Autor Thema: Artefakte für DSA  (Gelesen 5214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanji123

  • Gast
Artefakte für DSA
« am: 31.08.2016 | 17:53 »
​Hoi,

sooo nach einigem "passiv lesen" muss ich mich doch mal hier registrieren und das erste mal posten :-) also Tach Leute.

Ich möchte meiner Gruppe (Andergaster Kämpfer, Thorwaler Söldnerin, Dieb aus...Weiden glaub ich, Elfische Zauberwebin) ein paar nette Gadgets in die Hand geben. Da wir was Magie betrifft eher den konsens haben "es gibt vieles was die Gelehrten nicht mehr wissen" muss nicht alles komplett regelkonform sein.

EIgentlich nur 1 Artefakt pro Charakter.

Unser Dieb hat jetzt (durch ne längere Story die sich im Hintergrund von 3 Kaufabenteuern zog) eine Kette mit Halbmond Anhänger welcher 1x pro Monat einen Cameloni ähnlichen Zauber auf ihn wirkt. Das Artefakt muss er jedoch in der Nacht eines Vollmondes im Licht des Mondes wieder "aufladen" ...das weis er jedoch noch nicht.

.....joooohaaa...und jetzt hab ich keine Ahung mehr. Ein Flammenschwert wirds bei uns natürlich nicht geben. Beseelte Waffen allerdings wären ne Idee....auch an 1 - 2 "Fernlenkpfeile" für die Elfe hab ich schon gedacht.

Geplant ist das wir jetzt erstmal die Südmeer Tetralogie spielen (wir hams mit der "Zeitlinie" nicht so genau), dann Verdammte des Südmeers....dann irgendwie wieder hoch um Brogars BLut zu spielen... dann zwischending.... dann langsam Simyala und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende JdF

ErikErikson

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #1 am: 31.08.2016 | 18:13 »
Spielt ihr DSA 4 oder DSA 5? Das ist wichtig für die Regeln der Artefakte.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #2 am: 31.08.2016 | 18:29 »
Spielt ihr DSA 4 oder DSA 5? Das ist wichtig für die Regeln der Artefakte.

Da er im Subforum "DSA4 und früher" gepostet hat, wäre die richtige Frage eher: DSA4 oder was davor?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #3 am: 31.08.2016 | 18:33 »
Da es vor DSA4 keine Zauberweber gab, heißt die richtige Frage DSA 4 oder 4.1  ::)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #4 am: 31.08.2016 | 18:39 »
In dem Fall verweise ich zunächst auf das DSA-4 Forum, das beim sehr komplexen Artefaktbau sich gut auskennt. http://www.dsaforum.de/viewforum.php?f=3&sid=b572c71eba5a1fab5caa6f041d711ec8 Fragen zu 4 und 4.1 werden schnel lbeantwortet.

Nächste frage, willst du einfach coole Artefakte, oder sollen die regelkonform gebaut sein?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #5 am: 31.08.2016 | 18:42 »
Warum sollte die Edition überhaupt wichtig für die Regeln der Artefakte sein?
Es gab in jeder Edition Artefakte, die sich mit den üblichen Regeln für Waldundwiesenartefaktmagier nicht abbilden ließen.

Tiara mit CH+1: Kein Problem!

Magischer Prunksattel, der deinen effektiven SO um 1 erhöht: Warum nicht?

Fliegender Krummsäbel mit ähnlichen Regeln wie das Flammenschwert: Bitte sehr!

Ring, der drei Mal am Tag einen Dschinn beschwört, der nur zum Kochen da ist: Klar, geht das!

Spinnenamulett, das Klettern und Körperbeherrschung um 1 erhöht: Natürlich gibt es das....

Die sind noch längst nicht "regelunkonform"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Zanji123

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #6 am: 31.08.2016 | 18:42 »
ups :-) DSA 4.1 mein Fehler

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #7 am: 31.08.2016 | 18:42 »
Da es vor DSA4 keine Zauberweber gab, heißt die richtige Frage DSA 4 oder 4.1  ::)

Den Zauberweber hab ich überlesen. :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #8 am: 31.08.2016 | 18:45 »
Ergänzung:
Die Regeln zur Artefaktherstellung waren in keiner Edition je mals abschließend und sollten es auch nie sein.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Zanji123

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #9 am: 31.08.2016 | 18:48 »
Leute!! Bitte macht das jetzt nicht a) kompliziert und b) es muss nicht in ein Regelgerüst rein!!!

Mich interessiert es nicht das der Charakter der das gemacht hat einen TaW von min 21 haben muss, zich tage intensiv dran gearbeitet hat und was weis ich :-)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #10 am: 31.08.2016 | 18:50 »
Leute!! Bitte macht das jetzt nicht a) kompliziert und b) es muss nicht in ein Regelgerüst rein!!!

Mich interessiert es nicht das der Charakter der das gemacht hat einen TaW von min 21 haben muss, zich tage intensiv dran gearbeitet hat und was weis ich :-)

My Words!

Irgendwo hatte ich mal ne Liste. MOMENT

EDIT: Mist, futsch
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #11 am: 31.08.2016 | 18:57 »
Magisches Bild von Golodion Seemond:
Abgebildet ist eine Hexenhütte im Wald. Wenn man weiß wie, kann man das Bild betreten und den Wald genießen oder in der Hütte nächtigen oder da Gegenstände lagern. Innerbildlicher Radius etwa 100m

Mago-Mechanische Eule "Bubo"
Wenn man sie fleißig mit magischen Elixieren ölt, mit Mondsilberdraht repariert und einzwei Hellsichtszauber drauf wirft (Beschränkung "Person" wird aufgehoben) kann man sie irgendwann "wie ein Vertrautentier" verwenden.

Dämonenlederstiefel
Passen sich automatisch den Füßen des Trägers an UND erleichtern Reiten und Tanzen um 1.

Antimagisches Schwert
Hiermit kann man Zauber erschwert parieren (+4? +8?). Als unterstützender Fokus erleichtert es alle antimagischen Proben um 3.
Allerdings kosten alle anderen Zauber + 50% und sind nur um 3 erschwert zu wirken.

Phexens Handschuh
Erhöht ein Mal am Tag für 15 min die Fingerfertigkeit auf 18. Lässt sich aber nicht mehr ausziehen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #12 am: 31.08.2016 | 19:18 »
Magisches Bild von Golodion Seemond:
Abgebildet ist eine Hexenhütte im Wald. Wenn man weiß wie, kann man das Bild betreten und den Wald genießen oder in der Hütte nächtigen oder da Gegenstände lagern. Innerbildlicher Radius etwa 100m

Oh, DAS ist mal eine schniecke Idee.
Ich fürchte, die muss ich mopsen.  :d

Zanji123

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #13 am: 31.08.2016 | 19:20 »
xD hat was von Elder Scrolls Morrowind :-D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #14 am: 31.08.2016 | 19:22 »
Andergaster: Gib ihm ein Schwert eines [Gottheit nach Wahl] Geweihten.  Hier kannst du dir Hilfe beim bauen holen.
http://dsa-schmiede.de/?
Wichtig ist es, finde ich, dabei ruhig ein bisschen zu protzen. TP bis zum Maximum ect... Dazu noch ein bisschen titanium. Jetzt noch zwei bis drei passende mirakel, die man täglichen/wöchentlich ect abrufen kann. Damit es interessant ist noch zwei Seelen in die Waffe: die des geweihten, und die des Dämons den er zuletzt bekämpfte.



Thorwaler: eine Rüstung mit dem Zauber mit dem man durch Luft laufen kann. Name vergessen. Zu lange kein DSA 4.1 mehr. Dazu st ist ausweichen um 1 Punkt. Allerdings wird man beim tragen unstet, wie die Luft.

Zauberweber: Eine Flöte, mit der man Tiere rufen kann. Jedes Tier.bMan kann das Tier auch beherschen. Aber das wäre ja schon ziemlich  badoc. Na gut dieses einmal kann man es ja machen, weil bot am elf ist   8]

Sowas oder fantastischer? Alltäglicher?


Zanji123

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #15 am: 31.08.2016 | 19:37 »
:-) genau sowas.... kann auch etwas fantastischer sein aber dann sinds einmal dinger

Alltägliche Gadges wären aber auch was

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #16 am: 1.09.2016 | 07:54 »
Der kämmende Kamm
Was macht er? Er kämmt! Und das noch automatisch

Golem-Tukan
Das einzige schwarzmagische an dem kleinen metallenen Kerl sind die rotglühenden Augen.
Ansonsten hopst er nur ein wenig rum. Fliegen oder kämpfen kann er nicht.
Viel effektiver ist er als Werkzeug. Man kann damit sehr einfach Seile kappen und Ketten zerknipsen

Untoter Kolibri
Das kleine Skelett-Ding kann tatsächlich fliegen und sich sogar gelegentlich teleportieren.
Um den Fuß trägt es ein winziges Röllchen, auf dem man eine noch winzigere Botschaft hinterlassen kann.
Botenvogel halt.
Ich hatte pro geflogenen km gewisse ASP-Kosten veranschlagt und für den Teleport die entsprechenden Kosten des Zaubers.
Der Teleport wird auch instinktiv ausgelöst, wenn das Tierchen bedroht wird.
Ist der Astralpool aufgebraucht, bleibt der Vogel an Ort und Stelle und regeneriert erst ein Mal (ASP), bis eine Summe von 10 (?) erreicht ist.
Das gibt dem ganzen einen kleinen Unsicherheitsfaktor und dem SL gewisse Freiheiten.

Untoter Geier mit Transportsack
Schüttet man den netzernen Sack aus, setzen sich die Knochen zu einem stattlichen großen Geier zusammen, der auf den Sack deutet. Setzt man sich in den Sack greift der Geier zwei Tragestangen und fliegt los.
Man kann entweder mit dem Zeigefinger in eine Richtung deuten oder dem Geier Befehle geben.
(Gerne auch komplizierter und mit Fliegenprobe)
Nicht allzu schnell und für den Luftkampf eher ungeeignet, aber hey: Man kann fliegen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Zanji123

  • Gast
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #17 am: 1.09.2016 | 08:20 »
xD der Golem wäre dann so die Abschlussarbeit eines Möchtegern Beschwörers

"ERZITTERT VOR MEINEM MÄCHTIGEN GOLEM"

---------

"und wo ist er??"

"ja da unten guckt genauer hin!!!" :-D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #18 am: 1.09.2016 | 08:40 »
Ich habe die alle verteilt und alle hatten ihren Auftritt.
Bis auf den Kamm auch alle als Plotlöser.

Der untote Kolibri hat sogar den Horaskrieg entschieden ("Hinter dem Thron"-Kampagne)

oh, ich habe noch was:
"Die 5 magischen Ringe":

I) "Der Wurzler"
(Elfenmagie)
Mit diesem hölzernen Ring kann man Geschosse und Wurfwaffen in einen Pfeil des Humus verwandeln.
1xTag

II) "Hämmerer"
(Angrosch-sakrales Artefakt)
Mit diesem ehernen Ring kann man einer Wurfwaffe die Eigenschaft "Hämmerer" (s. elementare Pfeile) verleihen. +2W6 TP.
Geht auch bei Schusswaffen, dann ist aber die RW gedrittelt.
1xTag

III) "Meinesgleichen"
(Gildenmagie)
Mit diesem irisierenden Schmuckring kann man 2 Duplicatus-Doppelgänger (etwa 1 Kampf) rufen.
1xTag

IV) "Schattenkrieger"
(Gildenmagie)
Mit diesem schwarzen Ring, in dessen Schmuckstein man eine Fratze wahrzunehmen scheint, kann man einen Ecliptifactus-Doppelgänger (etwa 1 Kampf) rufen.
1xTag

V) RINGDESSENNAMENICHVERGESSENHABE
Dieser feine Mondsilberring mit einem schmucken Diamanten erhöht die ASP um 2.
Außerdem erleichtert er alle Hellsichtproben, sowie alle Proben "um versteckte Dinge oder Geheimtüren zu erkennen" um 2

-----

Hasensalbe
Ähnlich wie Verwandlungselixier, nur halt in einen Hasen.
Ich habe das Rezept gleich mitgegeben.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Artefakte für DSA
« Antwort #19 am: 1.09.2016 | 10:27 »
Immer  wieder voller  Wasserschlauch

Im Bereich der Khom wird der Schlauch 5l IIRC  taeglich mit gutem Trinkwasser per Transversalis gefüllt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”