Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918204 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5025 am: 28.06.2021 | 06:50 »
Vorweg, ich habe von Prometheus zum ersten mal hier gehört / gelesen und war nie irgendwie selbst beteiligt.

Wenn aber stimmt was man hier schreibt:
Das beim Crowdfunding was schief geht, okay, kann passieren, Amateure, nicht im mal negativen Sinne gemeint, sondern im Sinne von "Leute, die so was noch nie zuvor gemacht haben, zumindest nicht in dem Ausmaß". da kann was schief gehen, von Verzögerungen bis hin zum kompletten Fehlschlag.

Allerdings, anderweitig, nach eigenen Angaben, Erfolg zu haben und dennoch bestimmte Kunden nicht zu bedienen, da bekomme ich Probleme noch eine wohlwollende Erklärung zu finden.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5026 am: 28.06.2021 | 07:14 »
Vorweg, ich habe von Prometheus zum ersten mal hier gehört / gelesen und war nie irgendwie selbst beteiligt.

Wenn aber stimmt was man hier schreibt:
Das beim Crowdfunding was schief geht, okay, kann passieren, Amateure, nicht im mal negativen Sinne gemeint, sondern im Sinne von "Leute, die so was noch nie zuvor gemacht haben, zumindest nicht in dem Ausmaß". da kann was schief gehen, von Verzögerungen bis hin zum kompletten Fehlschlag.

Allerdings, anderweitig, nach eigenen Angaben, Erfolg zu haben und dennoch bestimmte Kunden nicht zu bedienen, da bekomme ich Probleme noch eine wohlwollende Erklärung zu finden.

Zumal es sich hier nicht um Amateure handelt.
Prometheus Games wurde 2006 gegründet und hat tatsächlich einiges auf den Markt gebracht. Sie wissen also eigentlich wie es geht.
Die aktuellen Probleme haben so um 2010 oder war es 2012 mit den Crowdfundings angefangen. Seither verspricht der Verlag das blaue vom Himmel, hat aber massive Schwierigkeiten das Versprochene auch zu liefern.
Es geht nicht um ein einzelnes Crowdfunding sondern um eine ganze Reihe davon:
Helfrost
Savage World Gentleman's Edition Revises
Rippers
Nebula Arcana
Elyrion
Dresden Files
Deadlands Reload (die inzwischen veraltete Version für die deutsche SaWo GER).
Symbaroum
Ratten (englische Version)

Und das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen.

Also nochmal deutlich:
Es geht nicht um einen einzelnen Ausrutscher eines Amateurs, der sich aus Naivität (o.ä.) etwas übernommen hat. Hier handelt es sich um ein weitreichenderes Problem bei einem Verlag, der eigentlich weiß, wie man Bücher auf den Markt bringt.

Darum gibt es ja überhaupt nur die ganze Aufregung.
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 07:16 von ComStar »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5027 am: 28.06.2021 | 08:19 »
Wobei man fairerweise sagen sollte, dass die nicht alle komplett noch offen sind, einiges ist im Lauf der Jahre dann doch erschienen.

Ansonsten würde ich noch ergänzen, dass PG zwischen Phasen schwankt, wo sie gar nichts sagen und solchen, wo sie Versprechen machen, die sie nicht oder maximal unvollständig halten, dazwischen garniert mit Erklärungsversuchen, sie sich im Nachhinein dann als wenig bis gar nicht zutreffend herausgestellt haben. Auch das ist jetzt nicht die sinnvollste Deeskalationstaktik...  ;)

Dazu kommt dann noch, dass sie latent die Neigung haben, Kritik vor allem auf der persönlichen Ebene wahrzunehmen und die sachliche Ebene dabei ganz gerne mal auszublenden/wegzuignorieren und sich sozusagen als hart arbeitende Malocher des Rollenspiels darzustellen, denen immer wieder mysteriöse Schicksalsschläge widerfahren. Kann man machen und ich mag den beim Verlag arbeitenden Personen auch gar nicht absprechen, dass die da ackern und mühen. Allerdings sieht man da halt im Ergebnis nicht so viel von. Und dann wird es halt irgendwann unglaubwürdig oder zumindestens belächelnswert, zumal es da auch noch andere Verlage gibt, die das sicherlich genauso intensiv machen, viel weniger drüber reden aber dafür auch tatsächlich Bücher herausbringen...
Und die mit deutlich weniger Vorfinanzierungen durch Fans aka Crowdfundings ausgekommen sind, dafür aber realistisch geblieben sind.

Aprospops realistisch: Schaut man sich die Crowdfundings an, die teilweise realisiert wurden, stellt man schon fest, dass sie anscheinend auch ein Problem damit haben, sozusagen die Pemiumzusagen zu halten. Also irgendwelche Deluxe-Ausgaben oder Zusatzversprechen, die man vermutlich machen kann, wenn man die Gelder schnell entsprechend auch genau dafür einsetzt, die aber halt auch überdurchschnittlich teuer zu realisieren sind. Und anstatt die dann irgendwann realistischerweise eine Ende zu setzen (und den Unterstützern mit einem Ausdruck des Bedauerns die entsprechenden Mittel zurückzuzahlen) wird dann auch gerne mal über einen Zeitraum von zwischen 2 Jahren immer mal wieder mit dem Buchbinder gesprochen. Also angeblich...
Und daneben gibt es ganze Crowdfunding wie Nebula Arcana oder Elyrion wo einfach gar nichts mehr kommt, noch nicht mal mehr Kommunikation. Und das geht IMHO bei Crowdfunding mal gar nicht...

Und das ist dann der vielleicht letzte Teil: PG ist schnell dabei, irgendwelchen Personen (Autoren, Dienstleister, Mitarbeiter, Zulieferer, Finanziers) öffentlich die Schuld dafür zu geben, wenn etwas nicht klappt. Wenn sie aber selbst an der Reihe sind, gelten da anscheinend völlig andere Maßstäbe... Ja, im Augenblick stellen sie sich (im Verlagsbereich) eher als die Hobbyisten dar, aber sie hatten zwischendurch auch immer mal wieder ganz andere Ansprüche an sich selbst formuliert.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie nur Extreme können. Entweder ist alles knallbunt-toll-firmamenterstürmend oder alles ist quasi am Boden. Aber normal, Tagesgeschäft sozusagen, das passt anscheinend schlecht ins Profil...

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5028 am: 28.06.2021 | 09:00 »
Harry Dresden ?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5029 am: 28.06.2021 | 10:14 »
Zumal es sich hier nicht um Amateure handelt.

....

Also nochmal deutlich:
Es geht nicht um einen einzelnen Ausrutscher eines Amateurs, der sich aus Naivität (o.ä.) etwas übernommen hat. Hier handelt es sich um ein weitreichenderes Problem bei einem Verlag, der eigentlich weiß, wie man Bücher auf den Markt bringt.

Darum gibt es ja überhaupt nur die ganze Aufregung.
Es geht einfach auch darum, dass hier permanent und - mittlerweile - mit Vorsatz wage Aussagen über angeblichen Fortschritt getätigt werden, der nie erfolgt? Wo sind den die ganzen Sachen, die angeblich beim Druck sind?? Aber wenn es brenzlig wird, dann kommt das "Schweigen des Verlages".
Es ist so bedauerlich das CL scheinbar sein Kapital dann nicht in die Schulden steckt, sondern einen neuen Laden eröffnet und neue GmbH's gründet. Da kommt sich der wartende Kunde langsam etwas veräppelt vor.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5030 am: 28.06.2021 | 10:16 »
Harry Dresden ?
Willhelm Frankfurt!  ~;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5031 am: 28.06.2021 | 11:33 »
Es geht einfach auch darum, dass hier permanent und - mittlerweile - mit Vorsatz wage Aussagen über angeblichen Fortschritt getätigt werden, der nie erfolgt? Wo sind den die ganzen Sachen, die angeblich beim Druck sind?? Aber wenn es brenzlig wird, dann kommt das "Schweigen des Verlages".
Es ist so bedauerlich das CL scheinbar sein Kapital dann nicht in die Schulden steckt, sondern einen neuen Laden eröffnet und neue GmbH's gründet. Da kommt sich der wartende Kunde langsam etwas veräppelt vor.

Langsam?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5032 am: 28.06.2021 | 17:10 »
Harry Dresden ?
Hmm, wenn du deine Frage ein bisschen ausführlicher formulierst, haben wir eine Chance, sinnvoll zu antworten.  :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5033 am: 28.06.2021 | 20:08 »
ok. wann erscheint es ?

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5035 am: 28.06.2021 | 20:19 »
nur Bücher zählen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5036 am: 28.06.2021 | 23:36 »
nur Bücher zählen.
Ich weiß noch nicht mal, ob PG die Antwort darauf tatsächlich kennt. Wenn ja scheinen sie jedenfalls nicht bereit oder in der Lage zu sein, dieses Wissen mit ihren Unterstützern zu teilen.
Jedenfalls haben € 50.135,00 nicht ausgereicht, zumindest die Bücher als Bücher auf den Markt zu bringen...

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5037 am: 29.06.2021 | 00:24 »
Ich frage mich ja auch immer wie so ein Lizenzvertrag zwischen Evil Hat und Prometheus Games aussieht. Die sind doch sicher auch mit Laufzeiten versehen. So wesentlich über 10 Jahren können die doch auch nicht liegen.

Shadom

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5038 am: 29.06.2021 | 06:05 »
Das realistischste wäre sich die PDF zu kaufen und zum nächsten Copyshop zu gehen.
Dann hat man (wenn auch für deutlichen Aufpreis) fast direkt das Buch in Händen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5039 am: 29.06.2021 | 08:21 »
Ich frage mich ja auch immer wie so ein Lizenzvertrag zwischen Evil Hat und Prometheus Games aussieht. Die sind doch sicher auch mit Laufzeiten versehen. So wesentlich über 10 Jahren können die doch auch nicht liegen.

Gute Frage. :think:
10 Jahre kommt mir - ohne von dem Thema wirklich Ahnung zu haben, vielleicht weiß hier jemand mehr zu Üblichkeiten? - recht lang vor. Aber Verträge lassen sich ja auch verlängern...

Das realistischste wäre sich die PDF zu kaufen und zum nächsten Copyshop zu gehen. Dann hat man (wenn auch für deutlichen Aufpreis) fast direkt das Buch in Händen.

Das könnte wohl wahr sein. Hmm, für ca € 69,00 (€ 80,00 abzüglich ca. € 11,00 Anschaffungskosten für die pdf) bekommt man schon eine Menge Papier im Copyshop, allerdings könnte die Bindung ein Problem werden. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5040 am: 29.06.2021 | 08:45 »
Das könnte wohl wahr sein. Hmm, für ca € 69,00 (€ 80,00 abzüglich ca. € 11,00 Anschaffungskosten für die pdf) bekommt man schon eine Menge Papier im Copyshop, allerdings könnte die Bindung ein Problem werden. ;)

In vielen Städten gibt es noch den Berufsstand des Buchbinders, der sich auf die Lösung dieses Problems spezialisiert hat - einfach mal in den Gelben Seiten nachschauen.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5041 am: 29.06.2021 | 12:05 »
In vielen Städten gibt es noch den Berufsstand des Buchbinders, der sich auf die Lösung dieses Problems spezialisiert hat - einfach mal in den Gelben Seiten nachschauen.

Oder online per epubli / lulu.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5042 am: 29.06.2021 | 12:27 »
Viele Copyshops, gerade in Uninähe, binden auch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Shadom

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5043 am: 29.06.2021 | 15:17 »
Also zumindest Softcover bindet doch so ziemlich jeder Copyshop oder?!
Hardcover vielleicht nicht unbedingt.


Qualitativ habe ich immer bei https://www.sedruck.de/ RPG Bücher drucken lassen, die ich anders nicht bekam. Sehr gute Ergebnisse!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5044 am: 29.06.2021 | 15:23 »
Metallklammerbindung. Unzerstörbar, Hardcover, günstig, praktisch. Habe ich hier für X Bücher machen lassen. Nachteil: Kein Druck auf dem Rand oder so.
https://datenunddruck.de/bilder/hardcover_klassisch.jpg
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5045 am: 1.07.2021 | 06:56 »
Es ist übrigens schon wieder fast unbemerkt eine weitere Woche ins Land gegangen...

Zum Thema Selbstdruck: klar könnte man machen, aber meiner Erfahrung nach machen Kauf PDFs die nicht darauf ausgelegt sind häufig Probleme, weil sie randlose gelayoutet sind, also durch die Bindung u.U. etwas abgeschnitten wird UND AUSSERDEM haben wir dafür schon jemanden beauftragt und bezahlt.

Shadom

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5046 am: 1.07.2021 | 07:25 »
Das "und Außerdem" lasse ich gerne gelten. Der Rest ist regelbar.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5047 am: 1.07.2021 | 07:34 »
Well, ich denke, niemand hier sagt, dass es eine gute Alternative ist. Aber solange PG sich weigert, dazu auch nur irgendwas zu sagen oder gar die Bücher herauszubringen, ist es wohl die einzige Alternative, sofern man so ein Buch tatsächlich haben möchte...
Es gibt ja genügend Leute, die lieber mit Büchern als mit pdf spielen.

Das "und Außerdem" lasse ich gerne gelten. Der Rest ist regelbar.

Was ja dann umso besser wäre. :)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5048 am: 1.07.2021 | 23:38 »
Die beiden unsichtbar gestellten Beiträge sind entsprechend modifiziert wieder sichtbar.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5049 am: 6.07.2021 | 11:03 »
Woche 17 seit der Druckankündigung und immernoch keine neuen Infos.