Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 69960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: City of Mist
« Antwort #425 am: 15.10.2020 | 22:57 »
Ja, die Auflösung ist leider zu klein. Könntest Du das irgendwo in größer hinpacken und verlinken?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: City of Mist
« Antwort #426 am: 15.10.2020 | 23:14 »
Tatsächlich bringt mich die Tatsache, dass sie jetzt die Einzelteile der 2. und 3. KS-Kampagne in Einzelteilen vorab veröffentlichen, eher ins Grübeln, ob es gerade nicht so recht erfolgreich ist und Son of Oak irgendwie dringend für Liquidität sorgen muss.
Scheint daher wohl eigentlich eher nicht so gut zu laufen.
Leider, muss ich sagen, ich spiel es nämlich auch sehr gern, hab mit dem Schnellstarter meine Splittermond-Runde angefixt, so dass wir jetzt wohl eine CoM-Kampagne starten, die wir von Zeit zu Zeit zwischenschieben und finde das Material auch alles mega hochwertig und toll gemacht.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: City of Mist
« Antwort #427 am: 16.10.2020 | 08:08 »
Danke für die Rückmeldungen, die Aufsplittung wird es wahrscheinlich sein, warum ich die Schlagzahl der Produkte einfach so hoch einschätze.

Das Spiel, so würde ich es interpretieren, hat halt eine kleinere aber dafür involvierte Fanbase. Mich hat es damals fasziniert und hätte mir gerne eine Gruppe gewünscht, aber trotz des wahnsinnigen Artwork konnte mich as Grundregelwerk nicht so richtig packen. Glaube es hat mich erschlagen und hatte für meinen Geschmack zu viel Stadtbeschreibung. Die Aufsplittung macht wohl tatsächlich Sinn.

Dann hoffe ich einfach mal, dass die so weitermachen und ich es irgendwann mal wieder auf den Tisch bekomme.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #428 am: 18.10.2020 | 14:59 »
Ja, die Auflösung ist leider zu klein. Könntest Du das irgendwo in größer hinpacken und verlinken?
Ich habe es auf dem offiziellen discord in voller Auflösung.

https://discord.gg/v559JRc
#ama-quesrions als angepinned


Gesendet von meinem CPH1907 mit Tapatalk

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: City of Mist
« Antwort #429 am: 18.10.2020 | 15:07 »
Alles klar, danke! (hab's gefunden)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #430 am: 18.10.2020 | 15:41 »
Davon abgesehen hat das Spiel aber auch eine ziemliche Verbreitung, meiner Wahrnehmung nach.

Das ist auch mein Eindruck. Mit dem letzten KS haben die Macher*innen eine ziemliche Lernkurve hinter sich gebracht, aber damit gehen sie offensiv um und hauen immer wieder Content raus.

Persönlich finde ich noch keinen Zugang zum Spiel, denn ich mir über die offiziellen Szenarien unsicher: meinem Eindruck ist das alles sehr Klischee-behaftet und gleichzeitig generisch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #431 am: 8.02.2022 | 10:05 »
City of Mist
 
Ganz klar: "Alles in einen Topf was ich mag und kräftig umrühren" macht es nicht besser. Ich habe es länger gespielt und beide Kampagnen waren sehr gut. Aber trotz des Systems, nicht wegen dem System. Wir sind nie auf das Niveau gekommen es "by the book" zu spielen. Die Idee ist stark, die Publikationen super gemacht. Viele Abenteuer sind sehr gut geschrieben... aber das System? Nö. Schmeiß die Hälfte raus und es ist noch immer unnötig kompliziert.

Spannend. Vermutlich habe ich noch zu wenig Spielerfahrung um das System realistisch/fair zu kritisieren, deswegen würde mich solche Meinungen von langfristigen Spielern interessieren.
Warum ist es z. B. unnötig kompliziert?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #432 am: 8.02.2022 | 10:10 »
Ich finde, DeadOperator hat Recht. Ich bezeichnet CoM deswegen auch gerne als das einzige PbtA-High-Rules-Spiel da draußen.

