Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918183 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1225 am: 9.11.2017 | 08:09 »
Wenn die Liquidität des Verlags wegen der einbehaltenen Gelder bei Paypal gefährdet ist, frage ich mich ernsthaft, wieso DAS nicht als Grund für die erneuten Missstände und Verzögerungen genannt wird (wenn es doch scheinbar so ein großes Problem ist), sondern wieder einmal Krankheit, Transportdienstleister, Druckerei, etc. dafür herhalten müssen!?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1226 am: 9.11.2017 | 08:36 »
Wenn die Liquidität des Verlags wegen der einbehaltenen Gelder bei Paypal gefährdet ist, frage ich mich ernsthaft, wieso DAS nicht als Grund für die erneuten Missstände und Verzögerungen genannt wird (wenn es doch scheinbar so ein großes Problem ist), sondern wieder einmal Krankheit, Transportdienstleister, Druckerei, etc. dafür herhalten müssen!?

Nu ja, es könnte daran liegen, dass sie mehrfach versichert haben, dass die Liquidität kein Problem ist und die Unterstützer die Waren jedenfalls erhalten werden. Diese Garantie hat möglicherweise den einen oder die andere davon abgehalten, die jeweilige Bestellung zu stornieren. Sollte sich jetzt herausstellen, dass die Liquidität (oder andere mitteilungspflichtige Informationen) doch das Problem war, könnten die Verantwortlichen eventuell (!) deswegen Probleme bekommen.

Offline BananaJoe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: BananaJoe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1227 am: 10.11.2017 | 12:12 »
Was mich wundert, dass hier sich ernsthaft noch gewundert wird...bissi Internetkommentare lesen reicht glaube ich? Oder will man sich nur Luft machen?
"Ein kleines Omelett"
 "Mit einem oder zwei Eiern ?"
"Mit zwanzig!!"

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1228 am: 10.11.2017 | 12:19 »
Wisst ihr, wie man es nennt, wenn PG die baldige Veröffentlichung eines Kickstarter Projektes ankündigt?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1229 am: 10.11.2017 | 12:47 »
PayPal agiert da letztlich nicht anders als die meisten anderen Banken auch: Sie werden halt nervös, wenn es mehr als ein paar Unstimmigkeiten gibt. Und stellen dann ihre eigenen Interessen in den Vordergrund.
Ich kenne mich da nicht aus. Wenn man ein Unternehmenskonto führt, kann es wirklich sein, dass ohne Strafanzeige oder dergleichen die Bank dem Unternehmen das Konto sperrt, damit das Unternehmen auch seinen Verpflichtungen nachkommt?

Das wäre ja absurd, da das Geld ja zur Produktion der Dinge eingefordert wurde! Zudem ist der Eingriff dann ja schon ziemlich groß.

Mit den überwiesenen Beträgen gibt es diese Probleme ja offenbar auch nicht, Paypal handelt da also offenbar anders als die Bank, die die normalen Überweisungen bekommt (weiß gerade nicht, welche das ist, ich glaube Volksbank?).

Und das Geschehen ist kein Einzelfall: http://www.enworld.org/forum/content.php?3746-Call-of-Cthulhu-s-Sand-Petersen-Sues-Paypal-Over-Withheld-Funds&page=2#.WgWRg4jkW70
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1230 am: 10.11.2017 | 13:14 »
Ich kenne mich da nicht aus. Wenn man ein Unternehmenskonto führt, kann es wirklich sein, dass ohne Strafanzeige oder dergleichen die Bank dem Unternehmen das Konto sperrt, damit das Unternehmen auch seinen Verpflichtungen nachkommt?
Es kann passieren das eine Bank ein Konto sperrt, auch ein Unternehmenskonto.
Allerdings nicht um den Druck hinsichtlich einer Produktauslieferung zu erhöhen.
Es geht in dem Fall mehr darum das man als Bank verpflichtet ist, wenn man davon Kenntnis erhält, das möglicherweise etwas illegales vorgeht (Geldwäsche, Terrorismus Finanzierung etc. pp.) aktiv zu werden. Wenn sie das nicht machen, machen sich die Banken respektive Mitarbeiter mitunter strafbar.
[Demnach was ich von meiner jährlichen Schulung zum Thema "Geldwäsche" bei einer deutschen Bank / Finanzunternehmen grob behalten habe]

