Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918180 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1050 am: 17.10.2017 | 20:21 »
Der Grund der Schenkung wäre zumindest entfallen, andererseits war es nie Bestandteil der CF Bedingungen und so könnte man halt seine Ladenhüter an ein CF binden und dann einfach nicht liefern und mit den Ladenhütern verrechnen ..das wäre ja auch nicht im Sinne de sVerbrauchers

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1051 am: 17.10.2017 | 20:21 »
Dann bleibt nur noch die Frage, ob es legitim ist, dass das im CF Update 5 zu Elyrion an die Unterstützer geschenkte Buch zum vollen Preis zu verrechnen , wenn diese ihr Geld fordern? Das Buch war nicht Bestandteil des CF und würde nicht in der Beschreibung, sondern wie gesagt nur in einem Update "verschenkt".

Ich denke nicht, dass sie das verrechnen können, mag das aber gerade auch nicht argumentativ herleiten bzw. die Herleitung hinschreiben. Ist aber eh nur eine Meinung Ohne Gewähr. ;-)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1052 am: 17.10.2017 | 20:29 »
OT: Und schon wieder dieses Gefühl, dass sich etliche Teile der vorliegenden Sachverhalte gut für juristische Hausarbeiten, Klausuren und/oder mündliche Prüfungen eignen. Fehlt nur noch öffentliches Recht...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1053 am: 17.10.2017 | 20:45 »
Nicht nur dafür.

Erinnert sich noch jemand an "Wie bitte?!", lief in den 90ern bei RTL . . . ;)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1054 am: 18.10.2017 | 10:03 »
OT: Und schon wieder dieses Gefühl, dass sich etliche Teile der vorliegenden Sachverhalte gut für juristische Hausarbeiten, Klausuren und/oder mündliche Prüfungen eignen. Fehlt nur noch öffentliches Recht...

warte ab, bis der staat sich einmischt in deren Verkaufsgehabe einmishct und sie mal einer genauen Überprüfung nach Steurrecht und Sozialabgaben überprüft

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1055 am: 18.10.2017 | 10:09 »
Der Grund der Schenkung wäre zumindest entfallen, andererseits war es nie Bestandteil der CF Bedingungen und so könnte man halt seine Ladenhüter an ein CF binden und dann einfach nicht liefern und mit den Ladenhütern verrechnen ..das wäre ja auch nicht im Sinne de sVerbrauchers

Wegen der Schenkung gehe ich auf
§ 518 BGB Form des Schenkungsversprechens

(1) Zur Gültigkeit eines Vertrags, durch den eine Leistung schenkweise versprochen wird, ist die notarielle Beurkundung des Versprechens erforderlich. Das Gleiche gilt, wenn ein Schuldversprechen oder ein Schuldanerkenntnis der in den §§ 780, 781 bezeichneten Art schenkweise erteilt wird, von dem Versprechen oder der Anerkennungserklärung.
(2) Der Mangel der Form wird durch die Bewirkung der versprochenen Leistung geheilt.

Und
§ 125
Nichtigkeit wegen Formmangels

1Ein Rechtsgeschäft, welches der durch Gesetz vorgeschriebenen Form ermangelt, ist nichtig. 2Der Mangel der durch Rechtsgeschäft bestimmten Form hat im Zweifel gleichfalls Nichtigkeit zur Folge.

also würde ich derzeit, aber vorher müsste man nachschauen wie die Rechtssprechung dazu ist, oder wenigstens die Lehrmeinung, um immerhin argumentativ seine Position herleiten zu können, mich auf den Standpunkt versteifen, das Aufgrund von Formmangels, die Schenkung nichtig ist.

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1056 am: 19.10.2017 | 00:01 »
Das betrifft aber ein Schenkungsversprechen, also eine noch nicht vollzogene Schenkung; Eine Schenkung die erfüllt wurde ist was anderes.

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1057 am: 19.10.2017 | 09:46 »
ja aber erfüllt wurde sie ja nicht oder habe ich den Sachverhalt falsch verstanden, hat er alles bekommen und will jetzt zurück Treten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1058 am: 19.10.2017 | 09:53 »
ja aber erfüllt wurde sie ja nicht oder habe ich den Sachverhalt falsch verstanden, hat er alles bekommen und will jetzt zurück Treten.

Das "Geschenk" wurde ausgeliefert, der Rest nicht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1059 am: 19.10.2017 | 09:57 »
Das "Geschenk" wurde ausgeliefert, der Rest nicht ...
naja dann ist es erfüllt worden das ändert den Sachverhalt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1060 am: 19.10.2017 | 22:59 »
Auf Facebook wurde heute ein Layout-Bild von Kupferkrone gezeigt: https://www.facebook.com/prometheusgames/posts/1668577439874373

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Layout soll kurz vor der Fertigstellung sein. Gerüchten zufolge werde daran "mit Hochdruck" gearbeitet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1061 am: 19.10.2017 | 23:04 »
Hmm, mal abgesehen von der rechtlichen Seite und der Frage, ob der Verlag ein Geschenk/Dankeschön überhaupt zurückfordern darf (und dann damit macht, wenn es mit der normalen Abnutzung wieder zurückkommt): Ich glaube nicht, dass sie sich diese Blöße geben würden oder auch nur ernsthaft drüber nachenken. Es passt IMHO einfach nicht zu ihrem bisherigen öffentliichen Auftreten bzw. zu dem Bild, das sie vermitteln möchten.

Und falls doch: Der augenblickliche Verkaufspreis liegt bei € 10,00 für Neuware ...  ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1062 am: 19.10.2017 | 23:09 »
Und falls doch: Der augenblickliche Verkaufspreis liegt bei € 10,00 für Neuware ...  ;)
Dazu kommt noch die Elyrion CD für 15 Euro und schon kriegst Du von Deinem 35 Euro-Pledge nur nen Zehnrer wieder.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1063 am: 20.10.2017 | 00:00 »
Dazu kommt noch die Elyrion CD für 15 Euro und schon kriegst Du von Deinem 35 Euro-Pledge nur nen Zehnrer wieder.

Joah. dann kauf ich für den 10er ein (oder mehrere) leckere Kaltgetränke und hab dafür einen Abschluss gefunden und obendrein eine ziemlich gute CD.  :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1064 am: 20.10.2017 | 00:13 »
Joah. dann kauf ich für den 10er ein (oder mehrere) leckere Kaltgetränke und hab dafür einen Abschluss gefunden und obendrein eine ziemlich gute CD.  :)

Du womöglich. Ich als jemand der beides schon vorher hatte, denkt sich, "Wäre jetzt eher ein schlechtes Geschäft".

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1065 am: 20.10.2017 | 07:54 »
Du womöglich. Ich als jemand der beides schon vorher hatte, denkt sich, "Wäre jetzt eher ein schlechtes Geschäft".

Oh, du bist ein Optimist.  ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1066 am: 20.10.2017 | 08:31 »
Naja, Elyrion hab ich schon als Risikoinvestment betrachtet. Ich hätte damals nicht mit gerechnet, heute sieht es da anders aus. Wenn sie damit untergehen, dann ist es halt so. Beide Szenarien haben Gutes für die deutsche Szene.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1067 am: 20.10.2017 | 14:35 »
Naja, Elyrion hab ich schon als Risikoinvestment betrachtet. Ich hätte damals nicht mit gerechnet, heute sieht es da anders aus. Wenn sie damit untergehen, dann ist es halt so. Beide Szenarien haben Gutes für die deutsche Szene.

Und das ist auch gut so, ich glaube bei denen an nichts mehr und habe es abgeschrieben und wenn ich nicht in nächster zeit entweder nichts zu tun habe, oder was brauche für Hausarbeiten oder ähnliches ignoriere ich es streite mich nicht mit dehnen. und vielleicht kommt irgendwann eine überraschung

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1068 am: 20.10.2017 | 15:08 »
https://www.kickstarter.com/projects/1064706197/packs-a-fluffy-horror-rpg-for-savage-worlds/comments:

Dears.
I propose to state a Dead Line for the publisher to fulfill the delivery of both softcover and hardcover. If they do not respect this delivery we, as bakers, will ask for the refund of our pledge. I was thinking about the end of November 2017 (30/11/2017), so to give to Prometheus Games around 40days starting from now to renew the project or openly abort it.


Was ich nicht so ganz verstehe ist die Aufregung bei Packs! laut Verlagswerkstatt sollte das doch alles lieferbar sein und taucht doch auch sonst nicht auf... oder bin ich jetzt total verpeilt?

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1069 am: 20.10.2017 | 16:37 »
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Aufregung bei Packs! laut Verlagswerkstatt sollte das doch alles lieferbar sein und taucht doch auch sonst nicht auf... oder bin ich jetzt total verpeilt?
Die Aufregung fusst darauf, dass die Unterstützer ihre Bücher nicht haben und der Kontakt seit 2 Monaten brach liegt.
Trotz, oder gerade wegen, Lieferversprechungen mit Bildern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1070 am: 20.10.2017 | 17:11 »
https://www.kickstarter.com/projects/1064706197/packs-a-fluffy-horror-rpg-for-savage-worlds/comments:

Dears.
I propose to state a Dead Line for the publisher to fulfill the delivery of both softcover and hardcover. If they do not respect this delivery we, as bakers, will ask for the refund of our pledge. I was thinking about the end of November 2017 (30/11/2017), so to give to Prometheus Games around 40days starting from now to renew the project or openly abort it.

Und mal wieder wünsche ich mir die Möglichkeit von Sammelklagen für den deutschen Rechtsraum, eben weil das die prozessuale Möglichkeit wäre, das Ungleichgewicht ein wenig auszugleichen...

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1071 am: 20.10.2017 | 17:22 »
Und mal wieder wünsche ich mir die Möglichkeit von Sammelklagen für den deutschen Rechtsraum, eben weil das die prozessuale Möglichkeit wäre, das Ungleichgewicht ein wenig auszugleichen...

Ist das im Fall von Packs überhaupt der deutsche Rechtsraum? Wenn ich mich recht entsinne, hat Studio 2 damals den Namen hergegeben, weil kickstarter zu dem Zeitpunkt nicht für deutsche Projektgründer zur Verfügung stand.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1072 am: 20.10.2017 | 17:51 »
Und mal wieder wünsche ich mir die Möglichkeit von Sammelklagen für den deutschen Rechtsraum, eben weil das die prozessuale Möglichkeit wäre, das Ungleichgewicht ein wenig auszugleichen...
Welches Ungleichgewicht? Verklag halt Prometheus, wenn es Dich stört. Bei dem Streitwert kannst Du Deinen Anspruch ohne Weiteres vor dem zuständigen Amtsgericht zur Niederschrift der Geschäftsstelle geltend machen (und den Gerichtskostenvorschuss von EUR 420 in bar einzahlen). Oder mach es Dir noch einfacher und stell eine Strafanzeige gegen die feinen Herren. Wer weiß, vielleicht mag der Sachverhalt ja doch einer ganz grässlichen wirtschaftlichstrafrechtlich relevanten Würdigung zugänglich sein.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1073 am: 20.10.2017 | 17:52 »
Bei Packs! hiess es doch in einem Juni Update die Bücher wären verschickt?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1074 am: 20.10.2017 | 18:00 »
Ist das im Fall von Packs überhaupt der deutsche Rechtsraum? Wenn ich mich recht entsinne, hat Studio 2 damals den Namen hergegeben, weil kickstarter zu dem Zeitpunkt nicht für deutsche Projektgründer zur Verfügung stand.

Das ist eine wirklich gute Frage.  :)
Tatsächlich dachte ich bei meinem Kommentar eher an die Dresden Files, da ist es eindeutig. Und daran, dass die prozessuale Situation der einzelnen Backer nun mal alles andere als prickelnd ist, insbesondere wenn man gute externe Hilfe sucht und dann der Anwalt entdeckt, was denn eigentlich der Gegenstandswert ist. Dessen Neigung, da die erforderliche Arbeitszeit zu investieren, wird nicht sehr ausgeprägt sein. das ändert sich allerdings deutlich, sobald er seine Rechnung (Zahl willkürlich aus dem Äther gefischt) 200 Rechnungen schreiben darf...