Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918199 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5000 am: 24.06.2021 | 10:29 »
beratungsresistent?

Vielleicht ja wirklich.  :o


@all:

Kurz zur Sache nochmal:
Bevor ich mich an den Anwalt wenden kann - erstmal Brief mit Frist, bis wann ich bitte die Rückzahlung bzw. Umtausch will an PG schicken, oder?

Also quasi:
"Bitte um Rückzahlung des Geldes bis 15.07." mit Einschreiben an den PG-Verlag?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5001 am: 24.06.2021 | 11:58 »
Das mit dem Einschreiben ist rechtlich wertlos, weil man den Zugang des Dokuments später vor Gericht (als Einschreiben) nicht beweisen kann.
Sichere Alternativen sind ein Telefax mit Sendeprotokoll oder die Zustellung durch einen vertrauenswürdigen Boten.

Wohnst du in der Nähe von PG oder kennst du jemanden dort?

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5002 am: 24.06.2021 | 12:29 »
ein Einschreiben mit Rückschein, auf dem der Empfänger den Empfang quittiert hat, ist rechtlich wertlos und beweist nicht den Zustellung des Briefes???

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5003 am: 24.06.2021 | 12:50 »
ein Einschreiben mit Rückschein, auf dem der Empfänger den Empfang quittiert hat, ist rechtlich wertlos und beweist nicht den Zustellung des Briefes???

Ja, da der Rückschein nur beweist, DAS etwas zugestellt wurde, aber nicht WAS der Inhalt des Briefes war.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5004 am: 24.06.2021 | 12:57 »
Nach der Logik kann kein Brief in Deutschland eine Rechtskraft haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5005 am: 24.06.2021 | 13:02 »
Nach der Logik kann kein Brief in Deutschland eine Rechtskraft haben.

Ich bin kein Anwalt, vielleicht kann Teerabe dazu fundierter Auskunft erteilen, aber soweit ich weiß hat auch kein Brief an sich Rechtskraft, solange der Empfänger den Empfang nicht anerkennt oder dieser durch einen Boten/Gerichtsvollzieher/Amtsperson offiziell zugestellt wurde.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5006 am: 24.06.2021 | 13:22 »
Soweit ich weiß, ich mag mich da auch irren, ist ein Telefax rechtssicher, weil es rechtlich wie ein Brief behandelt wird. Früher war da der Schlüsselbegriff "schriftlich". Das die E-Mail damals nicht als "Schriftstück" galt, war schon etwas unsinnig und ist heute bei den meisten Dingen auch nicht mehr so, glaube ich.

Ein Einwurfeinschreiben belegt (im Gegensatz zum einfachen Brief), dass der Brief zugestellt, also eingeworfen wurde.

Ein Einschreiben mit Rückschein stellt theoretisch sicher, dass an den Empfänger direkt zugestellt wurde, also nicht an seinen Briefkasten. In der Praxis ist dieses Einschreiben aber eher unbrauchbar, da der Empfänger es nicht annehmen muss und es dann nicht zugestellt werden kann. Ich würde da immer das Einwurfeinschreiben wählen.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5007 am: 24.06.2021 | 14:10 »


Ein Einschreiben mit Rückschein stellt theoretisch sicher, dass an den Empfänger direkt zugestellt wurde, also nicht an seinen Briefkasten. In der Praxis ist dieses Einschreiben aber eher unbrauchbar, da der Empfänger es nicht annehmen muss und es dann nicht zugestellt werden kann. Ich würde da immer das Einwurfeinschreiben wählen.

Verweigert ein Empfänger die Annahme eines Rückschein-Einschreibens, so wird dies vom Zusteller vermerkt. Diese böswillige Vethinderung des Zugangs durch den Empfänger löst allerdings eine Zugangsfiktion aus (das Schreiben gilt also trotzdem als zugegangen).

Mir einem Rückschein kann man tatsächlich nur beweisen, dass dem Empfänger ein  Schreiben zugegangen ist und nicht, welchen Inhalt das Schreiben hatte.
Wenn du aber dem Gericht eine Kopie des Schreibens mit entsprechendem Datum vorlegst, wird es wohl auch davon ausgehen, dass dieses Schreiben zugegangen ist (wenn du an diesen Empfänger nicht gerade jeden Tag mehrere Schreiben schickst).

