Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 69930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: City of Mist
« Antwort #300 am: 12.11.2019 | 14:12 »
(Eine Anmerkung am Rande: Für mich war es als Übersetzer auch lange "Ehrensache" möglichst viel konsequent einzudeutschen. Ich habe eigentlich erst in den letzten Jahren gelernt, mehr Sachen auch einfach au Englisch stehen zu lassen, um näher am richtigen "Sound" zu sein.)
Kommt auch auf den Kontext an. Bei Cyberpunk werde ich zum Beispiel wesentlich mehr englische Begriffe beibehalten, weil es zur hypermodernen Atmosphäre passt. Bei City of Mist habe ich mich durch das Noir-Element halt mehr in die filmischen 30er versetzt gefühlt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
City of Mist
« Antwort #301 am: 12.11.2019 | 18:20 »
Ist „City of Mist“ denn nicht eher Neo-Noir, und damit gar nicht so wahnsinnig weit vom Cyberpunk weg? Und dafür weit entfernt von den 30ern? Das Spiel hat mit seiner grellen Neon-Ästhetik mehr was von „Driver“ oder von „Watchmen“ als von den Film-Noir-Klassikern. Da wären also etwas saloppere Begriffe ja durchaus angebracht (nur bitte nicht gerade „Saft“ ;) ).

Schließe mich übrigens meinen Vorrednern an: Ich finde es schon toll von dir, dass du hier Rede und Antwort stehst. Das tut nicht jeder Übersetzer.
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 18:22 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: City of Mist
« Antwort #302 am: 12.11.2019 | 19:51 »
Zitat
2. Das "City of Mist - All-Seeing Eye Investigations Starter Set" (91 Seiten im Vollformat), das man umsonst bekam, wenn man die neuen Bücher bestellt hat, das aber inzwischen $14,95 kostet und im Februar 2020 auch als Boxed Set erscheinen soll. Darin enthalten sind Spielerheft, Spielleiterheft, neue Charaktere und ein neues Abenteuer (Shark Tank).

News: Das (wirklich exzellente) City of Mist - ASEI Starter Set bekommt noch mal eine Kickstarter-Kampagne, damit es gedruckt erscheinen kann. Soll am 22. November auf Kickstarter live gehen.
Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/sonofoak/nights-of-payne-town-a-new-story-arc-for-city-of-m/posts/2679321

Achamanian

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #303 am: 12.11.2019 | 20:49 »
Mensch, langsam ärgere ich mich ja ... mich hat das damals bei dem Kickstarter so gar nicht angemacht, thematisch lauter Sachen, die ich an sich nicht leiden kann: 90er-Superheldencomic-Ästhtetik, Noir-Aufguss die Zehntausendste, ein Setting, das verdächtig nach den Matrix-Filmen, nur noch mystizistischer, klingt ...

Und jetzt gefällt es mir, je mehr ich in den englischen Quickstarter reinlese immer mehr. Vor allem, weil es anscheinend gar nicht so sehr den Aspekt hat, dass die Charaktere die "Erwählten" mit einem besonderen mystischen Hintergrund sind - die Mystik unterliegt ja anscheinend auch den prosaischsten Figuren und Elementen der Stadt, die Charaktere gehören nur zu den Punkten, an denen sie durchbricht (wenn ich es richtig verstanden habe). Das ist eigentlich eine schöne Wendung des Erwählten-Topos - theoretisch sind alle neben ihrer alltäglichen Existenz  auch mythische Gestalten, und einigen wenigen kommt das halt zu Bewusstsein.

Macht auf mich den Eindruck, dass CoM vielen Themen, die mir eigentlich zum Hals raushängen, dann doch einen interessanten Twist abgewinnen kann. Und zuguterletzt wirkt die pbtA-Implementation mit freieren Charaktereigenschaften und einem offenbar recht flexiblen Konsequenzen-Sstem auch sehr interessant.

Werde ich es wohl doch mal ernsthaft lesen müssen ...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #304 am: 12.11.2019 | 21:04 »
die Charaktere gehören nur zu den Punkten, an denen sie durchbricht (wenn ich es richtig verstanden habe). Das ist eigentlich eine schöne Wendung des Erwählten-Topos - theoretisch sind alle neben ihrer alltäglichen Existenz  auch mythische Gestalten, und einigen wenigen kommt das halt zu Bewusstsein.
Zumindest könnte theoretisch alles und jeder als "Rift" in Frage kommen. Zudem ist es für den Spieler auch aus mit der schönen "Auserwähltheit", wenn er sich "vollkommen öffnet", sprich, die Balance zwischen Mythos (coole Kräfte) und Logos (das alltägliche Leben) vollkommen in Richtung Mythos kippen lässt. Dann wird die Spielfigur zum Avatar des Mythos und scheidet als SC aus. Ein "Rift" zu sein ist eine heikle Angelegenheit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: City of Mist
« Antwort #305 am: 13.11.2019 | 00:59 »
Ist „City of Mist“ denn nicht eher Neo-Noir, und damit gar nicht so wahnsinnig weit vom Cyberpunk weg? Und dafür weit entfernt von den 30ern? Das Spiel hat mit seiner grellen Neon-Ästhetik mehr was von „Driver“ oder von „Watchmen“ als von den Film-Noir-Klassikern. Da wären also etwas saloppere Begriffe ja durchaus angebracht (nur bitte nicht gerade „Saft“ ;) ).
"Neon-Noir" (ja, mit "n" – "Neo-Noir" sind vor allem Filme der 40er und 50er) ist einer von mehreren Genrevorschlägen. Der erste ist tatsächlich "True Noir", bei dem die Technologie auch nicht über die 30er-Jahre hinausgeht. Aber das Spiel bietet eine ungeheure Bandbreite. Und ich war auch ziemlich positiv überrascht davon, wie das Spiel es schafft, Charaktere unterschiedlichster Machtniveaus in einer Gruppe zu vereinen, ohne dass irgendeine "Balance" kippt. Es ist tatsächlich so ziemlich alles an übernatürlichen Fähigkeiten denkbar.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #306 am: 13.11.2019 | 09:04 »
"Neon-Noir" (ja, mit "n" – "Neo-Noir" sind vor allem Filme der 40er und 50er) ist einer von mehreren Genrevorschlägen. Der erste ist tatsächlich "True Noir", bei dem die Technologie auch nicht über die 30er-Jahre hinausgeht.

Oh, okay. Das stimmt. True Noir ist RAW eine Option. Trotzdem gibt das Artwork und Layout eine Richtung vor.

Und ich bin anderer Meinung zum Begriff Neo-Noir. Das mag zwar in den 50ern und 60ern angefangen haben, also die Wiederaufnahme der Noir-Motive, aber in der Filmwissenschaft und im Feuilleton fällt viel mehr darunter, auch gerade viel Späteres. Und das scheint der prägendste Einfluss zu sein. Ich meine, einige Panels im Buch sehen quasi aus wie aus einem David-Fincher-Film.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: City of Mist
« Antwort #307 am: 13.11.2019 | 09:15 »
Vielleicht eine dumme Frage, weil ich spät auf den Zug aufspringe: Was wird es an deutschem Material geben? Kann man das schon vorbestellen?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #308 am: 13.11.2019 | 09:55 »
Vielleicht eine dumme Frage, weil ich spät auf den Zug aufspringe: Was wird es an deutschem Material geben? Kann man das schon vorbestellen?

Auf deutsch ist gerade das Spielerbuch erschienen (auch schon erhältlich, wir bekommen es die Tage in den Laden), bis Ende des Jahres soll (hofffentlich) noch das Weltbuch kommen. Und dann in absehbarer Zeit der Schnellstarter und die Starter-Box.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #309 am: 13.11.2019 | 10:04 »
Nicht Weltbuch. SL-Buch. Ein Weltbuch oder Settingbuch gibt es nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #310 am: 13.11.2019 | 10:12 »
Nicht Weltbuch. SL-Buch. Ein Weltbuch oder Settingbuch gibt es nicht.

Die deutsche Ausgabe wird bei unserem Großhändler als "City of Mist - Weltbuch" geführt. Der Titel muss ja nicht "Weltbeschreibung" heißen ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #311 am: 13.11.2019 | 10:26 »
Gut, es hat einen Haufen NSCs drin. Aber kaum Settinginfos. Irreführende Einteilung.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #312 am: 13.11.2019 | 10:36 »
Gut, es hat einen Haufen NSCs drin. Aber kaum Settinginfos. Irreführende Einteilung.

Vielleicht ist es auch nur eine vorläufige Bezeichnung und der Titel ändert sich noch, ist oft so.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: City of Mist
« Antwort #313 am: 13.11.2019 | 10:37 »
Okay, danke euch für die Infos. Mich reizt das ja sehr, obwohl der DeadOperator auf dem Treffen so derbe über das System gelästert hat, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich ernsthaft lesen soll.  ;D

Auf deutsch ist gerade das Spielerbuch erschienen (auch schon erhältlich, wir bekommen es die Tage in den Laden)

Wo ist bei euch der Vorbestellknopf?  8)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #314 am: 13.11.2019 | 10:44 »
Okay, danke euch für die Infos. Mich reizt das ja sehr, obwohl der DeadOperator auf dem Treffen so derbe über das System gelästert hat, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich ernsthaft lesen soll.  ;D

Wo ist bei euch der Vorbestellknopf?  8)

Bei der PM - Roland hat es aber glaube ich auch schon, wenn du es eilig hast!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #315 am: 13.11.2019 | 10:50 »
Okay, danke euch für die Infos. Mich reizt das ja sehr, obwohl der DeadOperator auf dem Treffen so derbe über das System gelästert hat, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich ernsthaft lesen soll.  ;D
Es ist ein Baby von PbtA und Fate. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was den Operator daran jetzt so gestört hätte, dass er darüber derbe ablästern muss. Wer mit beiden Systemen etwas anfangen kann, sollte mindestens einen ergebnisoffenen Blick hineinwerfen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #316 am: 13.11.2019 | 10:51 »
@Hotze
Und ich habe von geschwärmt. Also, so und so, ne.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: City of Mist
« Antwort #317 am: 13.11.2019 | 11:04 »
Ja, das ist das tolle am Tanelorn. Wenn man zweifelt, ob man sich ein System kaufen soll, gibt es immer jemanden, der einem "kauf es!" ins Ohr raunt.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #318 am: 13.11.2019 | 11:42 »
Auch wenn im Nachhinein Regel-Setting-Zweifel aufkommen sollten:
Es ist ein richtig schönes Rollenspielbuch. Und die Macher kommen auch sympathisch weg.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #319 am: 13.11.2019 | 12:04 »
Ja, das ist das tolle am Tanelorn. Wenn man zweifelt, ob man sich ein System kaufen soll, gibt es immer jemanden, der einem "kauf es!" ins Ohr raunt.  >;D

Ich steh da ja ziemlich alleine da (aber ich bin ja auch scheinbar der einzige im Universum der mit FitD nicht wirklich zurecht kommt), aber guck dir mal #133 und folgende an.

Wobei manches an meiner Meckerei mittlerweile ausgebügelt wurde: Es gibt mehr City/Setting Beschreibung (wobei der wirklich wichtige Guide immer noch nicht draußen is), mehr Abenteuer mit Anregungen was man denn nun eigentlich tun soll und dieser fette Wälzer wurde auf 2 Bücher aufgeteilt.
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 12:07 von LushWoods »

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: City of Mist
« Antwort #320 am: 13.11.2019 | 17:13 »
Vielleicht ist es auch nur eine vorläufige Bezeichnung und der Titel ändert sich noch, ist oft so.
Der tatsächliche Titel ist "Spielleiterhandbuch". Der andere Titel ist irgendwo mal dazwischengeraten und halt so in die Vertriebskette gerutscht (stand aber eigentlich nie zur Debatte).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: City of Mist
« Antwort #321 am: 13.11.2019 | 18:09 »
Zitat
dieser fette Wälzer wurde auf 2 Bücher aufgeteilt

Ich bin daher tatsächlich etwas zwiegespalten mit der deutschen Edition. Prinzipiell ist mir Deutsch zum Spielen immer lieber und es gab ja scheinbar auch mehr oder weniger subtile Änderungen in der aufgeteilten (englischsprachigen) Variante, aber ich LIEBE meinen dicken Wälzer mit seinem perfekten Lila-weiß-pinken Umschlag. *___* Momentan bin ich erstmal dabei geblieben, schauen wir mal. Wird vll. auch davon abhängig sein, wie es sich in der Praxis mit Englisch spielt.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #322 am: 13.11.2019 | 18:11 »
Ich bin daher tatsächlich etwas zwiegespalten mit der deutschen Edition. Prinzipiell ist mir Deutsch zum Spielen immer lieber und es gab ja scheinbar auch mehr oder weniger subtile Änderungen in der aufgeteilten (englischsprachigen) Variante, aber ich LIEBE meinen dicken Wälzer mit seinem perfekten Lila-weiß-pinken Umschlag. *___* Momentan bin ich erstmal dabei geblieben, schauen wir mal. Wird vll. auch davon abhängig sein, wie es sich in der Praxis mit Englisch spielt.

Ist im Englischen nun aber auch so. In der zweiten "Auflage" wurde ebenfalls in zwei Teile geteilt. Mario hat sich daran orientiert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: City of Mist
« Antwort #323 am: 13.11.2019 | 18:18 »
Ja, ich weiß, und die neuen Cover sind auch SEHR cool (weil das Spiel nun mal einfach insgesamt SEHR gut aussieht ^^). Für den Erweiterungsband hab ich auch noch mal beim KS mitgemacht. Aber ja, die erste Auflage hatte ihren eigenen Chance, was das Buch selbst angeht.

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: City of Mist
« Antwort #324 am: 14.11.2019 | 09:22 »
Es ist ein Baby von PbtA und Fate. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was den Operator daran jetzt so gestört hätte, dass er darüber derbe ablästern muss. Wer mit beiden Systemen etwas anfangen kann, sollte mindestens einen ergebnisoffenen Blick hineinwerfen. ;)

Super, die Bemerkung ist aus dem Zusammenhang gerissen und hier überspitzt dargestellt. Dann schreibe ich dazu mal was:

Vorweg: Ich leite gerade eine längere Kampagne mit dem System und gehe in Season 2 damit. Ich habe das System also nicht nur gelesen, ich nutze es fast wöchentlich. Die Kampagene war und ist MEGA.

Was ich auf dem Treffen angemerkt habe sind vor allem folgende Punkte:
Das System verbirgt interessante Mechaniken hinter Tonnen von Gelaber, verwirrenden Begriffen und zu viel Fluff-Text. Das ist nach meinem Empfinden einfach nicht gut strukturiert, blät die Bücher unnötig auf und macht es nicht gerade einsteigerfreundlich. Ja, die Bücher sind total schön. Ja, das Artwork ist der Hammer. Aber die Struktur der Regeln ist Mist!

Beipiele:
Warum muss ich für eine grundsätzlich gleiche Mechanik verschiedene Begriffe wählen? Z.B. Crack und Fade?
Warum muss ich zum Erstellen von Tags (Aspekten) Fragen formulieren, die dann doch jeder ignoriert? Besser wäre gewesen, die vorbereiteten Charaktere aus dem Starterset zu nehmen und anhand den Beispielen zu erklären, wie ein Charakter gebaut wird.
Warum stelle ich wichtige Regeln nicht in Infoboxen und baue den Fluff drumherum (oder meinetwegen umgekehrt)?
Klar kann ich Karten und Marker nutzen, gerne. Aber muss ich ALLES auf Karten schreiben, statt einem vernünftig angelegten Charakterbogen zu nutzen?
Es gibt so viele "kleine" Regeln, Crunch und Extrawürste, dass der Kern (Konflikt zwischen Mythos und Logos) fast untergeht. Z.B. Help und Hurt... Was in anderen Systemen (Monsterhearts) zentrales Thema ist, musste hier unbedingt auch rein? Ja, ok. Dann schreiben wir dazu auch noch ne Regel...

Was ich auch angemerkt habe: Das System funktioniert am Tisch viel besser als online. Da ich meist online Spiele, fällt mir das massiv auf. Mit all den Karten und Kleinigkeiten ist der Tisch dann auch schnell voll. Auch wenn sich bei Roll20 jemand viel Mühe gemacht hat, taugt das nicht wirklich.

Also ich hoffe, es sind zwei Punkte klar geworden:

1. Ich kenne das System und habe in diesem Jahr VIELE Stunden damit verbracht.
2. Ich habe auf dem Treffen in einer vertrauten Runde deutlich meine Meinung dazu gesagt. Wenn das hier in der öffentlichkeit jemanden stört: Nein, ich will Dir dein System nicht schlechtreden. Ich habe halt meine Meinung dazu.
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 09:25 von DeadOperator »
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%