Nun, da kann ich mir sogar noch vorstellen, dass es keine Stornierungen geben wird. Denn dafür müsste der Verlag ja "nur" das PDF des Settingsbandes vorlegen. Und ich denke mal, die hätten so ein Angebot nicht gemacht, wenn sie nicht damit schon recht weit wären und es kaum ein Risiko mehr gibt, die letzten Kleinigkeiten noch fertig zu stellen. Spannend wird es immer, wenn Dinge gedruckt werden sollen und plötzlich wieder alle nur möglichen Pannen mit dem Drucker zusammenkommen, die man sich nur denken kann.
Na ja, es könnte natürlich auch so werden, dass das pdf dann so fertig ist wie das von Dresden Files 1.
Das Interessante ist ja, dass auch bei dem Elyrion-Crowdfunding der Widerruf grundsätzlich noch jederzeit möglich ist, ganz unabhängig von dem Angebot des Verlags. Zusätzlich ist daran quasi nur, dass die Backer die Sachen behalten dürfen, die bislang geliefert wurden. Wenn sie so lange warten. Aber ein gangbarer Weg wäre es nach wie vor, die Sachen (ja, in ihrem augenblicklichen Zustand) zurückzuschicken und die volle Summe zurückzufordern. Nebst Rücksendekosten. Allerdings musste ich zumindest in meinem Fall feststellen, dass sie (zumindest Stand vorgestern) die Summe nicht freiwillig auszahlen. Ob und wie dann die Widerrufer also mit ihrer Forderung umgehen, muss halt jeder selbst wissen. Eine rein wirtschaftliche Betrachtung spricht IMHO im Normalfall eher dafür,
nicht zu widerrufen. Zumindest sofern man keine erhebliche Summe in den Crowdfunding stecken hat...
Selbst danach kann jeder noch widerrufen. Selbst beim Fanpaket 1 bis zwei Wochen nach Erhalt des letzten digitalen Inhalts. Da ändert weder die zwischenzeitliche Weigerung bzw. Erklärung, Widerrufe nicht mehr akzeptieren zu wollen, noch das neue (na ja, ist ja auch schon wieder anderthalb Monate her) Angebot.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann durchaus sein, dass das Angebot nur deswegen gemacht wurde, um Unterstützer von einem Widerruf abzuhalten. Und das wir zur Spiel lesen dürfen, dass das pdf quasi fertig ist, nur noch 1 bis 2 Monate. Also die ganze Litanei, die gerade die Elyrion-Unterstützer am besten von uns kennen.
Wir kommen konstant voran und sind uns sicher, dass wir euch im Juli das Charakterkapitel (mit den Rassen, Talenten etc.) zum Gegenlesen zuschicken können.
Wird wohl was dazwischengekommen sein...