Dieses Verhalten zeigt auch eine normale Bank, wenn du im aussehen errengenden maß irregulär ausschauende Kontoabhebungen am Bankautomat oder Geldtransfers machst.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1231 am: 10.11.2017 | 13:43 »
Es muss  aus meiner Sicht schon einiges passieren, bevor eine Bank ein Geschäftskonto zu macht. Ein Grund kann natürlich geldwäscheverdacht oder Missbrauch sein, aber aus meiner beruflichen Erfahrung passiert das recht häufig simpel zum Selbstschutz der Bank.

Was das bei PG und Paypal ist, kann man natürlich von außen nicht sagen. Paypal ist ja keine normale Bank , sondern wickelt hauptsächlich Zahlungen für Einkäufe (mit einer gewissen Versicherung/Garantie für den Käufer) ab. Wahrscheinlich gibt es da ein System, was Dinge  nach Anzahl Rückrufe oder Außenstände (plus vielleicht Höhe des Umsatzes) bewertet und einstuft.. crowdfunding via Paypsl kann ich mit deshalb nicht unbedingt als geeignetes Mittel vorstellen, aber Alles Spekulation meinerseits...

Was mich schon wieder nervt ist, dass mir jahrelang gesagt wurde, dass Elyrion nicht spät ist, weil der Verlag noch andere Dinge macht und eigentlich gerade durch Ariakus deutlich wird, dass es doch „entweder“ / „oder“ Entscheidungen (Elyrion vs Nebula Arkana) sind.








Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1232 am: 10.11.2017 | 14:14 »
Zum Konto: Ich habe das Wort Kontosperrung eingebracht - da muss ich mich entschuldigen. Das Konto ist ja nicht gesperrt worden, sondern Prometheus darf nur nichts mehr abheben, bis eine unbekannte Sicherheitsdecke erreicht worden ist. Die kann ja utopisch hoch sein. Dass man PG diesen Betrag nicht mitteilt finde ich schon unverschämt seitens Paypal. Und überhaupt, was soll das dann - "wir glauben ja nicht, dass sie was Illegales tun, daher sperren wir weder ihr Konto noch stellen Strafanzeige... darum dürfen ihre Kunden weiter auf ihr Paypal-Konto einzahlen und wir nehmen die Paypal-Gebühren... aber Zugriff haben sie nur auf Geld, das eine bestimmte Summe übersteigt - und welche das ist, behalten wir für uns." So kommt es bei mir an und ich finde das schon hart. Ich verstehe daher auch, dass PG nun Paypal gar nicht mehr nutzt und man auch im Shop nicht darüber bestellen kann - Paypal ist für sie so ja schlicht nicht mehr nutzbar. Da ich Onlinebanking habe, finde ich es aber auch nicht schlimm, statt per Paypal per Überweisung zu zahlen. Ich mache Paypal nur lieber, weil ich das dann noch mal über meine Kreditkarte laufen lassen kann zum Punkte sammeln und weniger Kontoführungsgebühren :P.

Was mich schon wieder nervt ist, dass mir jahrelang gesagt wurde, dass Elyrion nicht spät ist, weil der Verlag noch andere Dinge macht und eigentlich gerade durch Ariakus deutlich wird, dass es doch „entweder“ / „oder“ Entscheidungen (Elyrion vs Nebula Arkana) sind.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe. Aber wenigstens hat man es nun mal schwarz auf weiß. Das war sicher nicht immer so, wie man ja an den Impressums nachprüfen kann, aber jetzt ist es eben eingetreten. Wobei es m.E. bei Elyrion schon immer so gewesen sein muss. Der Hauptautor ist nun mal C.L. der das eben auch nicht hauptberuflich macht, sondern neben dem Verlag.
« Letzte Änderung: 10.11.2017 | 14:16 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1233 am: 10.11.2017 | 15:06 »
Irgendwie kann ich da Paypal schon verstehen. PG Kunden können ja von Paypal unter gewissen Bedingungen das Geld zurück fordern, d.h. Paypal muss in die Bonität des Verkäufers vertrauen oder Sicherheiten bekommen. Symbaroum waren ja schon fast 20.000 EUR  falls die komplett über paypal gelaufen sind. Das ist schon eine nette Summe für einen blanko Kredit, wenn man eine kleinere Firma ist.

Wenn dann vielleicht noch Leute aus Shop Einkäufen , weil sie ewig warten müssen, ihr Geld zurück fordern und vielleicht eingeholte Auskünfte eine negativ Meldung (siehe Teerabe Post und GmbH Pleite), dann kann man schon Geld als Sicherheit einbehalten.sowas ist bestimmt in den AGB erläutert .

Ist halt das Problem , wenn ein Kreditberater nicht vor Ort ist und das Model des Unternehmens versteht.

Aber wie gesagt, ich spekuliere komplett hier und habe keine Einsicht ..


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1234 am: 10.11.2017 | 15:30 »
Gibt es da ein neues Statement seitens Prometheus Games bzgl. PayPal das mir entging?
Weil irgendwie bringe ich die Verurteilung PayPals, mit dem alten Statement nicht zusammen. Da war ich eher ob der Vorgehensweise respektive Einschätzung der Situation seitens Prometheus Games sehr erstaunt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1235 am: 10.11.2017 | 15:48 »
Können wir bitte die PayPal-Diskussion sein lassen? Das hat mit den Crowdfundings nur bedingt zu tun, und da wir niemals die wahren Gründe für die Sperrung erfahren werden, ist das hier alles sehr spekulativ und führt daher zu nichts.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1236 am: 10.11.2017 | 19:03 »
Das hat mit den Crowdfundings nur bedingt zu tun,

Njaaa... kurze Nachforschung ergibt allerdings, dass Paypal auch bei weiteren vorfinanzierten Rollen- und Brettspielen den Hahn urplötzlich zugedreht hat, z.B.:
https://dtgreviews.com/news/portal-games/

Falls das hier nicht her passt, soll ich es in einen eigenen Thread packen? (würd sich ggf. lohnen?)
Ich finde das durchaus sehr interessant, wenn das bei mehreren (z.B. auch bei Chaoism) Verlagen vorkommt. Da sollte man sich als Crowdfunder ggf. überlegen, ob man überhaupt noch über Paypal finanziert, wenn die ohne Angabe von Gründen auf einmal den Hahn zudrehen und somit den Verlagen nicht unerhebliche finanzielle Erschwernisse in den Weg legen, die ggf. auch die Veröffentlichung der Produkte schlimmstenfalls gefährden.

Da wurde ja nicht nur das Geld des Kickstarters eingefroren, sondern auch alle Gelder, die über die Shops flossen, das kann schon ins Existenzbedrohende gehen. Mein Vertrauen in Paypal für andere Crowdfundings ist da jedenfalls erloschen.



(Und sorry, dass ich so lang nicht mitdiskutiert hab hier im Forum, war leider gesundheitstechnisch verhindert).


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline !Dom!

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: !Dom!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1237 am: 11.11.2017 | 09:35 »
Frage: Hat einer schon sein Symbaorum T-Shirt erhalten?
Sollte doch nach der Messe verschickt werden.

Gruß
Dom

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1238 am: 11.11.2017 | 12:22 »
Neues Update zu Dresden Files mit Preview: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/11/11/dresden-files-rollenspiel-weitere-einblicke-in-band-1/

Wichtige Info: Addons kommen gebündelt mit den Büchern + sie dürfen Turbo Fate DF machen, aber sie gehen das erst an, wenn die drei "Grundbücher" fertig sind.

Das erklärt dann wohl, warum die Addons für DF sich Monat für Monat nach hinten schieben.

Ich möchte wetten, dass darum auch z.B. die Symbaroum-T-Shirts erst mit Kupferkrone verschickt werden. (In der Verlagswerkstatt stehen sie ja noch als "In Arbeit".)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1239 am: 11.11.2017 | 12:47 »
[Paypal]

Falls das hier nicht her passt, soll ich es in einen eigenen Thread packen? (würd sich ggf. lohnen?)
Es gab anlässlich der Stellungsnahme von Christian Löwenthal bereits eine längere Diskussion zu dem Verhältnis zwischen dem Verlag Prometheus Games und dem Finanzdienstleister respektive der Bank Paypal.

Einen weiteren Thread, gerade wenn er mit Themen verknüpft wird, welche damit nur indirekt etwas zu tun haben, wie die Reaktion von Paypal gegenüber anderen Verlagen, würde ich nicht als konstruktiv empfinden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1240 am: 11.11.2017 | 12:51 »
Zitat
Neues Update zu Dresden Files mit Preview: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/11/11/dresden-files-rollenspiel-weitere-einblicke-in-band-1/

Sehr schön
Das zieht hoffentlich noch mehr Neuspieler zu Fate  :headbang:

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1241 am: 11.11.2017 | 12:51 »
Sieht Murphy für jemanden außer mir fürchterlich verpixelt aus?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1242 am: 11.11.2017 | 13:01 »
Bzgl. Paypal, relevant ist die Info, und das ist dem Link von Auribiel zu entnehmen, dass hier kein PG-spezifisches Problem mit Paypal vorliegt, sondern dass Paypal in ihren AGB schlicht Vorbestellungen unterbindet, bei denen es bis zur Lieferung länger als 20 Tage dauert. Paypal ist somit für Crowdfundings effektiv nicht nutzbar, egal, ob man PG oder sonstwie heißt. Das ist relevant, weil immer wieder nach Paypal gefragt wird und man diesen nun sagen kann, dass Paypal gar nicht erlaubt, damit Crowdfundings durchzuführen (wenn das Produkt nicht gerade 20 Tage nach Abschluss des Fundings geliefert wird ::)).

Sieht Murphy für jemanden außer mir fürchterlich verpixelt aus?
Bei mir auch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1243 am: 11.11.2017 | 13:21 »
Sieht Murphy für jemanden außer mir fürchterlich verpixelt aus?

Divers Layout-Programme nutzen für Vorschau-PDFs verkleinerte Versionen von Vordergrund-Grafiken, um die Dateien nicht unnötig aufzublasen (das PDF ist mit 0,72 MB pro Seite eh schon riesig). Das wird für den Druck und das am Ende verkaufte PDF (wenn niemand Mist baut) definitiv besser aussehen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1244 am: 11.11.2017 | 13:23 »
Divers Layout-Programme nutzen für Vorschau-PDFs verkleinerte Versionen von Vordergrund-Grafiken, um die Dateien nicht unnötig aufzublasen (das PDF ist mit 0,72 MB pro Seite eh schon riesig). Das wird für den Druck und das am Ende verkaufte PDF (wenn niemand Mist baut) definitiv besser aussehen.

Komisch das dann alles andere sauber aussieht...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1245 am: 11.11.2017 | 13:26 »
Schau dir die Pentagramm-Anhänger bei den Kapitelanfängen mal genauer an. Der Rest scheint ganzseitig auf einer Hintergrund-Ebene zu liegen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1246 am: 15.11.2017 | 13:42 »
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21124&sid=0e141a0a70d78de61fcd1b0f93ad33e0#p21124

Es gibt ein langes Update von ARIAKAS aka Armin Welk. Ich fasse das jetzt mal nicht zusammen...  ^-^

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1247 am: 15.11.2017 | 14:14 »
Haha, seit langer Zeit mal wieder ernsthaft in den Thread geguckt und das Update gesehen.

Mhm, CL/PG nicht Schuld, nicht Schuld, nicht Schuld, Druckerei Schuld, Druckerei Schuld, irgendein Mitarbeiter Schuld, Autor Schuld, keine Ahnung es meldet sich ja keiner, ...  ;D

Sehr interessant aber das immer wieder auf die fehlende Manpower verwiesen wird. Ich weiß nicht ob bewusst ist das das eigentlich ein richtiges Schuldeingeständnis ist. Ich vermute aber nicht.
Wenn man permanent und an allen Ecken und vor allem immer wieder zu wenig Leute für die Aufgaben hat die man sich selber ausgesucht hat, dann ... so hier muss ich aufhören zu schreiben, sonst gibt's Ärger.

Krass auch das im PG Forum jetzt schon Leute schreiben das sie langsam wirkliche psychische Problem vor lauter Ärger bekommen. Und die Posts lesen sich nicht wie übertriebener BlaBla.  :o

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1248 am: 15.11.2017 | 14:21 »
Kurz meine Meinung:

Ich habe bei keinem Kickstarter/CF von PG teilgenommen, weil ich an sowas prinzipiell nicht teilnehme.

Was mir aber unangenehm aufgefallen ist hier im Tanelorn, wie die ganze PG-Sache zu einem Boulevard-Thread ausgeufert ist
Irgendwie liest es sich teilweise auch wie investigativer Journalismus im Stil einer Hexenjagd. Bei einigen Beiträgen kriege ich echt ein komisches, mieses Gefühl




Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1249 am: 15.11.2017 | 14:41 »
Kurz meine Meinung:

Ich habe bei keinem Kickstarter/CF von PG teilgenommen, weil ich an sowas prinzipiell nicht teilnehme.

Was mir aber unangenehm aufgefallen ist hier im Tanelorn, wie die ganze PG-Sache zu einem Boulevard-Thread ausgeufert ist
Irgendwie liest es sich teilweise auch wie investigativer Journalismus im Stil einer Hexenjagd. Bei einigen Beiträgen kriege ich echt ein komisches, mieses Gefühl

Ich bin auch absolut unbeteiligt an jeglichen PG Projekten und ja, das Thema hat auf jeden Fall sehr persönliche und teils reißerische Dimensionen erreicht, aber - soweit ich das überblicke - gibt sich PG auch wirklich alle Mühen ja kein Fettnäpfchen auszulassen und Probleme bloß nicht (oder nur oberflächlich) anzusprechen oder versacken zu lassen, insofern ist die "Hexenjagd" jetzt auch nicht grundlos entstanden.

Das letzte Update liest sich für mich so als wenn sich da zwei Leute hoffnungslos übernommen haben und nun in einem Chaos aus angebrochenen Projekten, wechselnden Zuständigkeiten und ausstehenden Verpflichtungen stehen und da (bisher) keinen Ausweg finden. Und dass ein großes Reinemachen mit gründlichem Aussieben des Gewirrs, evtl. von externer Seite, aus persönlichen Gründen nicht in Erwägung gezogen wird. Irgendwann sollte einfach der Punkt erreicht sein, wo man auch mit noch so guten Gründen für jede bisherige einzelne Entwicklung zurückschaut und sagt: "So geht es nicht weiter".

Und das der aktuelle Versuch, Probleme und Fragen zu sammeln, von den Wartenden nicht mit tosendem Applaus belohnt wird weil es eben nicht der erste Versuch dieser Art ist, kann ich aus o.g. Punkt auch irgendwie nachvollziehen. Zumal einige Fragen, die schon länger im Raum stehen, anscheinend auch weiterhin ignoriert werden (z.B. die Frage nach der Autorenschaft von Moritz).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust