Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918178 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1200 am: 2.11.2017 | 21:20 »
Danke. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1201 am: 2.11.2017 | 23:29 »
Ralf kann ich vieles verzeihen, der verschickt die GRT-Pakete wenigstens pünktlich ...

Aber mal im Ernst, na klar ging bei deutschen Crowdfundings schon einiges schief, da kann sich keiner ausnehmen, aber mit dieser Konstanz und Vehemenz, vor allem wieder und wieder hochoptimistische Zeitpläne vorlegen, die nur haltbar wären, wenn es sehr, sehr, sehr gut läuft und es die nächsten sieben Jahre nicht regnet, schneit, noch die Sonne scheint. Zum wiederwiederholten Male. Und auch die letzten Pläne die Bits und Bytes nicht wert, die dafür herhalten mussten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1202 am: 4.11.2017 | 15:51 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/11/02/dresden-files-rollenspiel-einblick-in-band-1/

Dort heißt es:
Zitat
[...]Wie wir euch in unserem Verlagsupdate #2 erzählt hatten, liegt das größte Problem der beiden Bücher in den unterschiedlichen Glossaren, die benutzt wurden. Leider blieb das lange Zeit unbemerkt. [...]

Ich muss mich doch sehr wundern.
Wie kann das bitte stimmen, wo ich doch PG genau das im Rahmen ihres Fanlektorats vor über einem Jahr mehrfach gesagt habe?

z.B. hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779#p19912

hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779#p19923

Hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779#p19924

Hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779#p19926

Hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779&start=15#p19929

Oder auch hier
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8784#p19991


« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 16:07 von ComStar »

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1203 am: 4.11.2017 | 16:33 »
Und auch davor war das nicht unbekannt!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1204 am: 4.11.2017 | 17:50 »
Meines Erachtens ist die Behauptung, aufgrund der Einschränkung auf den deutschsprachigen Hobby-Bereich, durchaus haltbar.
Man kann natürlich den deutschsprachigen Crowdfundig-Bereich für sich und ohne den internationalen Kontext betrachten - und alle Lernerfahrungen damit neu (oder zum ersten Mal) machen. Sinnvoll halte ich diese willkürliche Grenzziehung allerdings nicht. Aber gut. Es muss sich ja umgekehrt auch niemand dafür interessieren, dass Ulisses nen US-Ableger hat, Uhrwerk auch englischsprachige CF-Projekte macht, Mantikore "Reiter der Schwarzen Sonne" für die englischsprachigen Spielbuch-Fans kickstarten wird.

Kurz: Wer nur CF im deutschsprachigen Raum anschaut und sich nicht mit dem Konzept, wie es international gepflegt wird auseinandersetzt, hat sich ne Filter-Blase gebaut und muss damit leben dafür ggf. Lehrgeld zahlen zu müssen.
Ich find diese immer wieder aufscheinende "das konnte ja niemand wissen" und "PG betrügt und fahrlässig oder absichtlich" ziemlich unredlich. Spätestens mit dem dritten verschleppten CF-Projekt konnte jede.r wissen, wie es bei PG laufen kann.

Einzig bei Dresden Files sah die Sache anders aus, weil das CF das Projekt als Koop mit F&S verkauft wurde (was sie nicht war).
Mit Bekanntwerden dessen hätte ich meinen Pledge auch storniert, weil ich PG allein die Umsetzung nich zugetraut hätte.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1205 am: 4.11.2017 | 18:34 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/11/04/prometheus-games-verlagsupdate-5/

Neues Update.. die wöchentlichen updates finde ich wirklich super, auch wenn man Sachen wie:

"Die Savage-Worlds-Kompendien sind nicht wie geplant angeliefert worden. Ich kann euch heute leider noch keinen Grund nennen, sondern telefoniere selbst der Sache hinterher. Ich vermute, dass es mit den Feiertagen zusammenhängt. Das hat auch die Auslieferung des ersten Teils der Paladin-Trilogie verzögert (siehe unten). Ich versuche, das so schnell wie möglich zu klären und euch einen Zwischenstand zu geben."

lesen muss.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1206 am: 5.11.2017 | 00:31 »
Spätestens mit dem dritten verschleppten CF-Projekt konnte jede.r wissen, wie es bei PG laufen kann.
Das nutzt mir dann für die ersten zwei auch nix.