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5008 am: 24.06.2021 | 16:19 »

Verweigert ein Empfänger die Annahme eines Rückschein-Einschreibens, so wird dies vom Zusteller vermerkt. Diese böswillige Vethinderung des Zugangs durch den Empfänger löst allerdings eine Zugangsfiktion aus (das Schreiben gilt also trotzdem als zugegangen).


Vorsicht: Diese Zugangsfiktion gilt nur bei "böswilliger" Verhinderung des Zugangs. Wenn ich nur die Karte im Briefkasten finde und dann nicht zur Post laufe und das Schreiben abhole, ist das nicht per se böswillig. Wann genau ein solches (erhebliches) Mitwirken von mir verlangt werden kann, ist in der Rechtsprechung sehr unterschiedlich beurteilt worden.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5009 am: 24.06.2021 | 16:42 »
Prometheus: Die Rechtsvorlesung

Vielleicht sollte PG das als Spiel rausbringen (und selbstverständlich per Crowdfunding finanzieren)!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5010 am: 24.06.2021 | 16:44 »
Prometheus: Die Rechtsvorlesung

Vielleicht sollte PG das als Spiel rausbringen (und selbstverständlich per Crowdfunding finanzieren)!

Vielleicht geht's auch mit Sea Dracula.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5011 am: 24.06.2021 | 16:50 »
Vielleicht geht's auch mit Sea Dracula.
Muss man da nicht tanzen?
Das kommt natürlich in einem Forum nicht so gut rüber. Aber wir können uns ja alle am PG/N4G-Laden zum Tanz-Flashmob treffen...
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5012 am: 24.06.2021 | 16:57 »
Muss man da nicht tanzen?
Das kommt natürlich in einem Forum nicht so gut rüber. Aber wir können uns ja alle am PG/N4G-Laden zum Tanz-Flashmob treffen...

Alle in Tierkostümen. Das würde garantiert Eindruck machen  ~;D

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5013 am: 24.06.2021 | 18:38 »
Vielleicht ja wirklich.  :o

Ist das so schwierig? Du schreibst, dass du vom Kaufvertrag vom soundsovielten bzgl. dem Produkt blablub zurücktrittst. Dann setzt du der PG Gbr eine Frist zum sounsovielten das Geld auf Kontonr. soundso zu überweisen und schickst es per Enwurfseinschreiben oder Fax.

Dann wartest du die Frist + 10 Tage ab und dann kontaktierst du den Anwalt.  Alternativ kannst du noch einmal mahnen.




Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5014 am: 24.06.2021 | 19:46 »
Hier ist ein ziemlich guter Artkel zum Thema Widerruf (Nicht: Rücktritt): https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

Wichtig: Falls ihr schon physische Ware erhalten habt, muss die wieder zurück. Es gäbe zwar die Möglichkeit, dass man sich mit PG darauf einigt, dass man diese Ware behält und sie nur die Differenz erstatten. Da das aber eine Rückantwort seitens PG erfordert und sie das bekanntlich nicht tun, kann man eigentlich auch gleich die Ware mit zurückschicken. Diese Ware muss nicht im Originalzustand sein, allerdings noch wiederverkaufsfähig. Ich hab seinerzeit die Dresden-Files-CD per Paket zurückgesandt und die Kosten in Rechnung gestellt.

Zu der Frage, wie man eine schriftliche Willenserklärung sicher zum Empfänger bringt:
1. Telefax: Ist prima, allerdings braucht man einen Sendebericht, auf dem die erste Seite mit ausgedruckt worden ist. Und PG muss sein Faxgerät angeschlossen haben.
2. Brief per Einschreiben: Geht, wenn ein Zeuge den Brief eintütet, zur Post bringt und dann am besten auf der Kopie des Schreibens bestätigt, dass er das so gemacht hat. Tatsächlich würde ich da die Variante des Einwurfeinschreibens wählen, auch da bekommt man eine Bestätigung und er wird in den Briefkasten gelegt, da gibt es die Möglichkeit der Annahmeverweigerung also gar nicht erst.
Gleiches gilt übrigens, wenn ihr Ware per Paket zurückschickt
3. Brief per Boten: Geht auch, auch hier müsste der Bote dann Kenntnis vom Inhalt des Schreibens haben.
4. Schreiben per Gerichtsvollzieher zustellen lassen

Kurz zur Sache nochmal:
Bevor ich mich an den Anwalt wenden kann - erstmal Brief mit Frist, bis wann ich bitte die Rückzahlung bzw. Umtausch will an PG schicken, oder?

