Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918222 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2175 am: 27.04.2018 | 06:47 »
Na, wenigstens ist 50 Fathoms als Hardcover schon im Handel  zu haben:
https://brettspielkiste.com/epages/19a7984b-0e71-4f98-ba8c-0b5f8c10c1d1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/19a7984b-0e71-4f98-ba8c-0b5f8c10c1d1/Products/SAV040

"Viele sind überzeugt davon, dass diesen Besuchern bestimmt ist, die Seehexen zu beziehen"... Öhm...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2176 am: 27.04.2018 | 07:18 »
"Viele sind überzeugt davon, dass diesen Besuchern bestimmt ist, die Seehexen zu beziehen"... Öhm...
Das ist exakt die gleiche Formulierung wie im PG-Shop. Und da die wiederum sicher wochenlang lektoriert wurde, gehört das so.  :)

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2177 am: 27.04.2018 | 07:49 »
Na wenn es denn stimmt, dann auf jeden Fall schonmal Glückwunsch an diejenigen die das supportet haben. Dann tut sich ja wenigstens da mal was....

Ich frage mich zwar ernstlich warum man die Manpower dafür nicht in ältere Projekte gesteckt hat, aber ist ja auch wurscht. Hauptsache mal ein ernsthaftes Lebenszeichen in Punkto fertiggestellte Ware...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2178 am: 27.04.2018 | 08:02 »
"Viele sind überzeugt davon, dass diesen Besuchern bestimmt ist, die Seehexen zu beziehen"... Öhm...

Das ist ja nicht der einzige Fehler im Beschreibungstext.
Mir ist echt ein Rätsel wie man von der tollen Qualität von PG sprechen kann, wenn sogar schon der Werbeblurb nach schier endlosem Lektorat so aussieht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2179 am: 27.04.2018 | 08:19 »
Das ist ja nicht der einzige Fehler im Beschreibungstext.
Mir ist echt ein Rätsel wie man von der tollen Qualität von PG sprechen kann, wenn sogar schon der Werbeblurb nach schier endlosem Lektorat so aussieht.

Nu ja, der Schwund der letzten Monate wirkt sich zwangsläufig halt auch bei der Textqualität aus. Wurde der nicht erkannt, überträgt man die Merkmale der alten Veröffentlichungen quasi automatisch auch auf die neuen. Was denkst du, weshalb der Verlag so viel Aufwand in seine Fassade (=Darstellung auf seiner Homepage bzw. auf Facebook) steckt. Quasi Verlags neue Kleider...

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2180 am: 27.04.2018 | 08:52 »
Das ist ja nicht der einzige Fehler im Beschreibungstext.
Mir ist echt ein Rätsel wie man von der tollen Qualität von PG sprechen kann, wenn sogar schon der Werbeblurb nach schier endlosem Lektorat so aussieht.
Was Teerabe sagt.
Ich habe einige Savage Worlds Sachen (GER, GERTA, Hellfrost, Sundered Skies) und die waren eigentlich alle ziemlich gut.
Gerade bei Hellfrost haben die Übersetzer wirklich ganze Arbeit geleistet :)

Aber dieser Teaser liest sich echt gruselig. Das PDF zum Buch gibt es ja schon, oder? Ist das Buch besser geschrieben?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.298
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2181 am: 27.04.2018 | 09:16 »
Das ist ja nicht der einzige Fehler im Beschreibungstext.
Mir ist echt ein Rätsel wie man von der tollen Qualität von PG sprechen kann, wenn sogar schon der Werbeblurb nach schier endlosem Lektorat so aussieht.
Weil sie sich auf die Qualität real existierender Bücher beziehen und nicht auf irgendwelche Werbeblurbs. Natürlich ist nicht alles Gold was Prometheus Games rausbringt, aber es waren schon einige echt gute Sachen dabei, die offensichtlich im kollektiven Gedächtnis die hohe Qualität der Produkte eingeprägt haben. Leider findet man zu den neueren Sachen kaum noch Rezensionen. Zumindest zur Druckqualität kann ich sagen, dass mich Rippers Ressurected und Symbaroum zufrieden gestellt haben. Beim rein lesen fand ich die Übersetzungen nun auch nicht schlechter als das, was Ulisses oder Uhrwerk abliefern. Aber ich lese auch grundsätzlich keine Regeln, wenn sie nicht konkret brauche.

Im 50 Fathoms PDF waren leider doch einige leicht vermeidbare Fehler. Ich bin sehr gespannt, ob das PDF für die Druckversion noch mal überarbeitet wurde, eine neue PDF-Version für die Käufer gab es bislang jedenfalls nicht. Aber wir wissen, dass ja mindestens auch die Karte überarbeitet wurde, also wurde ja offensichtlich noch was getan. Wenn die Bücher nächste Woche eintrudeln weiß man mehr...

P.S.: Meines Erachtens ist schon das Original von 50 Fathoms kein stilistisches Wunderwerk. Da sind einige seltsame Formulierungen drin bzw. sogar Inkohärenzen im Text. An einer Stelle wurde in der revidierten (!) Fassung ein Fehler neu eingefügt, der in der alten Ausgabe noch nicht enthalten war. Als ich die deutsche Ausgabe gelesen habe und über manche Stelle gestolpert bin, habe ich in die englische Ausgabe geschaut und dachte "oh. oh - ke." Das soll jetzt aber nicht vom Produkt abschrecken. 50 Fathoms ist eine tolle Plot-Point-Kampagne und wer sich für Segelschiffe + Fantasy interessiert sollte zuschlagen, nur wenn man pingelig hinsichtlich der Fehlerfreiheit ist sollte man noch abwarten, was die Reviews zu dem gedruckten Buch sagen. Aber wer z.B. mit Hollow Earth Expedition klar gekommen ist (Vules Verne statt Jules Verne etc.), sollte auch mit 50 Fathoms klar kommen :D. Und das PDF kostet ja glaube ich immer noch nur 10 Euro, bei dem Preis macht man IMHO sowieso nichts verkehrt. Übrigens ohne Wasserzeichen.
« Letzte Änderung: 27.04.2018 | 09:28 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Risk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Risk
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2182 am: 27.04.2018 | 11:50 »
So, nach den Aussagen hier habe ich eben nochmal bei Prometheus per Mail nachgefragt:

Zitat
Danke für Deine Antwort. In Eurem Shop stehen die Artikel immer noch auf "Bald verfügbar". Leider bin ich wg. diverser Foren- und Blogeinträge da etwas vorsichtiger geworden. Kannst Du mir definitiv sagen, wie lange es ca. dauert, bis das Buch nach einer Bestellung über Euren Webshop bei mir eintrifft? Wir wollen Anfang Mai mit einer Runde 50 Fathoms starten - da wäre es gut wenn das Buch da ist ;-)

Antwort C. Löwenthal:

Zitat
die Bücher SIND ja da. Aber du kannst auch gerne warten, bis sie bei den Händlern oder Amazon verfügbar sind, ist kein Ding. Ansonsten, verschicken wir die Ware ab Montag.

Hm, ich warte dann wohl lieber noch mal...  :-\
No Risk - No fun

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2183 am: 27.04.2018 | 12:29 »
Bestellungen direkt beim Verlag finde ich immer, auch hier, am besten.
Mit höherer Marge steigen auch PGs Möglichkeiten für die Kickstarterwarter zu arbeiten.
Klar ist Vorkasse erstmal keine Option, doch es gibt ja Rechnungskauf.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2184 am: 27.04.2018 | 14:14 »
Bestellungen direkt beim Verlag finde ich immer, auch hier, am besten.
Mit höherer Marge steigen auch PGs Möglichkeiten für die Kickstarterwarter zu arbeiten.
Klar ist Vorkasse erstmal keine Option, doch es gibt ja Rechnungskauf.

und dabei denkst Du nicht an den armen Sphärenmeister!? Wovon soll der leben?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2185 am: 27.04.2018 | 14:20 »
Bestellungen direkt beim Verlag finde ich immer, auch hier, am besten.
Kommt auf die Sympathien an, die man hegt, denke ich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2186 am: 27.04.2018 | 15:35 »
Bestellungen direkt beim Verlag finde ich immer, auch hier, am besten.
Mit höherer Marge steigen auch PGs Möglichkeiten für die Kickstarterwarter zu arbeiten.
Klar ist Vorkasse erstmal keine Option, doch es gibt ja Rechnungskauf.

Na ja, ich denke, man kann sicher darüber diskutieren, ob es zweckmäßig ist, Rollenspielsachen beim großen Internetversand zu bestellen. Da finde ich die Bestellung beim Verlag durchaus schöner.
Aber am liebsten ist mir der lokale Händler, sofern es ihn noch gibt. Der nimmt natürlich den Verlagen etwas von der Marge weg, aber ohne diesen Effekt gibt es bald unser Zeug nur noch im Netz. Ich erinnere mich noch gut daran, als man DSA in jedem großen Spielwarenfachgeschäft kaufen konnte.

Wenn schon nicht den lokalen Händler, unterstütze ich gerne auch die Internethändler, soweit sie auf mein Hobby spezialisiert sind. Denn dort bekommt man manchmal auch andere Dinge günstig, Minis, Farben, Zubehör, Merchandise usw. Da ist der jeweilige Verlag natürlich manchmal auf das eigene Sortiment eingeschränkt.

Aber, um zurück zum Thema CF zu kommen: Die ganze CF-Welle ist ja neben dem Standardargument (bessere Planbarkeit auf einem kleinen Markt) for allem ein Instrument, die Leute in den Direktvertrieb zu bringen und damit den lokalen Händler, Sphärenmeister und andere auszutrocknen. Dafür bekommt man dann Extras dazu - wobei ich nicht weiß, wie sich das mit der Buchpreisbindung verhält.
« Letzte Änderung: 27.04.2018 | 15:37 von thorin »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2187 am: 27.04.2018 | 15:38 »
 :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2188 am: 27.04.2018 | 15:45 »
Bestellung direkt beim Verlag ?  Been there, done that....

Muss immer an die armen Seelen denken, die 2013 das Aktion und Abenteuer Deck „vorbestellt“ haben.

Auf Facebook war gerade wieder ne Kundenanfrage zu den Kartensets, ob er das vorbestellen kann...

Da musste ich mir das Kommentar verkneifen.. auch nach 5 Jahre gibt es noch „keine genauen Daten“ außer den Hinweis auf die verlagswerkstatt, der aber mittlerweile auch obsolet ist.

Würde überall vorbestellen, nur nicht bei PG

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2189 am: 27.04.2018 | 15:48 »
Es gibt ein neues Verlagsupdate: Verlagsupdate #18. Ist allerdings eher allgemein kommentierend ausgefallen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline !Dom!

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: !Dom!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2190 am: 27.04.2018 | 15:52 »
Das Update ist schon wieder ein "Warum alles schief läuft" :q

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2191 am: 27.04.2018 | 16:04 »
Das Update ist schon wieder ein "Warum alles schief läuft" :q

Na ja, immerhin ist es überhaupt ein Update. Und es bestätigt den Eindruck, den ich schon länger habe, dass PG a) im Wesentlichen aus CL besteht und b) sich mit der Menge der Projekte übernommen hat bzw. nicht nachhaltig durchgeplant ist. Ich kann das sogar persönlich nachvollziehen, dass es dann, sobald auch nur irgendetwas schief geht, komplett aus dem Zeitplan kommt - nur hilft mir das als Kunde nicht. Vielmehr bestätigt das nochmal, dass es auch zukünftig nicht wesentlich schneller gehen wird, einfach weil noch zu viele Baustellen offen sind.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2192 am: 27.04.2018 | 16:39 »
Bis auf die Meldung zu 50 Fathoms ist es kein Update, es ist der Versuch einer Erklärung, warum es immer wieder Phasen ohne Updates gibt.

Ich wüsste aber schon auch gerne, neben einigen Lieferterminen, warum es immer wieder Liefertermine gab, auch nach der Geldsammelphase, die dann um Monate oder Jahre verschoben wurden und werden. Wie kommt man zu den Terminen? Wie schaut eine Arbeitsplanung aus vom status quo zum geplanten fertigen Produkt? Und warum erweist sich diese Planung in eigentlich ja allen Fällen als so deutlich daneben?

Schon bei der Roadmap im März 2017 wurde ja von vielen bei der "Fragerunde" nachgefragt, was man denn im Verlag geändert hätte, um sicherzustellen, dass diese neuen Termine nun endlich mal eingehalten werden. Warum die Kunden in diese Termine nun mehr Vertrauen haben sollen als in die vertrichenen Termine zuvor. Das wurde nie beantwortet und es sind ja auch alle Termine der damaligen Roadmap erfolglos verstrichen. Insofern fragt sich das gleiche nun auch wieder, wenn es denn neue Termine geben würde.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2193 am: 27.04.2018 | 20:41 »
Erstmal tut es mir natürlich leid, dass Herr Löwenthal Gesundheitlich und auch privat einiges um die Ohren hat.

Darüberhinaus nehme ich mit, dass die Produkte seriell erscheinen werden, von gewissen Ausnahmen abgesehen. Will heißen, alles schiebt sich nach hinten und wird dann - irgendwann - abgearbeitet. Ich denke X wird dann auch als nächstes erscheinen aber was X ist - bis eben war es 50 Fanthoms - scheint ein wenig erratisch...

Ich glaube aber eher, das Bücher erscheinen werden. Was mit den Gimmicks ist, das wissen wir dann irgendwann.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2194 am: 27.04.2018 | 22:05 »
Erstmal tut es mir natürlich leid, dass Herr Löwenthal Gesundheitlich und auch privat einiges um die Ohren hat.
Mir auch. Es ist so bedauerlich, dass sowas nur bei ihm vorkommt.
...
Halt, moment! Tut es ja garnicht...
...
Aber die meisten Leute würden, wenn sie deswegen so wie er abtauchen würden ihren Job verlieren...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pilgrim

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2195 am: 27.04.2018 | 22:42 »
Wo soll denn auch die Zeit, Kraft und die finanziellen Mitteln her kommen wenn er scheinbar alle Ressourcen dafür einsetzt Beiträge, Posts, RPG Medien zu Unterwandern und dafür zu sorgen das diese gesperrt werden oder sogar in gewisser Weise denunziert werden.

Also ich wurde so ziemlich überall gebannt selbst in den großen FB Rollenspiel/PnP Gruppen, mit stellenweisen doch sehr fadenscheinigen Argumenten der Admins. letztendlich bin ich nur noch in der Symbaroum Gruppe aktiv, aber siehe da kurze Zeit später ist er auch dort aufgetaucht...zum Glück lässt sich der Admin da anscheinend nicht sonderlich durch dessen Präsenz beeinflussen.

Wir sind ja eh alle nur Lügner und Schuld an den Lizensverlusten daher auch letztendlich an dem Versagen PGs.

Sry, das ist jetzt meine Art hier mal Hallo zu sagen, musste mir mal nach diesem neuen "Update" etwas Luft machen, ich habe wirklich schon lange nicht mehr so viel Text gelesen der noch weniger als Nichtssagend ist, und so Leid es mir auch tut, sollte irgendetwas davon der Wahrheit entsprechen so glaube ich ihm dennoch kein Wort mehr.

CL hat sich schon oft genug auf diese Art und Weise Luft verschafft...wenn alle Stricke reißen dann zieht er immer die Familienkarte...und das macht mich echt Wütend...1. muß das jeder von uns irgendwie hinbekommen, 2. ist es unglaublich beleidigend uns gegenüber sowas in den Vordergrund zu stellen und als ultimative Ausrede/Entschuldigung WE zu benutzen. Ich fühle mich da mit den eigenen Problemen xtrem herabgesetzt, wenn ich das als Ausrede vor dem Chef benutzen würde, dann würde der mir mich Anweisen meinen Nachfolger Einzuweisen.

Irgendwann wird wirklich mal was vorfallen und alle sagen nur noch, JAJA die Leier kennen wir schon.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2196 am: 27.04.2018 | 23:02 »
Okay, mich würde nun auch mal die Fortsetzug der Geschichte interessieren. Im Herbst 2016 erleidet CL Erschöpfungserscheinungen und ist zeitweise nicht arbeitsfähig. Die Sendepause des Verlages dauerte bis ins Jahr 2017 hinein.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Reaktion darauf, im Frühjahr 2017 zwei weitere Projekte mit Vorkasse aufzumachen, Deadlands und Nebula. Noch mehr Baustellen, als wäre es nicht schon genug. Obwohl damals schon in allen Foren gemeckert wurde, dass man erstmal alte Sachen abschließen solle. Und ich erinnere mich an einen Blogbeitrag mit dem Inhalt: Alles kein Problem, wir schaffen auch noch mehr. Das war einen Tag vor Weihnachten 2016. Wie passt das mit der heutigen Schilderung zusammen?

http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-6-warum-mehrere-crowdfunding-kampagnen-parallel/

Pilgrim

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2197 am: 27.04.2018 | 23:28 »
Das ist ja genau das was ich mit meiner Aussage "Ich glaub denen kein Wort" sagen wollte. Das meiste was aus Richtung PG oder vielmehr CL kommt sich zumeist schon in dem ein und dem selben Satz mehrfach widerspricht. Und daher kann es doch echt nicht sein das die das selber nicht mehr merken und jedesmal vehement abstreiten, selbst wenn es hundert Leute sagen würden heißt es, alles nur Lügner die uns böses wollen und alles nicht wahr denn es sind ja nur immer die selben 4-5 Hater/Trolle.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2198 am: 28.04.2018 | 01:14 »
Wie schon häufiger ist es fast interessanter, darauf zu schauen, was (oder zu was) er nichts in seiner öffentlich PM (Es ist kaum ein Update und keins, soweit es die angekündigten Themen betrifft) schreibt:

Schaut man so in die impressen der erschienenen Bücher, wurde die meiste Redaktionsarbeit von Sascha Schnitzer gemacht. IIRC war der mal bei PG angestellt und hat auch sonst eine Menge erledigt. Nun wird er nicht mehr als fester Mitarbeiter erwähnt (das sind jetzt nur noch die beiden Gesellschafter. Da von Festangestellten zu sprechen ist... eigenwillig.... Außer man bezeichnet als Festangestellten jeden, der regelmäßig Bezüge aus dem Unternehmen erhält.).
Aber hey, sicher ist Sascha jetzt einer der Freelancer. Ob er sich wohl  deswegen Ostern nicht wieder an den Monitor gekettet hat?

Dafür wird 'Vorwürfen entgegengetreten, die ich so noch gar gelesen habe. Anderen eher nicht, aber so ist das halt. Ruhig mal dementieren, was keiner gesagt hat, dann schauen die Leute schon bei anderen Themen nicht so genau hin.

Was das Update sonst so sagt:
Christian hat es nicht leicht. und musste entdecken, dass selbstständig aus den Wortbestandteilen selbst und ständig besteht. Ist er nicht eine wahre, edle Opferseele?
Familie ist wichtiger als Arbeit (finde ich gut. Und es taugt soo gut als moralisches Argument, da hat doch jeder Verständnis für zu haben.).
Krankheit ist nicht gut für die Arbeit (Tatsächlich? Wie beruhigend, wenn man da noch ein paar finanzielle Reserven hat, gerade als Selbständiger.)
Die Freelancer organisieren sich jetzt selber. Das ist praktisch für PG, weil man dann gleich wieder die nächsten Verantwortlichen hat. Wenn es mal wieder (noch) länger dauert.
Schwierigkeiten sind nicht so schlimm, es sei denn, sie stören von außerhalb. Außerhalb ist dann wohl alles, was außerhalb der Gesellschafter ist. Oder so ähnlich.
Alles wird deutlich später kommen. (OK, das hat er nicht gesagt, aber es scheint aus dem Beitrag deutlich heraus. Insbesondere bezüglich Elyrion, wo er selbst noch schreibt. Bzw. schriebe. Also, wenn er denn Zeit dafür hätte. Die er nicht hat, immerhin hat er ja noch eine Menge sonstiges zu erledigen. Selbst. Und ständig.).
Zurzeit ist er so beschäftigt, dass er noch nicht mal Updates schreiben kann. Aber dafür extrem viele Beiträge in extrem vielen Foren extrem mitlesen kann. Immerhin hat er dafür noch Zeit gefunden. Oder gemacht, wer weiß das schon.
Wir hingegen wissen nun, dass er uns nur ungern enttäuscht (was ihn allerdings auch nicht davon abhält) und sich wünscht, mehr Zeit zum Schreiben zu haben.

Dabei könnte es übrigens helfen, extrem weniger in Foren zu lesen... ::)

Ich denke, ich hätte mehr Verständnis, wenn wir zwischendurch nicht immer wieder so verkohlt worden wären...

Shadom

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2199 am: 28.04.2018 | 08:32 »
Ich empfinde alles aus dem Update  als sehr verständlich und würde das alles auch genauso stehen lassen.


Es gibt jedoch eben Sachen, die darüber hinausgehen.


- Wenn 2016 alles gekippt ist und sich von mir aus bis heute nicht verbessert hat, dann müssten wir jetzt im Sommer 2 Jahre nachhängen. Viele Produkte hängen deutlich weiter nach. Es muss also auch vorher schon Phasen (oft?) gegeben haben, die gebremst haben. Ab einer gewissen Häufigkeit über Jahre hinweg sollte man das also in die Planung einbeziehen können und auch so kommunizieren können.
- (Finanzielle Zwänge Geld zu verdienen außen vor) sollte man bevor man alte Stände aufgearbeitet hatte zumindest die Nadelöhre nicht in neue Projekte involvieren. Ich verstehe, dass Projekte parallel laufen können, weil unterschiedliche Freelancer tätig sind. Wenn die Arbeit ab einer gewissen Phase des Projektes alle bei derselben (überarbeiteten) Person landen, dann müssen die so gestaffelt werden, dass genug Luft dazwischen ist. Da CL leider wohl sehr viel zu tun hat, sind die Projekte offensichtlich zu eng zeitlich beieinander. Dementsprechend hätte man ab einem (spätestens im Sommer 2016) absehbaren Zeitpunkt keine weiteren Projekte starten dürfen.


Summa Sumarum:
Ich kann CL hier sehr gut verstehen. Mir würde es vermutlich in seiner Position genauso gehen.
Ich bin leicht für neue Projekte zu begeistern und muss mich immer bremsen nicht zu viele Sachen anzufangen. Ich selber reagiere sehr intensiv auf Lob und ebenso deutlich auf Kritik. Die momentane Stimmung würde mich fertig machen und am Arbeiten hindern. Deswegen würde ich allerdings niemals hauptberuflich einen Verlag leiten.