Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918160 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4550 am: 15.08.2020 | 10:07 »
So die finalen Dresden Files PDFs wurden also für Mitte August angekündigt.
Es ist Mitte August. Kann sich ja wohl also nur noch um Stunden handeln, bis sie auf Drivethru erscheinen.

Oder es gibt wieder nur Funkstille bis wir Ende September die nächste Ausrede Begründung dafür, dass es leider wieder nicht geklappt hat, präsentiert bekommen.

Ich bin wirklich total gespannt, was es diesmal wird.  ~;D

Wart mal noch ein bisschen ab, 'Mitte August' ist ja etwas ungefährer als 'genau am 15.08', ganz unabhängig von der - natürlich - fehlenden Jahresangabe.
Und genau genommen wurden 'nur' die Druckdateien angekündigt, oder gab es da noch was anderes als das, was Thallion oben geschrieben hat?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4551 am: 15.08.2020 | 10:15 »
Das mit dem Datum ist schon klar, soweit.

Angekündigt wurden übrigens die finalen Dateien, nicht die finalen Druckdateien. Insofern würde mir kein Grund einfallen, diese finalen Dateien verlagsseitig weiter zurück zu halten.
Aber ich bin zuversichtlich Prometheus wird mich zuverlässig  überraschen, mit einer Erklärung, die mir in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen wäre.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4552 am: 15.08.2020 | 10:48 »
Das mit dem Datum ist schon klar, soweit.

Angekündigt wurden übrigens die finalen Dateien, nicht die finalen Druckdateien. Insofern würde mir kein Grund einfallen, diese finalen Dateien verlagsseitig weiter zurück zu halten.
Aber ich bin zuversichtlich Prometheus wird mich zuverlässig  überraschen, mit einer Erklärung, die mir in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen wäre.

Ah, du hast recht, das mit den Druckdaten war für Symbaroum, das soll ja dann tatsächlich diese Tage physisch erscheinen.

Mich persönlich überraschen sie ja schon, wenn sie etwas substantielles auf ihrer Homepage oder - bezüglich Dresden Files - direkt bei dem Kickstarter posten, da ist der Neuigkeitswert schon fast zweitrangig. ;-)
Aber die mehr oder weniger regelmäßigen Wasserstandsmitteilungen gehören halt auch zu diesen Nebenpflichten, die sie gerne mal ignorieren.





[gelöscht durch Administrator]

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4553 am: 15.08.2020 | 11:52 »
Dresden Files Band 1 kostet inzwischen als PDF nur noch 1,- € statt 9,99 €. Ich hoffe einfach einmal, ihr habt damals die PDFs nicht für Unsumen (wie 24,95€) mitgebacked...

Ähnliches  Schicksal bei Symbaroum. ;)


[post grad um Unerhebliches selbst gekürzt]


Zum Thema: Schade, dass da von PG wieder Funkstille herrscht. Ich würde mir wünschen, dass sie ihre ausstehenden Kickstarter endlich vollkommen abschließen können. Weil dann kann sich der Verlag wieder auf das wesendliche konzentrieren, was er inzwischen macht: Ein Shop sein und sich selbst (neu) finden.
« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 11:56 von Sphyxis »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4554 am: 15.08.2020 | 15:52 »
Passt schon, das Thema hier sind ja eigentlich die Crowdfundings von Prometheus Games. Und es ist IMHO schon in Ordnung, sich hin und wieder daran zu erinnern. ;-)

Und wo gesunkenen (verfallene?) Preise gerade mal das Thema sind: Kann man eigentlich die Preisbindung für Bücher (und pdf) aufheben, bevor sie tatsächlich erschienen sind? Bislang ist ja selbst vom Band 1 nur so eine Art Beta-Version erschienen...

Falls der Verlag sich neu erfinden möchte (was ich so nicht sehe, aber das heißt ja nichts), wäre es vermutlich sogar ausreichend, den Unterstützern offen gegenüberzutreten, reinen Tisch zu machen und die Konsequenzen zu tragen. Für Kickstarter ist das Vorgehen recht klar beschrieben:
Zitat
Falls ein Projektgründer sein Projekt nicht erfolgreich zu Ende bringen und die versprochenen Belohnungen nicht aushändigen kann, so hat er damit wesentliche Verpflichtungen der Vereinbarung zwischen ihm und seinen Unterstützern nicht erfüllt. Um dies wiedergutzumachen, sollte er sich nach besten Kräften bemühen, das Projekt auf andere Weise zu einem für seine Unterstützer bestmöglichen Abschluss zu bringen. Ein Projektgründer in dieser Position hat die Situation erst dann geklärt und seine Verpflichtungen gegenüber seinen Unterstützern erfüllt, wenn er die folgenden Schritte erledigt hat:
  •     Er informiert seine Unterstützer, welche Projektaktivitäten bereits durchgeführt wurden, für welche Zwecke das Projektbudget genutzt wurde und warum das Projekt nicht wie geplant abgeschlossen werden kann.
  •     Er arbeitet eifrig und in gutem Glauben daran, das Projekt innerhalb eines seinen Unterstützern mitgeteilten Zeitrahmens zu einem bestmöglichen Abschluss zu bringen.
  •     Er kann nachweisen, dass das Projektbudget zweckmäßig genutzt und jede mögliche Anstrengung unternommen wurde, um das Projekt wie versprochen zu Ende zu bringen.
  •     Er war seinen Unterstützern gegenüber stets ehrlich und hat keine wesentlichen Falschdarstellungen kommuniziert.
  •     Er bietet an, das verbleibende Projektbudget an die Unterstützer auszuzahlen, die ihre Belohnungen noch nicht erhalten haben (im Verhältnis zu den jeweils geleisteten finanziellen Beiträgen), oder er erklärt, wie dieses Budget verwendet wird, um das Projekt auf andere Weise zu Ende zu bringen.

Der Projektgründer trägt die alleinige Verantwortung für die bei seinem Projekt gemachten Versprechungen. Falls er die Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht einhält, können seine Unterstützer gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
Für die eigene Plattform ist da gar nichts per AGB geregelt, klingt aber IMHO trotzdem fair.

Das wäre vermutlich für den Verlag alles andere als eine kleine Sache, sowohl vom Aufwand für die Aufarbeitung als auch vom persönlichen her, zumal wir da eben nicht über so ein bislang typisches unverbindliches Gemurmel bzw. vage Absichtserklärungen sondern über ganz konkrete Zusagen und Aussagen reden: Was war, was ist und wie es werden wird und das alles im Zweifelsfall belegbar, immerhin ist der Verlag zwar eine GbR aber trotzdem kaufmännisch geführt.
Aber wenn man sich über einen Zeitraum von etlichen Jahren immer fest und fester gefahren hat, bedarf es vermutlich eines solchen Aufwands. Muss man halt ernsthaft wollen, um das auch richtig zu machen...

Ansonsten bleibt es halt, wie es im Augenblick ist: Der Verlag schleppt sich mit der Last der Verbindlichkeiten aus den Crowdfundings auf unabsehbare Zeit weiter und finanziert das aus dem Handelsbereich, ständig verfolgt von dem Unmut der (verbliebenen) Unterstützer und den damit verbundenen Folgen für die Reputation. Was übrigens auch eine Entscheidung (mit Konsequenzen) ist.

Im Grunde hat der Verlag riesiges Glück, dass jetzt alle verbliebenen Unterstützer ihre Unterstützung widerrufen und die verbliebenen Gelder zurückfordern. Kein Vertun, ich verstehe, weshalb das viele nicht tun, sondern sich damit zufrieden geben, dass sie wenigstens das Erreichen von Teilzielen unterstützen konnten und/oder es sozusagen als (vermutlich verlorenen) Glücksspieleinsatz sehen und/oder den Aufwand einer Rückforderung bzw. das Risiko scheuen, zumal ja auch durchaus noch so etwas wie eine Resthoffnung besteht.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4555 am: 16.08.2020 | 20:15 »
Dresden Files Band 1 kostet inzwischen als PDF nur noch 1,- € statt 9,99 €. Ich hoffe einfach einmal, ihr habt damals die PDFs nicht für Unsumen (wie 24,95€) mitgebacked...

Ähnliches  Schicksal bei Symbaroum. ;)


Naja, es ist ja durchaus üblich, dass Rollenspielprodukte eine gewisse Zeit haben, in der sie wirtschaftlich verwertet werden. Danach ist es nicht unüblich, dass sie billiger werden und pdfs regelrecht verramscht werden. Resteverwertung bzw. Einstiegsdroge, um Leute auch für die aktuellen Sachen zu begeistern.

Nur ist es so, dass die Verramschung in der Regel stattfindet, nachedem die Sachen eine gewisse Zeit auf dem Markt waren. PG schafft das Kunststück, dass die Sachen zu Ramsch werden, bevor sie überhaupt erschienen sind.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4557 am: 18.08.2020 | 18:42 »
Prinzipiell ja löblich, dass endlich mal Tacheles geredet wird.

Aber so ein paar konkretere Eckdaten wären schon schön gewesen. So ist es leider nur ein weiteres: "Bitte habt doch Verständnis, wir machen ja alles, dauert nur."
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4558 am: 19.08.2020 | 16:49 »
Der Beitrag zeoigt doch nur, dass das, was viele hier schon vermutet haben, auch tatsächlich so ist: Prometheus beschränkt sich mehr oder weniger auf den Shop-Tätigkeit und lässt das Verlagsgeschäft ruhen.

Dass jetzt ein Ladenlokal eröffnet werden soll, wird die Situation bzgl. der Fertigstellung der ausstehenden oder geplanten Produkte sicherlich nicht beschleunigen. Denn der Laden muss ja auch betreut werden, was wiederum Arbeitskraft bindet.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4559 am: 19.08.2020 | 17:04 »
Naja, Tacheles wird da eigentlich nicht geredet. nur viel Blabla und Leute vorgestellt, die es da gäbe im Hintergrund an die dann die Verantwortung weiter geschoben wird. Also, ich applaudiere einmal innerlich dazu, dass Prometheus wiedermals nix gesagt und viel geschrieben hat.

Hmh, ich frage ich echt, ob der Laden dann auch "Prometheus Games" heißt? - Ich meine, das ist schon eine Marke mit einem gewissen "Standing". ;)
Naja, so ein Laden hat den Vorteil, dass er lokal ist. Da kann man sich durch Freundlichkeit und guten Service vertrauen aufbauen. Vertrauen, dass der Verlag auf nationaler Ebene im Internet verspielt hat, was sich sicherlich auch auf den Onlinehandel auswirkte. Es kommen halt nur Interessierte und Kenner auf die Homepage des Onlineshops...Und die kennen den Background um die verzögerten Kickstarter.
 Bei einem Laden hat man dann Laufkundschaft. Je nach Lage und Werbung; Neukunden. Ein Neubeginn. Und wenn man sich dann besser anstellt als im Internet und in Foren, auf Facebook und per Mail... Läuft.

Aber die wird auch wieder Zeit und Druck fressen. Ganz klar.
« Letzte Änderung: 19.08.2020 | 17:06 von Sphyxis »

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4560 am: 19.08.2020 | 17:33 »
In diesem Beitrag wird rein gar nichts gesagt was nicht schon bekannt ist. Zu den offenen Projekten wird nichts gesagt, PG ist scheinbar klamm und kommt auch ans Ende der Lagerbestände. Also, wo ist hier die Information??? Was ist mit dem Vorbesteller Rolemaster? Was ist mit den offenen CF?

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4561 am: 19.08.2020 | 17:53 »
Naja, bisher war immer die Rede davon, alle CFs seien ja gesichert, die Kohle dafür sei da und die Druckereien/Buchbindereien seien schuld an den Verzögerungen. Das ist meines Wissens das erste Mal, dass mal offen eingeräumt wurde, dass das eben nicht so ist.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4562 am: 19.08.2020 | 18:06 »

Aber die wird auch wieder Zeit und Druck fressen. Ganz klar.

Eben das. Als Ladenbetreiber hoffe ich ja schwer, dass das Prometheus-Team sich da nicht grob verschätzt mit der Einschätzung, dass man den Laden dann so "nebenbei" laufen lassen könnte. Viel Erfolg ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4563 am: 19.08.2020 | 18:42 »
So, dann melde ich mich mal als Dinslakener.

"Wir" haben hier die Brettspielkiste, in der m. W. n. auch Prometheus Games bei diversen Veranstaltungen durchaus auch vertreten war. Da ja im Artikel keine Namen genannt wurden, kann da ja quasi eine Zusammenarbeit geplant sein (oder Fusionierung, whatever...). Aber: Sollte ein zweiter RPG-Laden geplant sein, dann...mal ich keinen Teufel an die Wand, es kann ja jeder selbst drüber nachdenken, ob sich ein zweiter Laden in einer 71.000-Einwohner-Stadt lohnt, deren bekannteste Dinge in der Öffentlichkeit die Salafisten aus Lohberg und der Wendler sind. Ja, wir habens echt gut getroffen hier.  ~;D
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 21:01 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4564 am: 19.08.2020 | 20:00 »
Salahastenichtgesehen, Wendler, PG... autsch.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4565 am: 19.08.2020 | 21:59 »
Na ja, bezüglich der Crowdfundings ist das 'Wohin-denn-nu' tatsächlich nicht so ergiebig, darum kümmert sich halt jetzt jemand anderes als Christian und wird sich demnächst dazu melden. Also mal wieder eine dieser PG-Absichtserklärungen, wo jetzt was hinterherkommen kann. Oder auch nicht, 'in Kürze' oder 'demächst' sind bei PG ja recht dehnbarere Begriffe.  ;)
Aber schaun wer halt mal, wann da was kommt und was da so en Detail verlautbart wird

Interessant fand ich die Rochade mit dem Verlagsleiter, der allerdings auch nichts im SInne der Unterstützer ausrichten kann, wenn die dafür erforderlichen Mittel nicht zur Verfügung stehen. Und Eigentümer (und laut Impressum auch Geschäftsführer) von PG sind  immer noch Christian und Marcel. Aber auch da gilt meiner Meinung nach, dass das in viele Richtungen gehen kann, also auch in gute.

Bezüglich des Shops kann ich tatsächlich mal beipflichten: Das hört sich ein bisschen verrückt an, bringt sie aber einen Schritt in Richtung Händler voran, falls der angenommen wird. Und wenn nicht, stehen die Unterstützer der Crowdfundings wohl auch nicht schlechter da als jetzt gerade.

Ansonsten: IMHO etliches zum Schmunzeln...  :)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4566 am: 20.08.2020 | 12:46 »
...71.000-Einwohner-Stadt lohnt, deren bekannste Dinge in der Öffentlichkeit die Salafisten aus Lohberg und der Wendler sind...

Das ich diesen Satz lesen durfte! Ein Traum!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4567 am: 20.08.2020 | 13:10 »
Sagt mal, wundert sich noch wer, außer mir, über folgendes: "Hinzu kommt, dass vieles von dem, was euch „neu“ vorkommt, für uns bereits „alt“ ist. Der erwähnte Symbaroum-Band liegt beispielsweise bereits seit mehr als zwei Jahren übersetzt auf der Festplatte. Wir hatten nur kein weiteres Geld in Lektorat, Layout und Marketing investiert, weil wir Schulden getilgt haben." Quelle
Arbeitet man wirklich so`Also, dass Dateien auf der Festplatte lagern kann ich nachvollziehen. Aber als Verlagsleiter sollte man sich doch auch selbstständig um ein Lektorat kümmern können. Und Marketing? Das klingt hochtrabender als es ist. Also verbleibt dieser Punkt als gezündete Nebelkerze, oder habe ich was verpasst und die kongeniale Marketingkampagne zum "Symbaroum-Band" einfach nicht wahrgenommen?

Das man kein Geld fürs Layout hat, kann ich wiederum nachvollziehen. Aber alles in allem wirken die drei miteinander verknüpften Punkte Lektorat, Marketing, Layout an den Haaren herbeigezogen bzw. sollen als Ausrede herhalten. Das man keine Kohle hatte um das rauszubringen - geschenkt. Nachvollziehbar. Aber in der Zwischenzeit arbeitet man doch selbst an den Sachen. Rudimentäres Layouten, Lektorieren sollte man als Geschäftsführer mit Erfahrung doch im Laufe der Jahre gesammelt haben, so dass man einen Vorabentwurf hat und kosten beim dienstleistenden Layouter_in spart.

Aber gut, mit Vernunft kann man das alles schon längst nicht mehr erklären und eigentlich habe ich auch keine Ahnung oder Erfahrung im Verlagsgeschäft und kann mir nur zusammenreimen was ich vernünftig fände - und wie entsrpechende Arbeitsschritte aussehen könnten.

@Rumpel: Du hast doch was für Runequest geschrieben. Wie lange dauerte dass denn, von Zu Ende Schreiben und die Herausgeber speichern das auf ihrer Platte und dem Zeitpunkt, dass man es kaufen kann und in den Händen hält?

Und wie teuer war das Marketing? Also unter anderem deine Ankündigung hier im Forum, dass du ein Abenteuer gechrieben hast? ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4568 am: 20.08.2020 | 20:52 »
Ach, wundern wäre da für mich das falsche Wort.  ;)

Es werden halt die positiveren Aspekte genannt bzw. in den Vordergrund gestellt und einiges nicht erwähnt. Dazu dann noch ein bisschen Füllmaterial (Stichwort: Wo arbeitet ihr denn nun?) und fertig ist die Laube.
Aber was sollen sie auch sonst schreiben: Vielleicht so etwas? (vorsorglicher Disclaimer: Das folgende ist vermutlich fiktiv)
"Hey, wir haben euch 2015 bis 2017 mit Versprechungen Geld aus den Rippen geleiert, die wir dann nicht gehalten haben, weil uns die dafür erforderlichen Gelder zwischen den Fingern zerronnen sind. Allein mit dem Verkauf von Bundles und älteren Sachen generieren wir auch nicht genug Geld, um unsere Versprechen halten zu können, das hat gerade mal für 1-1,5 Personen gereicht. Ja gut, den 13Mann-Verlag konnte ich dann auch noch kaufen. Mal schauen, ob das klappt, wenn wir doch wieder ein paar Sachen mehr machen. Und hey, so ein Ladenlokal als Hobby nebenbei wär doch auch mal ganz schön. Voll sorry, dass das so gelaufen ist und wir nicht in der Lage waren, dass euch währenddessen offen zu sagen. Aber dann hätten vermutlich noch mehr Leute ihr Geld zurückgefordert, dabei haben wir uns eigentlich ganz gut damit eingerichtet, dass die Bücher und sonstigen Sachen kaum eingeklagt werden können."

Das ist jetzt sozusagen in die andere Richtung geschrieben und hat in echt sicher auch noch etliche Dimensionen mehr. Aber: Bei einem Neustart ergibt es tatsächlich Sinn, das meiste hinter sich zu lassen. Und vermutlich weiß Christian inzwischen auch ganz gut, was er gut machen kann und was eher nicht, zumal die ausstehenden Sachen selbst ohne die Dresden Files ein sehr ordentliche Menge Text ist, ich würde mir da weder das Lektorat und schon gar nicht das Layout zutrauen, das ist nämlich meiner Meinung nach nicht trivial oder 'nur' einen reine Fleißaufgabe.

Und ja, natürlich soll das Ganze auch von der Frage ablenken, wie es denn überhaupt trotz der Crowdfundings dazu kommen konnte, das PG sich in diese finanzielle Schieflage reinmanövriert hat. Aber auch hier gilt vermutlich, dass es den Unterstützern nicht wirklich hilft, wenn sie das denn erfahren würden, ihre versprochene Gegenleistung haben sie dann nämlich immer noch nicht.

Eine interessante Nebenfeststellung ist, dass PG seit dem 13.03.2020 etliche (alle?) PDF für lau ausgegeben hat. Was dann anscheinend halt zur Folge hatte, dass etliche Leute sich die pdf heruntergeladen haben, dafür aber trotzdem kein Geld in die klammen Kassen kam. Das haben sie dann inzwischen dahingehend korrigiert, dass sie jetzt pro Download 1,00 € nehmen, aber ob das die diversen Leute dazu bringt, die Sachen jetzt nochmal runterzuladen?  Quelle
OK, ich würde kurz drüber nachdenken, aber ich glaube ja auch nach wie vor daran, dass man Crowdfundings auch gut und fair durchführen kann. ;)
Mal schauen, ob sie auf die Idee kommen, auch die pdf als selbst organisiertes humble-bundle zu machen oder auf so etwas wie Pay-what-you-want (sofern drivetrurpg.com  so etwas zu vernünftigen Konditionen mitgeht) umzuschwenken.  ;)



Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4569 am: 28.08.2020 | 07:31 »
Ich frage jetzt einfach Mal gerade raus:
Das mit den fertigen Dresden Files PDFs zu Mitte August hat wohl leider wieder nicht geklappt, hm?

Schade eigentlich. Die wievielte verstrichen Ankündigung war das jetzt? Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 07:46 von ComStar »

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4570 am: 28.08.2020 | 09:22 »
OK, ich würde kurz drüber nachdenken, aber ich glaube ja auch nach wie vor daran, dass man Crowdfundings auch gut und fair durchführen kann. ;)
Ich stimme Dir voll und ganz zu, würde es aber gerne ergänzen. Wenn jemand schon so weit im Rückstand ist und dann immer noch Vorbestellungen nicht gedruckter Bücher macht (Rolemaster), dann ist das schon frech und mit Vorsatz. Das grenzt - ich drücke es bewusst so indirekt aus - an Betrug am Kunden (Angeblich soll es ja jetzt im Oktober kommen). Ich bin nur sehr verwundert, dass der Druck von Seiten der Kunden so gering ist.
 

Samael

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4571 am: 28.08.2020 | 09:37 »
Ich bin nur sehr verwundert, dass der Druck von Seiten der Kunden so gering ist.

Ich bin auch sprachlos, das Leute immer noch da kaufen und sogar vorbestellen. Ich bin schon seit Jahren komplett raus bei PG. Egal was die machen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4572 am: 28.08.2020 | 09:39 »
Aber scheinbar kriegen die Leute das vorhandene (!) bestellte Zeugs auch. Sonst wäre schon lange das Licht aus bei PG.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4573 am: 28.08.2020 | 10:22 »
Aber scheinbar kriegen die Leute das vorhandene (!) bestellte Zeugs auch. Sonst wäre schon lange das Licht aus bei PG.
Das ist nur teilweise richtig. Ein Bekannter hatte das SaWo-Bundle bestellt und hat 70-80% der Bücher erhslten. Ob er mittlerweile den Rest nachgeliefert bekommen hat, weiß ich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4574 am: 28.08.2020 | 10:46 »
Das ist nur teilweise richtig. Ein Bekannter hatte das SaWo-Bundle bestellt und hat 70-80% der Bücher erhslten. Ob er mittlerweile den Rest nachgeliefert bekommen hat, weiß ich nicht.
Und da liegt auch das Problem: Es wird etwas angeboten, dass nur teilweise vorhanden ist. Der Rest wird mit der Aussage "wird nachgeliefert" ohne Datum einfach so stehen gelassen. Und dann kann der Kunde hoffen und harren, ob jemals etwas kommt. Ich finde es wirklich ziemlich fragwürdig. Und nicht alle Kunden - gerade Neulinge - sind über diese Firma informiert. Ganz übel und unverschämt. Ich frage mich schon wie ein C. Löwenthal morgens noch in den Spiegel blicken kann...
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 22:18 von NurgleHH »