Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918176 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2275 am: 9.05.2018 | 16:25 »
Wäre vielleicht auch mal notwendig einzusehen, das ihr eure Zusicherungen nicht eingehalten habt und zu spät sich nicht unbedingt von niemals unterscheidet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2276 am: 9.05.2018 | 17:22 »
@Christian:
Zunächst mal vorab: Seit im März 2017 erstmals nach der Roadmap Fragen gesammelt wurden und dann überwiegend nicht oder ausweichend beantwortet wurden, hat sich an diesem Trend nie etwas geändert. Alle Infos wirkten auf mich wie Scheininfos, die mehr verschleierten als zu erklären. Dein letzter Beitrag ist nun seither der erste Ansatz, bei dem ich das Gefühl habe, dass wirklich mal versucht wurde, Fragen klar zu beantworten. Das finde ich sehr gut. Und daher nochmal: Wenn ich irgendwann mal das Gefühl habe, wirklich zu wissen, wie weit meine Sachen sind und was noch fehlt und warum es vielleicht auch mal nicht weiter geht, dann warte ich, solange es eben dauert. Ich will nur nicht immer wieder das Gefühl haben, hingehalten und bewusst im Unklaren gelassen zu werden.

Es ist nicht so, dass wir sagen: Ok, keine Termine mehr, it’s done when it’s done. Wir wollen das nicht als Hintertürchen für uns selbst nutzen, um quasi nach Belieben liefern zu können. Wir arbeiten intern weiterhin mit Terminen.

Kam aber zunächst so an!

Es ist übrigens an vielen Stellen, auch hier und auf Facebook, oft genug gefordert worden, lieber _keine_ Termine mehr zu nennen.

Von mir nie und ich kann nur für mich sprechen.

Was ich mit der Aussage „nach und nach“ meinte, versuche ich mal zu präzisieren:
Wie oben gesagt, intern gilt unsere Planung noch. Es geht nicht darum, Projekte auf irgendeinen Tag in irgendeine imaginäre Zukunft zu verschieben.
Die Änderung in der Werkstatt ist eine Idee. Wir sind ja hier (und an anderen Orten), wir hören euch zu und sprechen mit euch. Wenn ihr sagt, dass das so gar nicht geht, ihr die Auflistung mit den bisherigen Terminen besser findet und wir lieber mit den Verschiebungen arbeiten sollen, dann machen wir das, bzw. finden vielleicht eine andere Alternative.
Wir produzieren die einzelnen Artikel so, wie es wirtschaftlich von uns machbar ist. Wir hätten bspw. schon vor Wochen die Poster für Symbaroum drucken und verschicken können, aber jeden Artikel einzeln zu verschicken, ist schlicht nicht bezahlbar. Dennoch arbeiten wir natürlich an mehreren Projekten gleichzeitig. In der ganzen Zeit, in der die DF gelayoutet werden, arbeiten Armin und ich an Elyrion, Zorn des Hüters wird lektoriert usw.

Warum kann so eine Info nicht mal für alle offenen Projekte kommen? Ein einfaches: Wer macht gerade was und was ist der nächste Meilenstein (z.B. Kapital x soll gelayoutet sein bis zum ...). Und wenn da mal drin steht, dass ein Projekt gerade ruht, weil ein Bearbeiter erst noch woanders dran ist und es danach weitergehen soll, dann wäre das für mich auch ok. Dann weiß ich wenigstens, warum es gerade ruht und dass es einen Plan gibt, wann es weitergehen soll. Wenn statt eines Liefertermins erstmal für jedes Projekt nur ein geplanter Termin für den nächsten Meilenstein stehen würde, dann müssten sich die Verspätungen in Grenzen halten (weil das Ziel schneller erreicht werden kann und besser planbar ist), man könnte schneller mal Erfolge verkünden und es wäre für alle ein Fortschritt nachvollziehbar. Macht natürlich Arbeit, aber ich denke, dass man die angesichts der vertrackten Lage investieren sollte. Zudem würden dadurch die Updates pflegeleichter.

Eine solche Verlagswerkstatt macht natürlich auch deutlich, wenn etwas nicht oder langsam voran geht. Aber das merken wir ja doch. Das ständige "wir arbeiten mit Hochdruck" und dann dauer es Jahre, bis etwas fertig ist, schadet letztlich mehr, als Klartext.

Gruß

Thorin

Edit: Und wenn ich schreibe, dass mitgeteilt werden soll, wer gerade was macht, dann meine ich nicht zwingend Namen; mir reichen auch Angaben wie: Ein freier Mitarbeiter, wenn Namen vermieden werden sollen.
« Letzte Änderung: 9.05.2018 | 17:25 von thorin »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2277 am: 10.05.2018 | 08:30 »
Die PDFs bei DriveThruRPG werden nur in seltenen Fällen aktualisiert - es wäre schön, wenn Änderungen, die in der Druckfassung landen, auch elektronisch verfügbar würden.
Eigentlich tun wir das. Kannst du mir mal ein Beispiel nennen, wo dir aufgefallen ist, dass das nicht passiert ist?
50 Fathoms Prometheus Shop Stand 21.09.2017. Die Druckfassung ist ja definitiv eine andere und es wurde schon an verschiedenen Stellen nach einer Aktualisierung schon allein wegen der Karte gefragt, die im PDF ja noch englisch ist. (Auch Charakterbögen, Crew-Bogen zum Download wären toll wie in eurem Forum schon gefragt wurde.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2278 am: 10.05.2018 | 08:47 »
Ich spreche heute mit Sascha bezüglich der PDF und versuche das zu klären.

@thorin: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ernsthaft und ohne Zynismus oder so. Danke dir. Mir fehlt gerade die Zeit, um darauf im Detail einzugehen, aber ich äußere mich in der kommenden Woche dazu. Eventuell lässt sich das als Tabelle über Google-Drive recht einfach umsetzen?! Ich bespreche das Anfang nächster Woche mal mit den anderen und dann melde ich mich.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2279 am: 10.05.2018 | 08:51 »
Könnte so aussehen:

http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=99

Das dürfte vom CMS her nicht schwierig umzusetzen sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2280 am: 10.05.2018 | 09:05 »
Ich spreche heute mit Sascha bezüglich der PDF und versuche das zu klären.

@thorin: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ernsthaft und ohne Zynismus oder so. Danke dir. Mir fehlt gerade die Zeit, um darauf im Detail einzugehen, aber ich äußere mich in der kommenden Woche dazu. Eventuell lässt sich das als Tabelle über Google-Drive recht einfach umsetzen?! Ich bespreche das Anfang nächster Woche mal mit den anderen und dann melde ich mich.
Ich sehe hier die Gefahr sich in immer weitere Aktivitäten zu verzetteln. Hier ist mit den PDF gerade wieder eine weitere to-do-Baustelle aufgemacht worden.

Bitte konzentriert Euch doch auf EIN Produkt, macht es fertig UND veröffentlicht es!
Danach das nächste Produkt!
Dann gibt es auch endlich "echte, anerkennenswerte" Erfolge zu feiern!
Falls Ihr Euch nicht zwischen den einzelnen Produkten entscheiden könnt, dann würfelt es meinetwegen bitte in guter Rollenspielermanier aus.*

Aber bitte-bitte verzettelt Euch nicht weiter und bringt somit auf absehbare Zeit gar keine vorzeigbaren Ergebnisse zu Stande.

Meine persönlichen 5 Ct zu dem Thema.

*Tante Edith meint:
Bitte das auch kommunizieren: Wir arbeiten an Projekt X! Stand derzeit "sowieso"! Danach dann bitte regelmäßig (1 x monatlich) Updates mit fortschritten zu Projekt X kommunizieren!
So wird da m.E. ein Schuh draus!

Die Edith hat noch einen: Ich persönlich finde es super, daß seitens des Verlages hier kommuniziert wird!
« Letzte Änderung: 10.05.2018 | 10:29 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2281 am: 10.05.2018 | 10:34 »
Ich sehe hier die Gefahr sich in immer weitere Aktivitäten zu verzetteln. Hier ist mit den PDF gerade wieder eine weitere to-do-Baustelle aufgemacht worden.

Aber bitte-bitte verzettelt Euch nicht weiter und bringt somit auf absehbare Zeit gar keine vorzeigbaren Ergebnisse zu Stande.

*Tante Edith meint:
Bitte das auch kommunizieren: Wir arbeiten an Projekt X! Stand derzeit "sowieso"! Danach dann bitte regelmäßig (1 x monatlich) Updates mit fortschritten zu Projekt X kommunizieren!
So wird da m.E. ein Schuh draus!

Hmm, volle Zustimmung für die nicht verzettelnde Planung, das ist einfach sinnvoll. Aber ich denke schon, dass angesichts der verstrichenen Zeit mindestens ein Crowdfunding-Projekt mit dabei sein sollte.
Im Endeffekt heißt das wohl für mich, die Planung realistisch, detailliert und bezogen auf alle Projektbestandteile offenzulegen (also den Unterstützern eine Darstellung des Ist-Zustandes zugänglich zu machen) und dann den jeweiligen Fortschritt zu kommunizieren. Die hierfür erforderlich Daten nebst der Planungsannahmen sollten sämtlich beim Verlag bekannt sein.
Das ist zwar einmal eine Menge Arbeit, um das aufzubereiten, hilft dann aber deutlich nach hinten heraus und das auch bei der Selbstkontrolle. Und ganz nebenbei beton es eine der eigentlichen Stärken beim Crowdfunding, nämlich die Unterstützer an der Erschaffung 'ihres' Produkts teilhaben zu lassen.

Und das gerne auch für neue Projekte direkt so planen und auch durchführen.

Was Updates bzw. Terminnennung betrifft: Das sollte sich IMHO dann an der Planung orientieren. Wenn ein Zwischenziel ansteht: Sagt was dazu. Idealerweise: Ist erreicht, nächstes Ziel XY (was sich dann eben auch gut anhört  ;) ). Wenn nicht erreicht: Weshalb nicht, neue Planung sagt. Also insgesamt ein Fokus auf das, was tatsächlich passiert. Und wenn das dann insgesamt noch mit weniger Pathos passieren würde, nehmt ihr außerdem von euch aus Aufregerpotental aus der fortlaufenden Diskussion. ;-)
Gebt gerne einmal monatlich einen Überblick, was sich bei den laufenden Projekten getan hat, gebt zwischendurch Laut, wenn sich zwischendurch was getan hat, eiinfach auch, weil diese regelmäßigen Zielkontrollen auch für euch sinnvoll sind und sich das gut an solchen Berichtspflichten festmachen lässt.

Ich persönlich habe recht wenig Probleme mit Verschiebungen an sich. Ob die jetzt auf Verzögerungen bei den Produktionspartnern beruhen oder auf (sicher eben auch nötigen, wir sind eben alle keine Maschinen) Auszeiten der festen Mitarbeitern. Aber das alles m Rahmen des möglichen sinnvoll zu organisieren - und zusätzlich bei Crowdfundings: Klar und offen an die Unterstützer zu kommunizieren -  ist vielleicht die wichtigste Aufgabe, die eine Unternehmensführung so hat...

Die Idee mit den Fortschrittsbalken für die Verlagswerkstatt finde ich übrigens prima, auch weil sie so schön fassbar sind. Ich persönlich würde das tendenziell eher produkt(-gruppen-)bezogen innerhalb eines Projekts als projektbezogen machen, aber das ist letztlich die Frage, wie detailliert ihr die Planung offenlegen wollt. Letztlich auch so ein Zielkonflikt...

Nu ja, lasst das mal über das lange Wochenende und die RPC sacken und schreibt dann den Unterstützern (nicht das Update bei den Dresden-Files vergessen), wie ihr euch da entscheidet bzw positioniert. Und dann kann sich jeder entscheiden, wie er weiter damit umgeht...

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2282 am: 10.05.2018 | 10:44 »
Ich spreche heute mit Sascha bezüglich der PDF und versuche das zu klären.

Danke!
Als kurze Ergänzung nachdem das von Anderen bereits angesprochen wurde: meine Vorstellung ist, dass das neuere PDF existiert und an den Drucker geschickt wurde, aber noch nicht bei DTRPG gelandet ist. Wenn die Annahme falsch sein sollte und erst Mehraufwand entsteht, kümmert Euch ruhig erst um andere (wichtigere) Baustellen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Pilgrim

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2283 am: 10.05.2018 | 12:09 »
Damit alles ruhiger auf der RPC verläuft macht der Herr CL ein paar, meiner Meinung nach, gespielte Zugeständnisse um die danach wieder zu ignorieren oder zu den eigenen Gunsten zu drehen. Ist schon komisch, dass solche PR Maßnahmen immer nur kurz vor solchen Aktionen wie CF, Spielemessen udg. stattfinden und nicht einfach mal so mitten im Geschehen, nämlich dann wenn es Brennt.

Aber wie immer, der "Pöbel" frisst es mal wieder und PG wird ne ruhige RPC haben. Danach sind diese Zugeständnisse ja in dieser Form sowieso so nicht mehr ganz richtig , dann wird wieder groß rumgejammert warum es wieder so ist wie es ist und warum nichts getan wird.

All das was hier an Vorschlägen und Hilfestellungen der Community kommt und die ,in meinen Augen vorgegaukelte,  "in Kenntnisnahme" PGs wurde so oder so Ähnlich schon zig mal in diversen Ausführungen vorgebracht, z.B. auch im Verlagseigenen Forum...wo immer noch einige tapferere Recken, erfolglos, die Stellung halten und teilweise mit Engelszungen schon förmlich um ihre bezahlten Waren betteln...

Ich komm mir bei dem ganzen hier vor wie bei Dinner for One:

“I think I’ll retire”
"The same procedure as last year"
"Same procedure as every year"
“Well, I’ll do my very best”

und alle applaudieren und finden es toll. Seit wieviel Jahren jetzt schon?

PS: "Sollte ich wieder gegen die hier für PG eigens erstellten Richtlinien verstoßen, dann um Gottes Willen bannt oder sperrt mich aber macht nicht immer gleich den ganzen Faden dicht, das ist dann den vernünftigen und weniger Emotional befangenen Argumentatoren hier gegenüber nicht Fair. Ich geb mir größte Mühe mich zurückzuhalten, leider ist das nicht immer mit erfolg gekrönt, aber bestraft doch nicht die anderen hier wegen mir !"

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2284 am: 10.05.2018 | 13:33 »
Na ja, ich denke mal, dass jeder, der hier oder anderswo etwas postet, seine Gründe hat, das zu tun. ;-)
PG möchte sicherlich auf der RPC möglichst viele (eigene) Produkte verkaufen. Das geht vermutlich besser, wenn da nicht eine Reihe von Unterstützern steht, die ihrem Missfallen Ausdruck verleihen.  ::)
Das ist aber IMHO auch legitim, gerade weil der Verlag auch weiterhin darauf angewiesen ist, Geld zu generieren. PG hat auf Facebook den 'Aussetzer' vom letzten Jahr als Zwangspause bezeichnet. Ich denke, das trifft es ganz gut. Oder zumindest besser als diese Geschichte von 'Wir halten uns nobel zurück und konzentrieren uns auf die Fertigstellung der Produkte' von vor einem Jahr.

Ich denke außerdem, dass die meisten hier nach wie vor irgendwie möchten, dass die zugesagten Dinge noch erscheinen. Aus meiner Sicht ist es dabei nicht wirklich zielführend, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Hölle und Verdammnis auf die Verantwortlichen regnen zu lassen. So befreiend das manchmal auch sein mag.  :)

Letztlich können  alle Beteiligten sich wünschen, was sie wollen. Sie können sanft säuseln oder wütend die virtuelle Welt zusammenschreien, sich empören oder lobhudeln (wobei ich letzteres hier schon länger nicht mehr gelesen habe).
Aber ob (und wenn ja: wann) diese Wünsche Realität werden, hängt ganz maßgeblich davon ab, dass der Verlag die notwendigen wirtschaftlichen Mittel dazu zur Verfügung hat. Sei es, indem er neue Umsätze macht. Aber auch, in dem die verbliebenen Unterstützer diese in den jeweiligen Crowdfundings belassen. Bei letzterem spielt es aus der Sicht des Verlags auch keine große Rolle, ob sie das aus Überzeugung tun oder weil ihnen der Aufwand, eine Rückforderung durchzusetzen als zu hoch erscheint bzw der Aufwand zu hoch ist.

Abseits der Emotionen: Aus meiner Sicht ist der Verlag an der Reihe,  einen sinnvollen und tragfähigen Vorschlag zu unterbreiten, wie all die Crowdfundings zu einem guten Ende gebracht werden, einige gute Vorschläge sind hier auf den letzten Seiten ja zu finden. Und das dann auch tatsächlich und prüfbar umzusetzen. Wenn er dafür noch bis in die kommende Woche hinein Zeit braucht, kann er die von mir gerne haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2285 am: 10.05.2018 | 13:47 »
wenn da nicht eine Reihe von Unterstützern steht, die ihrem Missfallen Ausdruck verleihen.  ::)
Nicht, das diese dazu kein Recht hätten.

Zitat
Ich denke außerdem, dass die meisten hier nach wie vor irgendwie möchten, dass die zugesagten Dinge noch erscheinen.
ist ehrlich gesagt nicht mehr von Interesse für mich ob DF erscheint oder nicht
Zitat
oder weil ihnen der Aufwand, eine Rückforderung durchzusetzen als zu hoch erscheint bzw der Aufwand zu hoch ist.
sobald das praktikabel ist, könnte sich das ändern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2286 am: 10.05.2018 | 13:54 »
...ist ehrlich gesagt nicht mehr von Interesse für mich ob DF erscheint oder nicht....
Ganz ehrlich:

Wenn  Du so empfindest und es nicht mehr von Interesse für Dich ist, warum postest Du hier dann noch und eskalierst weiter? Wem ist damit gedient?
Slüschwampf

Pilgrim

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2287 am: 10.05.2018 | 14:36 »
Aber das ist ja genau das was ich meinte, selbst wenn Hilfe angeboten wird (sogar kostenlos) wird diese einfach Hand-wedelnd abgewiesen oder erst gar nicht darauf eingegangen. Das und noch einige andere Dinge die positiv gewesen wären und ebenfalls von der Community gekommen waren wurden/werden abgelehnt, ich meine da werden doch keine Staatsgeheimnisse geschützt als das man so reagieren müsste, und auch das ist ein Teil warum ich so unglaublich Wütend bin.

Es ist auch egal wer im Verlag wo was macht, es ist derjenige Verantwortlich der den Laden führt bzw. ihn als seinen Besitz deklariert. Da kann ich nicht andauernd sagen das andere Schuld sind, das kann ich ja auch nicht, und genau weil ich weiß wie der Hase läuft könnte ich manchmal Platzen und wundere mich nicht selten wie oft ich mich da eigentlich (ungewollt, unbewusst) reinsteigere.

Dazu ist von vielen von uns da immer noch eine Menge Geld in der schwebe von dem keiner Weiß wo es ist, und das seid Jahren, ich kann da nicht solche Aussagen bringen wie "ja, letztendlich zahlen wir da ja noch drauf", nach dem Motto friss oder stirb. Wenn ich ein CF Ziel setze und dieses z.B. mit 300% überschreite und dann noch diverse Stretchgoals anbiete, dann ist das nicht das Problem des Kunden wenn das nicht hinhaut. Zumal ein Verlag der sich ja bei jedweder Möglichkeit damit brüstet wie lange es ihn schon gibt und wie erfahren er ist, und wie erfolglos Klagen gegen ihn sind, so etwas wie Organisation, Kalkulation, Werbung udg. ja bestens auskennen sollte...obwohl Werbung können sie, sieht man ja immer dann wenn es darum geht für CF XYZ Geld zu sammeln.

Sowohl Kunde wie auch Anbieter gehen einen Vertrag ein dessen Einhaltung zu Gunsten beider Parteien ausgeführt werden muss, wenn sich einer der beiden Parteien nicht an diese Vertragserfüllung halten kann oder will dann nennt man sowas Vertragsbruch, keine Unterstellung nur eine Erläuterung. Ich meine wir leben doch nicht mehr in der DDR wo ich mit 10 ein Auto beantragen muss damit ich mit 20 einen bekomme. Und es gibt unter gewissen Umstände eine Pflicht den genauen Verbleib des Investments dem Kunden gegenüber darzulegen z.B. einer dieser Umstände ist z.B. ein begründeter Verdacht auf jedwede Form der Veruntreuung...auch hier, das ist KEINE Unterstellung allerdings möchte ich jetzt darauf auch nicht näher eingehen sonst gibts wieder Ärger.

Was aber hier aber auf jedenfalls Fakt ist das in diesem Fall zumeist der Kunde in mehrere Hinsicht seiner Vertragspflicht mehr als nachgekommen ist, zum Teil und aus Kulanz sogar über Jahre hinweg, und nicht einmal das wird mit positiven Ergebnissen honoriert. Die Rollenspielgemeinschaft ist mit Abstand eine der genügsamsten und trotz der ewig langen Kulanz, Geduld und Vertrauen wird sie wo es nur geht mit Füßen getreten, etwas was eigentlich ein Hobby ist und einem helfen soll aus dem Alltagstrott herauszukommen wird hier Systemmatisch zu einem nimmermehr endenden Horrortrip umfunktioniert. Wenn ich sowas haben will dann gehe ich zum Winter,-Sommerschlußverkauf am Sonntagen, am besten noch mit der ganzen Familie...man gönnt sich ja sonst nichts.

Was ich damit sagen will, niemand sollte sich mit Ignoranz, Informationssperre, Desinformationen oder gar völliges Abtauchen in Sicherheit fühlen wenn eine gewisse Summe x an Finanzmitteln im leeren Raum rumdümmpelt. Das ist schon ganz anderen Leuten nicht sonderlich gut bekommen, und das sollte nicht als Drohung aufgefasst werden sondern als Fakt das Menschen bei Geldsachen aufhören zu lachen. Denn es gibt nichts was sich zu großen teilen schwerer verdienen lässt als das, es kostet Zeit, Kraft und Nerven also alles von denen man nur begrenzte Ressourcen hat.

Ich möchte auch nochmal klar stellen...ich bin niemand der jemanden Willkürlich Tod und Teufel an den Hals wünscht...aber ich bin jemand dessen Grenze mehr als nur einmal überschritten wurde, und da wurde es auch mir und Familie gegenüber zuerst Persönlich, nicht von CL selber wohlgemerkt, und dabei ging es zu diesem Zeitpunkt auch nur darum meine Produkte für mein Geld zu bekommen.

Entweder man erhält von allen Seiten Respekt oder von keiner aber man kann nicht hingehen und selber einverlangen was man selber nicht bereit ist zu geben. Und JA, vielleicht habe ich ein hohes Maß an Gerechtigkeitsempfinden, vielleicht mehr als gut für mich ist, aber niemand soll mir sagen ich sei Grundlos Respektlos, das bin ich nämlich nicht.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2288 am: 10.05.2018 | 16:38 »
Damit alles ruhiger auf der RPC verläuft macht der Herr CL ein paar, meiner Meinung nach, gespielte Zugeständnisse um die danach wieder zu ignorieren oder zu den eigenen Gunsten zu drehen. Ist schon komisch, dass solche PR Maßnahmen immer nur kurz vor solchen Aktionen wie CF, Spielemessen udg. stattfinden und nicht einfach mal so mitten im Geschehen, nämlich dann wenn es Brennt.

Keine Ahnung, ob das so ist. Ich wollte eigentlich zur RPC. Klappt aber leider nicht. Aber selbst wenn ich da wäre: Ich habe gar kein Interesse daran, PG oder Christian zu schaden. Ich habe kein Interesse daran, zu verhindern, dass er da Öffentlichkeitsarbeit macht und vielleicht Leute auf seine Sachen aufmerksam macht. Klar bin ich sauer und habe jede Menge Frust. Und ich hätte ihm einiges dazu zu sagen. Aber in aller Ruhe und ohne Fackeln und Heugabeln.

Mein Interesse ist es, irgendwie eine Basis zu finden, dass Dinge besser werden. Dass ich nach Jahren, in denen diese Basis durch den Verlag nicht zugelassen wurde (meine Wertung) da nicht sonderlich optimistisch bin, ist klar.

Aber wenn es dann Schritte in die richtige Richtung gibt, dann ist es mir wichtig, Christian eine Rückmeldung zu geben, dass ich das gut finde - ohne jetzt gleich in Jubelarien zu verfallen. Aber um zu zeigen, dass zumindest ich an einem sinnvollen Dialog interessiert und dafür offen bin. Dass bislang jede Besserung nur ein Strohfeuer war, weiß ich selbst. Aber das heißt ja nicht, dass nicht doch irgendwann beim Verlag die Erkenntnis reift, dass der bisherige Weg nicht ans Ziel geführt hat und man mal was Neues probieren müsste.

Und wenn dann doch wieder alles beim Alten bleiben sollte will ich mich weiterhin hier darüber ausheulen können, ohne mir vorwerfen lassen zu müssen, selbst Schuld zu sein. Was ich wäre, wenn ich dem Verlag und insbesondere Christian das Gefühl vermittel, dass er ohnehin machen kann, was er will, und ich in jedem Fall meckere.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2289 am: 10.05.2018 | 17:33 »
PS: "Sollte ich wieder gegen die hier für PG eigens erstellten Richtlinien verstoßen, dann um Gottes Willen bannt oder sperrt mich aber macht nicht immer gleich den ganzen Faden dicht, das ist dann den vernünftigen und weniger Emotional befangenen Argumentatoren hier gegenüber nicht Fair. Ich geb mir größte Mühe mich zurückzuhalten, leider ist das nicht immer mit erfolg gekrönt, aber bestraft doch nicht die anderen hier wegen mir !"

Die Kommunikationsregeln, die in diesem Thema gelten sind nicht für Prometheus Games erstellt worden, sondern für das Tanelorn Forum und zu dessen Schutz. Und zum Schutz der User, damit diese nicht zu etwas hinreißen lassen, was sie später bereuen (Thema „Verleumdung und üble Nachrede“).

Und ja, Du verstößt gegen diese Regeln. Erneut. Nach Ermahnung. 5 Beiträge, alle ausschließlich in diesem Thema, alle destruktiv. Du schreibst oben, daß Du „unglaublich wütend“ bist. Hier will niemand Deine Wut lesen. NIEMAND!

Und Du gibst Dir eben NICHT die größte Mühe, Dich zurückzuhalten. Du gibst Dir lediglich Mühe deine Frustrations-Äußerungen so zu formulieren, dass sie möglichst nah am Rande der Toleranzgrenzen stehen, die wir aufgestellt haben.
Und Du hast nicht einmal verstanden, wie wir hier moderieren - HIER WIRD NIEMAND WILLKÜRLICH GEBANNT! HIER HERRSCHEN REGELN, ALSO HALT DICH ENDLICH MAL DRAN, DENN WIR MACHEN DAS AUCH!

Um es mal klar auszudrücken:
Dies hier ist NICHT das „Regt Euch über das Crowdfunding eines gewissen Verlages auf“ Forum, in dem sich die User eigens und ausschließlich dafür registrieren sollen!
Das hier ist das Tanelorn in dem die Leute willkommen sind, die sich konstruktiv und vernünftig über Rollenspiel austauschen und kommunizieren wollen, unter anderem AUCH (!!!) über das PG-CF - aber auch hier nur sachlich und konstruktiv.
Aber nicht ausschließlich und nur oder größtenteils destruktiv. Leute, die nur das machen wollen, SIND HIER FALSCH!
Genau wie wir im schwarzen Brett keine User haben wollen, die sich hier nur registrieren, um ihren Kram anzubieten - weil wir Tanelorn sind und nicht ebay - sind auch Leute, die nur hier reinkommen, um Dampf und Frustration abzulassen, weil sie über ihr Crowdfunding enttäuscht sind fehl am Platz und nicht wirklich willkommen!
Ich schreibe es noch mal deutlich: NICHT WILLKOMMEN!

Und damit das bei allen mal ins Bewustsein sacken kann, ist dieser Thread nach Pfingsten wieder geöffnet.
Solange bitte ich mal nachzudenken, was ihr eigentlich wollt und was ihr bereit seid uns aufzubürden, nur damit Ihr Euren emotionalen Mist loswerden oder Euch mit ironischen oder zynischen Bemerkungen cool selbst darstellen könnt.
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 00:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2290 am: 24.05.2018 | 17:48 »
Weiß irgendwer, wie es aktuell mit den SaWo-Kompendien im Hardcover aussieht? Hat jemand vielleicht eine Info auf der RPC oder so bekommen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2291 am: 24.05.2018 | 17:52 »
Ganz ehrlich:

Wenn  Du so empfindest und es nicht mehr von Interesse für Dich ist, warum postest Du hier dann noch und eskalierst weiter? Wem ist damit gedient?
Weil ich gebacked habe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2292 am: 24.05.2018 | 18:16 »
Die Jungs waren wirklich auf der RPC. Ich habe sie dort gesehen. Gefragt habe ich sie nichts, schließlich sind meine Deadlands PDFs alle da.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2293 am: 24.05.2018 | 20:14 »
Prima, dass der Faden wieder geöffnet wurde, danke schön.  :)

Nach meiner Wahrnehmung hat sich in der zwei Wochen - wohl auch aufgrund der RPC - bei den Crowdfundings nicht viel getan: Die Stoffkarten sind quasi fast da. Mal schauen, ob es am Wochenende ein Update gibt und wenn ja, was das so bringt.

Aprospos RPC: Ich hab nur gehört, dass eine Interviewanfrage von den Teilzeithelden aus Zeitmangel abgelehnt wurde und auch ansonsten ist mir keine Berichterstattung über PG über den Bildschirm gelaufen.
Sie selbst sprechen von einigen kritischen Gesprächen, die geführt wurden. War da zufällig einer von euch dabei und mag berichten?

@thorin: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ernsthaft und ohne Zynismus oder so. Danke dir. Mir fehlt gerade die Zeit, um darauf im Detail einzugehen, aber ich äußere mich in der kommenden Woche dazu. Eventuell lässt sich das als Tabelle über Google-Drive recht einfach umsetzen?! Ich bespreche das Anfang nächster Woche mal mit den anderen und dann melde ich mich.

Ich bin ja ein bisschen gespannt... ;)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2294 am: 28.05.2018 | 08:13 »
Also ich habe mich mit Christian unterhalten und habe die Information erhalten, dass nun alle Dinge nach und nach abgearbeitet werden, wobei Elyrion und Dresden Files momentan Priorität haben. Die Zusatzprodukte, wie Action Decks usw. sollen auch bald kommen. Die Zusatzmaterialien zu Rippers, also die alte Kampagne usw. stehen momentan hinten an, da sie wohl nur zwei Leute haben denen sie eine Konvertierung zur "neuen" SaWo Version zutrauen würden und die sind beide bei Elyrion bzw. Dresden Files eingespannt.
Ansonsten war das Gespräch gut und hat meinen Eindruck, dass Christian ein sehr netter Mensch ist nur wieder bestätigt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2295 am: 28.05.2018 | 08:36 »
Ich dachte die Projekte kommen sich nicht in die Quere?
Und jetzt sind scheinbar sogar SaWo Leute u.a. bei einem Fate Spiel zugange?

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2296 am: 28.05.2018 | 08:44 »
 Hm, die Info das Christian ein sehr netter Mensch ist bringt leider nicht viel.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2297 am: 28.05.2018 | 09:16 »
Ich dachte die Projekte kommen sich nicht in die Quere?
Und jetzt sind scheinbar sogar SaWo Leute u.a. bei einem Fate Spiel zugange?
Jein, sie haben wohl zwei SaWo Experten, wobei der eine der wohl bei Dresden Files dabei ist, da sowieso dabei ist und bei SaWo bisher nicht involviert war. Aber er könnte es halt am besten, soll aber erstmal mit Dresden Files fertig werden bevor er noch mehr macht.
Hm, die Info das Christian ein sehr netter Mensch ist bringt leider nicht viel.
Ich weiß, ich wollte es halt noch mal sagen. Besonders da einige ja immer so tun als wäre Christian der Antichrist und Bill Cipher in einer Person.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2298 am: 28.05.2018 | 09:55 »
Also ich habe mich mit Christian unterhalten und habe die Information erhalten, dass nun alle Dinge nach und nach abgearbeitet werden, wobei Elyrion und Dresden Files momentan Priorität haben. Die Zusatzprodukte, wie Action Decks usw. sollen auch bald kommen. Die Zusatzmaterialien zu Rippers, also die alte Kampagne usw. stehen momentan hinten an, da sie wohl nur zwei Leute haben denen sie eine Konvertierung zur "neuen" SaWo Version zutrauen würden und die sind beide bei Elyrion bzw. Dresden Files eingespannt.
Ansonsten war das Gespräch gut und hat meinen Eindruck, dass Christian ein sehr netter Mensch ist nur wieder bestätigt.

Danke erstmal für die Info. Leider wird ja schon seit langem gesagt, dass nun nach und nach alles abgearbeitet wird. Was leider nach wie vor fehlt, ist mal ab und an eine Meldung eines Fortschritts an einem der Bücher. Im Moment wird ja jede Etappe des Postweges von Stoffkarten abgefeiert. Auf der letzten bestehenden Verlagswerkstatt waren z.B. die Dresden Fildes gedruckt zur Auslieferung für Mai angekündigt - angeblich mit gaaanz viel Puffer, so dass eine Verzögerung quasi nicht möglich sei. Inzwischen sagt und niemand mehr, wie weit man mit Band 2 denn nun überhaupt ist - an sowas wie einen Druck braucht ja wohl auch niemand zu denken.

Von mir aus hätte er ruhig etwas weniger nett zu Dir sein können, wenn er Dir dafür ein paar konkretere Infos gegeben hätte, was denn nun los ist, wäre mir damit mehr geholfen, als mit einem furchtbar nettem Nichts.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2299 am: 28.05.2018 | 19:39 »
Also ich habe mich mit Christian unterhalten und habe die Information erhalten, dass nun alle Dinge nach und nach abgearbeitet werden, wobei Elyrion und Dresden Files momentan Priorität haben. Die Zusatzprodukte, wie Action Decks usw. sollen auch bald kommen. Die Zusatzmaterialien zu Rippers, also die alte Kampagne usw. stehen momentan hinten an, da sie wohl nur zwei Leute haben denen sie eine Konvertierung zur "neuen" SaWo Version zutrauen würden und die sind beide bei Elyrion bzw. Dresden Files eingespannt.
Ansonsten war das Gespräch gut und hat meinen Eindruck, dass Christian ein sehr netter Mensch ist nur wieder bestätigt.

Dank dir für die Info, auch wenn die Zeitangaben mal wieder prometheustypisch vage sind.
Auf Facebook heißt es in einem Kommentar, dass vielleicht nächste Woche wieder ein Update kommen könnte.

Oder halt auch nicht. Sieht für mich so aus, als ob sie wirklich nicht begriffen hätten, dass die Nennung von (verlässlichen) Terminen sozusagen die einzige vertrauensbildende Maßnahme ist, die ihnen noch zur Verfügung steht. Mir jedenfalls reicht die bloße Erklärung, dass die zugesagten Produkte irgendwann mal kommen sollen, langsam nicht mehr aus. Es ist halt IMHO schon ein - zugegebenermaßen recht kleiner - Unterschied, ob man sich auf ein konkretes Ziel verpflichtet oder nur noch erklärt, irgendwann, irgendwie mal liefern zu wollen.

Im Moment wird ja jede Etappe des Postweges von Stoffkarten abgefeiert.

Geht doch, ist ja quasi Liveberichterstattung (sogar mit einem ähnlichen Duktus). Wenn sie das jetzt für jedes einzelne Produkt machen, können wir uns wenigstens nicht mehr über mangelnde Information beschweren.  ;)
Aber vielleicht funktioniert das auch nur, wenn gerade jemand anderes verantwortlich ist...  >;D