Autor Thema: Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...  (Gelesen 30197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Im Demon Lord Companion gibts noch Faune und Halblinge und in Terrible beauty Elfen, Hobgoblins und Pixies. Das reicht mir ehrlich gesagt dann als Volksauswahl erstmal^^.
Wäre aber schön wenn das Companion bald kommt, weil da auch noch ein paar ganz coole Pfade drin sind  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Achamanian

  • Gast
Ich lese jetzt schon mal die englische Ausgabe bis die deutsche da ist, und bin wirklich sehr entzückt ... vor allem über die Background-Tabellen der Ancestries.
Schade, dass das so lange an mir vorbeigangen ist, weil ich irgendwie keinen Bock auf die Grim&Gritty-Nummer hatte, es macht nämlich den Eindruck, als hätte das Spiel darüber hinaus echt was zu bieten.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Man kann es auch "mit angezogener Handbremse" apielen, was den Grim&Gritty-Faktor angeht.
Hatte ich mal gemacht. Also Insanity und Madness zurückgefahren und Corruption anders gewichtet.
Heilung-Regeln auch etwas spielerfreundlicher gestalten.
Forbidden Rules (Quellenbuch) war da ganz nützlich.

Gab auch einen Kickstarter für ein "friedlicheres" Setting (nicht von Schwalb). Ich suche den Link raus, wenn ich an einem Endgerät mit Tastatur bin.

Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 14.10.2018 | 10:42 von Keuner »
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Madness ist sicher das, wo mit den Marks of Darkness sehr deutlich "grimdark" in den Regeln steckt ... bei den Heilungs-/Schadensregeln hätte ich gar keinen Änderungsbedarf, ich meine ja gar nicht so sehr die Frage, ob es tödlich ist, sondern mehr einen gewissen "dunklen" Gestus.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
SotDL kannst du auch einfach irgendwohanders hin verlegen oder deine eigene Kampagnenwelt mit den Beyond the Wall Regeln bauen, das dürfte das Spiel problemlos mittragen.
Ich überlege zurzeit einfach einen Hexcrawl/Dungeoncrawl zu machen und dafür wieder XP einzuführen und Aufstiegstabellen zu nutzen statt Meilensteinen.
In dem Fall würde ich Insanity wohl kaum verwenden.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Madness ist sicher das, wo mit den Marks of Darkness sehr deutlich "grimdark" in den Regeln steckt ... bei den Heilungs-/Schadensregeln hätte ich gar keinen Änderungsbedarf, ich meine ja gar nicht so sehr die Frage, ob es tödlich ist, sondern mehr einen gewissen "dunklen" Gestus.

Hohe Tödlichkeit unterstreicht natürlich den "Grim&Gritty"-Aspekt, der vielen "Dark Fanatasy"-Spielen zu eigen ist. Aber klar, da muss man nicht dran rum schrauben.

Hier dann auch der Link zum alternativen Setting (bisher aber noch nicht veröffentlicht): Klick mich!
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Nachdem die Regeln ja eigentlich schon Corruption dafür nahelegen, dass man Unschuldige bestiehlt, empfinde ich SotDL RAW gespielt eigentlich recht heldig. Mit Corruption lässt sich nicht spaßen, weil die Chancen aufs permanente Ableben sich mit mehr Corruption deutlich erhöhen, wenn man auf 0 Health kommt.

Wer Murderhobos spielen und den Spielercharakteren mehr moralischen Freiraum geben will, muss Corruption eigentlich hausregeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Dr. Clownerie

  • Gast
Es gibt was zu gucken ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich muss nochmal schnell nachfragen.

Wird es das Buch auch so zu kaufen geben?
Ich hab die Vorfinanzierung "verpasst" und nach den ersten Testspielen will ich das Ding jetzt doch haben 😁

Dr. Clownerie

  • Gast
Klaro :)
Auf der SPIEL ist Regelwerk + 2 Abenteuerbände da.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Das Cover mit dem dicken Klopps drauf ist so sau cool :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Das Cover mit dem dicken Klopps drauf ist so sau cool :)

Und der Inhalt ist ebenso. Spitze!

Achamanian

  • Gast
Das Cover mit dem dicken Klopps drauf ist so sau cool :)

Der gleiche hat das Cover von FantasyAge gemacht - offenbar hat er eine Faible für dicke Klöppse mit blassem Teint!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wutt? D&D 3.5 meets Warhammer?
Gekauft!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Wutt? D&D 3.5 meets Warhammer?
Gekauft!

Die Regeln sind wesentlich einfacher als die 3.5 Regeln. Ich würde sagen, dass es für mich das bessere DnD 5 meets Warhammer meets DCC.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Die Regeln sind wesentlich einfacher als die 3.5 Regeln. Ich würde sagen, dass es für mich das bessere DnD 5 meets Warhammer meets DCC.

Hui, DCC auch noch. :D Okay, ich bin dabei.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich würde sagen, dass es für mich das bessere DnD 5 meets Warhammer meets...

... my prallfull Moneybörse for hot shit!
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Hui, DCC auch noch. :D Okay, ich bin dabei.

Ich war sogar ganz überrascht, wie viel DCC-Einflüsse da erkennbar sind - am deutlichsten:

Start auf Level 0, noch ohne Charakterklasse (=Path), danach soll man dann mal schauen, was nach dem erlebten so für den betreffenden SC passt. Kein Funnel, aber von der Idee her nah dran.

Professions: jeder startet mit 2-3, die der SL einen Anhaltspunkt dazu geben, was der SC können sollte.


Den D&D5-Anteil kann ich nicht beurteilen; D&D3.5 scheint mir kaum eine Rolle zu spielen (abgesehen natürlich davon, dass 3.5 den einheitlichen W20-Mechanismus eingeführt hat, der im Prinzip auch hier genutzt wird). Ansonsten erinnert es mich wie gesagt auch an FantasyAge (vor allem, was den Aufbau mit den Paths angeht), was aber wahrscheinlich einfach dem D&D-Einfluss auf beide geschuldet ist.

Insgesamt könnte man sich auch vorstellen, dass D&D5 vielleicht etwa so ausgesehen hätte, wenn Schwalb es alleine designt hätte - so weit ist es nicht von modernen D&Ds weg.

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Freue mich ja schon sehr auf den ersten Schwung der Dämonenfürsten-Vorbestellung in der nächsten Woche.

Besteht die Möglichkeit, dass bis dahin der Charakterbogen zum freien Download online gestellt werden kann?

Dr. Clownerie

  • Gast
Freue mich ja schon sehr auf den ersten Schwung der Dämonenfürsten-Vorbestellung in der nächsten Woche.

Besteht die Möglichkeit, dass bis dahin der Charakterbogen zum freien Download online gestellt werden kann?

Ja, schaffen wir :)

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Super, vielen Dank!  :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Ich war sogar ganz überrascht, wie viel DCC-Einflüsse da erkennbar sind - am deutlichsten:

Start auf Level 0, noch ohne Charakterklasse (=Path), danach soll man dann mal schauen, was nach dem erlebten so für den betreffenden SC passt. Kein Funnel, aber von der Idee her nah dran.

Professions: jeder startet mit 2-3, die der SL einen Anhaltspunkt dazu geben, was der SC können sollte.


Den D&D5-Anteil kann ich nicht beurteilen; D&D3.5 scheint mir kaum eine Rolle zu spielen (abgesehen natürlich davon, dass 3.5 den einheitlichen W20-Mechanismus eingeführt hat, der im Prinzip auch hier genutzt wird). Ansonsten erinnert es mich wie gesagt auch an FantasyAge (vor allem, was den Aufbau mit den Paths angeht), was aber wahrscheinlich einfach dem D&D-Einfluss auf beide geschuldet ist.

Insgesamt könnte man sich auch vorstellen, dass D&D5 vielleicht etwa so ausgesehen hätte, wenn Schwalb es alleine designt hätte - so weit ist es nicht von modernen D&Ds weg.
SOTDL hat z.B. meiner Meinung nach den besseren Vorteil und Nachteil Mechanismus mit den Boons und Banes. Das ist von der Idee sehr ähnlich nur konsequenter und besser umgesetzt. Da kann man schon ein wenig DnD 5 erkennen.

Offline Eisenmeile

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Eisenmeile
Das ist eine...interessante...Ansicht.

Mir kommt der Mechanismus vor, wie eine Kombination des Schlechtesten aus 3.5 (Bonus/Malus zusammenklauben nicht gedeckelt = langes Suchen, wo man noch einen Bonus rausschinden kann) und 5e (geringe Planbarkeit des Ergebnisses, selbst bei vielen Bonuswürfeln - es ist ein Glücksspiel).

Eine sinnvolle Hausregel wäre imo: jeder Bonus bringt +1, jeder Malus -1 - wenn es nicht auf 0 hinausläuft, wird am Ende noch +2/-2 addiert, je nachdem ob positiv oder negativ (was einen Mindestbonus/-malus von +3/-3 bedeutet). Der maximale Gesamtbonus/-malus beträgt +6/-6.

Das würde fast genau dieselben Ergebnisse produzieren wie die Boons/Banes, wäre aber wesentlich schneller in der Handhabung.
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 21:39 von Eisenmeile »

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Es gibt alternative Regeln für fixe Boni/Mali.

Zusammenklauben kann man aber nicht so sehr viel. Als Spieler weiß man meist ziemlich genau, wie viele Boons man so durch seine Fähigkeiten bekommt.
Banes werden auch nach relativ klaren Richtlinien vergeben.

Und in einem so chaotischen Spiel ist Planbarkeit eh überbewertet...
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Das ist eine...interessante...Ansicht.

Mir kommt der Mechanismus vor, wie eine Kombination des Schlechtesten aus 3.5 (Bonus/Malus zusammenklauben nicht gedeckelt = langes Suchen, wo man noch einen Bonus rausschinden kann) und 5e (geringe Planbarkeit des Ergebnisses, selbst bei vielen Bonuswürfeln - es ist ein Glücksspiel).

Eine sinnvolle Hausregel wäre imo: jeder Bonus bringt +1, jeder Malus -1 - wenn es nicht auf 0 hinausläuft, wird am Ende noch +2/-2 addiert, je nachdem ob positiv oder negativ (was einen Mindestbonus/-malus von +3/-3 bedeutet). Der maximale Gesamtbonus/-malus beträgt +6/-6.

Das würde fast genau dieselben Ergebnisse produzieren wie die Boons/Banes, wäre aber wesentlich schneller in der Handhabung.

Ich bin da vom Lesen her hin- und hergerissen.
Einerseits ist die Deckelung der Boni/Mail auf 6 absolut gewährleistet, das finde ich in dieser Form sehr elegant, und es macht es beim Regeldesign natürlich auch leichter, nach Lust und Laune Talente usw. nachzuschieben, ohne dass man dabei versehentlich die Balance zerschießt.
Den chaotischen Aspekt, dass ein eigentlich kleiner Nachteil dir trotzdem plötzlich -6 reinhauen kann, mag ich sehr. Und heimlich kommt über die Banes auch noch eine schöne Patzerregel ins Spiel, wenn die auch nur für Spezialfälle gilt: Ergebnisse unter 0 können böse Folgen haben (siehe Klettern).
Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass es zu ziemlich viel Boon- und Bane-Counting kommen könnte, wenn ich mir so ansehe, was laut Regeln alles mit diesen Boni/Mali belegt ist, und gerade beim Rogue wird's auch ein bisschen frickelig und schwer verständlich, wenn man feststellen will, mit welchen Talenten er jetzt wie viele Schadensbonuswürfel unter der Bedingung eines Angriffs mit Boon erhält.
Wieder andererseits finde ich aber auch, dass das Boon-Bane-System nicht so einen starken Anreiz bietet, ständig noch jeden Boon rauskitzeln zu wollen, den man kriegen kann - der Bonus ist ja eh auf 6 gedeckelt, ob man dann mit 4 Boons würfelt oder 5 ... gibt vielleicht Spieler, die dafür noch drei Sonderregeln bemühen, meine sicher nicht.