Ich persönlich finde zum Beispiel das Generieren von Hinweispunkten, die ausgegeben werden anstatt von konkreten Hinweisen, einen mechanischen Schritt zu viel. Und CoM macht solche Sachen dauernd.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #433 am: 8.02.2022 | 10:57 »
Naja, es gibt wohl kaum ein Rollenspiel das ohne Hausregeln auskommt, warum sollte es bei CoM anders sein?
Das schöne an dem Spiel, ist doch, dass man es ohne große Probleme hacken kann, ohne dadurch all zu viel kaputt zu machen.
Wenn die Hinweispunkte doof findet oder den Spielern bei Investigationen keine guten Fragen einfallen, spricht nichts dagegen, dass man als SL einfach Hinweise rausgibt.

Ich spiele sehr gerne CoM, habe es sogar schon als Hack für Achtung Cthulhu genutzt, und wenn man es wirklich runter auf die Grundeigenschaften bricht (Moves, Themenbücher mit Tags, Konditionen) ist es super flexibel und für jede Art von Over-the-Top-Rollenspiel gut nutzbar.

Aber ja, ich gebe euch aber auch insofern recht, dass die Rules as Written manchmal ziemlich verkopft sind.
Denn das eigentliche Kernsystem kann man bestimmt auch in gut geschriebene 50 Seiten packen können.
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 11:00 von grasi »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: City of Mist
« Antwort #434 am: 8.02.2022 | 12:15 »
Verkopft ist ein schöner Begriff in dem Zusammenhang.

Gerade auch als Spieler muss man sich immer mal wieder Regelmechaniken bewusst sein um die Handlungen seines Charakters in sinnvolle Vorteile zu bringen.
Das wäre in der Tat mein größter Kritikpunkt. Dungeon World u.ä. Systeme verzahnen da Regeln und Erzählungen besser.

Man muss aber auch sagen, dass das Kritik auf hohem Niveau ist.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #435 am: 8.02.2022 | 12:56 »
Zitat
Gerade auch als Spieler muss man sich immer mal wieder Regelmechaniken bewusst sein um die Handlungen seines Charakters in sinnvolle Vorteile zu bringen.
Das wäre in der Tat mein größter Kritikpunkt. Dungeon World u.ä. Systeme verzahnen da Regeln und Erzählungen besser.

Ich habe es bisher nur geleitet, hatte aber nicht den Eindruck, dass die Spieler damit große Probleme hatten und auch die Diskussionen darüber welcher Tag jetzt passt oder nicht, hielten sich eigentlich in Grenzen. Auf der anderen Seite haben wir es auch so gespielt, wie es für uns gepasst hat und wer weiß schon, ob das auch so von den Designern gewollt war.  ;D

Aber wenn man es wirklich auf die Kernelement reduziert: Moves, Themenbücher mit Tags, Story-Tags und Conditions - ist es wirklich fluggig und sogar universal einsetzbar.

Gerade heute wurde auch eine Cyberpunk-Version angekündigt.
Die Regeln sollen angeblich gestreamlined worden sein.
Ich bin gespannt.

https://cityofmist.co/blogs/news/announcing-tokyo-otherworld-and-local-legends?utm_source=facebook&utm_medium=link&utm_campaign=2022_kickstarter

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: City of Mist
« Antwort #436 am: 8.02.2022 | 13:28 »
Gerade gestreamlinete und klarer geschriebenen Regeln wären super. Ein CoM - Core sozusagen
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #437 am: 8.02.2022 | 13:46 »
Zitat
Gerade gestreamlinete und klarer geschriebenen Regeln wären super. Ein CoM - Core sozusagen.
Ich hatte mir ja ein CoM-Universalsystem gewünscht aber auf mich hört ja keiner.  ;)

Deswegen bin ich ja dazu übergegangen, das selber zu machen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #438 am: 8.02.2022 | 13:48 »
Ich hatte mir ja ein CoM-Universalsystem gewünscht aber auf mich hört ja keiner.  ;)

Amid Moshe arbeitet doch genau daran, oder nicht?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #439 am: 8.02.2022 | 13:52 »
Zitat
Amid Moshe arbeitet doch genau daran, oder nicht?
Ja, soll wohl so sein.
Hätte ich mir nur schon als nächste Veröffentlichung gewünscht.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: City of Mist
« Antwort #440 am: 8.02.2022 | 15:31 »
Ich habe es bisher nur geleitet, hatte aber nicht den Eindruck, dass die Spieler damit große Probleme hatten und auch die Diskussionen darüber welcher Tag jetzt passt oder nicht, hielten sich eigentlich in Grenzen. [...]

Ich habe bisher leider auch nur geleitet. Es ging mir übrigens nicht um die Tags; damit haben wir auch wenig Probleme.
Meisten läuft es auf ein "Da passen meine 3 Elektro-Tags" oder "Ich würfel mit meinen beiden Kopfgeldjäger-Tags" und das Thema ist durch. Da bin ich voll bei dir.

Was wir aber regelmäßig am Tisch haben, ist ein "Okay, ich hab jetzt 3 Clues, aber eigentlich wolle ich nur wissen wer im Grundbuch eingetragen ist. Was mache ich denn jetzt noch sinnvolles mit dem Rest?". Ähnliches auch mit dem Juice. Regelmäßig bleibt etwas von den Metagame Währungen übrig und das Spiel wird dadurch unterbrochen um zu schauen was man noch rausholen kann, oder wie man es sich sinnvoll aufspart.
Gleichzeitig sitze ich als Spielleiter auch regelmäßig da und denke mir "Ist das jetzt schon einen Spielzug wert?". Wobei das auch problemlos an mir liegen kann  ;)


[...] Aber wenn man es wirklich auf die Kernelement reduziert: Moves, Themenbücher mit Tags, Story-Tags und Conditions - ist es wirklich fluggig und sogar universal einsetzbar. [...]
D'accord.
Wobei das auch ein Teil des Problems ist. Man kann stellenweise ganz fluffig vor sich hinspielen, kommt dann aber wieder in so eine Nachdenkphase. An manchen Stellen sind wir mittlerweile auch dazu übergegangen einfach zu sagen "Würfel mal mit den passenden Tags" und dann handwedeln wir das Ergebnis.

Manchmal denke ich auch, dass ich das System noch nicht genug verstanden habe um flüssig zu nutzen oder einfach an manchen Stellen falsch denke.
Aber wie weiter oben schon gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau. Wir spielen ziemlich gut und schon länger eine Kampagne und es läuft. Es fühlt sich aber halt auch immer so an, als wäre da noch etwas mehr was man nicht durchschaut hat. Das sollte ja aber eher das Gefühl der Charaktere einer CoM-Kampagne sein und nicht der Spieler und des Spielleiter  ;D

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #441 am: 8.02.2022 | 15:47 »
Zitat
Was wir aber regelmäßig am Tisch haben, ist ein "Okay, ich hab jetzt 3 Clues, aber eigentlich wolle ich nur wissen wer im Grundbuch eingetragen ist. Was mache ich denn jetzt noch sinnvolles mit dem Rest?". Ähnliches auch mit dem Juice. Regelmäßig bleibt etwas von den Metagame Währungen übrig und das Spiel wird dadurch unterbrochen um zu schauen was man noch rausholen kann, oder wie man es sich sinnvoll aufspart.
Gleichzeitig sitze ich als Spielleiter auch regelmäßig da und denke mir "Ist das jetzt schon einen Spielzug wert?". Wobei das auch problemlos an mir liegen kann  ;)

Ich muss zugeben, dass wir den Aspekt der Metagame-Währungen fast vollkommen vernachlässigen.
Was hier und da mal passiert, ist dass im Nachhinein noch eine Frage zu einem Hinweis auftaucht.
"Ich hatte doch damals was wegen des Grundbuches recherchiert, ist mir vielleicht noch was zu XY aufgefallen. Ich hatte ja noch einen Hinweis offen."
Oder man spielt es als Flashback.
Aber Juice kam bei uns wirklich sehr selten zum Einsatz.
Change the Game war oft eher dazu da, Story Tags zu erschaffen.

Zitat
Manchmal denke ich auch, dass ich das System noch nicht genug verstanden habe um flüssig zu nutzen oder einfach an manchen Stellen falsch denke.
Aber wie weiter oben schon gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau. Wir spielen ziemlich gut und schon länger eine Kampagne und es läuft. Es fühlt sich aber halt auch immer so an, als wäre da noch etwas mehr was man nicht durchschaut hat. Das sollte ja aber eher das Gefühl der Charaktere einer CoM-Kampagne sein und nicht der Spieler und des Spielleiter  ;D
Geht uns da nicht anders - wir haben keine Ahnung, ob wir es so spielen, wie es intendiert ist - aber hey, who cares, es funktioniert für uns und macht ne Menge Bock.  :)

Man kann unser "learning by doing" übrigens auch nachhören:
https://open.spotify.com/playlist/0ZGqwkuvXfn71CbppjJCYi




Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #442 am: 22.02.2022 | 11:31 »
Ich bin gerade dabei mithilfe der kleinen, aber sehr netten CoM-Community auf unserem Discord-Server ein City-of-Mist-Universal-Hack auszuarbeiten.

Bei Interesse schaut gerne mal rein:
https://discord.gg/FtxUBTg8

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: boeseMuh
Re: City of Mist
« Antwort #443 am: 22.02.2022 | 11:56 »
Ich finde Setting und Grundsystem eigentlich auch super, aber die Moves und die Umrechnung von Metaressourcen verderben mir regelmäßig das Spielerlebnis.

Ich plane, mittelfristig eine Kampagne damit zu leiten und werde dazu die Moves wohl umschreiben/streamlinen.

Eine einfache klappt/klappt mit Haken/MC-Move-Staffelung der Moves würde mMn aus dem System ein rundes und schnelles Spiel machen.


Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #444 am: 22.02.2022 | 15:07 »
Ich bin gerade dabei mithilfe der kleinen, aber sehr netten CoM-Community auf unserem Discord-Server ein City-of-Mist-Universal-Hack auszuarbeiten.

Bei Interesse schaut gerne mal rein:
https://discord.gg/FtxUBTg8

Oh, das schaue ich mir sehr gerne an!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: City of Mist
« Antwort #445 am: 22.02.2022 | 15:29 »
Ich finde Setting und Grundsystem eigentlich auch super, aber die Moves und die Umrechnung von Metaressourcen verderben mir regelmäßig das Spielerlebnis.

Ich plane, mittelfristig eine Kampagne damit zu leiten und werde dazu die Moves wohl umschreiben/streamlinen.

Eine einfache klappt/klappt mit Haken/MC-Move-Staffelung der Moves würde mMn aus dem System ein rundes und schnelles Spiel machen.

Ich bin gerade dabei genau das zu tun, um die Regeln auch universell zu benutzen.
Mehr dazu auf unserem Kopfkinocast-Discord-Server: https://discord.gg/JbpN5Xct

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #446 am: 22.02.2022 | 16:14 »
Sowas wäre als Cheat Sheet mega gut! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: boeseMuh
Re: City of Mist
« Antwort #447 am: 22.02.2022 | 16:22 »
Ich bin gerade dabei genau das zu tun, um die Regeln auch universell zu benutzen.
Mehr dazu auf unserem Kopfkinocast-Discord-Server: https://discord.gg/JbpN5Xct

Cool, dann schau ich die Tage mal vorbei.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #448 am: 22.02.2022 | 22:25 »
Sowas wäre als Cheat Sheet mega gut! :d
Was meinst du mit Sowas? Es gibt recht gute offizielle Cheat Sheets.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #449 am: 22.02.2022 | 22:36 »
Echt? Was? Wer? Wo? Hilfe!  ^-^
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters