Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918210 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1800 am: 2.03.2018 | 16:07 »
Dass keine kurze Nachricht kam, fand ich persönlich auch ein bisschen schade, aber ich denke da hatte man an dem Tag auch einfach etwas anderes im Kopf. Ich traue den Herren von PG eine ordentliche Portion Enthusiasmus zu, was ihre Beteiligung am GRT angeht.
Und ich denke, dass sie dieses Versäumnis durch die Zwischeninformationen, die sie diese Woche geschrieben haben (Ankunft der Stoffkarten-Samples in Köln), das durchaus ausbügelt.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1801 am: 2.03.2018 | 17:52 »
Zitat
@Christian: Ich habe übrgens nichts dagegen, wenn Du die Formulierung oben für das Update morgen nutzt, ich denke, inhaltlich dürfte das hinkommen, wenn sich nicht noch eine Überraschung ergibt. ;) Urheberrechte an den Formulierungen solltet ihr ja ohnehin eher haben als ich.
Zur Sicherheit frage ich unsere Anwälte.  ;)

Zitat
Dass keine kurze Nachricht kam, fand ich persönlich auch ein bisschen schade, aber ich denke da hatte man an dem Tag auch einfach etwas anderes im Kopf. Ich traue den Herren von PG eine ordentliche Portion Enthusiasmus zu, was ihre Beteiligung am GRT angeht.
Ich glaube, eines meiner Probleme ist das eines typischen Spielleiters: Ich bin eigentlich auf mehreren Kanälen unterwegs und habe permanent Kontakt zu Kunden (oft individuelle Kontakte) und natürlich auch Kontakt zu allen möglichen Lieferanten. Will sagen: Ich kenne das Abenteuer in und auswendig und habe einen großen Informationsvorsprung gegenüber der Spielgruppe und manchmal ist mir das nicht so bewusst. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. Die Fans sind in diesem Fall die Spielgruppe.

Zitat
Was ich befremdlich finde: Für 50 Fathoms wurde ja angeblich ein endlich zuverlässiger Drucker aus hiesigen Landen gefunden und dann ist es über Wochen hinweg doch nicht möglich, eine Info zu bekommen, was mir dem Druck ist.
Das ist zum Beispiel auch eines dieser Dinge, die mir echt schwer im Magen liegen und bei denen es mir schwer fällt sie zu kommunizieren. Ich suche jemanden oder etwas aus, bin von der Qualität (Mensch/Kompetenz/Haltbarkeit was auch immer) überzeugt und muss dann schon wieder einen Irrtum eingestehen. Wäre es keine Bringschuld durch eine Vorbestellung oder CF, würde ich halt einfach das Lehrgeld schlucken und weiter machen, aber so, muss ich das halt öffentlich eingestehen und zum eigenen Ärger kommt die öffentliche Peinlichkeit.

Zitat
Nochmal Danke dafür!  :d
Ich nehme das jetzt mal beispielhaft für die letzten, sehr netten, Posts raus. Erstmal vielen Dank dafür. Ich freue mich, wenn es mit dem Service klappt und das bei euch auch so ankommt. So sollte es schließlich sein. Bis wir dasselbe aber auch in der Produktion hinbekommen, wird es offensichtlich noch ein wenig dauern. Wir bemühen uns wirklich, das besser zu machen.

Und um mal mit einem kleinen Highlight abzuschließen, die Samples der Stoffkarten sind da. Ein paar Bilder sind im Anhang. :-)




[gelöscht durch Administrator]
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1802 am: 2.03.2018 | 17:58 »
Die Fans sind in diesem Fall die Spielgruppe.
sicher, das du den Unterschied zwischen enttäuschten Kunden und Fans verstanden hast?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1803 am: 2.03.2018 | 17:58 »
Es werden von Euch ja immer die gleichen aehnliche Probleme  fuer Verzögerungen genannt. Vielleicht wäre es besser einen Dienstleister wie zb Ulisses dazwischen zu schalten die scheinennin der Auswahl der Industriepartner wohl ein besseres Händchen u ggf nehr Übung zu haben. Ja das kostet aber bestimmt nicht teurer als die mittlerweile aufgelaufenen ZeitSuchTransaktionskosten aller Beteiligten...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1804 am: 2.03.2018 | 18:05 »
Zitat
sicher, das du den Unterschied zwischen enttäuschten Kunden und Fans verstanden hast?
Ich bin mir nicht so sicher worauf die Frage abzielt aber wie auch immer du die Person nun nennst, wir haben etwas versprochen, konnten das nicht einhalten und geben nun unser Bestes, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Es ist doch dabei unerheblich, ob die Person dabei Verständnis für mich (uns) hat, jemals wieder ein PG-Produkt bespielt oder etwas von uns kauft.

Zitat
Es werden von Euch ja immer die gleichen aehnliche Probleme  fuer Verzögerungen genannt. Vielleicht wäre es besser einen Dienstleister wie zb Ulisses dazwischen zu schalten die scheinennin der Auswahl der Industriepartner wohl ein besseres Händchen u ggf nehr Übung zu haben. Ja das kostet aber bestimmt nicht teurer als die mittlerweile aufgelaufenen ZeitSuchTransaktionskosten aller Beteiligten...
Das ist, fürchte ich, keine Option. Aber es wird besser. Die Bücher zeigen es ja. Auch wenn die Erfahrung teuer erkauft war.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1805 am: 2.03.2018 | 18:26 »
Die Samples sind eingetrudelt und sehen gut aus, finde ich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1806 am: 2.03.2018 | 18:31 »
Ich bin mir nicht so sicher worauf die Frage abzielt
auf nicht eingehaltene Abmachungen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1807 am: 2.03.2018 | 18:36 »
Das ist zum Beispiel auch eines dieser Dinge, die mir echt schwer im Magen liegen und bei denen es mir schwer fällt sie zu kommunizieren. Ich suche jemanden oder etwas aus, bin von der Qualität (Mensch/Kompetenz/Haltbarkeit was auch immer) überzeugt und muss dann schon wieder einen Irrtum eingestehen. Wäre es keine Bringschuld durch eine Vorbestellung oder CF, würde ich halt einfach das Lehrgeld schlucken und weiter machen, aber so, muss ich das halt öffentlich eingestehen und zum eigenen Ärger kommt die öffentliche Peinlichkeit.


Bei allem Gemecker von mir, das ich hier (m.E. zu Recht) schon gepostet habe, möchte ich hier doch eines klarstellen: Mein Befremden bezieht sich hier auf den Drucker. Denn dass Ihr Euch von dem aufrichtig mehr versprochen habt, erschien mir immer glaubhaft. Im Zusammenhang mit den Crowdfoundings gab und gibt es einiges, was mir schleierhaft ist, aber ich hatte das Gefühl, dass Ihr hier wirklich mal liefern wolltet. Und 50 Fathoms wäre es auch wert gewesen, pünktlich zu sein.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1808 am: 2.03.2018 | 22:11 »
Ich muss leider einräumen, dass das eine Weile genau so war. Die Zeit liegt allerdings weit über ein Jahr zurück. Die Gründe dafür waren meist banale Überforderung durch zu viele Baustellen und zu wenig Mitarbeiter (auch durch ungeplante Ausfälle). Ich selbst bin ja mal fast ein halbes Jahr ausgefallen. Das ist dann irgendwann nicht mehr sinnvoll aufzufangen und wir waren damals nicht in der Lage die Situation sinnvoll zu handhaben. Klingt blöde, war aber so. Es wäre sinnvoller gewesen, und vor allem sehr simpel, einfach über alle Kanäle zu gehen und einmal kurz Bescheid zu sagen. Erschien mir damals nicht sinnvoll, war mir auch irgendwie peinlich. Ich kann ehrlich gesagt selber nicht mehr so genau sagen, warum ich mich so zurückgezogen hatte. Das betraf aber nicht nur die Kommunikation Richtung Kunden, sondern die gesamte Außenkommunikation. Auch zu meinem Team, Marcel, meine Familie.

Chapeau für dieses Statement.
Und nein, es klingt für mich auch nicht blöde, ganz im Gegenteil...

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1809 am: 3.03.2018 | 09:57 »
die Frage klingt jetzt vielleicht etwas  hart aber ist das eigentlich legal das PG Geld nimmt aber oft nichts dafür liefern ?


Beitrag wieder ins Thema integriert, nachdem wir das Thema intern besprochen und Supersöldner auf die Sprengkraft seiner Frage hingewiesen haben
« Letzte Änderung: 13.03.2018 | 16:46 von Timberwere »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1810 am: 3.03.2018 | 14:09 »
Beitrag von Supersöldner abgetrennt und in Quarantäne geschoben, bis die Redaktion einen Verstoß gegen die HO geprüft hat.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1811 am: 3.03.2018 | 14:25 »
Chapeau für dieses Statement.
Und nein, es klingt für mich auch nicht blöde, ganz im Gegenteil...

I agree!
 :d

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1812 am: 3.03.2018 | 14:59 »
wie kann eine Frage ein verstoß...ach lassen wir das .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1813 am: 3.03.2018 | 15:01 »
Chapeau für dieses Statement.
Und nein, es klingt für mich auch nicht blöde, ganz im Gegenteil...
- 1

Das Chapeau verdienen jene, die dies rechtzeitig bekannt geben.
« Letzte Änderung: 3.03.2018 | 15:35 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1814 am: 3.03.2018 | 15:04 »
-1

und durchgängig gute Arbeit leisten
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1815 am: 3.03.2018 | 15:17 »
- 1

Das Chapeau verdienen jene, die dies rechtzeitig bekannt geben.

Für mich klingt das so, das da jemand in einer .... schwierigen ... persönlichen Situation war.
Und ich muss gestehen, ich kenne das und habe damals tatsächlich professionelle Hilfe gesucht.
Und nein, ich hätte das damals auch nicht öffentlich gemacht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1816 am: 3.03.2018 | 15:23 »
@TeichDragon

Ich erwarte ja nicht, das er erzählt was er hat .. aber Bescheid zu geben bin krank etc.  oder war krank etc. und deshalb verzögert sich alles bis auf weiteres unabsehbar wäre zu erwarten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1817 am: 3.03.2018 | 15:30 »
Ich kenne seine Situation nicht.
Ich kann Dir nur sagen, als ich damals nicht so richtig auf der Spur war, hättest Du von mir auch nur Ausflüchte bekommen.

Es liegt mir fern das ganze hier irgendwo zu beschönigen, ich war einer der ersten der die Notbremse gezogen hat. Ich wollte nur sagen das ich ggf. ein Verständnis habe, was da passiert ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1818 am: 3.03.2018 | 15:34 »
Da solche Situationen immer sehr individuell sind und niemand von uns weiß, was los war, würde ich es an dieser Stelle auch auf sich beruhen lassen. Das führt auch zu weit vom Thema weg.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1819 am: 3.03.2018 | 15:34 »
Stimmt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1821 am: 3.03.2018 | 16:31 »
Zitat
aber Bescheid zu geben bin krank etc.  oder war krank etc. und deshalb verzögert sich alles bis auf weiteres unabsehbar wäre zu erwarten.
Da stimme ich dir zu und das habe ich ja oben auch selbst geschrieben. Ich weiß, dass das falsch war, sogar in dem Moment als es passiert ist. Ich kann das nicht anders erklären.

Wenn es ok ist, würde ich gerne auf die Frage von Supersöldner eingehen. Vorweg, es tut mir sehr Leid, dass die Moderation derartige Arbeit mit einem Thread hat, den wir im Grunde zu verschulden haben und fühle mich ich sehr unwohl dabei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie aufreibend das ist. Im Grunde ist damit unser Problem auch zu eurem geworden und das verleidet euch sicherlich manchmal den Spaß am Forum (stelle ich mir jedenfalls vor). Das ist nicht meine oder unsere Absicht gewesen! Ich weiß auch, dass meine Mail an Boba damals völlig falsch rüber kam und um das hier mal klarzustellen: Egal wer hier was in welcher Form auch schreibt, wir haben nie an irgendwelche rechtlichen Schritte gedacht, noch würden wir das in Zukunft tun. Schon gar nicht euch gegenüber.

Zur Frage von Supersöldner. Ich habe die Frage schon heute früh gelesen und war unsicher wie und ob ich darauf antworten sollte. Insgesamt fühle ich mich bei solchen Fragen eher schlecht. Ich bin mal so frei und zitiere die Frage kurz, falls das nicht ok sein sollte, sagt mir das ruhig: "Ist es legal, dass Prometheus Crowdfundings veranstaltet und nichts dafür liefert?". Ich bin schon bei der Zielsetzung der Frage verwirrt. Ist das generell gemeint? In der Art: Ist es legal Waren/Dienstleistungen zu verkaufen und nichts zu bieten? Offensichtlich ist es das nicht. Dafür brauche ich kein Jurist sein. Bezieht sich das konkret auf uns? Wir haben ja nun eher das Problem, dass bei jedem Crowdfunding was fehlt aber nicht, dass nie irgendwas ausgeliefert wurde. Nichtmal bei Nebula Arcana gab es "nichts". Die Frage ist somit konkret auf uns gar nicht zu beantworten, weil die Annahme falsch ist. Ist die Frage also in Unkenntnis der reinen Tatsachen gestellt? Will Supersöldner damit nur provozieren? (kein Vorwurf, wir kennen uns ja nicht) Oder geht es um die Frage, ob man überhaupt neue Crowdfundings beginnen darf, wenn alte Crowdfundings noch nicht komplett abgearbeitet sind? Ab wann zählt eine Verzögerung eigentlich als Nicht-Auslieferung? Es gibt sehr viele, sehr interessante Rechtsfragen rund um Crowdfundings und wäre ich Jurist, würde ich mich sehr gerne darin einarbeiten und versuchen diese zu lösen. Ich bin aber kein Jurist. Ich schreibe/übersetze und verlege Rollenspielbücher. Wo wir uns für Refunds entschieden haben, haben wir diese auch ausgezahlt. Wo wir uns dagegen entschieden haben, haben wir das auch begründet und jeder hätte sich, auch juristisch, dagegen wehren können. Wir haben im letzten Jahr rund zwei Dutzend Bücher ausgeliefert, wir erklären, geben Einblicke und sind in vielen Formen ansprechbar. Dass jemand so eine Frage stellt, vielleicht um zu beweisen oder auch nur anzudeuten, dass ich ein Betrüger bin, der illegal Gelder einsammelt, um damit dann irgendetwas anderes zu machen, als die versprochenen Bücher, das verstört mich total. Mir ist klar, dass ich die Verantwortung dafür trage und dieses Fass überhaupt erst geöffnet habe aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit solchen Vorwürfen sinnvoll umgehen soll. Das soll jetzt nicht weinerlich klingen oder so. Ich möchte nur irgendwie erklären, warum ich es sehr schwer finde auf solche Fragen angemessen zu reagieren.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1822 am: 3.03.2018 | 16:43 »
Es geht ihm vielleicht ums Nichteinhalten oder Nichterfüllen von Verträgen, ohne Betrug zu unterstellen.

Also wäre es in Angesicht der Umstände vielleicht ratsam, nicht eine solche Anschuldigung herauszulesen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1823 am: 3.03.2018 | 16:48 »
Ich schließe dieses Thema vorübergehend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1824 am: 3.03.2018 | 19:38 »
Der Beitrag von Supersöldner ist derzeit in Quarantäne verschoben worden. Über seine Wiedereingliederung in deses Thema wird in der Redaktion diskutiert.
In jedem Fall wird dieser Beitrag von uns als Trollen bewertet. Über die Konsequenzen (ggf. Verhängung einer Eskalationsstufe) wird ebenfalls beraten. 

Diese Stellungnahme sollte als Moderationsanweisung aufgefasst werden!

Ich möchte alle Parteien auffordern, hier äußerst umsichtig zu agieren!

Es sollte mitlerweile offensichtlich sein, dass neue Beiträge in diesem Thread hier so weit möglich von Moderatoren schnellst möglich wahrgenommen werden. Und, dass wir ein solches Verhalten nicht akzeptieren und entsprechend reagieren.
Es gibt einen sehr weisen Spruch: „Do not feed the Troll!“  :dftt:

Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem schon mitteilen, dass es nur zur zu weiteren Eskalationen führen kann, wenn man auf Schlagworte die sich auf Reizthemen beziehen reagiert. Das gilt insbesondere, wenn das Grundthema so sensibel ist, wie dieses und die Grundstimmung schon eine Eskalation auf die kleinsten Reizungen prognostizieren läßt.

Man muß nicht alles kommentieren und man muß auch nicht zu allem Stellung beziehen, auch wenn es einen vielleicht noch so sehr in den Fingern jucken mag, weil man gelesenes nicht unkommentiert stehen lassen möchte! Das gilt insbesondere für diesen Thread hier!

Es gibt eine Redaktion und die sollte in den letzten Monaten eigentlich gezeigt haben, dass wir dieses Thema recht fair für alle Seiten behandeln. Und daß wir eine solch offensichtliche Provokation hier weder dulden noch so stehen lassen. Es sollte also klar sein, daß es völlig ausreichen sollte, die Redaktion zu informieren.

Weitere Reaktionen auf solche Provokationen stellen nur neue Provokationen für die jenigen dar, die mit der Stellungnahme (der Reaktion) nicht einverstanden sind. Und bei diesem Thema ist die Situation so verfahren und die Meinungen soweit auseinander, daß man hier niemals mehr einen Status Quo erreicht, daß alle ein Statement als akzeptabel empfinden. Jedwede Stellungnahme kann also nur noch weitere Eskalation nach sich ziehen.

Uns fällt dann die Aufgabe zu, zu entscheiden, ob dies aus Naivität oder mit der Intention der Provokation und Störung ausgeführt wurde. Entsprechend unserer Beurteilung werden wir dann verfahren.

Grundsätzlich gilt natürlich „in dubio pro reo“. Aber jeder Grundsatz hat auch seine Grenzen.
Und nach dieser Stellungnahme kann sich eigentlich niemand mehr auf seine Naivität herausreden.



Das Thema bleibt noch für kurze Zeit geschlossen, wird aber bald wieder zur Verfügung stehen.

Ich bitte daher zukünftig um umsichtigere Kommunikation!
« Letzte Änderung: 3.03.2018 | 19:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!