Also quasi:
"Bitte um Rückzahlung des Geldes bis 15.07." mit Einschreiben an den PG-Verlag?
1. Widerrufserklärung an PG übermitteln, siehe oben. Und bitte den oben verlinkten Artikel beachten, insbesondere wenn ihr schon Ware bekommen habt.Dann würde ich das insgesamt als Paket machen, auch da bekommt man von der Post eine Zustellbestätigung.
2. Ich persönlich würde vom Datum des Schreibens 21 Tage rechnen und das als Frist zum Zahlungseingang setzen.  Wenn du nach dem Tag der gesetzten Frist noch kein Geld hast, kannst du zum Anwalt gehen, ich würde dann noch 2-3 Tage warten. Oder wenn du nett sein möchtest, kannst du noch mal mahnen, aber auch hier muss die Frist angemessen sein, ich würde da dann 14 Tage ab Datum des Mahnschreibens nehmen.



Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5015 am: 24.06.2021 | 20:16 »
(Nicht: Rücktritt)
Sicher? Ich wäre wegen dem Crowdfunding Gedöns eher auf Rücktritt gegangen.

https://www.roland-rechtsschutz.de/ruecktritt-vom-kaufvertrag/

Aber gut, man kann es auch widerrufen, ist wahrscheinlich einerlei. 


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5016 am: 25.06.2021 | 06:51 »
Sicher? Ich wäre wegen dem Crowdfunding Gedöns eher auf Rücktritt gegangen.

Aber gut, man kann es auch widerrufen, ist wahrscheinlich einerlei.

Ja, ich bin sicher. Der Widerruf hat bei den Crowdfundings oder etwaigen online geschlossenen Kaufverträgen keine Voraussetzungen außer der, das noch nicht alles geliefert wurde. Das ist beim Rücktritt anders, da kommt zu dem 'noch nicht geliefert' ein 'trotz Fälligkeit der Lieferung' dazu. Kann bei den Crowdfundings sein, dass man da inzwischen zu einer Fälligkeit kommen kann aber man kann sich die im Falle eines Rechtsstreits gegebenenfalls auftretende Diskutiererei eben auch von vornherein sparen und die Sache eindeutig machen.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5017 am: 27.06.2021 | 09:41 »
Mich wundert das nun ein wenig. Klar, über die Jahre hinweg haben wir uns daran gewöhnt, dass Dinge im Druck sind und trotzdem über Monate hinweg nicht kommen.

Aber nun haben wir ja die Videos gehabt mit dem Tenor: Juhu, die Pandemie schiebt den Online-Handel in ungeahnte Höhen und wir sind jetzt reich! Und trotzdem dauern wieder Drucke Monate.

Da wir alle lesen konnten, dass der Online-Handel wirklich sehr erfolgreich war (während die lokalen Geschäfte ausbluten) habe ich das ernst genommen und mir gedacht, dass nun vermutlich wirklich das Geld da ist, um einen Druck auch wirklich zu machen. Zumal es keinen Sinn ergibt, die Erwartungen mit solchen Ankündigungen nun anzufachen. Denn die Leute hatten sich ja daran gewöhnt, dass erstmal auf unbestimmte Zeit nichts kommen würde. Da fache ich doch nicht Erwartungen und Hoffnungen ohne Not wieder an.

Bis vor einigen Wochen fand ich das Vorgehens dieses "Verlages" ungeheuerlich, konnte es mir aber erklären. Diese übereuphorischen Videos samt Ankündigungen und pesten gegen seriöse Verlage wie Ulisses und Uhrwerk verbunden mit wieder monatelangem Nichtliefern sind für mich jetzt aber endgültig nicht mehr nachvollziehbar.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5018 am: 27.06.2021 | 10:56 »
Nichtliefern sind für mich jetzt aber endgültig nicht mehr nachvollziehbar.
Doch für mich aus "seiner" Sicht schon. Warum sollte er gerade jetzt, nachdem der Ruf sowieso im Eimer ist und die allermeisten Crowdfunder inzwischen aufgegeben haben, seinen Verpflichtungen nachkommen? [Inhalt von der Moderation gelöscht]

Das ganze zieht sich über Jahre wie eine rote Linie. [Inhalt von der Moderation gelöscht]   
« Letzte Änderung: 1.07.2021 | 23:34 von Timberwere »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5019 am: 27.06.2021 | 11:07 »
Mich wundert das nun ein wenig. Klar, über die Jahre hinweg haben wir uns daran gewöhnt, dass Dinge im Druck sind und trotzdem über Monate hinweg nicht kommen.
Mir ging das mit der Ankündigung, dass die Dresden Files tatsächlich im Druck sein sollen, sehr ähnlich.

Hmm, vielleicht wollen sie tatsächlich erreichen, dass sich alle nach und nach von den Crowdfundings lösen? Dann müssten sie die nämlich auch nicht mehr realisieren. Dadurch, dass das nicht auf einmal passiert, wird auch die Liquidität nicht übermäßig in Mitleidenschaft gezogen.
Zugegeben, das ergibt tatsächlich nur oberflächlich Sinn, aber was besseres fällt mir dazu als Erklärung auch nicht ein.

Es sei denn, sie haben tatsächlich drucken lassen aber zwischen Druck und Auslieferung ist noch was geschehen, was einerseits die Auslieferung verhindert gleichzeitig aber keinesfalls kommuniziert werden soll. Also sowas wie: Letzte Abschlagszahlung für die Druckerei ist auf dem Postweg verloren gegangen. Oder: Ware wurde konfisziert, beschlagnahmt, gepfändet, irrtümlich in ein nahe gelegenes Baggerloch geliefert oder vom hauseigenen Zerberus zum Frühstück verspeist. Oder: Wurde von einer Horde kleiner Elfen/einem Brückentroll ins Nevernever entführt. Letzteres würde zumindest zu der Mär von dem Crowdfunding-Fluch passen.  ::)


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5020 am: 27.06.2021 | 12:04 »
Doch für mich aus "seiner" Sicht schon. Warum sollte er gerade jetzt, nachdem der Ruf sowieso im Eimer ist und die allermeisten Crowdfunder inzwischen aufgegeben haben, seinen Verpflichtungen nachkommen? [Inhalt von der Moderation gelöscht]

Das ganze zieht sich über Jahre wie eine rote Linie. [Inhalt von der Moderation gelöscht]   

Aber wozu dann die Euphorie / Ankündigung des Drucks im Video, wenn er vorhätte seiner Verpflichtung nicht nachzukommen?
Selbst wieder das Spotlight auf die Angelegenheit zu richten, bei gleichzeitiger Nichterfüllung ist für PGs Ruf nicht gerade zuträglich, wie man ja an den Kommentaren sieht.
« Letzte Änderung: 1.07.2021 | 23:35 von Timberwere »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5021 am: 27.06.2021 | 12:49 »
Aber wozu dann die Euphorie / Ankündigung des Drucks im Video, wenn er vorhätte seiner Verpflichtung nicht nachzukommen?
Selbst wieder das Spotlight auf die Angelegenheit zu richten, bei gleichzeitiger Nichterfüllung ist für PGs Ruf nicht gerade zuträglich, wie man ja an den Kommentaren sieht.

Wahrscheinlich wollte er das wirklich und am Ende war es ihm doch zu teuer. Ist eigentlich auch wurscht. Was macht eigentlich der andere GF Marcel Hill? Was sagt der eigentlich dazu? Hälftig ist er auch daran beteiligt.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5022 am: 27.06.2021 | 15:45 »
Aber wozu dann die Euphorie / Ankündigung des Drucks im Video, wenn er vorhätte seiner Verpflichtung nicht nachzukommen?
Selbst wieder das Spotlight auf die Angelegenheit zu richten, bei gleichzeitiger Nichterfüllung ist für PGs Ruf nicht gerade zuträglich, wie man ja an den Kommentaren sieht.
Die enttäuschte Hoffnung verfeinert das Boquet des Jungfrauenblutweines?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5023 am: 27.06.2021 | 18:46 »
Lest bitte alle noch mal den Eingangspost. Er enthält konkrete Moderationsanweisungen, die weiterhin gelten.

Ich habe zwei Beiträge temporär unlesbar gestellt, die gegen diese Modanweisungen verstoßen könnten.
« Letzte Änderung: 27.06.2021 | 18:48 von Blechpirat [AWAY] »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5024 am: 27.06.2021 | 22:57 »
@Teerabe: Danke für die Tipps, werde ich dann morgen umsetzen, da nach jetzt 23 Tagen und mehreren Mails noch immer keine Reaktion kam.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?