Vermutlich ärgert mich am meisten die Menschenkenntnis, da muss ich einfach nen Patzer gewürfelt haben ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1207 am: 5.11.2017 | 12:37 »
Vermutlich ärgert mich am meisten die Menschenkenntnis, da muss ich einfach nen Patzer gewürfelt haben ...

Nu ja, sie hatten sich ja zwischenzeitlich einen recht guten Ruf aufgebaut und auch diverse Situationsmodifikatoren geschickt ins Spiel gebracht. Da kann so ein Wurf schon mal danebengehen.   :)
Für alle weiter- bzw. tiefergehenden Sachen brauchtest du dann wohl schon Insiderkenntnisse. Oder einen Decker.  ;)

Anyway: Das mit dem Ärgern über mich selbst kenn ich auch, allerdings war das dann für mich auch irgendwann mal erledigt. Was jetzt nichts daran ändert, dass ich aufmerksam beobachte, was sie denn tatsächlich so an Ergebnissen liefern bzw. an Informationen geben. Oder eben nicht liefern bzw. geben, meist sind die Lücken aussagekräftiger als das, was da gesagt wird.

Gutes Beispel dafür sind bei den Dresden Files die Addons Würfelbecher, SL-Schirm-Material, A2-Karte und das Wächter T-Shirt. Beim Würfelbecher wurde dann ohne weitere Kommunikation das Lieferdatum auf Dezember 2017 verschoben. Die anderen Sachen standen - zumindest Freitag noch - noch auf Oktober  2017. Bei der Karte wissen wir nur, dass sie irgendwie vorankommt, allerdings auch nicht genug, um den Fortschritt zu dokumentieren.
Bilder von Entwürfen haben wir in letzter Zeit nur von der Karte gesehen, obwohl sie ja was posten wollten, sobald es vorliegt.
Kein Wort zu den internen Arbeitsprozessen bzw. -ergebnissen, kein Wort zu tatsächlich erteilten Produktionsaufträgen, kein Wort zu den wiederholten Verzögerungen. Und das alles bei den Addons, die im Rahmen des Kickstarters bereits bezahlt sind, teils über die Stretchgoals, teils als separate Zahlung.

Ähnliche Beispiele für andere Crowdfunding wären dann wohl die diversen Bennies bzw. Aktionsdecks. Oder die Stoffkarten.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1208 am: 5.11.2017 | 12:52 »
Die Sache lässt für mich die wöchentlichen Updates auch in einem etwas anderen Licht erscheinen. Klar, es gibt gerade wieder mehr Informationen, aber diese Phasen gab es zwischendurch auch schon mehrfach. Und das sie da nur das nötigste schreiben bzw. die Infos unvollständig sind, zieht sich ja wie ein roter Faden durch die gesamte Verlagskommunikation...

Seit wann sind die Savage-Worlds-Kompendien jetzt schon im Druck?

Anderes Beispiel: Die Roadmap. Klar ist es gut, dass es einen Überblick über die noch zu liefernden Sachen gibt. Aber es bringt recht wenig, wenn die Liefertermine ohne flankierende Informationen immer wieder nach hinten geschoben werden. Eben weil das dann in dem Punkt wieder beliebig wird bzw. IMHO als eine weitere kommunikative Nebelwand dient ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1209 am: 5.11.2017 | 12:58 »
Vermutlich ärgert mich am meisten die Menschenkenntnis, da muss ich einfach nen Patzer gewürfelt haben ...
... dann schreib ich die Gedanken von gestern doch noch:
Deine Situation - mit der Mitherausgeberschaft der Sword-&-Sorcery-Anthologie, die bei PG erscheinen sollte - ist nochmal eine andere.
Ich kenne nur ganz grob die Situation (soweit André drüber geschrieben hatte).
Mir scheint, dass ein großer Teil der Schwierigkeiten bei PG weder auf mangelndes Können noch auf Böswilligkeit zurückgeht, sondern Selbsttäuschungen geschuldet ist. Und nur mit guter Menschenkenntnis ist nicht leicht zu erkennen, ob jemand sich selbst was vor macht.

Den Eindruck, dass PG mehr sich selbst als andere täuscht, habe ich übrigens schon länger. Und so lange der Verlag vorab für "ungelegte Eier" Geld bekommt, muss er sich nicht von seinen Illusionen trennen - kann es wahrscheinlich auch gar nicht. Deswegen ärgere ich mich auch über die "Fan-Finanzierer": Sie erhalten durch das Geld, das sie dem Verlag geben, ein ungesundes System aufrecht und verschlimmern das Problem - weil der Verlag dadurch zusätzliche Verbindlichkeiten anhäuft.

Ich würde mir wünschen, dass jemand von außen mal drauf schaut, die Illusionen kaputt macht und hilft den Verlag wieder in gutes Fahrwasser zu bringen. So ähnlich wie das bei Chaosium passiert ist. Nur weniger krass (Charlie Krank ist bei Chaosium ja raus).



... natürlich ist das bloß Ferndiagnose. Es kann ganz anders sein. Doch so stellt sich mir die Lage dar.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1210 am: 5.11.2017 | 13:27 »
... dann schreib ich die Gedanken von gestern doch noch:
Deine Situation - mit der Mitherausgeberschaft der Sword-&-Sorcery-Anthologie, die bei PG erscheinen sollte - ist nochmal eine andere.
Ich kenne nur ganz grob die Situation (soweit André drüber geschrieben hatte).
Mir scheint, dass ein großer Teil der Schwierigkeiten bei PG weder auf mangelndes Können noch auf Böswilligkeit zurückgeht, sondern Selbsttäuschungen geschuldet ist. Und nur mit guter Menschenkenntnis ist nicht leicht zu erkennen, ob jemand sich selbst was vor macht.
Jain, daran hab ich bewusst gar nicht gedacht, obwohl wir mittendrin in dem Projekt eine Phase hatten, wo wir sehr ausführlich diskutiert haben, ob wir bei PG weitermachen oder versuchen den Verlag zu wechseln. Naja, selten hab ich mich darüber geärgert, etwas so miteinander entschieden zu haben, wie wir es eben haben. Andererseits ist viel Gutes daraus erwachsen: die Anthologie ist jetzt gut untergekommen und sogar erhältlich, um Fortsetzung wurde gebeten und ich selbst hab mir gesagt, dass kannst Du besser und würde so wahrscheinlich nicht mit RPGs und Co handeln und mit Valngress ein erstes Eigenprojekt an den Start gebracht.

« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 13:28 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1211 am: 5.11.2017 | 15:43 »

Mir scheint, dass ein großer Teil der Schwierigkeiten bei PG weder auf mangelndes Können noch auf Böswilligkeit zurückgeht, sondern Selbsttäuschungen geschuldet ist. Und nur mit guter Menschenkenntnis ist nicht leicht zu erkennen, ob jemand sich selbst was vor macht.

Den Eindruck, dass PG mehr sich selbst als andere täuscht, habe ich übrigens schon länger. Und so lange der Verlag vorab für "ungelegte Eier" Geld bekommt, muss er sich nicht von seinen Illusionen trennen - kann es wahrscheinlich auch gar nicht. Deswegen ärgere ich mich auch über die "Fan-Finanzierer": Sie erhalten durch das Geld, das sie dem Verlag geben, ein ungesundes System aufrecht und verschlimmern das Problem - weil der Verlag dadurch zusätzliche Verbindlichkeiten anhäuft.

Ich würde mir wünschen, dass jemand von außen mal drauf schaut, die Illusionen kaputt macht und hilft den Verlag wieder in gutes Fahrwasser zu bringen. So ähnlich wie das bei Chaosium passiert ist. Nur weniger krass (Charlie Krank ist bei Chaosium ja raus).



... natürlich ist das bloß Ferndiagnose. Es kann ganz anders sein. Doch so stellt sich mir die Lage dar.

Hmm, das mit der (fortdauernden) Selbsttäuschung des Verlags ist interessanter Punkt, den wir auch in meinem Bekanntenkreis immer mal wieder diskutieren. Ich denke allerdings auch, dass das als alleiniger Erklärungsansatz nicht völlig ausreicht, jedenfalls wäre das Andauern schon massiv.

Ja, jemand, der von außen draufschaut und (im Wortsinn) ent-täuscht wäre wahrscheinlich gut, immer vorausgesetzt, dass das jemand ist, von dem sie so etwas auch annehmen können. Leider fällt mir dazu nicht sehr viel ein: Ich hab das bei Chaosium nicht wirklich mit verfolgt, allerdings scheint es mir letztlich ein interner Prozess mit einigen Beteiligten gewesen zu sein. Und da sehe ich bei PG niemanden, der das in die Hand nehmen könnte. Und von außen fallen mir da gerade nur die institutionellen Sachen ein: Zivilgericht, Staatsanwalt, Insolvenzverwalter. Davon ist der erstere halt mit massivem Arbeitsaufwand und mit erheblichen Kosten für den Einleiter verbunden und wirkt 'nur' punktuell. Zur Verdeutlichung: Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich aus meiner Beteiligung an dem Dresden-Files-Kicksarter heraus einen Auskunftsanspruch über die tatsächliche Verwendung der vorab gezahlten Mittel zivilgerichtlich geltend mache.. Letztlich haben mich drei Punkte davon abgehalten: Ich bin nicht bereit, die dafür erforderliche Zeit selbst aufzuwenden bzw. es geht realistischerweise neben meinem Alltagsjob nicht. Wenn ich einen Anwalt damit beauftrage, besteht IMHO eine recht große Chance, dass ich die erforderlichen Mittel (für die ich komplett in Vorleistung gehen muss) selbst im Erfolgsfall nicht wiederbekomme. Und (wieder im Erfolgsfall) habe ich inzwischen zu häufig gelesen, dass PG Probleme mit seiner Buchführung hat und muss dementsprechend damit rechnen, dass sie so etwas tatsächlich nicht leisten könnten. Also hab ich das gelassen...

Der zweite ist - wenn er den gesamten Komplex umfassen soll - ebenfalls mit einem erheblichen Aufwand verbunden, ansonsten kann man das auch direkt bleiben lassen. Ich rede hier von nicht weniger als der Aufgabe, den Sachverhalt aus den Crowdfundings seit 2014 einigermaßen aufzubereiten und außerdem zu dokumentieren und zwar für alle Crowdfundings. Zumal eine Staatsanwaltschaft nicht unbedingt mit dem Ansatz darangeht, dem Beschuldigten zu helfen. Das ist auch einfach nicht seine Aufgabe ...

Und der dritte ist von außen nicht gangbar, da bei einer GbR AFAIK nur die Zahlungsunfähigkeit als externer Grund greift. Die ist meines Erachtens hier nicht gegeben, jedenfalls nicht nachweisbar.Und die meisten Verbindlichkeiten des Verlags richten sich hier auf Lieferung und eben nicht auf Zahlung. Und es braucht wiederum zusätzliches Geld, da die Insolvenzgerichte bei einem externen Antrag wiederum eine Vorschuss verlangen, der dann normalerweise eben nicht zurückgezahlt wird. Ist auch grundsätzlich völlig in Ordnung so, da all das verhindern soll, dass diese Instrumente missbräuchlich eingesetzt werden ... Außerdem kommt hinzu, dass ein Insolvenzverwalter im Zweifelsfall auch feststellt, dass eine Fortführungsprognose nicht positiv ist und dann den Geschäftsbetrieb einstellt. Da hat dann weder der Verlag (also Inhaber und Angestellte sowie die augenblicklich arbeitenden Freelancer) was von, noch die Kunden, die dann auf absehbare Zeit ihr Geld eben nicht wiederbekommen bzw. die bestellten Waren nicht erhalten.

Blödes Dilemma.  :-\

Deswegen ärgere ich mich auch über die "Fan-Finanzierer": Sie erhalten durch das Geld, das sie dem Verlag geben, ein ungesundes System aufrecht und verschlimmern das Problem - weil der Verlag dadurch zusätzliche Verbindlichkeiten anhäuft.

Ja, ich denke, ich weiß, was du meinst, allerdings ist da natürlich auch der Verlag verantwortlich dran beteiligt. Insofern wäre - großer Konjunktiv! - das vielleicht vergleichbar mit der Beschreibung einer Abhängigkeit und der beteiligten Co-Abhängigen?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1212 am: 5.11.2017 | 16:49 »
Bei PG müsste wohl aus dem Fan- oder Freundeskreis des Verlags jemand das Geschäftsmodell, ... prüfen. Also jemand der das professionell kann, der dem Verlag möglichst wenig kostet und zu dem sie Vertrauen haben. "Insitutionelle Sachen" würden wohl mehr kaputt machen als reparieren und geschäftsmäßige Hilfe liegt wahrscheinlich weit über dem Budget. Mal abgesehen, dass es überhaupt jemanden bräuchte, der PG klar machen kann, dass sie sich Illusionen hingeben. So ne Botschaft annehmen zu können geht nur, wenn sie a) von einer Vertrauensperson ausgesprochen wird oder b) wenn alle Illusionen an der Realität zerbrochen sind. Bei der zweiten Variante ist hat die Frage, ob es dann noch was zu retten gibt - und wenn ja, was?

Insofern wäre - großer Konjunktiv! - das vielleicht vergleichbar mit der Beschreibung einer Abhängigkeit und der beteiligten Co-Abhängigen?
Das trifft es gar nicht so schlecht. Wobei ich da eher mit der System-Theorie rangehen würde: Das System, so wie es sich entwicklet hat, hat ein Interesse sich zu erhalten. Und die daran beteiligten Personen - als Teil des Systems - haben das auch, weil sie trotz allem irgendwie von dem System profitieren.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 17:03 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1213 am: 5.11.2017 | 17:07 »
Bei PG müsste wohl aus dem Fan- oder Freundeskreis des Verlags jemand das Geschäftsmodell, ... prüfen. Also jemand der das professionell kann, der dem Verlag möglichst wenig kostet und zu dem sie Vertrauen haben. "Insitutionelle Sachen" würden wohl mehr kaputt machen als reparieren und geschäftsmäßige Hilfe liegt wahrscheinlich weit über dem Budget. Mal abgesehen, dass es überhaupt jemanden bräuchte, der PG klar machen kann, dass sie sich Illusionen hingeben. So ne Botschaft annehmen zu können geht nur, wenn sie a) von einer Vertrauensperson ausgesprochen wird oder b) wenn alle Illusionen an der Realität zerbrochen sind. Bei der zweiten Variante ist hat die Frage, ob es dann noch was zu retten gibt - und wenn ja, was?


Danke, nicht nur für für die Infos über Chaosium.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1214 am: 5.11.2017 | 17:36 »
NPG: "Die Realisierung ihrer letzten neun Kickstartprojekte, die teils mehr als drei Jahre zurückliegen, ist bisher bei keinemProjejt vollständig. Nun planen sie ein zehntes. Wie schnell wollen sie das realisieren?"
PG1: "Ich denke, wir brauchen da schon zehn Monate ..."
PG2: "Hey, wir haben hier ein paar ganz frische, unverbrauchte Leute, die sind noch motiviert ... kennen uns ja schließlich noch nicht. Haha ... Wenn das gut läuft, keiner krank wird und ihr Auto nicht verreckt, dann schaffen die das in vier Monaten layoutfertig an uns abzuliefern. Da wir mittlerweile je Druckerei deutschlandweit durch haben und unser siebter Versanddienstleister ist ja auch absolut zuverlässig, in sechs Monaten ist es in der Post beim Kunden."

Hach ja ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1215 am: 8.11.2017 | 10:35 »
Ging um Packs!

Die Aufregung fusst darauf, dass die Unterstützer ihre Bücher nicht haben und der Kontakt seit 2 Monaten brach liegt.
Trotz, oder gerade wegen, Lieferversprechungen mit Bildern.

Hier nochmal die Antwort von Studio 2 von einer aktuellen Anfrage wegen der Lieferung. Link folgen für den Orginalpost.

Zitat von: https://www.kickstarter.com/projects/1064706197/packs-a-fluffy-horror-rpg-for-savage-worlds/comments
I received this response from Studio 2 regarding my inquiry about a hard date of when we can expect delivery:
I would love to give you a hard date but sadly we cannot. Prometheus Games communicates with us at the same level they have with the backers. We have been applying pressure from everyone we can just to get the info that had released to backers. Prometheus has indicated the books are being completed but for some reason they haven’t shipped to backers. As we posted before on the Kickstarter we will refund anyone that wants it once we have determined Prometheus will not deliver. I hate to think they took the money and ran and are just stringing backers along now.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1216 am: 8.11.2017 | 21:40 »
Hier nochmal die Antwort von Studio 2 von einer aktuellen Anfrage wegen der Lieferung. Link folgen für den Orginalpost.
https://www.kickstarter.com/projects/1064706197/packs-a-fluffy-horror-rpg-for-savage-worlds/comments


Zitat
Prometheus Games communicates with us at the same level they have with the backers. We have been applying pressure from everyone we can just to get the info that had released to backers.

Ich denke, PGs Verhalten ist gegenüber Studio2 noch einmal eine andere Hausnummer als uns gegenüber. Das klingt ein bisschen so, als ob sie keine Geschäfte mehr machen wollten. Oder sie gehen ernsthaft davon aus, dass sich das nicht unter den potentiellen Geschäftspartnern auch außerhalb des Savage World Multiversums herumsprechen wird ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1217 am: 8.11.2017 | 21:43 »
Klingt für mich eher, als würden die den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass das Problem durch pures Ignorieren einfach irgendwie weggeht.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1218 am: 8.11.2017 | 22:11 »
Ich denke nicht, dass das wirklich funktioniert, irgendwann wird jemand genügend verärgert sein ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1219 am: 8.11.2017 | 22:33 »
Ich denke nicht, dass das wirklich funktioniert, irgendwann wird jemand genügend verärgert sein ...

Hast du noch nie gedacht, "ich ignorier das jetzt, vielleicht wird es doch irgendwie wieder gut"? Obwohl eigentlich abzusehen war, dass das vermutlich nicht funktioniert?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1220 am: 8.11.2017 | 22:49 »
Ariakas beschwert sich über nicht konstruktive Kritk und sammelt auf eigene Faust im PG-Forum Fragen an PG: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21104#p21101

Ich habe u.a. direkt mal nach Packs! gefragt (ich beobachte die Entwicklung da auch mit faszinierendem Entsetzen).

Außerdem deutet er an, dass PG von Paypal ihr Geld aus dem Symbaroum-Crowdfunding niemals erhalten haben. Ich erinnere hieran: http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/09/08/trennung-vom-zahlungsdienstleister-paypal/
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1221 am: 8.11.2017 | 22:51 »
Außerdem deutet er an, dass PG von Paypal ihr Geld aus dem Symbaroum-Crowdfunding niemals erhalten haben. Ich erinnere hieran: http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/09/08/trennung-vom-zahlungsdienstleister-paypal/

Das könnte erklären, warum andere ihr Geld auch nie erhalten haben... also, von PG meine ich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1222 am: 8.11.2017 | 23:56 »
Ach, die alte Leier, @Ariakas

Zitat
Ganz Allgemein muss ich leider Eingangs sagen, dass hier wirklich oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Als Beispiel nehme ich nur mal Numenera, welches von vorn bis hinten verzögert kam, mit Kommunikationsausfällen und (dokumentierten) Urlauben der beteiligten Personen, verschleppten Druckereien und verirrten LKW-Ladungen. War nach meinem Ermessen vielfach ärgerlich, aber da hatte ich für meinen Teil immer Verständnis für aufbringen können - hätte ja auch niemand was davon gehabt, zu betrügen. Vieles wurde im Nachhinein auch erklärt (z.B. der erwähnte Urlaub), anderes nicht.

Sag bescheid, wenn Uhrwerk noch weitere NEUN Crowdfundings raushaut, während der erste nicht läuft. Meine NUMENERA-Sachen hab ich schon ne ganze Weile, HELLFROST ist immer noch nicht vollständig - auch abgesehen von Bennie-Unfällen.





"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1223 am: 9.11.2017 | 07:15 »
Hast du noch nie gedacht, "ich ignorier das jetzt, vielleicht wird es doch irgendwie wieder gut"? Obwohl eigentlich abzusehen war, dass das vermutlich nicht funktioniert?

Doch, das hatte ich bei mir auch schon, sogar recht weitreichend. Ich hab dann irgendwann gelernt und Verhaltensmuster geändert (was jetzt einfacher klingt, als es für mich tatsächlich war  :) ). Und hab im Nachhinein festgestellt, dass der 'Druck', den ich zwischendurch bekommen habe, dabei letztlich hilfreich war ...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1224 am: 9.11.2017 | 07:59 »
Ariakas beschwert sich über nicht konstruktive Kritk und sammelt auf eigene Faust im PG-Forum Fragen an PG: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21104#p21101

Ich habe u.a. direkt mal nach Packs! gefragt (ich beobachte die Entwicklung da auch mit faszinierendem Entsetzen).

Außerdem deutet er an, dass PG von Paypal ihr Geld aus dem Symbaroum-Crowdfunding niemals erhalten haben. Ich erinnere hieran: http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/09/08/trennung-vom-zahlungsdienstleister-paypal/

Well, ich kann da beide Seiten verstehen. Und würde dort im Forum auch direkt nachfragen, aber anscheinend bin ich gerade nicht in der Lage, mich dort anzumelden. Wahlweise sind Benutzername oder Passwort falsch ... Well, das liegt sicher dran, dass ich mich so lange nicht angemeldet habe.

Aber es wäre schon interessant, zu wissen, ob der Verlag von PayPal noch Geld bekommt. Und falls ja: Ob da noch Lieferverpflichtungen in entsprechender Höhe zu erfüllen sind bzw. keine entsprechenden Käuferschutzbelange (gegebenenfalls aus anderen Vorgängen mehr entgegenstehen. Z.B. aus den Dresden-Files ... Siehe auch https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Selbst da, wo PG nicht mit Liefernachweis versandt hat (z.B. durch einfach Sendung per Post), können sie ja den Nachweis dadurch führen, dass der Kunde den Wareneingang gegenüber PayPal bestätigt. Vielleicht auch durch die Bestätigung ihres Versanddienstleisters, dass der Versand erfolgt ist. Wenn sie denn geliefert haben.

PayPal agiert da letztlich nicht anders als die meisten anderen Banken auch: Sie werden halt nervös, wenn es mehr als ein paar Unstimmigkeiten gibt. Und stellen dann ihre eigenen Interessen in den Vordergrund.