde-Bände, die Fantasy AGE-Auflage 2 soll jetzt final bearbeitet und gedruckt werden, laut Pegasus-Shop soll im dritten Quartal noch Trudvang-Sachen kommen. Für City of Mist habe ich keine weiteren News gesehen außer dem Plan und keine Ankündigungen in den bekannten Shops. Ich rechne nicht vor 2020 damit, um ehrlich zu sein...

Ja nun. Wenn es so ist. Dann wird das gesparte Geld 2019 halt in anderen ROllenspielsachen investiert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: City of Mist
« Antwort #249 am: 23.07.2019 | 21:17 »
In einem Video von DORP-TV von der CCXP 2019 wurde von Mario gesagt, der Plan sei, das zwei City of Mist Bücher erscheinen werden.

Das erste spätestes zur Spiel (Ende Oktober) und das zweite spätestens zur Dreieichcon (November)

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=_fw9JyN3Slo